Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Tomonobu Itagaki, der sich durch Titel wie Ninja Gaiden, Dead or Alive und Devil's Third einen Namen gemacht hat, hält die leistungsstärkere Playstation 4 Pro für reine Rhetorik. Sie sei lediglich aus der Notwendigkeit entstanden, dass die reguläre Konsole zu wenig Leistung für VR bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Wo der Mann recht hat hat er recht ich habs gleich am Anfang gesagt das die damals genannte ps4 neo nur kommt weil vr sonst zum Problem für sony würde...danach hat sony gesehen wie Microsoft die scorpio mit 4k beworben hat und versuchte mit allen drang und zwang irgend wie 4k aus der Kiste zu pressen um auch damit zu werben und am ende haben sie ihnen noch den Slogan gestohlen : die Welt weit stärkste Konsole!

das kling soweit nach einen intelligenten Schachzug wäre da nicht die Leistung der Kiste im weg denn nun hat man das Problem was man vorher für vr hatte... beim 4k denn wie man sieht reichts hinten und vorne nicht aus!

aber bei Werbung und Verblendung war sony schon immer ein Meister!


Pc ist einfach der Ideale platz für Gaming und genau da hat er eben auch recht !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Ist Devils Third dieses Wii U Spiel?
Also ein DT2 nicht vor PS5 weil....?
 
Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Mir doch vollkommen wumpe WARUM Sony die Pro veröffentlicht hat. Die Konsole ist klasse und Gaming macht damit einfach verdammt viel Spaß. Und das ist doch eigentlich das Wichtigste.
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Also für mich hört sich das ziemlich elitär an. Nicht nur, dass er vor allem jüngere Spieler, die eher eine Playstation besitzen ausschließt, sondern auch noch alle PC-Gamer, welche keine teure Hardware besitzen. Außerdem verstehe ich nicht, warum er es als negativ darstellt, wenn Sony wegen VR eine stärkere Konsole herausbringt. Ganz im Gegenteil, alle die sich nicht für VR interessieren können weiterhin alle Games spielen ohne upgraden zu müssen. Mir kann es egal sein. Erstens besitze ich einen guten PC und ne PS4 und zweitens spiele ich seine Spiele nicht...
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Wo der Mann recht hat hat er recht ich habs gleich am Anfang gesagt das die damals genannte ps4 neo nur kommt weil vr sonst zum Problem für sony würde...danach hat sony gesehen wie Microsoft die scorpio mit 4k beworben hat und versuchte mit allen drang und zwang irgend wie 4k aus der Kiste zu pressen um auch damit zu werben und am ende haben sie ihnen noch den Slogan gestohlen : die Welt weit stärkste Konsole!

das kling soweit nach einen intelligenten Schachzug wäre da nicht die Leistung der Kiste im weg denn nun hat man das Problem was man vorher für vr hatte... beim 4k denn wie man sieht reichts hinten und vorne nicht aus!

aber bei Werbung und Verblendung war sony schon immer ein Meister!


Pc ist einfach der Ideale platz für Gaming und genau da hat er eben auch recht !

Du weißt schon, dass man ne Konsole nicht einfach mal so schnell entwerfen kann? Besonders wenn da nen angepasster SoC drin ist, der erstmal entwickelt und getestet werden muss. :what:
VR kommt JETZT und nicht erst nächstes Jahr. Das man dafür mehr Leistung braucht, war Sony schon lange klar. Sie haben also eine Lösung gefunden eine schnellere und bessere Konsole mit ausreichend Leistung für VR, für die vom Kunden gewünschten 400€ zu entwickeln. Das ist nämlich der Preis, den die meisten Kunden bereit sind für eine Konsole zu zahlen. Aus dem Grund könnte die Scorpio auch scheitern. Man hätte auch ne Konsole mit mehr Leistung für mehr Geld auf den Markt bringen können. Das Ding wird dann nur so groß wie ein PC und wird von nur wenigen Leuten gekauft. Wenn eine Konsole nur wenig verbreitet ist, werden die angepassten Spiele dafür auch weniger und auch das hat Auswirkungen auf den PC-Markt.
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

für die vom Kunden gewünschten 400€ zu entwickeln. Das ist nämlich der Preis, den die meisten Kunden bereit sind für eine Konsole zu zahlen.

Das stimmt nicht. Die meisten Konsole setzte Sony immer ab (PS2, PS3 & PS4), wenn diese 200-300 Euro gekostet haben.
400 Euro zahlen lediglich die User, die sie sofort haben möchten und sie angefixed sind mit Spielen usw. Das, was im Moment bei der PS4Pro nicht passiert, da es ja im Grunde identisch ist und nur etwas bessere Graphik/Auflösung aufweist.


Ja, ich dachte auch immer, dass Sony nur wegen VR diese Konsole auf dem Markt geworfen haben. Denn seit dem ich die Graphik von PSVR auf der PS4 Slim kenne, war ich eher enttäuscht davon.
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Bla Bla Bla Wurstwasser. Wir wollen am Ende doch ALLE nur eines, spielen, spielen und noch mehr spielen! Egal womit oder wer was, wann bevorzugt. Wir ALLE wünschen uns Spiele für Jeden und Jedes System und freuen uns am Ende des Tages wieder einmal ein gutes Spiel gehabt zu haben ... Hab ich einfach mal so gemutmaßt. :D
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Das mit dem VR finde ich vollkommen überzogen. Ich kenne eigentlich nur Leute, die VR mal ausprobiert haben, es als geil empfanden, nach wenigen Wochen aber doch keine Interesse mehr hatten. Viel zu sperrig, Immersion ist zwar schön, aber in einer Beziehung oder einem aktiven Familienleben eher contraproduktiv und technisch ist es immer noch nicht so das Wahre. Wäre die Technik mit einem Knall auf dem Markt erschienen wäre es besonders beeindruckend gewesen, so wusste man eben, was wen erwartet und man ist im Laufe der Zeit immer mehr desensibilisiert worden.
Von den schön gerechneten 50 Mio. Exemplaren des Entwicklers rechne ich mal auf 1-2% der PS4-Besitzer runter. Das macht bei 40 Mio. verkauften PS4 nur 400-800 Tausend VR-Brillen aus. Wahrscheinlich sind es sogar noch weniger und dann rechnen sich als Publisher AAA-Spiele auch nicht mehr. Und wer will immer wieder die gleiche Art an Ballerspielen spielen oder zum tausendsten mal einen Rennwagen besteigen, der genauso ausschaut wie im letzten VR-Spiel?:hmm:
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Ich persönlich gehe auch nicht davon aus, dass VR tatsächlich den Mainstream erobern wird.
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Playstation VR wird den gleichen Weg gehen wie Playstation Move. Die Leuten kaufen es aus Neugier, aber letztendlich sind die unterstützten Spiele halt von der Komplexität weit unter dem was man normalerweise hat, d.h. recht schnell langweilig.
Das meiste was an "Spielen" für VR herauskommt ist doch eher ne Technik-Demo. In 2-3 Jahren wird niemand mehr drüber reden.
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Du weißt schon, dass man ne Konsole nicht einfach mal so schnell entwerfen kann? Besonders wenn da nen angepasster SoC drin ist, der erstmal entwickelt und getestet werden muss. :what:
VR kommt JETZT und nicht erst nächstes Jahr. Das man dafür mehr Leistung braucht, war Sony schon lange klar. Sie haben also eine Lösung gefunden eine schnellere und bessere Konsole mit ausreichend Leistung für VR, für die vom Kunden gewünschten 400€ zu entwickeln. Das ist nämlich der Preis, den die meisten Kunden bereit sind für eine Konsole zu zahlen. Aus dem Grund könnte die Scorpio auch scheitern. Man hätte auch ne Konsole mit mehr Leistung für mehr Geld auf den Markt bringen können. Das Ding wird dann nur so groß wie ein PC und wird von nur wenigen Leuten gekauft. Wenn eine Konsole nur wenig verbreitet ist, werden die angepassten Spiele dafür auch weniger und auch das hat Auswirkungen auf den PC-Markt.


Natürlich weiß ich daß aber was ändert das bitte daran an dem was ich gesagt habe?
vr oder Projekt morpheus wurde 2013 berreist angesprochen...und sony entwickelte auch relativ schnell an der neuen ps4 neo/pro....
aber wenn du genau hingeschaut hast...wurde es nach der e3 plötzlich ganz ruhig.....sony gab kurz zu :ja ok es gibt eine neue Konsole sie wird pro heißen....das wars....dann hörte man eine ganze weile nichts mehr....und das obwohl der Release der vr Brillen für Oktober bekannt war....
und weißtdu auch warum?
weil sony von der Ankündigung der scorpio überrascht waren...(gaben sie auch zu)
nun werkelten sie im Hinterzimmer was das zeug her hielt um irgendwie 4k aus der Kiste zu kriegen denn sie haben gesehen wie ms damit geworben hat....und o wunder checkerboard wurde die sony Lösung....da es keine genauen regeln für 4k gibt konnten sie ohne rechtliche Schwierigkeiten mit 4k werben....und zag war es schon passiert....und genau das meint er eben auch mit Rhetorik und da hat er eben recht.

das mit der spiele unterstützung je mehr eine Konsole verkauft wurde trifft bei scorpio nicht zwingend zu....da ms hier berreits vorausgedenkt hat mit UWP somit kann jedes pc spiel relativ simpel auf die scorpio geschoben werden und braucht auch keine großen Optimierungen mehr...daher kann Microsoft die scorpio auch relativ einfach mit spielen versorgen.
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Wo der Mann recht hat hat er recht ich habs gleich am Anfang gesagt das die damals genannte ps4 neo nur kommt weil vr sonst zum Problem für sony würde...danach hat sony gesehen wie Microsoft die scorpio mit 4k beworben hat und versuchte mit allen drang und zwang irgend wie 4k aus der Kiste zu pressen um auch damit zu werben und am ende haben sie ihnen noch den Slogan gestohlen : die Welt weit stärkste Konsole!

das kling soweit nach einen intelligenten Schachzug wäre da nicht die Leistung der Kiste im weg denn nun hat man das Problem was man vorher für vr hatte... beim 4k denn wie man sieht reichts hinten und vorne nicht aus!

aber bei Werbung und Verblendung war sony schon immer ein Meister!


Pc ist einfach der Ideale platz für Gaming und genau da hat er eben auch recht !

Für dich vielleicht ideal. Nicht jeder hat Bock sich mit Windows, Treibern, Steam, Uplay, Gog Galaxy, Ea Access, teurer und selbst zu konfigurierende Hardware, zig weiterer Software zu beschäftigen. Dazu die ganze ******* immer mit den Einstellungen ingame, grundsätzlich fummle ich bei den meisten Titeln erstmal ne Stunde an den Einstellungen rum und teste es an diversen Stellen, bevor man überhaupt anfangen kann zu zocken. Oder auch gar nicht. Siehe Dishonored. Oder dann doch wieder, weil irgendein Treiber buggy war.

Bei den Konsolen weißt du was du hast(im Positiven wie im Negativen), zumal ist es doch immer noch einfacher sich in ner Party zusammenzurotten und flott iwas zu spielen ... oder generell einfach iwas zu spielen. Auch wenn die aktuelle Gen auch etwas umständlicher geworden ist, von dem theoretischen Albtraum, den ein PC dem User bescheren kann(vor allem den Usern mit nicht soviel Ahnung von dem Thema, was man auch nicht verlangen kann, dass jeder alles sofort versteht was PCs alles mitsich bringen ... ist ja ein komplexes Thema) sind die Konsolen noch weit entfernt. Wenn die kaputt ist, weiß man wenigstens das sie kaputt ist und muss nicht stundenlang iwas suchen.

Also sprich doch bitte für dich und nicht für die komplette Allgemeinheit, dem ist nämlich ganz sicher nicht so. Darfst auch dreimal raten warum die Konsolen mehr Software absetzen als die PCs(i.d.R. zumindest) ;)
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Für dich vielleicht ideal. Nicht jeder hat Bock sich mit Windows, Treibern, Steam, Uplay, Gog Galaxy, Ea Access, teurer und selbst zu konfigurierende Hardware, zig weiterer Software zu beschäftigen. Dazu die ganze ******* immer mit den Einstellungen ingame, grundsätzlich fummle ich bei den meisten Titeln erstmal ne Stunde an den Einstellungen rum und teste es an diversen Stellen, bevor man überhaupt anfangen kann zu zocken. Oder auch gar nicht. Siehe Dishonored. Oder dann doch wieder, weil irgendein Treiber buggy war.

Bei den Konsolen weißt du was du hast(im Positiven wie im Negativen), zumal ist es doch immer noch einfacher sich in ner Party zusammenzurotten und flott iwas zu spielen ... oder generell einfach iwas zu spielen. Auch wenn die aktuelle Gen auch etwas umständlicher geworden ist, von dem theoretischen Albtraum, den ein PC dem User bescheren kann(vor allem den Usern mit nicht soviel Ahnung von dem Thema, was man auch nicht verlangen kann, dass jeder alles sofort versteht was PCs alles mitsich bringen ... ist ja ein komplexes Thema) sind die Konsolen noch weit entfernt. Wenn die kaputt ist, weiß man wenigstens das sie kaputt ist und muss nicht stundenlang iwas suchen.

Also sprich doch bitte für dich und nicht für die komplette Allgemeinheit, dem ist nämlich ganz sicher nicht so. Darfst auch dreimal raten warum die Konsolen mehr Software absetzen als die PCs(i.d.R. zumindest) ;)

Natürlich soll und kann jeder auf dem zocken was er will das war auch gar nicht das tehma.....es ging darum das ich in diesem Falle dem Herren in seinem gesagten recht gebe....nicht mher und nicht weniger....wenn du mit konsolen happy bist ist doch alles tip top aber ich kann doch bitte jemanden recht geben und der selben Meinung sein ;)
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Ich komme Ravion mal zuvor...

Die PS4 Pro hat eine arschlahme CPU, die GPU ist langsamer als eine RX 470 und sowieso für alles viel zu langsam. Absolut low buget und keine Change gegen 1070/i5.

ein like weil der Wahrheit muss ich einfach ein daumen geben egal wer es sagt;)
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Natürlich weiß ich daß aber was ändert das bitte daran an dem was ich gesagt habe?
vr oder Projekt morpheus wurde 2013 berreist angesprochen...und sony entwickelte auch relativ schnell an der neuen ps4 neo/pro....
aber wenn du genau hingeschaut hast...wurde es nach der e3 plötzlich ganz ruhig.....sony gab kurz zu :ja ok es gibt eine neue Konsole sie wird pro heißen....das wars....dann hörte man eine ganze weile nichts mehr....und das obwohl der Release der vr Brillen für Oktober bekannt war....
und weißtdu auch warum?
weil sony von der Ankündigung der scorpio überrascht waren...(gaben sie auch zu)
nun werkelten sie im Hinterzimmer was das zeug her hielt um irgendwie 4k aus der Kiste zu kriegen denn sie haben gesehen wie ms damit geworben hat....und o wunder checkerboard wurde die sony Lösung....da es keine genauen regeln für 4k gibt konnten sie ohne rechtliche Schwierigkeiten mit 4k werben....und zag war es schon passiert....und genau das meint er eben auch mit Rhetorik und da hat er eben recht.

das mit der spiele unterstützung je mehr eine Konsole verkauft wurde trifft bei scorpio nicht zwingend zu....da ms hier berreits vorausgedenkt hat mit UWP somit kann jedes pc spiel relativ simpel auf die scorpio geschoben werden und braucht auch keine großen Optimierungen mehr...daher kann Microsoft die scorpio auch relativ einfach mit spielen versorgen.

Sony hatte schon lange vor der Ankündigung der Scorpio mit der Pro geplant die Entwicklerdokumente sind vor der E3 geleakt die ersten Dev Kits hatte Naughty Dog wenn ich mich recht erinnere im Februar also macht das was du hier erzählst keinen Sinn. Außerdem steht Sony nicht unter Druck man muss sich nur die Verkaufszahlen anschauen da ist MS Lichtjahre davon entfernt. Offiziell wissen wir von der Scorpio rein gar nix außer das die GPU über 6 Tflops an Performance verfügt, und selbst bei der Angabe weiß keiner wie genau die ist.

Ich komme Ravion mal zuvor...

Die PS4 Pro hat eine arschlahme CPU, die GPU ist langsamer als eine RX 470 und sowieso für alles viel zu langsam. Absolut low buget und keine Change gegen 1070/i5.

eine staaaaaaaaaaark untertaktete RX470^^.
 
AW: Playstation 4 Pro laut Entwickler nur "Rhetorik", weil es für VR nicht gereicht hat

Sony hatte schon lange vor der Ankündigung der Scorpio mit der Pro geplant die Entwicklerdokumente sind vor der E3 geleakt die ersten Dev Kits hatte Naughty Dog wenn ich mich recht erinnere im Februar also macht das was du hier erzählst keinen Sinn. Außerdem steht Sony nicht unter Druck man muss sich nur die Verkaufszahlen anschauen da ist MS Lichtjahre davon entfernt. Offiziell wissen wir von der Scorpio rein gar nix außer das die GPU über 6 Tflops an Performance verfügt, und selbst bei der Angabe weiß keiner wie genau die ist.



eine staaaaaaaaaaark untertaktete RX470^^.

irgend wie frage ich mich ob man mich nicht versteht das ich nicht gut schreibe weiß ich aber hm...nochmal..

genau das sagte ich ja aaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

Sony hat bereits 2013 gleich nach dem Release der ps4 mit der ps4 pro Entwicklung begonnen .....hab ich doch geschrieben Himmel nochmal!
sie haben aber nicht damit gerechnet das Microsoft zur e3 eine Konsole ankündigt die erst 2017 kommen wird man könnte da auch sagen das Microsoft unter Zugzwang stand aber sie haben gewusst das die Leute auf 4k stehen denn das war nach der e3 das Haupt Thema und genau darum wurde auf der 3e nichts angekündigt von sony oder hast du mal erlebt das ein unternehmen auf einer e3 nicht die Konsole ankündigt??? welche auch noch einige Monate dann nach den Markt erreichen soll!??
es wurde sogar von Entwicklern angesprochen und unterwandern sagt ja dieser Herr genau das selbe gerade!

sony hat den braten gerochen und geschickt reagiert immerhin glauben die meisten fanboys dem gedönse das man zwischen 4k chekerbrod und nativ nichts sieht daher hat sony hier schon mal exzellente Werbung gemacht denn besser geht es nicht!

ich sage ja sony kann Werbung!

Fakt ist aber nach der e3 war es um die sony pro Mux mäusle still und genau hier macht es Sinn denn die haben eben wie die sau am Marketing gefeilt!

man muss mein gesagtes nicht mal negativ sehen es ist sogar eine Kunst was sony hier aufgetischt hat!

sie verkaufen einen fiat als Lamborghini das muss man auch mal schaffen ;)
 
Zurück