• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Gaming-PC - Preis-/Leistungs-optimiert

STS81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank an die Community, dass hier ganz geduldig immer wieder sehr ähnliche... aber doch immer wieder im Detail unterschiedliche Fragen durchgekaut werden.

Mein aktuelles System (Core 2 Quad, GTX 750 Ti, 8 GB RAM) hat seine besten Zeiten einfach hinter sich und ich spiele seit etwa einem Jahr mit dem Gedanken es endlich zu ersetzen.
Diesen Sommer war der Gedanke soweit gereift, dass ich mich nach etlichen Jahren wieder mit der aktuellen Hardware-Situation auseinandergesetzt habe.
Dazu habe ich mir auch das letzte PCGH Sonderheft und die letzten drei Hefte (mit Fokus auf AMD) durchgelesen. Nun bin ich mit diesem Wissen (und hoffentlich Eurer Hilfe) dabei ein System zusammenstellen, dass mir (wenn irgendwie möglich) mit einer kleinen Aufrüstung ab und zu (z.B. mehr RAM oder mal eine neue Grafikkarte) wieder etwa 10 Jahre gute Dienste leisten kann.

Bei der Beschaffung der Komponenten habe ich keine zu große Eile und hoffe auf das ein oder andere Schnäppchen.
Bisher habe ich bei Alternate in den TagesDeals das
Fractal D. Define R6 C Blackout für 100 €
und das
ASUS TUF GAMING X570-PLUS für 195 €
gekauft.
Ich hoffe diese Komponenten finden Eure Zustimmung.

Heute überlege ich an der
8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail) für 430 € bei Mindfactory
Was denkt Ihr darüber?

Das Herzstück des Rechners soll ein
AMD Ryzen 7 3700X
werden.
Über einen Kühler habe ich noch nicht nachgedacht. Vielleicht probiere ich erstmal den Boxed aus...

RAM sollte DDR4-3600 sein, um den Prozessor ausreizen zu können. Welches Modell genau, weiß ich noch nicht.

Dazu eine M2-SSD mit ca. 1 TB.
Corsair Force Series MP510 960GB?
Als Datengrab dient ein NAS.

Welches Netzteil ich hole, entscheide ich erst, wenn klar ist, welchen Stromverbrauch die Komponenten insgesamt haben.

Hier noch der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Core 2 Quad, GTX 750 Ti, 8 GB RAM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
22" 1.680 x 1.050 Pixel, 60 HZ
soll ersetzt werden durch
27" (Curved?) WQHD - irgendwelche Vorschläge mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
bin dabei... Ende des Jahres soll spätestens alles laufen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
siehe 2.) einen Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 1500 €, mit Fokus auf Preis/Leistung und lange Nutzungsdauer

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
bitte nicht auslachen... bin nicht der typische Shooter-Spieler.
Aktuell Kerbal Space Program, Euro Truck Simulator 2, Anno1800
Immer wieder gerne sowas wie die X-Reihe, Rollenspiele, Rennspiele

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB als SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
im Moment nicht.

Jetzt schon herzlichen Dank für Eure Mühe und Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus (vorhanden)
RAM: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT Red Devil
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout (vorhanden)
Monitor: Dell S2719DGF

Das Budget ist zwar etwas überzogen... :schief:, aber dafür musst du später nichts ergänzen.

Sparpotenzial ist bei der CPU, da könnte man vorerst den Ryzen 5 3600 nehmen, und gegen den letztmöglich auf AM laufenden 8-Kerner (4700X?) z.B. Ende 2020 tauschen.
Beim CPU-Kühler "reicht" in beiden Fällen der boxed-Kühler aus, es schadet aber nicht pauschal gleich den besseren zu kaufen, der auch leiser ist.
Im Moment kommt man mit 16GB RAM auch klar (z.B. Patriot Viper 4), da das ein oder andere Spiel aber schon von mehr profitiert, und man mit vier Modulen den Speichercontroller stärker belastet, würde ich direkt 32GB (2x16GB) kaufen.

Beim Mainboard hätte ich das Gigabyte X570 Aorus Elite, oder MSI X570 Gaming Edge WIFI gekauft, aber schau einfach wie du mit dem Asus zufrieden bist. Die Rückgabefrist ist vermutlich schon abgelaufen, deshalb bietet es sich bei so etwas immer an den Rest möglichst zeitnah zu kaufen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac und FlorianKI,

danke für eure Antworten.

Noch könnte ich das Mainboard umtauschen... ist erst vorgestern angekommen. Aber mit dem Cashback von 35€ finde ich es mit dann 160€ eigentlich unschlagbar günstig für ein X570-Board. Spricht denn noch etwas gegen dieses Board, außer dem fehlenden USB-C Header?
Die Red Devil ist echt interessant. Da halte ich mal mein Auge drauf.
Ebenso auf den Tident Z RAM, der anscheinend in den letzten 3 Tagen 100 € günstiger geworden ist. ;-)
@FlorianKI: Sollte man den RAM nicht möglichst nahe ans 1:1-Limit der Zen2-Prozessoren bringen, ob diese optimal zu nutzen? Oder "verliert" man da gar nicht so viel?
Außerdem hoffe ich, wenn ich dann in ein paar Jahren doch nochmal von 32 GB auf 64 GB aufrüsten möchte, noch 3600er Riegel zu finden... bei meiner letzten Aufrüstaktion war es schon recht schwierig, die alten Riegel zu bekommen. ;-)

Bei der SSD bin ich mir unsicher. Ja, die Crucial ist deutlich günstiger, als die Corsair. Dafür ist diese mit knapp 3500 MB/s deutlich schneller, als die erste mit 2000 MB/s.
Allerdings weiß ich nicht, ob das nur "Papierwerte" sind oder ob man das wirklich merkt... bisher bin ich mit meiner SATA-SSD in einem ganz anderen Geschwindigkeitsbereich.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Das TUF ist sonst super, wenn dich der fehlende Anschluss nicht stört kannst du das behalten.

Man verliert nicht so viel bei 3200 vs 3600, und ich finde den Aufpreis einfach zu hoch für die paar %. Aber wenn du den schnellen RAM haben möchtest schlag ruhig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Type C wird eh überschätzt.
Die meisten Type C Geräte wie Smartphones haben eh ein Kabel, das auf der anderen Seite eine USB A buchse hat.
von daher stört das jetzt nicht unbedingt, wenn der Type C des Case nicht angeschlossen ist.
Mein Mainboard hat den Type C Header auch nicht.
 
Mein Pixel kam mit einem Type C zu Type C Kabel, anosnten fällt mir aber auch nichts ein :ugly: Und wenn man Type C Geräte besitzt hat man eh ein Type A -> Type C Kabel rumfligen, das stimmt. Es darf einen nur nicht stören, dass der Stecker nicht geht :D
 
Servus,
Bei der SSD bin ich mir unsicher.
der Geschwindigkeitsvorteil ist nur dann gegeben, wenn du täglich sehr viel von einer, auf eine andere NVMe-SSD hin- und her kopierst (siehe PCGH-Video *klick*).

Im Alltag eines Spiele-PCs, bringt es leider nur sehr wenig, deshalb würde ich da nicht zu viel ausgeben.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag kein Adapter für Type C auf USB A bei? :huh:
Die sparen aber auch an allem. :D
Besser es wird an den Adaptern gespart, als am Netzteil. Das neue iPhone wird tatsächlich IMMER NOCH seit 7? Jahren mit einem 5W Netzteil ausgeliefert welches das iPhone mit 1A auflädt! Wahnsinn ist das.

To Topic:
Ich würd das Mainboard auch behalten. Ist an sich ein gutes Board und mir wäre es nicht wert nochmal alles zurück zu schicken.
Zum Thema Ram und SSD: Wenn du ne M2 willst, nimm die Crucial P1. Du merkst den Unterschied einfach nie, wie du schon sagst das sind richtige Papierwerte nur. Manchmal gibts die MP510 günstig, da kann man dann von mir aus fürs gute Gefühl zugreifen wenn man kein Geldmangel hat, aber wirklich was bringen tut es nicht.
Beim Ram würd ich den hier nehmen:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '153,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die hier sind günstiger als die 3600er Riegel und die Micron Dies lassen sich i.d.R. gut übertakten.
Ram übertakten ist echt keine Kunst eigentlich und es ist nicht unwahrscheinlich, dass du die Riegel hier auf 3600 bekommst mit einem einzigen Tastendruck im Bios.
 
Hast du darüber nachgedacht deinen PC günstiger zu dimensionieren und dafür öfter aufzurüsten?
Das macht langfristig mehr sinn als in 8 jahren wieder mit einer lahmen Krücke zu werkeln und nur noch Office erledigen zu können.
 
Zurück