Power Reporting Deviaton niedrig und schwankend

G

Gast1678403404

Guest
Hallo,

HardwareInfo zeigt mir bei dem Eintrag der Power Reporting Deviation. Also Abweichung der Stromberichtserstattung .

Die Werte liegen oft im niedrige roten Bereich, welche schwankend unter 90% sich meist aufhalten. Jedoch gelegentlich auch über 90%-134% schwanken. AN was kann es liegen?

Bios ist das neuste installiert.
Treiber wie Windows sind auch alle aktuell. Und Windows 11 Home wurde kürzlich neu aufgesetzt
Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 850W
Ansonsten habe ich im Bios selbst nur die Lüfter kurve angepasst um es etwas leiser zu haben. Und im bios die ram frequenz auf 3600MHz gestellt die auch vom RAm hersteller so beweorben und angegeben sind und waren. Vorher war da irgendetwas mit 2600mhz eingestellt. Die Temperaturen sind in Games auch ok bei Max 89° am Abend nach einem längeren Gaming Tag beispielsweise.

Es sei noch zu erwähnen, dass ich die CPU wie auch das Mainboard 2022 eingeschickt hatte wo ich die Hardware Juli 2021 erworben hatte. das Ergebnis war, dass die CPU ausgetauscht wurde und, dass Mainboard zurückkam mit dem Hinweis das bei diesem kein Fehler vorliege.

Hardware im PC:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler:Scythen Fuma 2
Grafikkarte: AMD STock 6800Xt mit 16GB Vram
Mainboard: Aorus Elite AX V2 B550 Rev 1.0
RAM: 2x16GB(also ingesammt 32GB) Crucial Ballistix 3600MHz DDR4 Ram
Netzteil: Bequiet Straight Power 850W
NVME SSD'S: 2x 1TB(also insgesammt 2TB) Western Digital NVME M.2 SSD
Gehäuse: Bequiet 500DX Black

Anbei findet ihr ein Bild aus Hardwareinfo mit den Werten der Power deviation. Neben bei lief das Spiel MSFS 2020 für 5 Minuten zum testen.

von links nach rechts gelesen beginnt es mit dem aktuellen Wert, dann den minimalen Wert, dann den Maximalen Wert und schlussendlich dem Durchschnittswert.

VG :)

Sortepermand
 

Anhänge

  • fge.png
    fge.png
    60,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist das Problem?
Mein übertakteter Ryzen 5900X hat da ständig zwischen 140% und 260% stehen :ugly:

Der Ryzen selber kann soweit ich weiß seinen Stromverbrauch auch nicht "auslesen".
Der bekommt vom Controller auf dem Board nen Wert zwischen 0 und 255 und abhängig davon errechnet er seinen Stromverbrauch.
 

Anhänge

  • 111s.png
    111s.png
    89 KB · Aufrufe: 140
Der Wert schwankt vor allem im idle extrem auf Grund der stromsparmechanismen in der CPU.
Unter Last sollte er eigentlich nahe an 100% sein.
@Darkearth27 hatte das im Ryzen Sammelthread mal etwas ausführlicher erklärt. Vlt. holt er den Beitrag hier rüber oder verlinkt dahin, falls er das hier sieht. ;)
 
Posting #56 im CO Guide, war an Dave gerichtet damals, hilft aber scheinbar auch anderen die nicht "durchblicken"


Beim Zocken ist der Wert so ziemlich egal, da Teillast, bei voller Belastung allerdings sollte, wie @chill_eule bereits erwähnt hat, der Wert so nah wie möglich an die 100% kommen (100% glatt wird meist nie erreicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, sollte immer überprüft werden ob die Daten korrekt eingestellt sind.

Alle Hersteller haben immer noch Abweichungen, nur die Höhe ist unterschiedlich.
Agesa 1203 zu 1206c zu 1207 hat beim Edge Max jeweils z.b. auch wieder drei unterschiedlich hohe Werte hinterlegt gehabt, nur so als Beispiel.

Sollte also die agesa / smu sich ändern, ruhig nachsehen ob die Werte noch stimmen.
 
Muss ich dann jetzt wohl mal nachholen mit der finalen AGESA und meiner vermutlich letzten CPU auf AM4 =)
Thx :daumen:

*Edit*
Ich glaub da muss ich nix einstellen, der Wert klebt während des CB23 quasi auf der 100 (Maximum während des Tests waren 100,6%) ^^

1676054199275.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das Problem, was ich dabei nicht verstehe, ist die Tatsache, das bei nem Ryzen 5 5600G die Werte korrekt ausgelesen und angezeigt werden, sprich immer zwischen 99 und 101 % pendeln, unabhängig von der Belastung der Kerne. Beim 5600 liegen sie zwischen 61.4 und 97,6 % auf meinem Gigabyte B550 Gaming X V2 rev. 1.3. Gegentest auf dem Borad meiner Frau ( identisches Board) ergab das gleiche. Getestet mit Cinebench R23 unter Windows 11.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,2 MB · Aufrufe: 117
Wie gesagt der Wert ist realtive egal und ist so oder so nur unter vollast wichtig. Wenn er dort um die 5% +- ist alles ok.
 
Die Funktion wurde AFAIK damals in HWInfo hinzugefügt. weil die AIBs alle samt bei x570 gemoggelt haben am Anfang. Steve von GN bemängelte damals, dass einige Boards einen höheren Core Clock erzielen. Und sie sich damit in Benchmarks bei Reviews "absetzen".

Was die Funktion genau macht kann man auch bei HWInfo im Forum nachlesen.
 
Nicht nur höhere Benchmark Ergebnisse sondern auch am Messgerät höheren Verbrauch, obwohl die hwinfo Sensoren weit weniger anzeigten.

Das Video gibt es sicher noch irgendwo (glaube da war ASRock am schlimmsten zu der Zeit, gefolgt von Gigabyte).
 
Meiner Erfahrung nach ist bei den aktuellen AM4/5 Boards das Problem auch so nicht mehr vorhanden. Zumindest bei AM4 und MSI Boards wird dafür nun einfach nicht sichtbar Fmax um 50mhz out of the Box hochgesetzt. Gigabyte und ASUS handhaben das AFAIK genau so. Ob ASrock das auch macht kann ich nicht sagen. Ich habe seit dem x570 Taichi kein ASrock Board mehr in den Fingern gehabt.
 
moin
ich hab den SPass jetzt auch entdeckt bei nem neuen 5600 auf nem MSI B550 Pro a
minimal 71, maximal 306, minimal ist rot
also um die 100% zu checken möglichst zeitnah anch dem booten mal Prime95 anwerfen und dann die werte chekcen wenn wenig idle dabei war, dann sollten alle auf 100% sein, min und max?
 
Zurück