Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

So? Ist zwar überhaupt nicht so eher bremsen die low End PC User den High End PC Sektor aus. Aber selbst wenn? Wen interessiert das ?
VR richtet sich in erster Linie an User mit stärkeren PC's und nicht an User mit Onboard Grafik oder dergleichen.

Punkt 1: dümpelt die PS4 nirgends rum sondern die Leistung die momentan zur Verfügung steht hängt direkt von den SDks ab. Die angesprochenen 60% sind drinn wenn die Sdks fertig entwickelt sind.
Aktuell dümpelt sie in der Region einer GTX750ti bzw einer R7 260X.
Und wenn die SDK's fertig sind gibt es auf dem PC die Leistung einer GTX970 für 150 Euro.:ugly:
Punkt 2: Das PSVR ist kein minderwertiges Gerät!
1080P, demnach viel zu niedrige Auflösung = Für mich keine Qualität.
Punkt 3: Sony versucht nicht die Konkurrenz schlecht zu machen, weder aus in diesem Artikel geht das hervor noch sonst wo .
Man versucht ihr Produkt besser zu machen als es ist, obwohl es den PC VR's deutlich unterlegen ist.

Eigentlich nur in Bezug auf die Auflösung welche beim PSVR tatsächlich einiges geringer ist als bei den PC HMDs. Das wird aber durch das viel bessere RGB Oled teilweise wieder reingeholt. Die Bildqualität wird sehr gut sein. Gerad der gefürchtete Screen Door Effect tritt beim PSVR gar nicht auf.
OLED verwendet Ocolus auch (Vive vermutlich auch, keine Ahnung).
1080P sind zu niedrig, da wird man schön einzelne Pixel erkennen, selbst die PC VR's haben eine zu niedrige Auflösung.

Sony hat der Bedürfnisse von VR verstanden! Es wird keinerlei Framerate Einbrüche geben (von mögl. Bugs mal abgesehen) eher trifft das auf den PC zu wo mach einer 10 Browserfenster und 4 Streams offen hat und dann in den Foren rumheult.
Aha, fast alle Spiele auf der Playstation 4 haben zum Teil extreme Framerateeinbrüche, würde mich wundern wenn das in VR Spielen auch nicht so ist.
Aber vielleicht reduziert man die Grafik drastisch damit es stabil bleibt.


Es werden mindestens 60hz erzeugt. Weil Sony aber verstanden hat das dies für gutes VR nicht ausreicht werden diese 60fps mittels Reprojection auf 120 verdoppelt. Eine sehr effiziente Methode die in der Spielbranche gut verstanden ist und deren Potenzial bekannt ist. (auch Occulus nutzt sie heißt dort aber "Timewarping")

60 Frames sind für VR zu wenig, und vermutlich werden die meisten Playstation VR Spiele mit nur 60 Frames laufen, ich habe jedenfalls keine Lust auf Übelkeit und co.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Diese 60% soll mir Sony mal beweisen bis dahin halte ich diese Behauptung für ein Gerücht. :) Die R9 380 ist schon eine sehr starke Karte da kommt eine PS4 nicht so schnell ran, ich habe eine 270X die stark Werksübertaktet ist und bei mir sehen die Spiele besser aus als bei der PS4. :D
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Was willst du mir damit sagen. Konsolen die teurer als 400€ waren scheiterten die PS4 kostete zu Release wenn ich mich recht erinnere in der Produktion um die 390€ Sony macht also zu Release schon pro verkaufter Konsole ordentliche Verluste. Geld machen Konsolenhersteller mit Software. Aktuell ist die PS4 auf dem Weg eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten zu werden der Konsument scheint also zufrieden selbst die One verkauft sich zur Zeit noch besser als die 360 im dritten Jahr.

Was wäre dein Lösungsvorschlag eine 600€ Konsole die keiner kauft, das hatten wir doch schon mit der PS3, Sony wird nicht noch einmal einen solchen Fehler machen.

Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie zu Zeiten der LastGen-Konsolen, auch dank der Annäherung der Hardwarebasis. Dennoch bleibt die Leistung der Konsolen auf ihr derzeitiges Niveau beschränkt und das womöglich noch für weitere 4, 5 Jahre. Doch nur weil es einfacher ist die Spiele zu portieren, bedeutet es nicht, dass dies keine Auswirkungen auf PC-Spiele hat bzw. haben wird. Es hängt natürlich auch von den Entwicklern ab, wie fleißig und versiert sie die Spiele von den Konsolen portieren.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Aktuell dümpelt sie in der Region einer GTX750ti bzw einer R7 260X.
Was heißt das dann für die angesprochenen Grafikkarten?

Für mich keine Qualität.
Wow ich muss mir ne Träne verkneifen, du bist ja lernfähig :daumen: Diesmal hast dus richtig ausgedrückt :nicken:.

Man versucht ihr Produkt besser zu machen als es ist, obwohl es den PC VR's deutlich unterlegen ist.

LoL ein VW Golf zieht auch keinen Hänger wie ein Traktor - dennoch macht VW Werbung mit der Leistung der Golfs - Poltern die Traktoren Hersteller jedesmal auf und schreien:,, Arghlll aber DER zieht NIEMALS einen 20t Strohballenhänger Arghll" ne oder? PS VR wird niemals in Konkurrenz gehen, da der der eine PS4 und einen high End Rechner hat im Zweifel entweder beides oder nur das PC Gerät kauft.
Eher wird die PSVR den PC VR Sektor mitpushen da sie wegen der meisten verkauften Einheiten (realistische Mutmaßung) die größte Basis haben wird. Die ersten Generation PCVR Spiele werden neben einigen wenigen PCExclusives dann auch nur ein wenig aufgemöbelte PSVR Spiele sein. Welche trotzdem für staunende Äuglein unter den PC Usern sorgen werden und so die Basis für PC VR überhaupt erst ermöglicht.

60 Frames sind für VR zu wenig, und vermutlich werden die meisten Playstation VR Spiele mit nur 60 Frames laufen, ich habe jedenfalls keine Lust auf Übelkeit und co.

ich schreibs gerne nochmal hier hin (weisst schon, nicht für dich, eher für die Mitleser :D) - es sind keine 60hz mehr wenn es einmal durch das Headset durch ist. Der Screen im HMD gibt IMMER 120hz aus. Egal welche Zahl die PS4 ausgibt. Idealerweise 120 native - was möglich ist für rudimentäre Spiele und zb VR Kinosaal Apps ( welche sicher kommen werden )

zu guter Letzt noch ein intimer Blick in das Gemüt eines ich würde sagen typischen PCGH Foren Users namens Oberst Klink. Denn folgende PM erreichte mich unlängst :schief: Viel Spass beim lesen - ich hatte ihn jedenfalls :hail:

Ich weiß alles besser als du und du bist ein kleiner Wicht ohne *****. Deshalb landest du jetzt auf meiner Igno. Au revoir und Sayounara :devil:

...O0o°
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Hm, das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bis dahin ist es reine PR. ;)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

ich schreibs gerne nochmal hier hin (weisst schon, nicht für dich, eher für die Mitleser :D) - es sind keine 60hz mehr wenn es einmal durch das Headset durch ist. Der Screen im HMD gibt IMMER 120hz aus. Egal welche Zahl die PS4 ausgibt. Idealerweise 120 native - was möglich ist für rudimentäre Spiele und zb VR Kinosaal Apps ( welche sicher kommen werden )

Achtung! 60Hz NICHT gleich 60fps!

Du kannst bei einem Bildschirm oder in diesem Fall auch VR-Brille, 100fps mit 60Hz ausgeben, die Hertzzahl ist die Bildwiderholrate und hat nichts zu tun mit den Bildern pro Sekunde (fps) Es gab hier mal auf PCGH oder müsste irgendwo noch sein, ein Artikel der genau das erklärt hat.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Liest sich super und exklusives zeigen ja dass die ps4 mindestens r380 Grafik zaubern kann..... wobei driveclub ja sogar meine 980ti alt aussehen lässt.


Ich freue mich auf psvr genau so sehr wie auf meine htc vive :)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Was heißt das dann für die angesprochenen Grafikkarten?

Ich weiß nicht, erklär's mir.:ugly:
Wow ich muss mir ne Träne verkneifen, du bist ja lernfähig :daumen: Diesmal hast dus richtig ausgedrückt :nicken:.
Na dann werde ich mich in Zukunft auch so ausdrücken.:cool:
LoL ein VW Golf zieht auch keinen Hänger wie ein Traktor - dennoch macht VW Werbung mit der Leistung der Golfs - Poltern die Traktoren Hersteller jedesmal auf und schreien:,, Arghlll aber DER zieht NIEMALS einen 20t Strohballenhänger Arghll" ne oder? PS VR wird niemals in Konkurrenz gehen, da der der eine PS4 und einen high End Rechner hat im Zweifel entweder beides oder nur das PC Gerät kauft.
Eher wird die PSVR den PC VR Sektor mitpushen da sie wegen der meisten verkauften Einheiten (realistische Mutmaßung) die größte Basis haben wird. Die ersten Generation PCVR Spiele werden neben einigen wenigen PCExclusives dann auch nur ein wenig aufgemöbelte PSVR Spiele sein. Welche trotzdem für staunende Äuglein unter den PC Usern sorgen werden und so die Basis für PC VR überhaupt erst ermöglicht.
Wir werden sehen, VR ist zwar echt toll, aber ich glaube nicht dass wir in Zukunft ausschließlich VR spielen werden, eher wird es ein netter Zusatzdienst wie die 3D Geschichte von Nvidia.
ich schreibs gerne nochmal hier hin (weisst schon, nicht für dich, eher für die Mitleser :D) - es sind keine 60hz mehr wenn es einmal durch das Headset durch ist. Der Screen im HMD gibt IMMER 120hz aus. Egal welche Zahl die PS4 ausgibt. Idealerweise 120 native - was möglich ist für rudimentäre Spiele und zb VR Kinosaal Apps ( welche sicher kommen werden )
@Gamer090 hat das sehr gut, kurz und bündig erklärt, du vergleichst hier 60 Hz mit 60 Frames, das kann man aber nicht.
Liest sich super und exklusives zeigen ja dass die ps4 mindestens r380 Grafik zaubern kann..... wobei driveclub ja sogar meine 980ti alt aussehen lässt.


Ich freue mich auf psvr genau so sehr wie auf meine htc vive :)
Die Playstation 4 wird in 3 Jahren vielleicht R9 380 Niveau haben, bis dahin gibt es die Leistung einer GTX980ti für 150 Euro oder weniger.:ugly:
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Tolle Aussage bezüglich der Leistungsfähigkeit der Grafikeinheit. Wie kommt der Kerl zu so einer Aussage? Eine AMD karte kann nicht auf der PS4 nochmal 60% schneller sein, wenn die gleiche Karte auf dem PC auch auf Low-Level-Ebene angesprochen wird. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Mehr als direkt die komplette Leistung ohne Leerlauf abzurufen udn die Recheneinheiten voll auszulasten geht ja wohl nicht. Wie wollen die das denn getestet haben? Ich Wette, die haben einfach am PC die Karte mit DX11 getestet, fertig. Das ist einfach nur Marketing-Müllgerede um doofe Kunden zu angeln. Ich hasse das.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Was heißt das dann für die angesprochenen Grafikkarten?
Das sie Low Range sind.

Eher wird die PSVR den PC VR Sektor mitpushen da sie wegen der meisten verkauften Einheiten (realistische Mutmaßung) die größte Basis haben wird. Die ersten Generation PCVR Spiele werden neben einigen wenigen PCExclusives dann auch nur ein wenig aufgemöbelte PSVR Spiele sein. Welche trotzdem für staunende Äuglein unter den PC Usern sorgen werden und so die Basis für PC VR überhaupt erst ermöglicht.
Ähm nein, es gibt jetzt schon mehr PC VR Spiele als PSVR Spiele, schon aus dem Grund weil Oculus die Entwickler schon viel länger unterstützt und auch weiter die eigene Plattform mit selbst entwickelten Spielen füttern wird.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Tolle Aussage bezüglich der Leistungsfähigkeit der Grafikeinheit. Wie kommt der Kerl zu so einer Aussage? Eine AMD karte kann nicht auf der PS4 nochmal 60% schneller sein, wenn die gleiche Karte auf dem PC auch auf Low-Level-Ebene angesprochen wird. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Mehr als direkt die komplette Leistung ohne Leerlauf abzurufen udn die Recheneinheiten voll auszulasten geht ja wohl nicht. Wie wollen die das denn getestet haben? Ich Wette, die haben einfach am PC die Karte mit DX11 getestet, fertig. Das ist einfach nur Marketing-Müllgerede um doofe Kunden zu angeln. Ich hasse das.
Er bezieht sich mit Sicherheit auf DX11, das zukünftige VR Spiele allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit alle DX12 unterstützen werden verschweigt er, denn das sollte der Vorsprung durch die PS4 Low-Level-Zugriffe wohl max. bei 20% liegen.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Er bezieht sich mit Sicherheit auf DX11, das zukünftige VR Spiele allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit alle DX12 unterstützen werden verschweigt er, denn das sollte der Vorsprung durch die PS4 Low-Level-Zugriffe wohl max. bei 20% liegen.

ähm ... NEIN! Konsolen low Level Zugriff ist selbst mit DX12 auf dem Rechner unerreichbar für diese. Und folgendes ist zum mitmeißeln gedacht also Steintafeln parat legen.
Bereit? Also - Immer wenn früher oder in Zukunft gemeint war\ist\sein wird das Konsolengrafik Einheit xyz der gleichen Grafikeinheit am Rechner um xy % "überlegen" ist\war\sein wird, ist damit gemeint das nciht die KonsolenGPU auf magische Weise auf einmal schneller ist als die gleiche am PC, sondern das im Prinzip die Konsolen GPU das ganze Hardware Potenzial der Chips die aus der Fabrik kommen aufrufen können.
Am PC geht das nicht - da sind von den neben den Draw Calls (selbst mit DX12) und dem nicht unified Speicher und dem Betriebssystem soviele Hürden eingebaut das die gleiche GPU am Rechner "langsamer" ist.
Sie wird einfach durch zuviele Faktoren ausgebremst.
Konsolen sind Spielemaschinen und deren GPUs haben weder mit Drawcalls Überfluss noch mit irgendwelchen Betriebssystem Ebenen zu kämpfen. Darum ist es prinzipiell richtig zu sagen das eine Konsole einem etwa baugleichen Rechner "überlegen" ist.
Das wir das momentan (noch) nicht beobachten liegt aber daran das neben positiven Dingen bei Konsolen es auch Negatives gibt das die Konsolen wiederum "ausbremst". Und das sind Hauptsächlich SDK Unzulänglichkeiten. Diese sind immer da da Konsolenreleases immer mit der heißen Nadel gestrickt werden und erst ein Jahr vorher klar wird wie die Konsole den nun genau aussehen soll, bzw welche Eckdaten sie besitzt.

Dadurch sind die ersten Jahre einer Konsole durch Spiele geprägt die mit halb ausgereiften SDKs erstellt wurden. So wurden zb einige PS4 Spiele von 2013 mit hastig umgekrempelten PS3 SDks geschrieben da Sony einfach kein aktuelles PS4 SDk früh genug zur Verfügung stellen konnte.

Die aktuellen Konsolen werden dieses Jahr einen Sprung in der Bildqualität erleben, und diese Fortschritte gehen direkt auf SDK Tuning zurück! Man sieht es bei Quantum Break, das Spiel sieht auf der Xbox ausgezeichnet aus. Zu Beginn der Generation hätte sich jeder PCler solch eine Grafik gewünscht. Bei der PS4 steht Uncharted 4 vor der Tür welches sicherlich auch begeistern wird. Nächstes Jahr werden die Spiele wieder besser aussehen. Der unified Memory Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC wurde bisher auch noch nicht wirklich gezeigt. Da steht noch einiges an Verbesserungen an.
Ich erwarte und gehe davon aus das zb ein GT7 bei erscheinen über annähernden Photorealismus verfügen wird. Und das das Spiel das schönste Rennspiel sein wird egal was auf dem PC zu dem Zeitpunkt existiert.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

ähm ... NEIN! Konsolen low Level Zugriff ist selbst mit DX12 auf dem Rechner unerreichbar für diese. Und folgendes ist zum mitmeißeln gedacht also Steintafeln parat legen.
Bereit? Also - Immer wenn früher oder in Zukunft gemeint war\ist\sein wird das Konsolengrafik Einheit xyz der gleichen Grafikeinheit am Rechner um xy % "überlegen" ist\war\sein wird, ist damit gemeint das nciht die KonsolenGPU auf magische Weise auf einmal schneller ist als die gleiche am PC, sondern das im Prinzip die Konsolen GPU das ganze Hardware Potenzial der Chips die aus der Fabrik kommen aufrufen können.
Am PC geht das nicht - da sind von den neben den Draw Calls (selbst mit DX12) und dem nicht unified Speicher und dem Betriebssystem soviele Hürden eingebaut das die gleiche GPU am Rechner "langsamer" ist.
Sie wird einfach durch zuviele Faktoren ausgebremst.
Konsolen sind Spielemaschinen und deren GPUs haben weder mit Drawcalls Überfluss noch mit irgendwelchen Betriebssystem Ebenen zu kämpfen. Darum ist es prinzipiell richtig zu sagen das eine Konsole einem etwa baugleichen Rechner "überlegen" ist.
Das wir das momentan (noch) nicht beobachten liegt aber daran das neben positiven Dingen bei Konsolen es auch Negatives gibt das die Konsolen wiederum "ausbremst". Und das sind Hauptsächlich SDK Unzulänglichkeiten. Diese sind immer da da Konsolenreleases immer mit der heißen Nadel gestrickt werden und erst ein Jahr vorher klar wird wie die Konsole den nun genau aussehen soll, bzw welche Eckdaten sie besitzt.

Dadurch sind die ersten Jahre einer Konsole durch Spiele geprägt die mit halb ausgereiften SDKs erstellt wurden. So wurden zb einige PS4 Spiele von 2013 mit hastig umgekrempelten PS3 SDks geschrieben da Sony einfach kein aktuelles PS4 SDk früh genug zur Verfügung stellen konnte.

Die aktuellen Konsolen werden dieses Jahr einen Sprung in der Bildqualität erleben, und diese Fortschritte gehen direkt auf SDK Tuning zurück! Man sieht es bei Quantum Break, das Spiel sieht auf der Xbox ausgezeichnet aus. Zu Beginn der Generation hätte sich jeder PCler solch eine Grafik gewünscht. Bei der PS4 steht Uncharted 4 vor der Tür welches sicherlich auch begeistern wird. Nächstes Jahr werden die Spiele wieder besser aussehen. Der unified Memory Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC wurde bisher auch noch nicht wirklich gezeigt. Da steht noch einiges an Verbesserungen an.
Ich erwarte und gehe davon aus das zb ein GT7 bei erscheinen über annähernden Photorealismus verfügen wird. Und das das Spiel das schönste Rennspiel sein wird egal was auf dem PC zu dem Zeitpunkt existiert.

Schon seit 3 Jahre höre ich von Konsolenspielern welch Wunder die einheitliche Hardware verbringen soll.
Und passiert ist genau nichts, die Playstation 4 konkuriert mit der GTX750ti und ist meist darunter bzw nur manchmal darüber.
Und selbst wenn die Playstation 4 irgendwann mal 60% mehr Power haben soll (was nicht passieren wird, aber wir nehmen es mal an), dann haben wir auf dem PC die Leistung einer GTX 970 bzw einer R9 390 für ~150 Euro oder weniger.
Und die sind mehr als doppelt so stark.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Er bezieht sich mit Sicherheit auf DX11, das zukünftige VR Spiele allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit alle DX12 unterstützen werden verschweigt er, denn das sollte der Vorsprung durch die PS4 Low-Level-Zugriffe wohl max. bei 20% liegen.

Ich glaube er bezieht sich hier eher auf die Latenzen, die ja für VR auch nicht ganz unwichtig sind, im Gegenteil. Selbst mit DX12 muss auf dem PC jeder Befehl an die Hardware durch die DX12 API an den Treiber und dann erst an die Grafikkarte geschickt werden. Auf den Konsolen entfällt in der Regel die Treiberschicht, weil die API direkt die Hardware nasprechen kann. Ein solcher Latenzvorteil durchaus in reale Performance umgemünzt werden, allerdings wird hier der Vorteil deutlich geringer ausfallen.

60% realer Performancezuwachs halte ich aber für deutlich übertrieben und nur in Spezialfällen für realistisch. "Bis zu 60%" wäre wohl die passendere Aussage gewesen.....
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Wow...GG Sony, das gleiche kann der PC seit der ersten Build von Windows 10 (auch wenn es da noch keine Anwendungen gab, konnte es das)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

ähm ... NEIN! Konsolen low Level Zugriff ist selbst mit DX12 auf dem Rechner unerreichbar für diese. Und folgendes ist zum mitmeißeln gedacht also Steintafeln parat legen.
Bereit? Also - Immer wenn früher oder in Zukunft gemeint war\ist\sein wird das Konsolengrafik Einheit xyz der gleichen Grafikeinheit am Rechner um xy % "überlegen" ist\war\sein wird, ist damit gemeint das nciht die KonsolenGPU auf magische Weise auf einmal schneller ist als die gleiche am PC, sondern das im Prinzip die Konsolen GPU das ganze Hardware Potenzial der Chips die aus der Fabrik kommen aufrufen können.
Am PC geht das nicht - da sind von den neben den Draw Calls (selbst mit DX12) und dem nicht unified Speicher und dem Betriebssystem soviele Hürden eingebaut das die gleiche GPU am Rechner "langsamer" ist.
Sie wird einfach durch zuviele Faktoren ausgebremst.
Meinen Post richtig gelesen?
Ich empfehle alles nach dem Komma noch mal zu lesen, dann hättest du dir das alles sparen können.

Konsolen sind Spielemaschinen und deren GPUs haben weder mit Drawcalls Überfluss noch mit irgendwelchen Betriebssystem Ebenen zu kämpfen. Darum ist es prinzipiell richtig zu sagen das eine Konsole einem etwa baugleichen Rechner "überlegen" ist.
Das wir das momentan (noch) nicht beobachten liegt aber daran das neben positiven Dingen bei Konsolen es auch Negatives gibt das die Konsolen wiederum "ausbremst". Und das sind Hauptsächlich SDK Unzulänglichkeiten. Diese sind immer da da Konsolenreleases immer mit der heißen Nadel gestrickt werden und erst ein Jahr vorher klar wird wie die Konsole den nun genau aussehen soll, bzw welche Eckdaten sie besitzt.
Die neuen Konsolen sind eben nicht mehr reine Spielemaschinen mehr, sie sind mittlerweile auch zugestopft mit Services und anderen Kram, oder was denkst du wie die ganzen TV Features auf den Konsolen laufen?
Es hat ja einen Grund das ein Entwickler auf der PS4 momentan nur 6,5 GB des RAM nutzen kann, das kommt mittlweile schon fast auf dem Niveau eines Win10 Rechners an von der Speicherbelegung her.

Dadurch sind die ersten Jahre einer Konsole durch Spiele geprägt die mit halb ausgereiften SDKs erstellt wurden. So wurden zb einige PS4 Spiele von 2013 mit hastig umgekrempelten PS3 SDks geschrieben da Sony einfach kein aktuelles PS4 SDk früh genug zur Verfügung stellen konnte.

Die aktuellen Konsolen werden dieses Jahr einen Sprung in der Bildqualität erleben, und diese Fortschritte gehen direkt auf SDK Tuning zurück! Man sieht es bei Quantum Break, das Spiel sieht auf der Xbox ausgezeichnet aus. Zu Beginn der Generation hätte sich jeder PCler solch eine Grafik gewünscht. Bei der PS4 steht Uncharted 4 vor der Tür welches sicherlich auch begeistern wird. Nächstes Jahr werden die Spiele wieder besser aussehen. Der unified Memory Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC wurde bisher auch noch nicht wirklich gezeigt. Da steht noch einiges an Verbesserungen an.
Natürlich hätte sich jeder PCler so eine Grafik bereits vor paar Jahren gewünscht, da aber die Konsolen die Leadplattform sind hat viel Leistung einfach brach gelegen ohne das sie am PC genutzt wurde.
Einen Sprung in der Konsolengrafik sehe ich eher nicht, Softwareoptimierung ist auch kein Allheilmittel, ansonsten könnten AMD, NVidia und Intel ihre Buden zu machen bzw. dann hätten wir mit der PS3 schon solche Grafik gehabt.


Ich erwarte und gehe davon aus das zb ein GT7 bei erscheinen über annähernden Photorealismus verfügen wird. Und das das Spiel das schönste Rennspiel sein wird egal was auf dem PC zu dem Zeitpunkt existiert.
Kann durchaus möglich sein, zumindest wenn es an manchen Stellen so trickst wie Need for Speed, ansonsten kommt es an Project Cars wohl nicht vorbei.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Verkaufe morgen meine PS4, sie liegt eh nur noch in der ecke und stocke mit dem Geld die Uhrlaubskasse auf, die PS4 hat mich persönlich nicht überzeugt da es keine Spiele gibt dich ich umbedingt spielen will leider.
Setze voll auf PC und schaue mir die entwicklung von Nintendo an, hoffe das sie gut wird den auf Zelda und Maro Kart hätte ich doch wieder bock :daumen:

Zur VR geschichte kann ich noch nicht viel sagen auser das es bis es mal verbreited ist schon die PS5 vor der tür steht :)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Kann durchaus möglich sein, zumindest wenn es an manchen Stellen so trickst wie Need for Speed, ansonsten kommt es an Project Cars wohl nicht vorbei
Driveclub kommt schon vorbei, und zwar locker und zwar an der Ultra PC Option. Locker....

Schon seit 3 Jahre höre ich von Konsolenspielern welch Wunder die einheitliche Hardware verbringen soll.
Und passiert ist genau nichts, die Playstation 4 konkuriert mit der GTX750ti und ist meist darunter bzw nur manchmal darüber.
Und selbst wenn die Playstation 4 irgendwann mal 60% mehr Power haben soll (was nicht passieren wird, aber wir nehmen es mal an), dann haben wir auf dem PC die Leistung einer GTX 970 bzw einer R9 390 für ~150 Euro oder weniger.
Und die sind mehr als doppelt so stark.

wo konkuriert sie mit einer 750ti? beim wettschwimmen oder was? Und: Konsolenspiele entwickeln sich IMMER im laufe einer Generation. Ist eigentlich ermüdent das immer erwähnen zu müssen. Wie wars den bei der PS2 u. PS3? Gerade bei der PS3 liegen fast Welten schwischen Anfang und ende einer Generation, auch diesmal wird es so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück