PowerColor R9 290 zähmen?

PapaSchlumpf84

Schraubenverwechsler(in)
PowerColor R9 290 zähmen?

Hi Leute, ich habe eine PowerColor R9 290 TurboDou.

Leider ist das Scheißding laut ohne Ende und heißer als Jessica Alba. Schon Dark Souls 3 reicht aus, damit sie auf knapp 80° geht und Witcher 3 lässt die Karte auf 85° bis fast 90° ansteigen. Selbst World of Warcraft sorgt für eine Lautstärke, die mich an Omas Staubsauger erinniert.

Ich hab jetzt schon mehrfach im Netz nach Lösungen gesucht, hauptsächlich habe ich dort Hardware Lösungen gefunden (neuen Lüfter kaufen und drauf montieren).
Jetzt habe ich aber hier irgendwo was gelesen, was auch per Software Abhilfe schaffen kann.
Die Karte kann wohl kühler und leiser werden mit Hilfe von Undervolting und anpassen der Lüfterkurve. Leider habe ich NULL Ahnung davon und hoffe, dass hier jemand ist, der mir da Hilfestellung geben kann, wie man das Anstellt.

MfG
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Mit dem neuen WattMan im Crimson-Treiber kannst du das für jede Stufe einstellen. Allerdings wird das bei ältere Karten glaube noch nicht unterstützt.

Helfen wird auch mal den Lüfter sauber machen.

Ansonsten ist es jetzt natürlich auch besonders warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich - ComputerBase

Mülleimer auf, Karte rein, Mülleimer zu. Endlich leise :D .

Die Karte ist schon seit Release verschrien, eine der schlimmsten 290er zu sein. Und Powercolor ist nicht umsonst der billigste (in allen Wortbedeutungen) Anbieter von AMD-Karten.

Es gibt nur eine einigermaßen empfehlenswerte 290 / 390 und das ist die Sapphire Nitro. Und selbst die hat arg mit Haltbarkeitsproblemen zu kämpfen.

An deiner Stelle würde ich einen After Market Kühler kaufen, z.B. den Prolimatech MK 26 oder Arctic Accelero Extreme.
Leise mit Lüfterkurve kannst du bei der Powercolor vergessen. Vermutlich ist auch die WLP völlig verschmiert aufgebracht worden und sollte dringend mal neu.
PCGH hatte ausführlich im Heft darüber berichtet.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Oder mal Lüfter ab machen, neue und gute Wärmeleitpaste auftragen und Lüfter wieder montieren.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Die Karte ist schon seit Release verschrien, eine der schlimmsten 290er zu sein. Und Powercolor ist nicht umsonst der billigste (in allen Wortbedeutungen) Anbieter von AMD-Karten.

Wobei die 390 PCS+ eigentlich immer als günstigere Alternative zur Nitro genannt wurde, unter der Bedingung, das man eben selbst die Lüfterkurve anpasst. Soviel sollte sich da ja an der Kühlung nicht zur 290 geändert haben.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Da hilft wohl nur die WLP erneuern, den Kühler putzen, guten Flow im Gehäuse sicherstellen und vielleicht etwas undervolten. Ein Kühler lohnt sich meiner Meinung nach nicht, dann würde ich die Karte eher verkaufen und eine RX 480 dafür holen. Ein Lüfter kostet ~50 € wenns ein ordentlicher sein soll dann auch gerne mal mehr und die Karte ist noch 100 € wert. Da würde ich persönlich lieber 70 € drauflegen und die 4 G Version der RX 480 nehmen.

Edit: Hab grad bei Ebay gesehen die Karte ist sogar eher 150 € wert. Da würde ich schon drüber nachdenken die Karte abzustoßen und für 70-100 € mehr eine RX 480 zu nehmen wenn die Customs rauskommen.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Der Kühler ist natürlich sehr schlecht bei der Turbo Duo.
Würde aber auch keinen neuen Kühler kaufen.

1. Wärmeleitpaste erneuern und Karte eventuell reinigen
2. Kabelsalat im Gehäuse minimieren und für guten Luftstrom sorgen (Gehäuse bei Bedarf reinigen), eventuell sogar die Karte gezielt mit einem Lüfter anpusten lassen. (Notfalllösung Gehäuse- Seitenwand offen lassen)
3. Karte undervolten (falls dies nicht reicht, Karte minimal untertakten und noch aggressiver undervolten)
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich - ComputerBase

Mülleimer auf, Karte rein, Mülleimer zu. Endlich leise :D .

Die Karte ist schon seit Release verschrien, eine der schlimmsten 290er zu sein. Und Powercolor ist nicht umsonst der billigste (in allen Wortbedeutungen) Anbieter von AMD-Karten.


Hatte vorher die PowerColor R9 290 PCs+ und mit der war ich relativ zufrieden. Ich fand sie von der Lautstärke her angenehmer, als die, die ich jetzt habe.


An deiner Stelle würde ich einen After Market Kühler kaufen, z.B. den Prolimatech MK 26 oder Arctic Accelero Extreme.
[...]


Lohnt sich das überhaupt? Der Arctic koster knap 60, der Prolimatech 80 Euro. Dazu kommt auch, dass ich keine Ahnung/Erfahrung habe, wie man das Ding an der Karte anbringt. Ich müsste daher einen Fachmann ran lassen. Das kostet ja bestimmt auch nochmal den gleichen Wert oder nicht?


Mit dem neuen WattMan im Crimson-Treiber kannst du das für jede Stufe einstellen. Allerdings wird das bei ältere Karten glaube noch nicht unterstützt.

Helfen wird auch mal den Lüfter sauber machen.

Ansonsten ist es jetzt natürlich auch besonders warm.


Hey sorry , hab vergessen zu erwähnen: ich hatte vorher eine PowerColor R9 290 PCS+. Die Karte, die ich jetzt habe, war Ersatz für meine PCS+, da dort der Lüfter defekt war. Die TurboDou ist daher neu und sollte noch kein Staub drauf haben. ;)


Lade dir den MSI Afterburner runter und installiere es. (neueste Version)
Sag Bescheid wenn du soweit bist, dann helfe ich dir.
MSI Afterburner 4.3.0 Beta 4 Download


Ok, habs geladen und Installiert! Und nu? :D
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Ausgerechnet während Fußball läuft schreibst du^^

Ok starte den Afterburner.
Zunächst einmal die Spannungsregelung freischalten. (Rädchen drücken und beim ersten Reiter freischalten)

Nun erstellen wir mehrere Profile.

1. Profil (zum surfen Videos gucken etc, also wenn keine volle Power benötigt wird.
Für Profil 1 setzt du alles auf Minimum siehe Bild:

idle.png

Zum Speichern drückst du zunächst rechts neben der 5 auf das Speichern Symbol und danach die 1, somit hättest du dieses Profil auf 1 gespeichert.
Teste dies erstmal und sag mir ob es zu einem Blackscreen oder Absturz etc kommt währen du surfst, falls dies passiert musst du den Rechner neu starten.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Ausgerechnet während Fußball läuft schreibst du^^

Ok starte den Afterburner.
Zunächst einmal die Spannungsregelung freischalten. (Rädchen drücken und beim ersten Reiter freischalten)


Das Rädchen hier?

1.jpg

Und der Reiter? ^^

2.jpg

Hoffe es is richtig :D


Nun erstellen wir mehrere Profile.

1. Profil (zum surfen Videos gucken etc, also wenn keine volle Power benötigt wird.
Für Profil 1 setzt du alles auf Minimum siehe Bild:

Anhang anzeigen 902657

Zum Speichern drückst du zunächst rechts neben der 5 auf das Speichern Symbol und danach die 1, somit hättest du dieses Profil auf 1 gespeichert.
Teste dies erstmal und sag mir ob es zu einem Blackscreen oder Absturz etc kommt währen du surfst, falls dies passiert musst du den Rechner neu starten.


Sieht jetzt bei mir so aus:

3.jpg
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Spannungsregelung freischalten steht doch da auf dem 2. Bild^^
Also weiter runter und nicht dort wo du es markiert hast. Dort kann man Häkchen setzen.
Unter den 4 Häkchen die schon gesetzt sind.

Musst auch aufs Häkchen klicken um deine Veränderungen die du vorgenommen hast zu aktivieren.
Also bei deinem 1. Bild zwei Schritte nach rechts :D
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Hey, tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte privat viel um die Ohren.

Ok, hab die Sachen nun gefunden und deine Anweisungen befolgt :D
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Mit dem neuen WattMan im Crimson-Treiber kannst du das für jede Stufe einstellen. Allerdings wird das bei ältere Karten glaube noch nicht unterstützt.

Helfen wird auch mal den Lüfter sauber machen.

Ansonsten ist es jetzt natürlich auch besonders warm.

Soweit ich weiß geht Wattman nur mit der 480 aktuell.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Profil 1 nutzt du also wenn du surfst, Filme guckst etc (nicht beim Zocken, es sei denn Facebook games oder so^^ )
Profil 2 musst du jetzt selber austesten, ab wann deine Karte schlapp macht.
Kannst ja zB mit den 290 Referenztaktraten starten (947/1250)= Coreclock/Memoryclock, zusätzlich senkst du noch die Spannung zB um 50mV und testest ob alles stabil läuft (Games und auch im idle Betrieb paar Minuten checken).
Also soll es wie folgt aussehen:

profil2.png

Ignoriere die 1250MHz Speichertakt bei mir im idle (Habe mehrere Monitore angeschlossen).
Falls dies stabil läuft bei dir, senke die Spannung ein tick weiter auf zB-60mV usw bis es zu Bildfehlern kommt, damit du die Grenzen deiner Karte kennst. (Kannst per Resetknopf das flackern stoppen, falls es nicht direkt zu einem Blackscreen kommt). Falls instabil gibst du wieder zB 5-10mV oben drauf und lotest so die Grenzen deiner Karte aus.
Nutze auch das on screen display um dir die relevanten Daten ingame anzeigen zu lassen, wie GPU Temp/Taktraten etc. Kannst auch das Tool GPU-Z runterladen und einfach nebenher laufen lassen, dort kannst du dann sehen, wie heiß zB deine VRMs maximal wurden (kannst dort min max avg Werte einsehen von diversen Daten.

Mit diesem Verfahren kannst du dir verschiedene Profile erstellen, die du je nach Leistung die du brauchst aktivierst. Bei manchen Games brauchst du kaum Leistung, also kannst du ordentlich runtertakten und die Spannung senken (spart Strom und ist kühler/leiser), andere Games erfordern vllt mehr Power usw usf. Auch solltest du unter den Einstellungen eine angepasste Lüfterkurve einstellen, die je nach Profil mal aggressiver oder milder zur Sache geht. Würde besonders bei deiner Karte, welche ja sehr laut wird und heiß maximal 85°C GPU Temperatur zulassen, also die Lüfterkurve dementsprechend anpassen. VRM Temps unter 100°C wäre nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html

Die Karte ist schon seit Release verschrien, eine der schlimmsten 290er zu sein.
So ein Bullshit. Die 290 PCS+ war eine der empfehlenswertesten 290er überhaupt. Die Karte hat nur ein Problem, nämlich das zu aggressive Lüfterprofil. Sie bleibt dafür aber auch sehr kühl. Der Kühler ist jedenfalls Bombe.

Der TE hat zudem garnicht die PCS+, sondern die 290 Turbo Duo, welche Schrott ist.

Hey sorry , hab vergessen zu erwähnen: ich hatte vorher eine PowerColor R9 290 PCS+. Die Karte, die ich jetzt habe, war Ersatz für meine PCS+, da dort der Lüfter defekt war.
Musst du nicht akzeptieren! Du hast Anspruch auf eine 290 PCS+ oder der Händler muss mit dir eine Einigung finden. Aber er kann dir nicht einfach ein minderwertiges Produkt als Ersatz andrehen.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

Sehe ich genauso, der Turbo Duo Kühler ist das Letzte und wenn das wirklich als äquivalentes Ersatz vom Händler gesehen wurde, na dann Gute Nacht.
Der PCS+ Kühler ist deutlich besser, wenn man sein eigenes Lüfterprofil anlegt. KrHome hat alles auf den Punkt gebracht mit seinem post.
Fall die Möglichkeit besteht, direkt Ersatz fordern und als Grund gibst du an, einfach viel zu laut und zu heiß. Entweder TriX oder VaporX von Sapphire oder PCS+ auswählen.
 
AW: PowerColor R9 290 zähmen?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich - ComputerBase

Mülleimer auf, Karte rein, Mülleimer zu. Endlich leise :D .

Die Karte ist schon seit Release verschrien, eine der schlimmsten 290er zu sein. Und Powercolor ist nicht umsonst der billigste (in allen Wortbedeutungen) Anbieter von AMD-Karten.

Es gibt nur eine einigermaßen empfehlenswerte 290 / 390 und das ist die Sapphire Nitro. Und selbst die hat arg mit Haltbarkeitsproblemen zu kämpfen.

An deiner Stelle würde ich einen After Market Kühler kaufen, z.B. den Prolimatech MK 26 oder Arctic Accelero Extreme.
Leise mit Lüfterkurve kannst du bei der Powercolor vergessen. Vermutlich ist auch die WLP völlig verschmiert aufgebracht worden und sollte dringend mal neu.
PCGH hatte ausführlich im Heft darüber berichtet.
Da muss ich wiedersprechen. Powercolor hat bei der 300 er Serie ordentlich aufgeholt und mit der pcs+ eine sehr gute Karte rausgebracht, die der Sapphire nach Anpassung der Lüfterszeuerung in fast nichts nachsteht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück