Ernergiesparplan als Performance Bremse?

GEChun

Volt-Modder(in)
Kurz vor meinem letzten Umbau dem 5800X zum 7600X habe ich meinen PC noch mal gebencht und mir ist aufgefallen das ich enorm weniger Punkte im 3D Mark hatte.
Ich begann daher zu recherchieren und habe herausgefunden das sich bei Windows 10 der Energiesparmodus gerne mal anschaltet sobald der Rechner mal 30 Minuten im Leerlauf befand.

Leider ist es mir wirklich einige Zeit gar nicht aufgefallen habe die verminderte CPU Performance einfach hingenommen ohne es zu sehen. Hatte mir aber Gedanken über ein Upgrade gemacht weil ich so wenig Leistung hatte.

Nun gut Energiesparmodus ausgeschaltet und gebencht: Altes Ergebnis, wie frisch installiert.

Nächster Tag. Neu hochgefahren - automatisch erneut direkt in den Energiesparmodus. Ärgerlich.

Ich hatte aus welchen gründen keine Wahl und musste den Energiesparmodus gänzlich löschen. Habe nun den Ausbalanciert auf Energiesparen getrimmt - dieser muss aber manuell von mir ausgewählt werden! Es passiert nicht automatisch. So gefällt es mir besser, konfigurieren könnt ihr euren Energiesparmodus ganz einfach unter den Energiesettings in Windows 10 & 11!
Standartmäßig für Games habe ich High Performance an.

Wer hier auch ähnliche Defizite sieht ihr könnt mit folgendem Befehl in CMD die Pläne einsehen:
powercfg -list

Hier werden dann Zahlenreihen aufgezählt: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e z.B. steht für Ausbalanciert.

Ihr könntet also diese Zahlenreihe kopieren und mit dem Befehl:

powercfg -delete *Hier ohne die Sterne Zahlenreihe einfügen*

Einen Energiesparmodus gänzlich löschen.
Dieses funktioniert auch bei Windows 11.

Energiesparen ist wichtig, aber ich finde es sollte nicht ohne Eure Kenntnisname passieren. Ich denke dem ein oder anderen wird es vermutlich genau so wie mir gehen und man merkt es nicht mal direkt. Daher schreibe ich diesen Threat - vielleicht ermöglicht er euch erneut mehr CPU Performance freizuschalten!

Falls jemand von Euch weitere Modifikationen hier über die CMD kennt, gerne ebenfalls in diesen Threat posten!

(Und ja alte PCGH Hasen wissen sicherlich das hier schon mal ähnliche Threats waren oder noch im Forum sind, soll nur erneut daran erinnern und diesmal auch die Lösungen direkt mit den Befehlen enthalten!)
 
Ich habe das nicht.
Ich glaube dass das bei dir ein Programm verursacht (zb Samsungs Magician und dergelichen), was beim starten geladen wird.
Das ist interessant ja, wobei ich aus offiziellen Microsoft Foren bereits gelesen hab das es dieses Feature von Microsoft selbst gibt. Aber der Hinweis mit Magician ist echt gut, ich beobachte es Mal!
 
Ich glaube in deinem Fall muss man den bekannten Spruch etwas abwandeln:

"It's a bug, not a feature!" ^^

Dass Windows selbsttätig die Energiesparpläne wechselt ist mir auch noch nie untergekommen, vor allem nicht als "feature" :ka:
Buggy waren meine Energiesettings auch schon mal nach einem update, aber da war dann höchstens mal die Zeit, bis der Bildschirm ausgeht oder Ähnliches auf default zurück gestellt.
Der Energiesparplan selbst war nie betroffen.
 
Sowas hatte ich auch eine Zeit lang nach jedem Neustart.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es war "wech" nachdem ich einmal in den abgesicherten Modus gestartet bin, ohne groß etwas zu verändern.
 
Ja ich seitens Microsoft ist es auch so gedacht;

30 Minuten Standby = automatisch Energiesparmodus
Erneute Aktivität= wieder zurück in den Voreingestellten Modus


Dann würde es ja sogar Sinn ergeben nur wie gesagt bei mir war das automatische zurückstellen gleich mit blockiert und beim Neustart schon fix vorgesehen welcher Modus gewählt werden soll.

Hatte nur noch die möglichkeit den Energiesparmodus zu löschen und ja bei mir ist Magician installiert. Aber ich habe ein paar Bekannte und Freunde abgeklappert und es gab dort auch den ein oder anderen da war man automatisch in dem Modus. Dieser wurde nur nie absichtlich selbst gewählt...
 
Kannst du deine settings mal screenshoten?
Und was davon bei dir automatisch geändert wird zeigen?
1676745642569.png

Diesen Einstellungsbereich meinte ich.
Aber Energiesparen ist wie gesagt von mir ja jetzt entfernt worden, seit dem stellt es sich auch nicht mehr um.
 
Zurück