Porsche GT3 RS CaseMod

Hey, hab dir auch ein Abo da gelassen. Zum Feedback: Ich würde die Bodenplatte auch selbst bauen, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat diese zu Gestalten hinsichtlich Halterungen etc. Den Käfig den du mit den Strohalmen gebaut hast finde ich übrigens sehr geil :daumen: :D

Habe mal so was "ähnliches" aus schaschlick Spießen gebaut :ugly:

Okay, dein Flugzeug spielt dann doch in einer anderen Liga ;)
Nach dem FeedBack(auch in anderen Foren) werde ich die Bodenplatte auf jeden Fall selbst machen.
Danke für die ganzen netten Kommentare!
 
Finde ich auch geil:D Letztens haben mich auf der Autobahn ein Gt2 und ein Gt3rs überhohlt:D Die waren bestimmt nicht Serie mit locker 300!
 
So auch mal Abo von mir. Sieht wirklich sehr interessant aus. Grundplatte würde ich auf jedenfall selber bauen. Und auf den Rest bin ich schon sehr gespannt.
 
Die ersten genaueren Planungen zu meinem Porsche GT3 Mod sind fertig:

Die Bodenplatte ist nun fast fertig.
Sobald der vordere Teil der Karosserie und die Räder eintreffen, wird die Bodenplatte dann fertiggestellt.
Auf dem Papier stehen die Halterungen für das Mainboard und die Grafikkarte schon.

Das Mainboard wird schräg hinter der Frontscheibe sitzen, die Grafikkarte wird hinten positioniert und per PCIe-Header-Cable angesteuert.
Ich hoffe mal, dass der Baumarkt noch Alublech in der entsprechenden Größe hat. Ansosnten muss ich noch was bestellen...

Bilder folgen heute Abend!
 
Prototyp für das Mainboard-Tray fertig!

Dann wollen wir dem ganzen hier doch mal wieder Leben einhauchen!

Es hat sich was getan:
Die Bodenplatte ist teilweise fertig, ich kann sie aber erst fertigstellen, wenn ich die Front der Karosserie und die Räder habe.
Sie besteht aus 4mm Acrylglas XT. Auf ihr wird natürlich alles aufgebaut. Falls sie später nicht stabil genug sein sollte, wird sie entwerder verstärkt oder durch 4-5mm Aluminium getauscht.

Heute habe ich einen Prototypen für das spätere MB-Tray gemacht.

Das Tray ist aus 1mm dickem Aluminium gefertigt. Später, wenn die Anordnung der Komponenten feststeht, wird es eine stabilere Variante geben.

Das Mainboard sitzt parallel hinter der Frontscheibe auf 20mm langen Abstandshaltern. Ich könnte also auch Kabel zwischen dem Mainboard und dem Tray verlegen, was viele CM-Probleme aus dem Weg räumen sollte!
Dadurch, dass es angewinkelt ist, unterstützt es den späteren Airflow in der Karosserie.
Das Tray steht auf 5 Schrauben. 3x M4 vorne zwischen den Rädern und 2x M5 oder M6 hinten. Die hinteren Schrauben, die ihr auf den Bildern sehen könnt, bleiben natürlich nicht. Die habe ich nur genommen, um mal zu testen, ob alles passt. Später kommen also stärkere rein. Die zukünftigen Stützen für das Tray werden noch mit Alu- oder Messingrohren verkleidet, damit die schrauben nicht einfach in der Gegend herumstehen.

Von Vorn gesehen hat man einen guten Blick auf das Mainboard samt CPU-Waterblock und RAM. Der rechte Teil wird am Ende noch mit einem Acryl-Cover versehen.

Der nächste Schritt für das Projekt ist die Erstellung einer Halterung für die Grafikkarte, die ihren Platz im Heck findet!
 

Anhänge

  • IMG_0878.JPG
    IMG_0878.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_0874.JPG
    IMG_0874.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 253
Ach ja...lass ich auch mal n Abo da, falls ich was in SMYC verpassen sollte ;) Bin echt gespannt :daumen:
(P.S.: Wenn du errätst, wer hier schreibt, kannst mich auf FB anschreiben, dann bekommst n virtuellen Keks :devil: :ugly: )
 
Heute hat sich nochmal was getan!

Nun lässt sich die Karosserie mit der Bodenplatte verbinden. Das habe ich erstmal einfach mit 4 kurzen Winkelblechen realisiert. So ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Da wird es auf jeden Fall eine Version 2 geben.

Außerdem habe ich die Halterung für die beiden Hinterräder erstellt. Da in der Karosserie eine Vorspur von ca.3 ° voraussetzt, musste ich mich ein wenig mit Trigonometrie herumschlagen :D

Im Endeffekt, werden die Räder einfach mit einer Schraube am Blech befestigt. Ich habe es so gemacht, dass das Auto ca 15-20mm über dem Boden liegt.
Da ich die Räder noch nicht habe, musste ich mir anders helfen. Da sie 120x60mm groß sind, habe ich mir einfach mit einem alten 120er Lüfter und etwas Pappe ein sehr provisorisches Rad gebaut, um zu schauen, wie das ganze später aussehen könnte :)

Ich hoffe einfach mal, dass es euch gefällt :) Kritik, Ideen, etc. sind natürlich gern gesehen!
 

Anhänge

  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_0932.jpg
    IMG_0932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
Mainboard-Abdeckung fast fertig!

Normalerweise kommt die Kosmetik immer erst zum Schluss, ich hatte heute aber einfach mal Lust darauf :)

Der Teil vom Mainboard, den ich nicht so schick finde, hat eine Abdeckung spendiert bekommen. Die Abdeckung liegt auf 5 Alu-Röhren auf und befindet lenkt die Blicke auf die CPU und den RAM.

Auf der Abdeckung wird später noch die Grafikkarte platziert.

Die Alu-Röhren sind 50mm lang und sind auf beiden Seiten mit M4-Gewinden bestückt worden, damit die Abeckung mit ein paar schrauben ganz einfach am MB befestigt werden kann.

Nebenbei habe ich auch die alten hässlichen Schrauben, die ich vorher als Halterung für das MB-Tray genutzt habe, durch die gleichen Rohre ausgetauscht. In diesem Fall aber 150mm lang und mit M5-Gewinden.

Natürlich wird alles noch lackiert ;)
 

Anhänge

  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 190
Räder und Grafikkarte!

An meinem Porsche-PC hat sich mal wieder was getan :D

Mittlerweile hat er sogar 4 Räder!
Dafür habe ich ganz einfach 2 Bleche gemacht, die auf der Bodenplatte befestigt werden. Die Räder werden momentan an einer Gewindestange befestigt. Dies wird aber kein Dauerzustand bleiben, da ich den Platz brauche.
Ich habe schon eine schickere und stabilere Lösung vor Augen!

Außerdem habe ich eben eine Halterung für die Grafikkarte gemacht. Die Grafikkarte sitzt auf der MB-Abdeckung, sodass der Kühler gut im Blickfeld sitzt. Die Anschlüsse habe ich so weit unten platziert, dass sie nahezu gar nicht sichtbar sind, sobald die Karosserie lackiert ist.
Zum Befestigen der Grafikkarte wird nur eine einzige Schraube gebraucht.
 

Anhänge

  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    2 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_1055.JPG
    IMG_1055.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_1056.jpg
    IMG_1056.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
AGB-Halterung V1.0

Heute habe ich mich mal eine etwas andere AGB-Halterung gewagt.
Sie besteht aus zwei 4mm starken Acrylringen und 6 Streben, die die zwei Ringe verbinden.
Die Ringe passen genau um den AGB herum und sind ca 30-35mm weit auseinander.

Designtechnisch trifft die Halterung schon ganz gut das, was ich mir vorgestellt hab. Nur das Material hat nicht so gut gehalten, wie ich es mir erhofft habe. Es wird aber definitiv eine zweite Version geben. Da werde ich mir auch etwas mehr Mühe geben, dass alles etwas ordentlicher ist. Heute war das sowieso nur ein erster Versuch, um zu sehen, ob das so machbar ist.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat: Immer her damit!
 

Anhänge

  • IMG_5320.JPG
    IMG_5320.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_5321.JPG
    IMG_5321.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Sehr coole Ideen (y)

1. zu den Rädern: ich fände custom auch um einiges geiler als gekaufte. Wenn du es schafft die Lüfter in reifen zu integrieren wäre das ein geiler Effekt. Wenn du es noch schaffst alles so zu montieren das die Lüfter sich noch drehen können hättest du tatsächlich etwas was es noch nicht gab(jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen)

2. die AGB Halterung sieht auch sehr elegant aus. Vielleicht noch hier und da etwas Gummi Polsterung, damit da nix klappert
 
Sehr coole Ideen (y)

1. zu den Rädern: ich fände custom auch um einiges geiler als gekaufte. Wenn du es schafft die Lüfter in reifen zu integrieren wäre das ein geiler Effekt. Wenn du es noch schaffst alles so zu montieren das die Lüfter sich noch drehen können hättest du tatsächlich etwas was es noch nicht gab(jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen)

2. die AGB Halterung sieht auch sehr elegant aus. Vielleicht noch hier und da etwas Gummi Polsterung, damit da nix klappert

Die Räder werden wahrscheinlich so bleiben. Lüfter anstelle der Räder gefallen mir irgendwie nicht. Ich hab es mal kurz ausprobiert gehabt, aber sofort verworfen.
Den AGB-Halter habe ich heute größtenteils nochmal gemacht, Die Acryl-Ringe werden innen noch mit Moosgummi bestückt. Danke für den Tipp!
Fotos gibt es dann Morgen, wenn die Schrauben versenkt sind und alles lackiert/poliert ist :)
 
Zurück