Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Richard Marks, Senior Director of Software Engineering bei Sony, hat auf dem Vision VR/AR Summit einen Vortrag zur Playstation VR gehalten, in dem neue Details zu der VR-Brille genannt beziehungsweise alte korrigiert werden. Unter anderem erklärt er, was es mit der Breakout-Box auf sich hat. Außerdem gibt es Aussagen, was der Low-Level-Zugriff bei der PS4 im Vergleich zu PCs bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Die (up to) 60% liegen zu 99% bei der CPU Performance. Die GPUs werden auch so ganz gut ausgelastet.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Eine R9 380 ist deutlich schneller als die Playstation 4, aktuell dümpelt die Playstation 4 in der Gegend einer GTX750ti bzw einer R7 260X.

Sony versucht hier anscheinend mit ihrem qualitativ minderwertigem VR Gerät (nur 1080P und größtenteils gerade mal 60 Frames) die Konkurrenz schlecht zu machen.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

im Härtefall 60%.

Hört sich jetzt viel an aber in der Praxis nur heißer Brei.

Wie immer :lol:
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Sie können es drehen und wenden wie sie wollen, PSVR ist den PC Lösungen unterlegen. Ich halte es trotzdem für ein wichtiges Produkt, gerade um dem Mainstream VR näher zu bringen.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Ich halte es auch für stark übertrieben, dass die PS4 an die Grafikleistung einer R9 380 rankommen soll... Da muss man sich nur mal angucken, auf welchen Settings man moderne Spiele mit so einer R9 380 (oder GTX 960 mit gleicher Leistung) spielen kann, und wie das dann im Vergleich zur Konsolengrafik aussieht :) Und gerade bei VR, wo es auf einer hohe und sehr gleichmäßige Framerate ankommt, sehe ich da einige Schwierigkeiten für die nicht all zu leistungsstarken Konsolen...

Ich halte es trotzdem für ein wichtiges Produkt, gerade um dem Mainstream VR näher zu bringen.

Das stimmt definitiv! Kann man nur hoffen, dass Sonys Konsolen-VR dann keinen schlechten Eindruck erzeugt (z.B. aufgrund zu niedriger Framerates oder ungleichmäßiger Frame-Times), so dass sich dann im Mainstream die Ansicht durchsetzt, VR wäre Mist. Das wäre echt schade.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Wenn künftig PC-Hardware mit DX12 und Vulkan läuft, hat sich das Thema wieder erübrigt.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

naja, wenn die 30 fps auf 120fps angehoben werden sollen reichen 60% nicht. 400% wären da nötig wenn es bei einem 1920x1080 OLED screen bleibt.... ^^ oder halt deutliche detailkürzungen ;)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Wenn man die Texturen und Shaderdetails weit genug herunter schraubt kriegt man sicher fast alles auf 120 FPS und 1080p mit dem PS4. Sieht dann bloss aus wie Half Life 1.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Also ich bin schon gespannt wie Sony das hinbekommen will. Low-Level Api hin oder her...die Konsole hat schlichtweg deutlich zu wenig Leistung und Frames hochrendern hat eigentlich immer den Nachteil eines erhöhten Input-Lags. Ich denke die Brille wird einfach ein ähnlich floppendes Gadget wie die Eyetoy Camaras oder die Move Controller. (Natürlich wird es trotzdem genug Abnehmer geben... wird dann dreimal benutzt und liegt dann in einer Schublade rum)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Also EyeToy war damals enorm erfolgreich und bildete lange Zeit (2-3 Jahre) zusammen mit Singstar fast den kompletten Umsatz von Sony im Softwarebereich.:schief:
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Jo wieder jede Menge Unsinn und übel riechender PCNerd Mief - räumen wir mal auf.
So der erste der gerillt wird:
Trotzdem sind die Konsolen wieder viel zu lahm und bremsen die Entwicklung der PC-Spiele aus.

So? Ist zwar überhaupt nicht so eher bremsen die low End PC User den High End PC Sektor aus. Aber selbst wenn? Wen interessiert das ?

Eine R9 380 ist deutlich schneller als die Playstation 4, aktuell dümpelt die Playstation 4 in der Gegend einer GTX750ti bzw einer R7 260X.

Sony versucht hier anscheinend mit ihrem qualitativ minderwertigem VR Gerät (nur 1080P und größtenteils gerade mal 60 Frames) die Konkurrenz schlecht zu machen.

Punkt 1: dümpelt die PS4 nirgends rum sondern die Leistung die momentan zur Verfügung steht hängt direkt von den SDks ab. Die angesprochenen 60% sind drinn wenn die Sdks fertig entwickelt sind.
Punkt 2: Das PSVR ist kein minderwertiges Gerät!
Punkt 3: Sony versucht nicht die Konkurrenz schlecht zu machen, weder aus in diesem Artikel geht das hervor noch sonst wo .

Sie können es drehen und wenden wie sie wollen, PSVR ist den PC Lösungen unterlegen.

Eigentlich nur in Bezug auf die Auflösung welche beim PSVR tatsächlich einiges geringer ist als bei den PC HMDs. Das wird aber durch das viel bessere RGB Oled teilweise wieder reingeholt. Die Bildqualität wird sehr gut sein. Gerad der gefürchtete Screen Door Effect tritt beim PSVR gar nicht auf.

Ich halte es auch für stark übertrieben, dass die PS4 an die Grafikleistung einer R9 380 rankommen soll... Da muss man sich nur mal angucken, auf welchen Settings man moderne Spiele mit so einer R9 380 (oder GTX 960 mit gleicher Leistung) spielen kann, und wie das dann im Vergleich zur Konsolengrafik aussieht :) Und gerade bei VR, wo es auf einer hohe und sehr gleichmäßige Framerate ankommt, sehe ich da einige Schwierigkeiten für die nicht all zu leistungsstarken Konsolen...

Sony hat der Bedürfnisse von VR verstanden! Es wird keinerlei Framerate Einbrüche geben (von mögl. Bugs mal abgesehen) eher trifft das auf den PC zu wo mach einer 10 Browserfenster und 4 Streams offen hat und dann in den Foren rumheult.

Wenn künftig PC-Hardware mit DX12 und Vulkan läuft, hat sich das Thema wieder erübrigt.

Was hat sich dann "erübrigt"?

naja, wenn die 30 fps auf 120fps angehoben werden sollen reichen 60% nicht. 400% wären da nötig wenn es bei einem 1920x1080 OLED screen bleibt.... ^^ oder halt deutliche detailkürzungen ;)

Es werden mindestens 60hz erzeugt. Weil Sony aber verstanden hat das dies für gutes VR nicht ausreicht werden diese 60fps mittels Reprojection auf 120 verdoppelt. Eine sehr effiziente Methode die in der Spielbranche gut verstanden ist und deren Potenzial bekannt ist. (auch Occulus nutzt sie heißt dort aber "Timewarping")
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Eine R9 380 ist deutlich schneller als die Playstation 4, aktuell dümpelt die Playstation 4 in der Gegend einer GTX750ti bzw einer R7 260X.

Sony versucht hier anscheinend mit ihrem qualitativ minderwertigem VR Gerät (nur 1080P und größtenteils gerade mal 60 Frames) die Konkurrenz schlecht zu machen.

Man kanns auch n bisschen übertreiben mit dem "Nur 1080p" gerede. 1440p sieht im Vergleich zu 2160p auch fürn Arsch aus.
VR bei mehr als 1080p? Und dann noch 90 FPS oder mehr? Da brauchts auch n bisschen mehr als nur 300€ Hardware :schief:
Abgesehen davon, hast du nich nen 60Hz Monitor? So schlecht können die 60 FPS ja dann nicht sein.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Welch Wunder 3 Jahre alte 300€ Konsolenhardware kann nicht mit aktuellen Gamingrechnern konkurieren.

Natürlich nicht. Aber die Konsolen haben auch eine längere Lebensdauer als die meisten PCs und müssen daher noch längere Zeit als Leadplattform für gut 80% aller Spiele herhalten. Da jetzt schon kaum ein Spiel 60 FPS @ FHD auf den aktuellen Konsolen schafft, wird das in Zukunft nicht besser.

@Altissimaratio: Ich glaube du bist hier im falschen Forum. Versuchs doch mal im PS4-Forum und verbreite dort dein Halbwissen. Mehr als ein besserer Bluerayplayer samt Spielefunktion ist die PS4 auch nicht :lol:
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Natürlich nicht. Aber die Konsolen haben auch eine längere Lebensdauer als die meisten PCs und müssen daher noch längere Zeit als Leadplattform für gut 80% aller Spiele herhalten. Da jetzt schon kaum ein Spiel 60 FPS @ FHD auf den aktuellen Konsolen schafft, wird das in Zukunft nicht besser.

@Altissimaratio: Ich glaube du bist hier im falschen Forum. Versuchs doch mal im PS4-Forum und verbreite dort dein Halbwissen. Mehr als ein besserer Bluerayplayer samt Spielefunktion ist die PS4 auch nicht :lol:

Was willst du mir damit sagen. Konsolen die teurer als 400€ waren scheiterten die PS4 kostete zu Release wenn ich mich recht erinnere in der Produktion um die 390€ Sony macht also zu Release schon pro verkaufter Konsole ordentliche Verluste. Geld machen Konsolenhersteller mit Software. Aktuell ist die PS4 auf dem Weg eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten zu werden der Konsument scheint also zufrieden selbst die One verkauft sich zur Zeit noch besser als die 360 im dritten Jahr.

Was wäre dein Lösungsvorschlag eine 600€ Konsole die keiner kauft, das hatten wir doch schon mit der PS3, Sony wird nicht noch einmal einen solchen Fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Natürlich nicht. Aber die Konsolen haben auch eine längere Lebensdauer als die meisten PCs und müssen daher noch längere Zeit als Leadplattform für gut 80% aller Spiele herhalten. Da jetzt schon kaum ein Spiel 60 FPS @ FHD auf den aktuellen Konsolen schafft, wird das in Zukunft nicht besser.

@Altissimaratio: Ich glaube du bist hier im falschen Forum. Versuchs doch mal im PS4-Forum und verbreite dort dein Halbwissen. Mehr als ein besserer Bluerayplayer samt Spielefunktion ist die PS4 auch nicht :lol:

Dazu reicht eigentlich : ba dam tss , hehe
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Ich finde die Konsolen durchaus passabel. Vor allem für den Preis. Schlechte Performance ist rein vom Entwickler des Spiels abhängig, da die Leistung immer relativ ist.
Wenn die performance zu niedrig ist, muss man die Details reduzieren. Das gilt für eine RIVA TNT genauso wie für ein TitanX SLI. Wenn man also nichtmal 30 FPS bei fest vorgegebener Hardware erreicht, dann ist das einfach nur Unfähigkeit der Entwickler.
Das hat mit den Konsolen auch überhaupt nichts zu tun, das ist ein generelles Problem. Wenn ich vorgegebene Hardware habe und eine bestimmte Framerate erreichen soll, dann kann ich mein Scheitern bei Nichterfüllung nicht auf die Hardware schieben.

Und momentan wird die PC Entwicklung auch nur moderat ausgebremst. Wie wollen auf 4K und solange eine HighEnd GPU noch nichtmal 4K mit leicht aufgemotzter Konsolengrafik (also "Ultra" einstellungen) mit mindestens 60 FPS schafft, haben wir am PC noch nicht genügend Leistung für aufwändigere Grafik übrig.
Erstmal sollten wie 4K @ 60 FPS mit maximalen Einstellungen erreichen, bevor wir nach besserer Grafik schreien.

Was Sony hier allerdings labert ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Es ist mehrfach bewiesen, dass eine PS4 auf dem Leistungsniveau einer R7 260X bzw. GTX 750ti liegt. Die erwähnte 380X ist deutlich schneller.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Ich bin zwar absolut kein Befürworter von der aktuellen Konsolengeneration (PC ftw),
dennoch muss ich mal auch ne Lanze brechen - vor allem für die Entwickler.

Eine Konsole mag zwar jetzt schon am Limit sein, das liegt aber in erster Linie daran, dass die Spieleingenieure diese Konsolen sehr leicht programmieren können. Die Spiele laufen alle sehr gut, schnell und auch ansehnlich (Ausnahmen vorbehalten). Wenn ein Programmierer nämlich sieht, dass er noch ungefähr 20% mehr Auslastung erzeugen darf, schraubt er die Auflösung hoch oder erweitert Effekte oder oder oder...
Kein Spielemacher wird ein AKTUELLES Spiel rausbringen, was nur 50% der Hardwareleistung nutzt. Da würden sich alle genauso beschissen fühlen wie all die jenigen, die sagen, dass die Konsole mit dem Spiel nicht klarkommt, weil sie "nur" in 900p oder "nur" 30fps darstellt.

Erinnert sich irgendjemand noch an die PS3-Architektur? Anfangs hieß es doch, dass die total schwierig zu programmieren sei. 2-3 Jahre später war das praktisch passé. Jedoch hatte in der Zwischenzeit die Xbox360 so viel Freunde gewonnen, da das selbe Spiel auf der Xbox360 flüssiger/schöner lief als auf der PS3. Es ist doch super, dass die PC-ähnlichen Konsolen von heute sehr einfach zu programmieren sind und deren Leistung zu 99% ausgenutzt werden kann? Oder irre ich mich?
Mein Core i7-4790K wird nicht so wirklich von irgendeinem aktuellen Spiel gefordert. Wenn 60fps erreicht sind, geht die Last auf meiner CPU runter. Klar wäre das bei Konsolen auch nett, ein Funken von Zukunftssicherheit zu haben in Form von Leistungspuffer, aber dann sind wir wieder bei der Frage: "Wieso nutzt das Spiel nicht die volle Konsolenleistung? Was programmiert ihr eigentlich für einen Mist???"
 
Zurück