Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Die aktuellen Konsolen werden dieses Jahr einen Sprung in der Bildqualität erleben, und diese Fortschritte gehen direkt auf SDK Tuning zurück! Man sieht es bei Quantum Break, das Spiel sieht auf der Xbox ausgezeichnet aus. Zu Beginn der Generation hätte sich jeder PCler solch eine Grafik gewünscht. Bei der PS4 steht Uncharted 4 vor der Tür welches sicherlich auch begeistern wird.
Man sollte aber auch bedenken, dass beide Spiele eigentlich relativ simple Korridor-Shooter sind. Es gibt kein besseres Genre für die reine Grafikpower, schlicht weil es keine Überraschungen und keine große Varianzen gibt. Der Entwickler weiß relativ genau, was zu welchem Zeitpunkt genau passiert und was dargestellt wird. Würde es solche Spiele exklusiv für den (High-End-)PC geben, könnten sie noch viel besser aussehen.

Bei komplexeren Spielen mit Open World und Co. sieht auch die Konsolenentwicklung wieder ganz anders aus. Aber es ist klar, dass die Konsolen immer einen Vorteil haben gegenüber PC Hardware. Nur das Ausmaß ist nicht so ganz klar und hängt imo stark vom Einzelfall ab.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Driveclub kommt schon vorbei, und zwar locker und zwar an der Ultra PC Option. Locker....

Nein kommt es nicht, und da wird auch kein Low Level "Optimierung" helfen welches alles nur auf dem Papier existiert und den Gamern 60% mehr Leistung aus nichts verspricht.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

uiiiii leute, is das euer ernst, ......diese endlosen diskussionen, wer hier wen ausbremst, wie stark sich die konsolen inherhalb ihrer generationen weiterentwickeln und so weiter, .......sind so alt und ermüdent wie ein Xtes call of duty. Solange die entwickler nicht anfangen neu spielkonzepte zu entwickeln und sich mal ordentlich mit gameplay und spieltiefe auseinander setzen is hopfen und malz eh verloren. Drauf "gestuhlt" ob ein call of duty oder ein assassins creed spitzen grafik zeigt, solange es der selbe langweilige scheiß ist. VR ist zumindest ein option neue spielerlebnisse zuschaffen, abseits des bekannten so das es mir persönlich reichlich egal ist ob ich fette 4K texturen und eine unmenge an polygonen hab, solange ich mal wieder etwas neues erlebe.
Und bei PC exklusiven titeln freu ich mich natürlich auch, wenn sie grafisch neue maßstäbe setzen, doch die spiele die mich wirklich lange beschäftigen sind spiele die mich nicht für grenzdebil halten und mich fordern, z.b cities skylins oder pillars of eternity, oder auch ein demon bzw. dark souls. Alles nicht die schönsten spiele aber doch ganz weit vor den meisten (hochglanz) schrott ....... ! Wir sind doch alle gamer und teilen eine leidenschaft, .....warum dann diesen komische umgang zwischen PClern und Konoleros.
P.s. ich bin ein PC-Konolero ....aber meine leadplattform ist und bleibt der PC, doch wenn diese leidenschaft nur für leute ist, die über 1000€ an Hardware ausgeben wollen würde unser Hobby um einiges ärmer aussehen. Is doch o.k. wenn einer auch für 300€ zocken will, .....klar wird dann mein system nie ganz ausgereitzt, aber ich bekomme spiele perlen wie z.b. die dark souls reihe.
so, das musste ich mal loswerden........:what:
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

wo konkuriert sie mit einer 750ti? beim wettschwimmen oder was? Und: Konsolenspiele entwickeln sich IMMER im laufe einer Generation. Ist eigentlich ermüdent das immer erwähnen zu müssen. Wie wars den bei der PS2 u. PS3? Gerade bei der PS3 liegen fast Welten schwischen Anfang und ende einer Generation, auch diesmal wird es so sein...

Die Playstation 3 basierte auf einer komplett anderen Architektur, die Entwickler konnten erst nach einer gewissen Zeit die Konsole besser auslasten, bei der Playstation 4 reden wir über ganz normale x86 Hardware, im Grunde ein PC mit anderem OS, da gibt es kaum Verbesserungspotential, deshalb liegt die Konsole seit Release auf dem Niveau einer GTX750ti bzw einer R7 260X.
Und mal angenommen in Zukunft performt die Playstation 4 auf dem Niveau einer HD7950 (wie auch immer :ugly:), zu dem Zeitpunkt gibt es wie erwähnt Grafikkarten mit der Leistung einer GTX970 bzw. einer R9 390 für unter 150 Euro.
Aber auf das willst Du ja nicht eingehen.;)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Driveclub kommt schon vorbei, und zwar locker und zwar an der Ultra PC Option. Locker....

An welchem Punkt genau sieht DriveClub besser aus?

DriveClub
Driveclub FERRARI FXXK Screams through the corners 1080p - YouTube

Project Cars
Project Cars PC Max Settings 4K (Nvidia DSR) Gameplay -60fps- MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G - YouTube

wo konkuriert sie mit einer 750ti? beim wettschwimmen oder was? Und: Konsolenspiele entwickeln sich IMMER im laufe einer Generation. Ist eigentlich ermüdent das immer erwähnen zu müssen. Wie wars den bei der PS2 u. PS3? Gerade bei der PS3 liegen fast Welten schwischen Anfang und ende einer Generation, auch diesmal wird es so sein...

Hier konkurrriert sie mit der Karte und das Spiel wurde bereits wegen der Konsolen ausgebremst.

The Witcher 3: PS4 vs Core i3 413/GTX 75 Ti Frame-Rate Test - YouTube
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Wenn künftig PC-Hardware mit DX12 und Vulkan läuft, hat sich das Thema wieder erübrigt.

Wollte ich auch fragen.
Abgesehen das die Aussage von Sony bestenfals sehr wage ist dürfte es doch mit DX12 und Vulkansich wieder ausgleichen.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Nein kommt es nicht, und da wird auch kein Low Level "Optimierung" helfen welches alles nur auf dem Papier existiert und den Gamern 60% mehr Leistung aus nichts verspricht.
So wie DX12 und Vulkan auch nur auf dem Papier existieren und nicht in der realen Welt?
Weil mit so etwas wird mindestens seit der Xbox 360/PS3 Ära an vielen Stellen gearbeitet, wo es auch ständig hieß Konsolenoptimierung besteht nur aus Grafik nach unten skalieren.

Die 60% Angabe ohne Referenz ist so aber natürlich Müll, so etwas solle man gar nicht öffentlich rauswerfen, ohne die Bedingungen zu nennen.

An welchem Punkt genau sieht DriveClub besser aus?
Sehen beide gut aus, aber eine Sache wo ich noch nichts besseres als bei DriveClub bisher gesehen habe, sind die Wettereffekte.
Der Regen ist Klasse umgesetzt.

PCars hat das relativ billig umgesetzt.

Wollte ich auch fragen.
Abgesehen das die Aussage von Sony bestenfals sehr wage ist dürfte es doch mit DX12 und Vulkansich wieder ausgleichen.
Aus Softwaresicht nicht ganz, aber der Abstand sollte zum größten Teil negiert werden.
Die stärkere Hardware macht dann den Rest.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Man sollte aber auch bedenken, dass beide Spiele eigentlich relativ simple Korridor-Shooter sind. Es gibt kein besseres Genre für die reine Grafikpower, schlicht weil es keine Überraschungen und keine große Varianzen gibt. Der Entwickler weiß relativ genau, was zu welchem Zeitpunkt genau passiert und was dargestellt wird. Würde es solche Spiele exklusiv für den (High-End-)PC geben, könnten sie noch viel besser aussehen.

Bei komplexeren Spielen mit Open World und Co. sieht auch die Konsolenentwicklung wieder ganz anders aus. Aber es ist klar, dass die Konsolen immer einen Vorteil haben gegenüber PC Hardware. Nur das Ausmaß ist nicht so ganz klar und hängt imo stark vom Einzelfall ab.

Vielleicht mal dieses Video zu Uncharted 4 anschauen ;-)

Uncharted 4: E3 215 Demo Breakdown - YouTube
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Man kanns auch n bisschen übertreiben mit dem "Nur 1080p" gerede. 1440p sieht im Vergleich zu 2160p auch fürn Arsch aus.
VR bei mehr als 1080p? Und dann noch 90 FPS oder mehr? Da brauchts auch n bisschen mehr als nur 300€ Hardware :schief:
Abgesehen davon, hast du nich nen 60Hz Monitor? So schlecht können die 60 FPS ja dann nicht sein.

man kann aber auch gern vergessen, dass die 1080p hier fuer beide augen herhalten muessen, dass heist, pro auge sind nur noch 960x1080p moeglich, durch die verzerrung und anpassung des bildes an die linsen werden es wahrscheinlich eher effektiv nur 800 pixel sein, die man in der breiten geniessen kann. und das ist schon ein bissl mau. und auch bei der framerate vergisst du, dass das ganze fuer zwei augen reichen muss, 120fps=60fps pro auge. 90fps=45fps pro auge. und glaub mir, wenn du in einer kompletten virtuellen welt bist, die da mit 30-45fps vor deinen augen langruckelt wirst du nicht lange freude an vr haben. entweder kopfscherzen oder brechreiz, auf die eine oder andere art wird dein koerper dich schon bestrafen...
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

man kann aber auch gern vergessen, dass die 1080p hier fuer beide augen herhalten muessen, dass heist, pro auge sind nur noch 960x1080p moeglich, durch die verzerrung und anpassung des bildes an die linsen werden es wahrscheinlich eher effektiv nur 800 pixel sein, die man in der breiten geniessen kann. und das ist schon ein bissl mau. und auch bei der framerate vergisst du, dass das ganze fuer zwei augen reichen muss, 120fps=60fps pro auge. 90fps=45fps pro auge. und glaub mir, wenn du in einer kompletten virtuellen welt bist, die da mit 30-45fps vor deinen augen langruckelt wirst du nicht lange freude an vr haben. entweder kopfscherzen oder brechreiz, auf die eine oder andere art wird dein koerper dich schon bestrafen...

Ja aber ich weiß, dass sich sein Kommentar über 1080p nicht nur auf VR bezieht.
Deine Argumentation ist aber dennoch einleuchtend, 90fps sind dann definitv zu wenig. Und das Auflösungsproblem kann ich auch nachvollziehen.
Aber wer 120fps will und hohe auflösung pro auge, der brauch auch n bombenmäßigen pc zumindest wenn man nich alle details reduzieren will. Und das kann man ja von einer 300 euro konsole nich erwarten, bei nem PC im gleichen Budget ists auch nich wirklich besser... also VR ist im Moment echt nur was für Leute die alles aufm neuesten stand haben was hardware betrifft.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Die PS4 ist einfach ein Monster.
Und das zu einem Preis den manch anderer fuer eine midrange grafikkarte bezahlt. :)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Wir erinnern uns, ab 2015 sollte Crysis 3 wie Gameboy Grafik auf uns wirken.

Das was Naughty Dog in ein paar Jahren für die PS4 veröffentlichen wird, wird Crysis 3 im Vergleich aussehen lassen wie Gameboygrafik, darauf geb ich dir Brief und Siegel.

Sobald die Entwickler die finalen Devkits zur Verfügung haben, was im Fall der PS4 im August 2013 der Fall sein wird, geht die Next Gen Entwicklung erst richtig los. Ab 2015 oder 2016 werden alle über Crysis 3 lachen.

Währendessen in der Realität:
Die PSone kuschelt sich seit 2,5 Jahren, sofern sie nicht ins CPU-Limit läuft (Fallout 4, u.s.w.), konsequent an ihr PC Äquivalent in Form der HD7850(PS4)/HD7790(XboxOne).
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Schade das er nicht mehr aktiv ist.
Die Spekulationen waren aber auf jeden Fall sehr interessant.
Vor allem in der Retroperspektive ist doch vieles so anders, als ich es damals noch gedacht habe.
HBM habe ich nicht grundsätzlich für die PS4 ausgeschlossen, gekommen ist das aber erst Jahre später mit der Fury und die kämpft mit einer 4GB Größe.

Bezüglich HSA und First-Party-Titel habe ich da auch mehr Dynamik erwartet.
Alles etwas zu optimistisch gesehen.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Ravion hat in der Form recht, dass es sich bei der PSone um wesentlich konservativere Hardware handelt, als noch bei der PS3 der Fall, als die SPUs des Cell den Restposten von Nvidia-GPU, denn sich Sony in ihrer Torschlusspanik hat andrehen lassen, nach und nach entlasten konnte.
Den markantesten Unterschied zur vergleichbaren HD7850 bilden eigentlich die zusätzlichen ACEs des PS4 Customchips und ob die, bis zu 60% rausholen können, wage ich zu bezweifeln, abgesehen davon, dass die R9 380 über die gleiche Menge verfügt und somit ähnlich davon profitieren müsste.

Apropos, ich will den Konsolen nicht ihren Optimierungsgrad absprechen, ich will gar nicht wissen wie ein PC mit Jaguar CPU unter d3d11 einbrechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Schade das hier oft so ein Unfug geschrieben wird bei Konsolen News und die PCler sich wie kleine Kinder benehmen. Wir sind doch hier auf PCGH! Hier ist doch das Niveau größer, oder?!
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Ich bin zwar absolut kein Befürworter von der aktuellen Konsolengeneration (PC ftw),
dennoch muss ich mal auch ne Lanze brechen - vor allem für die Entwickler.

Eine Konsole mag zwar jetzt schon am Limit sein, das liegt aber in erster Linie daran, dass die Spieleingenieure diese Konsolen sehr leicht programmieren können. Die Spiele laufen alle sehr gut, schnell und auch ansehnlich (Ausnahmen vorbehalten). Wenn ein Programmierer nämlich sieht, dass er noch ungefähr 20% mehr Auslastung erzeugen darf, schraubt er die Auflösung hoch oder erweitert Effekte oder oder oder...
Kein Spielemacher wird ein AKTUELLES Spiel rausbringen, was nur 50% der Hardwareleistung nutzt. Da würden sich alle genauso beschissen fühlen wie all die jenigen, die sagen, dass die Konsole mit dem Spiel nicht klarkommt, weil sie "nur" in 900p oder "nur" 30fps darstellt.

Erinnert sich irgendjemand noch an die PS3-Architektur? Anfangs hieß es doch, dass die total schwierig zu programmieren sei. 2-3 Jahre später war das praktisch passé. Jedoch hatte in der Zwischenzeit die Xbox360 so viel Freunde gewonnen, da das selbe Spiel auf der Xbox360 flüssiger/schöner lief als auf der PS3. Es ist doch super, dass die PC-ähnlichen Konsolen von heute sehr einfach zu programmieren sind und deren Leistung zu 99% ausgenutzt werden kann? Oder irre ich mich?
Mein Core i7-4790K wird nicht so wirklich von irgendeinem aktuellen Spiel gefordert. Wenn 60fps erreicht sind, geht die Last auf meiner CPU runter. Klar wäre das bei Konsolen auch nett, ein Funken von Zukunftssicherheit zu haben in Form von Leistungspuffer, aber dann sind wir wieder bei der Frage: "Wieso nutzt das Spiel nicht die volle Konsolenleistung? Was programmiert ihr eigentlich für einen Mist???"

Die Hardware auszulasten ist wirklich kein Problem mehr. Trotzdem gibt es auch trotz voll ausgelasteter Hardware noch viel Spielraum nach oben, indem man die Effizienz einer Engine erhöht.

Sowas wie Uncharted 4 muss man nicht auf irgend eine magisch erreichte low level optimierung schieben, die ungeahnte Leistung aus der Konsole holt. Die Entwickler haben einfach eine sehr effiziente Engine und haben hervorragende Grafikdesigner. Das zusammen führt eben zu einer Grafik, die den meisten anderen Produktionen überlegen ist. Würde man das Spiel auf PC portieren würde es auch überdurchschnittlich gut aussehen.

Ich meine, man hat das dich schon hundertfach beobachtet. Spiel mal ein Witcher 3 mit Ultra Settings und 60 FPS und spiel dannach Ark mit hohen Settings und 25 FPS.

Witcher sieht um Welten besser aus und hat niedrigere Anforderungen. Beide spiele lasten meine Hardware aber komplett aus. Würde ich jedoch Ark als Maßstab nehmen, müsste ich sagen, dass bessere Grafik nicht möglich wäre, da ark mit 25 FPS läuft. Witcher zeigt aber, dass bei selber Hardware deutlich bessere Grafik sogar bei doppelt so vielen FPS möglich ist.

Letzten Endes sagt die Auslastung und Framerate überhaupt nichts darüber aus, was grafisch noch möglich sein kann.
 
Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich...

Schade das er nicht mehr aktiv ist. Die Spekulationen waren aber auf jeden Fall sehr interessant. Vor allem in der Retroperspektive ist doch vieles so anders, als ich es damals noch gedacht habe.
HBM habe ich nicht grundsätzlich für die PS4 ausgeschlossen, gekommen ist das aber erst Jahre später mit der Fury und die kämpft mit einer 4GB Größe. Bezüglich HSA und First-Party-Titel habe ich da auch mehr Dynamik erwartet.
Alles etwas zu optimistisch gesehen.

Das ist ja auch nicht schlimm. Nur waren User wie TheBrutus oder Hevioso dazu auch noch recht aggressiv und hielten ihre eigenen Prognosen für in Stein gemeißelt.:ugly:
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

mensch, wieso heulen hier so viele. ist doch latte wie viel prozent der mehrgewinn ist oder auch nicht. hauptsache das zeugs läuft. und hier das schwachsinnige gerede das es auf dem pc besser ausschaut usw, ist auch total egal. man sollte überlegen was alleine eine grafikkarte kostet die VR auf dem Rechner ermöglicht. dazu dann noch die Rift oder so. alleine für die grafikkarte bekommt man ja schon fast ne konsole.

gruß
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

alleine für die grafikkarte bekommt man ja schon fast ne konsole.

Warum muss man das so häufig lesen?

Es ist ja nicht so, als ob eine Grafikkarte zwischen 300€-400€ die multiplizierte Leistung einer Konsole vorweisen kann...
 
Zurück