Playstation 5: Sony deutet Release-Datum an

Da hat offensichtlich jemand den Zusammenhang nicht verstanden. Es ging hier nicht um nen Schwanzvergleich, welches Gerät was mehr hat oder kann, oder was im PC insgesamt alles verbaut ist, dass Spiele noch viel toller aussehen als auf Konsole. Es ging einzig und allein um Kosten und Konditionen von GDDR5, und das Sony wohl deutlich günstiger wegkommt als die einzelnen G-Karten Hersteller für sich, weil sie eben im Vergleich zu z.B. MSI deutlich größere Mengen einkaufen. Bereits der vorhergehende Satz meines Kommentars, auf den Du Dich bezogen hast, sowie der vorherige Absatz bringen dies deutlich zum Ausdruck.
Wir kennen die Konditionen nicht die Nvidia, MSI oder Sony bekommen, alles nur Spekulation.
Deine Aufklärung was noch im PC drin ist/sein soll und wieviel RAM die PS4 für Texturen nutzt war unnötig. Aber danke, dass Du erneut den Beweis lieferst, dass es Dir lediglich um Konsolen-„Bashing“ geht, so dass Du nur nach „Stichwörtern“ in Kommentaren zu suchen scheinst um mal eben kräftig einen vom Leder zu lassen. Und die Reaktion hierauf kennen wir auch schon, nämlich dass das alles unnachvollziehbare Spekulationen ohne jedwede Anhaltspunkte sind. Und sowieso habe ich ja keine Ahnung.
Es ist Konsolenbashing wenn ich sage dass die 8GB Ram der PS4 nicht ausschließlich für Texturen verwendet werden?
Es ist mittlerweile bekannt dass allein das OS ca. 3 GB benötigt wenn ich mich nicht irre, und so ein Spiel benötigt neben Texturen auch noch ganz andere Sachen die im PC im Ram gespeichert werden.
Du hast explizit die 8GB Ram der PS4 mit den 6GB Vram der damaligen Titan verglichen, als wäre das ein und dasselbe.
Wenn Du so etwas postest musst Du davon ausgehen dass irgendwer darauf reagiert.
 
Ändert nichts, dass Du am Thema vorbei argumentierst,... und an meinem Statement. Im Endeffekt wird hier fast nur spekuliert...auch von Dir. Das hängt damit zusammen, dass sich die Konzerne nicht in die Karten schauen lassen.

Bzgl. des Vergleichs der 6Gbyte GDDR5 der Titan und der 8 Gbyte der PS4 ging es nicht um den Unterschied in der Verwendung, sondern einzig und allein um die Kostenfrage und die Konditionen der Firmen. Sprich die Annahme, dass Sony für die 8Gbyte GDDR5 der PS4 weniger Kosten pro Stück hatte, als GKartenhersteller der Titan für die 6Gbyte GDDR5, einfach weil Sony im Vergleich zu den einzelnen Unternehmen dieser Art weit höhere Stückzahlen abnimmt. Dies sollte aber eigentlich bereits aus dem Kontext ersichtlich gewesen sein.Also bitte nicht von A****backen auf Kuchenbacken kommen.

Also hör bitte auf wieder krampfhaft recht behalten zu wollen, denn Du bist vollkommen an der eigentlichen Thematik vorbei, was das Ganze sowieso gegenstandslos macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du behauptest ständig dass Sony bessere Konditionen bekommt wie Nvidia z.Bsp., das sind eben Sachen die wir nicht wissen.
 
Wir wissen es nicht, aber damit ist es zum Einen nicht per se ausgeschlossen, und zum Anderen habe ich ein nachvollziehbares Argument genannt welches zu dieser Annahme führt.

Über das Jahr 2014 verkaufte Sony mehr PS4 Konsolen als ASUS, MSI und Gigabyte in der gleichen Zeit zusammen an G-Karten absetzen konnten.

Sony verkaufte von April 2014 bis März 2015 rund 15 Millionen PS4. Multipliziert sind das 120 Millionen Gbyte GDDR5, die Sony für diese 15 Millionen PS4 einkaufte. ASUS, MSI und Gigabyte verkauften in 2014 zusammen etwa 12 Millionen Grafikkarten, darunter mit hohem Anteil die 750 ti, die über lediglich 2 Gbyte GDDR5 verfügt.

Die 720er-740er verfügten noch über GDDR3, selbst viele 760er und 770er Karten hatten auch nur 2 Gbyte GDDR5 (ja, gab auch 770er mit 4 Gbyte RAM), die 760er OEMs und 780er Karten kamen i.d.R. mit 3 Gbyte daher, die 850M für Notebooks mit 4Gbyte. Allerdings macht Letztere kaum einen Anteil an den 12 Millionen aus, genau wie die Titan. Bei den Radeon Karten sieht es kaum anders aus bzgl. der Speichergrößen.

Sind wir großzügig und gehen dennoch anteilig von durchschnittlich 3 Gbyte GDDR5 pro Karte in 2014 aus. Dann sind das 36 Millionen Gbyte und das verteilt auf 3 unterschiedliche Firmen, also im Schnitt 12 Millionen pro Unternehmen, was einem Zehntel im Vergleich zu Sony entspricht.

Vielleicht kann man dies einfach mal so stehen lassen, anstelle sofort gegenzuwettern, noch dazu mit für dieses Thema völlig unpassenden Bemerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber woher hast Du denn diese ganzen Zahlen?
Die 15 Millionen PS4 sind mir bekannt, aber Zahlen von ASUS, MSI und Gigabyte kenne ich nicht und Du hast keine Quelle angegeben.

ASUS und MSI verkaufen btw auch andere Produkte wie z.Bsp. Laptops wo ja auch Ram verbaut ist.
Also wie gesagt, wir kennen die Konditionen nicht, das ist alles nur Spekulation.
 
Aber woher hast Du denn diese ganzen Zahlen?
Die 15 Millionen PS4 sind mir bekannt, aber Zahlen von ASUS, MSI und Gigabyte kenne ich nicht und Du hast keine Quelle angegeben. ASUS und MSI verkaufen btw auch andere Produkte wie z.Bsp. Laptops wo ja auch Ram verbaut ist.
Also wie gesagt, wir kennen die Konditionen nicht, das ist alles nur Spekulation.

Ach ja, richtig! Außer Dir muss jedes Forenmitglied seine Angaben mit Quellen belegen/untermauern...
12 Million Graphics Cards Sold in 2014 from ASUS, MSI and Gigabyte Alone
Top Three Graphics Card Vendors Net 12 Million in Shipments, in 2014 | TechPowerUp

Ja, ASUS und MSI bauen auch Laptops, aber die nutzen keinen GDDR5 als Standard, sondern bis dato DDR3. Und die meisten Notebooks im Umlauf verwenden Intel HD Graphics, welche über keinen eigenen VRAM verfügen. Sicher haben (wenn auch nicht alle) Modelle von ASUS und MSI auch mobile Grafikkarten mit VRAM wie eben zu der Zeit die 850M, aber sie dominieren damit nicht wirklich quantitativ den Notebook Markt.

Ja, richtig! Du darfst schätzen und annehmen. Jedweder Dir Gegenüber spekuliert nur wild und haltlos. Um Thesen kann es sich ja schonmal gar nicht handeln. Denn dann müsste man ja qualifizierte Gegenthesen gegenhalten. Aber Totschlagsargumente haben in der heutigen Gesellschaft ja Hochsaison. Sind ja auch so viel einfacher in der Handhabung, bzw. bedürfen keines Aufwandes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin wohl der einzige der hier alles mit entsprechenden Quellen abliefert.;)

Außerdem:
Was bringt mir denn bitte eine Quelle von 2014?
Wir haben das Jahr 2018, und letztendlich sagen diese Zahlen auch alle nicht aus welche Konditionen welcher Hersteller bekommt.

Außerdem liefern ASUS und MSI sehr wohl Laptops mit GDDR5 aus, eben Laptops mit integrierter Grafikeinheit.

Die Sache ist eben die dass es zu den Konditionen eben absolut keine Quelle gibt, absolut keinen Anhaltspunkt.
 
Also ich bin wohl der einzige der hier alles mit entsprechenden Quellen abliefert.;)
Wo denn? Welche denn? Du hast nicht eine Quelle abgeliefert, die auf was Gegenteiliges schließen lässt, oder meine These entkräftet.
Also
Außerdem:
Was bringt mir denn bitte eine Quelle von 2014?
Wir haben das Jahr 2018, und letztendlich sagen diese Zahlen auch alle nicht aus welche Konditionen welcher Hersteller bekommt.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Erstens sind das Quellen von 2015, die sich auf das Geschäftsjahr von 2014 beziehen. Sie sind also dafür ausreichend. Zweitens hat Sony in den darauffolgenden Geschäftsjahren bis 2016 seine Hardwareverkäufe kontinuierlich steigern können und selbst im Jahr 2017 war es ein blühendes Geschäft, und damit auch für deren Hardware-Lieferanten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben sich die Kondition für Sony noch verbessert als verschlechtert.
Außerdem liefern ASUS und MSI sehr wohl Laptops mit GDDR5 aus, eben Laptops mit integrierter Grafikeinheit.
Das habe ich auch in keinster Weise bestritten. Ich sagte lediglich, dass sie nicht alle ihre Laptops mit eben solchen ausstatten. Gerade im Billig-Sektor bis 399€. Es gibt genug ASUS Laptops ohne dedizierten Grafikspeicher. Und die werden weit häufiger gekauft, da die meisten Leute solche Geräte nur für EDV brauchen. Die verbauten dedizieten Laptop Grafikkarten sind in der Umsatzzahl sicher mitberücksichtigt, denn schließlich sind es auch Grafikkarten, und es macht sich gut für die Zahlen.

Die Sache ist eben die dass es zu den Konditionen eben absolut keine Quelle gibt, absolut keinen Anhaltspunkt.
Doch, den gibts. Eben die Hochrechnung! Dass Du dies offenbar aus falschem Stolz, Rechthaberei und Eitel nicht anerkennst ist nochmal eine andere Sache. So wie Du generell jegliche Annahmen, Thesen und Vergleiche diverser Forenmitglieder oft genug herunterbutterst, und mit bloßen Herabwürdigungen und Totschlagsargumenten entkräften willst. Und nicht selten subtil noch devaluierst und provozierst.
 
Wo denn? Welche denn? Du hast nicht eine Quelle abgeliefert, die auf was Gegenteiliges schließen lässt, oder meine These entkräftet.
Thesen? Du meinst diverse Spekulationen?
Gib mir eine Quelle wo man die Konditionen für den Kauf von GDDR5 Ram von Sony, MSI, Gigabyte und co. sieht, dann passt das, aber Du versuchst aus irgendwelchen veralteten Verkaufszahlen einen Schluss zu ziehen.
Daher ist das für mich nur pure Spekulation.
 
Thesen? Du meinst diverse Spekulationen?
Gib mir eine Quelle wo man die Konditionen für den Kauf von GDDR5 Ram von Sony, MSI, Gigabyte und co. sieht, dann passt das, aber Du versuchst aus irgendwelchen veralteten Verkaufszahlen einen Schluss zu ziehen.
Daher ist das für mich nur pure Spekulation.
Nein, ich meine das, was ich sage. Und wie bereits ebenso belegbar haben sich die Hardwareverkäufe bei Sony sogar gesteigert. Daraud kann man i.V.m. dem Geschäftsjahr 2014 auch einen Schluss ziehen, anstatt es zu ignorieren.

Und spekuliert wird an der Börse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich meine das, was ich sage. Und wie bereits ebenso belegbar haben sich die Hardwareverkäufe bei Sony sogar gesteigert. Daraud kann man i.V.m. dem Geschäftsjahr 2014 auch einen Schluss ziehen, anstatt es zu ignorieren.

Und spekuliert wird an der Börse.
Was haben irgendwelche Hardwareverkäufe mit den Konditionen zu tun?
Das ist alles nur Spekulation, sofern Du mir keine Zahlen nennst, also Preise die Sony, Gigabyte und co. für GDDR5 bezahlen, so lange ist es schlichtweg eine Spekulation.
 
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber wenn ich Einkäufe fürs Unternehmen mache bekomme ich Mengenrabatte. Und die gibt‘s z.T. sogar in Staffelungen. Sprich es ist ein Unterschied, ob ich von einem Produkt 100 oder 1000 Stück bestelle.

Wenn also Sony (durch den Bedarf) 10 oder gar 20 mal soviel GDDR5 bei einem Hersteller einkauft als andere Kunden, z.B. MSI oder Gigabyte, dann haben sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bessere, günstigere Konditionen.

Da muss man nicht spekulieren, da reicht es lediglich logisch zu denken,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber wenn ich Einkäufe fürs Unternehmen mache bekomme ich Mengenrabatte. Und die gibt‘s z.T. sogar in Staffelungen. Sprich es ist ein Unterschied, ob ich von einem Produkt 100 oder 1000 Stück bestelle.

Wenn also Sony (durch den Bedarf) 10 oder gar 20 mal soviel GDDR5 bei einem Hersteller einkauft als andere Kunden, z.B. MSI oder Gigabyte, dann haben sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bessere, günstigere Konditionen.

Da muss man nicht spekulieren, da reicht es lediglich logisch zu denken,

Stimmt auch.

Dies ist nebenbei auch der Grund wieso Nintendo den Preis der Wii U nicht nochmal gesenkt hatte nach dem ersten 50$/€ Preisschnitt. Nachdem die Produktion erst gestoppt und dann auf Sparflamme weiterging waren die Produktionskosten aus eben jenem Grund höher als bevor. Da Nintendo ursprünglich schon sagte sie würden die Hardware unter Verlust verkaufen, dann den Preis um 50$/€ gesenkt haben und nachher höhere Produktionskosten wegen den schlechteren Konditionen, da kann man schon davon ausgehen, dass Nintendo 2014 etwa 100€ auf jede Wii U drauflegen musste.
 
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber wenn ich Einkäufe fürs Unternehmen mache bekomme ich Mengenrabatte. Und die gibt‘s z.T. sogar in Staffelungen. Sprich es ist ein Unterschied, ob ich von einem Produkt 100 oder 1000 Stück bestelle.

Wenn also Sony (durch den Bedarf) 10 oder gar 20 mal soviel GDDR5 bei einem Hersteller einkauft als andere Kunden, z.B. MSI oder Gigabyte, dann haben sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bessere, günstigere Konditionen.

Da muss man nicht spekulieren, da reicht es lediglich logisch zu denken,
Klar, aber wenn Du Dir mal Unternehmen anschaust die Ram produzieren wie z.Bsp. Samsung, Micron oder SK Hynix, dann wirst Du merken dass die neben Ram noch eine Menge anderer Sachen entwickeln die im Interesse diverser Hardwarehersteller sind, und da gibt es sicher für jedes Unternehmen individuelle Deals.
 
Und was kaufen Gigabyte, MSI, Zotac und co. noch für Bauteile für ihre Gkarten bei Samsung oder Micron? Die Nvidia und AMD GPUs jedenfalls nicht.

Und Sonys Einkäufer werden schon wissen, wie man verhandelt. Bei über 70 Millionen Einheiten a 8 Gbyte in 4 Jahren bekommen die „sinnbildlich“ den roten Teppich ausgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht für ihre Grafikkarten, aber diverse RAM Module (DDR4 usw.), SSD's, NAND Flash usw. für andere Geräte.
 
Zurück