News Apples M3-Chip soll im Frühjahr 2024 in iPad Air, iPad Pro und MacBook Air kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apples M3-Chip soll im Frühjahr 2024 in iPad Air, iPad Pro und MacBook Air kommen

Im Frühjahr 2024 soll der bereits bekannte Apple-M3-Chip in einer Reihe an Apple-Geräten erscheinen, nämlich dem iPad Air, iPad Pro und MacBook Air. Außerdem soll ein iPad Air mit 12,9 Zoll großem Display erscheinen. Das behauptet der bislang ziemlich treffsichere Chefkorrespondent von Bloomberg, Mark Gurman.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apples M3-Chip soll im Frühjahr 2024 in iPad Air, iPad Pro und MacBook Air kommen
 
Ich würde da ja einen Blick auf ein potentielles 12,9" iPad Air werfen. Da dies wohl auch einen M3 bekommt, wird das Display wohl wieder nur 60 Hz haben. Der selbe Quatsch wie beim iPhone auch... nur die Pros kriegen mehr!

60 Hz! Technik von Apple anno 2024. :banane: :klatsch:
 
Ich würde da ja einen Blick auf ein potentielles 12,9" iPad Air werfen. Da dies wohl auch einen M3 bekommt, wird das Display wohl wieder nur 60 Hz haben.

Das geht mir auch auf den Sack! Gerade wenn man unterwegs ist und auf Dienstreise oder mal im Urlaub/Flieger einen Film schaut ist das einfach um Welten besser auf einem 120 Hz Display. Aus diesem Grund hatte ich mir auch damals ein Ipad Pro im Abverkauf gegönnt, obwohl ich es eigentlich nur für Multimedia nutze...
 
Das geht mir auch auf den Sack! Gerade wenn man unterwegs ist und auf Dienstreise oder mal im Urlaub/Flieger einen Film schaut ist das einfach um Welten besser auf einem 120 Hz Display.
Einen 24Hz Film schaust du auf 120Hz besser als auf 60 ? Ja ? Erzähl doch mal wie das technisch funktionieren soll. :lol:

60 Hz! Technik von Apple anno 2024. :banane: :klatsch:
Nö wieso ? 120 Hz kannst auch haben. Kostet halt. Stellt sich also nur für dich die Frage wieviel sind dir die ach so wichtigen 120 Hz wirklich wert ? ;)
 
Das geht mir auch auf den Sack! Gerade wenn man unterwegs ist und auf Dienstreise oder mal im Urlaub/Flieger einen Film schaut ist das einfach um Welten besser auf einem 120 Hz Display. Aus diesem Grund hatte ich mir auch damals ein Ipad Pro im Abverkauf gegönnt, obwohl ich es eigentlich nur für Multimedia nutze...

Gerade wenn man einen Film im Flieger schaut spielt es doch keine Rolle wieviel Hz das Display hat. Oder schaust du 120fps Filme?
 
Ein 11 Zoll Pro mit M3, OLED und 16GB Ram ist sofort gekauft. Da ist mir auch der Preis schlicht egal.
Auch bei Android gibt es zwischenzeitlich auch "zeitgemäße" Hardware neben dem Display. ;)

Die kosten dann eben auch über 1000€ und sind im Video Encoding z.b. immer noch um den Faktor 5 langsamer als ein M2 iPad Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nah dran. Hier liegt ein S9 Ultra mit 16GB Ram, das hat glaube ich auch über 1600€ gekostet.
Ich habe mal verglichen (Ware lieferbar, günstigestes Angebot auf geizhals.de):
Das S9 Ultra mit 5G, 14,6" OLED, 16 GByte RAM + 1 TB für 1.553€. Es ist auch eine Hülle + der Pen dabei.

Wenn ich jetzt mal ein aktuelles, vergleichbares iPad Pro konfiguriere:
Apple iPad Pro 12,9", 6. Gen, 1 TB, 5G, 16 GByte RAM, IPS Panel FALD (mit 2596 Zonen) für 2.209€. Und da ist noch kein
Pen (+108,99€) und noch keine Hülle (z.B. Smart Keyboard Folio für das 12,9" iPad Pro für 249€) mit dabei.

Samsung: 1.553€
Apple: 2.566€

Habe die Beträge zugunsten von Apple gerundet.
 
Ich habe mal verglichen (Ware lieferbar, günstigestes Angebot auf geizhals.de):
Das S9 Ultra mit 5G, 14,6" OLED, 16 GByte RAM + 1 TB für 1.553€. Es ist auch eine Hülle + der Pen dabei.

Wenn ich jetzt mal ein aktuelles, vergleichbares iPad Pro konfiguriere:
Apple iPad Pro 12,9", 6. Gen, 1 TB, 5G, 16 GByte RAM, IPS Panel FALD (mit 2596 Zonen) für 2.209€. Und da ist noch kein
Pen (+108,99€) und noch keine Hülle (z.B. Smart Keyboard Folio für das 12,9" iPad Pro für 249€) mit dabei.

Samsung: 1.553€
Apple: 2.566€

Habe die Beträge zugunsten von Apple gerundet.

der restwert fehlt aber

apple produktwert nach 2 jahren: 1800 gebraucht
Samsung: 250€ waz letzze prais auf kleinanzeigen
 
der restwert fehlt aber

apple produktwert nach 2 jahren: 1800 gebraucht
Samsung: 250€ waz letzze prais auf kleinanzeigen
Ich behalte mein Zeug in der Regel recht lange, daher ist mir das unwichtig.

Für mein damals neuwertiges iPhone 13 Pro Max 256 GByte RAM, 1/2 jahr alt, hätte Apple mir bei einer Inzahlungnahme für ein 14 Pro Max noch 700€ gegeben. 50% Wertverlust in einem halben Jahr, das ist natürlich Wertstabil.
 
Auch bei Android gibt es zwischenzeitlich auch "zeitgemäße" Hardware neben dem Display. ;)
Kommt drauf an, der "8 Gen 2 for Galaxy" liegt im Geekbench Singlecore zwischen 10-20% und Multicore zwischen 34 und 40% hinter einem alten Standard-M1 in meinem iPad Air. Welches ich für um die 500 geschossen hab.

Warum kommt da kein Gemecker ? Klingt jetzt nicht so "zeitgemäß". ;)
Für mein damals neuwertiges iPhone 13 Pro Max 256 GByte RAM, 1/2 jahr alt, hätte Apple mir bei einer Inzahlungnahme für ein 14 Pro Max noch 700€ gegeben. 50% Wertverlust in einem halben Jahr, das ist natürlich Wertstabil.
Und ich hab problemlos 850 nach etwas über einem Jahr dafür bekommen via Privatverkauf (Neupreis 1376 gewesen - 38% Wertverlust). Jop. Ist wertstabiler ggü. so ziemlich allem was man aus der Android Ecke sieht.
 
Kommt drauf an, der "8 Gen 2 for Galaxy" liegt im Geekbench Singlecore zwischen 10-20% und Multicore zwischen 34 und 40% hinter einem alten Standard-M1 in meinem iPad Air. Welches ich für um die 500 geschossen hab.

Warum kommt da kein Gemecker ? Klingt jetzt nicht so "zeitgemäß". ;)
Weil das Mehr an CPU-Leistung im Alltag nur die wenisten spüren werden. Den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz werden die meisten spüren, insbesondere wenn jemand, wie ich, bereits ein 120 Hz Panel gewohnt ist.
 
Dafür ist die GPU Part schneller...
Aber das nur zu dem Thema.

Ob ich n Film auf 120 oder 60hz Panel schaue ist mir ziemlich Bums.
Ich liebe 120hz und nehme sie gerne wenn ich kann. Aber nach kurzer Umstellung geht auch ein 60Hz Panel durchaus in Ordnung.
Ist halt alles Gewöhnung ;) Im direkt vergleich die ersten Minuten natürlich immer schockierend, aber dann... halb so wild.
 
Weil das Mehr an CPU-Leistung im Alltag nur die wenisten spüren werden. Den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz werden die meisten spüren, insbesondere wenn jemand, wie ich, bereits ein 120 Hz Panel gewohnt ist.
Und für den normalen 0815-Alltag muss es dann aber dennoch ein Pro-Device sein für teuer Geld ? Ein "normaleres" Gerät würde es da nicht tun ?

Wovon reden wir hier ? Jemand der das wirklich "braucht" ? Der wird auch die Performance wollen und ggü. einem M3 wäre der aktuelle SD8G2FG nichtmal halb so schnell und dann zu sagen "ja ne nur Display zählt" passt irgendwie nicht ins Schema, sorry.

Ich geh jetzt einfach mal von mir selbst aus, ich hab gern gute Hardware um mich rum und ja, ich würde 120Hz auch sofort mitnehmen - aber vermisst hab ichs am iPad bisher nie. Das nutze ich schlicht nicht in dem Ausmaß. Da wo es für mich viel Sinn ergibt, beim Surfen/Arbeiten/Zocken sitz ich am Desktop mit 240 Hz.

Im Urlaub mal was lesen und nen Film glotzen auf dem iPad "braucht" (für mich) definitiv keine 120Hz. Und das obwohl ich mir 240 Hz gewohnt bin für den Rest meines Alltags. Und wenn ich das wirklich "brauchen" würde, dann wär es auch kein Problem für mich zu einem Pro-Gerät zu greifen - lässt sich dann ja rechtfertigen.

Und wenn für dich nichts eine Rolle spielt ausser 120Hz für möglichst schmales Geld, dann gibts halt Android für dich. Aber aus deinem persönlichen Bedarf ein Problem für die Allgemeinheit zu machen ist schon weit hergeholt. ;)
 
Und für den normalen 0815-Alltag muss es dann aber dennoch ein Pro-Device sein für teuer Geld ? Ein "normaleres" Gerät würde es da nicht tun ?

Wovon reden wir hier ? Jemand der das wirklich "braucht" ? Der wird auch die Performance wollen und ggü. einem M3 wäre der aktuelle SD8G2FG nichtmal halb so schnell und dann zu sagen "ja ne nur Display zählt" passt irgendwie nicht ins Schema, sorry.
Die wenigsten User benötigen ein Pro. Ich hab das damals primär wegen dem 12,9“ Display gewählt. Nicht weil ich die CPU-Power benötigt hätte.

Ich geh jetzt einfach mal von mir selbst aus, ich hab gern gute Hardware um mich rum und ja, ich würde 120Hz auch sofort mitnehmen - aber vermisst hab ichs am iPad bisher nie. Das nutze ich schlicht nicht in dem Ausmaß. Da wo es für mich viel Sinn ergibt, beim Surfen/Arbeiten/Zocken sitz ich am Desktop mit 240 Hz.
Ich nutze mein iPad Pro u.a. fürs Surfen. Ich persönlich merke den Unterschied z.B. beim Scrollen durchaus.

Und wenn für dich nichts eine Rolle spielt ausser 120Hz für möglichst schmales Geld, dann gibts halt Android für dich.
Ein iPhone für 1.000€ mit antiqierten 60 Hz sind für dich also „schmales Geld“? :ugly:

Aber aus deinem persönlichen Bedarf ein Problem für die Allgemeinheit zu machen ist schon weit hergeholt. ;)
Nope, das ist 2023/2024 genauso unsinnig wie 8 GByte RAM in einem MacBook Pro! :D
 
Die wenigsten User benötigen ein Pro. Ich hab das damals primär wegen dem 12,9“ Display gewählt. Nicht weil ich die CPU-Power benötigt hätte.
Macht Sinn. Warum kein Android ? Gibts ja auch in größer.

Ich nutze mein iPad Pro u.a. fürs Surfen. Ich persönlich merke den Unterschied z.B. beim Scrollen durchaus.
Ich merke ihn auch - ich nutze es aber zu wenig um mich ernsthaft daran zu stören. Ich hab mehr Freude daran, dass alles super flutscht - auch bei vermüllten Websites.

Ein iPhone für 1.000€ mit antiqierten 60 Hz sind für dich also „schmales Geld“? :ugly:
Hab ich wo behauptet ? Wir waren bei Tablets (wo man ein iPad Air aktuell für 600 CHF kriegt), jetzt sind wir auf einmal beim iPhone. Schmales Geld ist ein iPad für 300€ mit dem man auch nahezu alles problemlos machen kann. Nenn doch ein rundum besseres Device für das Geld ?

Wenn einen der Preis des normalen iPhone stört muss man halt überlegen ob man was anderes holt oder wie ich ein Pro Max. Optionen gibt es. Mosern ist halt immer einfacher als konsequent handeln. ;)

Nope, das ist 2023/2024 genauso unsinnig wie 8 GByte RAM in einem MacBook Pro! :D
Die 8GB im Macbook "PRO" stören mich eher als 60 Hz auf einem "Non-Pro"-Device für ein Drittel des Geldes. Hier passt einfach die "Pro-Platzierung" nicht zum abgelieferten Paket. Bei einem "normalen" Macbook fänd ichs weniger dämlich. Nicht gut, aber auch nicht untragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück