News Playstation 5: Preise deutlich gesunken, Scalper bleiben auf Inventar sitzen

Mir fehlt immer noch DER Exclusivtitel , der für mich den Kauf einer PS 5 nötig machen würde.
Die Series X hatte ich während der GPU Krise gekauft weil sie einfacher verfügbar war aber das ja nun auch vorbei.
Werde mir sicherlich nochmal eine zulegen aber wenn dann auch nur vom Händler und nicht als Gebrauchtware vom Scalper.
Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal die heiß erwarteten "Next Gen" Spiele , von denen mal die Rede war.
Denke meine Geduld wird noch bis zu einer 5 Slim oder Pro reichen , bis dahin steht die 4 Pro hier vor sich hin.
 
Ganz einfach, Produktionskosten werden nicht eins zu eins mitgegeben, natürlich wird sich die Marge erhöhen und damit zahlt man mehr, als man eigentlich bei der Einsparung müsste und gerade bei extra Gadgets. Spielebundles sind für den Hersteller lukrativ, denn die Spiele kosten Sony ja keine 60 Dollar, sondern vielleicht 10 und der Nutzer spart dennoch gesamt 10 Dollar hat aber aus Anbietersicht mehr deutlich mehr bezahlt als er müsste. Deswegen finde ich die Spielebundles für 50/59 € plus eher weniger interessant, somal das auch nur dl-keys sind.

Mit Konsolen macht so ein Unternehmen meist kaum Gewinn. Siehe Microsoft die mit der Series teils Verlust machen / gemacht haben. War bei der Playstation auch schon immer so und wie gesagt, glaube kaum, das es bei einer PS5 "Slim" anders werden wird.

Bei Konsolen mit Spielebundles ist es ja meist für beide Seiten eine gute Partie. Es gab letztens die PS5 mit Disc und dem neuen RE4 für glaube 560€. Wenn solche Bundles dann in Zukunft mit Slim Versionen ca. 100€ billiger angeboten werden können, ist das doch positiv für alle Käufer oder nicht?

Also das ist einfach nicht richtig, Der GP ist ein Zusatzangebot zu Retail. Digital Only würde, wie der Name es deutlich macht, bedeuten, "nur digital" und das ist nicht der Fall.

Gut ein Zusatzprodukt von Microsoft, wo man sich voll und ganz verschrieben hat in dieser Generation. Dem Retailmarkt wird es sicher freuen ;)

Außerdem gibt es schon schon Spiele von MS die man nur noch digital kaufen bzw. leihen (Game Pass) kann.
Der Retailmarkt wird von MS ebenso immer weiter minimiert.

1.) Habe ich meine Befürchtungen und auch Kritik dazu, in einem kürzlichfrüheren Thread, geäußert, dass MS hoffentlich nicht den Weg von Sony geht und die Hürden für Retail weiter hochschraubt, in dem man das Kernelement Laufwerk wegrationalisiert und optionalisiert. Davon ab, warum sollte ich mich aufregen, ich als retail Käufer werde aktuell nicht eingeschränkt?!? Der Gamepass ist ein Zusatzangebot, das man nutzen kann aber nicht muss, ganz ohne Nachteile. Ich nutze es nicht aber ich rege mich nicht künstlich darüber auf, dass es so viel User gibt, die für sich darin einen Nutzen sehen. Ich rege mich auch nicht über Sony auf, dass sie diesen Weg gehen, ich weise nur auf die deutlichen Nachteile hin, nur verurteile ich niemanden, der sich für digital entscheidet. Leben und leben lassen. :-)

MfG

Über aufregen war auch nicht die Rede. Du kritisierst Sony als Unternehmen zunehmend wenn es Änderungen gibt, die den Retailmarkt gefährden könnten. Kannst du auch machen aber bei Xbox Themen hört man was die Kritik an MS betrifft selten etwas. In meinen Augen geht MS den aggressiveren Weg ins Digitale Geschäft.

Zudem wirst du doch bereits jetzt eingeschränkt, weil MS exklusive Games nicht mehr auf Disc zur Verfügung stellt. Du kannst also als Retail Freund soweit mir es bekannt ist, kein Age of Empires 2 auf deiner Xbox spielen. Du musst es digital kaufen oder im Game Pass mieten. Bei As Dusk Falls gibt es glaube auch nur die digitale Version, welche MS anbietet.
Warum also bei so etwas keine Kritik äußern?
 
Weil ich da beispielsweise auf dem PC spielen kann. :-) Und bei dem anderen Exklusivspiel, mit der Musik, habe ich das mehrfach kritisiert, dass es kein retail gibt und eben nicht gekauft.

Ansonsten hast du ja nicht ganz Unrecht. Bei MS jedoch sehe ich das eher als Zusatz. Den GP kann, muss man aber nicht nutzen. Damit kann ich leben. Wenn man jedoch vom vorne herein den retail Zugang erschwert, in dem man das Laufwerk exklusiv macht, dann sieht man doch klar wo die Reise hingehen soll.

Ich persönlich hoffe mal, dass MS weiterhin das Hybridkonzept verfolgt und es Sony nicht gleich macht. :-)

MfG
 
Weil ich da beispielsweise auf dem PC spielen kann. :-) Und bei dem anderen Exklusivspiel, mit der Musik, habe ich das mehrfach kritisiert, dass es kein retail gibt und eben nicht gekauft.
MfG

Dann befürwortest du aber den Ansatz von MS, die Retail Verkäufe auf der Xbox einzudämmen.

Ansonsten hast du ja nicht ganz Unrecht. Bei MS jedoch sehe ich das eher als Zusatz. Den GP kann, muss man aber nicht nutzen. Damit kann ich leben. Wenn man jedoch vom vorne herein den retail Zugang erschwert, in dem man das Laufwerk exklusiv macht, dann sieht man doch klar wo die Reise hingehen soll.

Natürlich muss man den GP nicht nutzen aber aus Preis Leistung macht es in Zukunft immer weniger Sinn sich die Spiele einzeln zu kaufen. Gerade bei Single Player die keine 100 Stunden plus gehen, wird man in Zukunft sicher vermehrt zu Abo Modellen greifen.


Ich persönlich hoffe mal, dass MS weiterhin das Hybridkonzept verfolgt und es Sony nicht gleich macht. :-)

MfG

Welches Hybridkonzept?
MS bietet doch die Series S ausschließlich mit 512GB Speicher und ohne Laufwerk an.

Die Series X ausschließlich mit 1 TB und Laufwerk.

Ich persönlich finde den Ansatz zum zusätzlichen Laufwerk gar nicht verkehrt. Wichtig dabei ist nur, das dieses natlos an die Konsole befestigt werden kann UND das man als Käufer nicht eingeschränkt wird. Das heißt die Laufwerkversion wird fix und fertig angeboten so wie die Playstation 5 bzw Series X jetzt.
Aber ja natürlich will man damit noch mehr Menschen die digitalen Angebote schmackhaft zu machen. Genau so wie aktuell bei der Series S und Playstation 5 Digital.

Mir gefällt die Richtung auch nicht. Retail hat bei mir aber auch immer weniger Bedeutung, leider :(
Was nützt mir eine Discs wenn das Game unfertig darauf gepresst wurde...
 
Dann befürwortest du aber den Ansatz von MS, die Retail Verkäufe auf der Xbox einzudämmen.
Das sehe ich aber nicht, wie oben beschrieben. Hier handelt es sich um einen hybriden Ansatz. Retail auf der einen, gamepass auf der anderen. Ich sehe keine strategische Entwicklung, wie das Weglassen von Laufwerken, um eine digitale Nutzung zu forcieren. Sollte das so kommen würde ich dir zustimmen.

Bei einigen Indititeln ist es schade, dass es diese nur digital gibt, das hat aber einfach praktische Gründe, da der Produktionsaufwand ein zu hohen Investmentrisiko für Kleinstentwickler darstellt. Da hat aber MS jetzt schon Entgegenkommen signalisiert, so dass die Hürde zur Pressung herabgesetzt wurde. Das Programm soll zukünftig auch ausgebaut werden, was man eher als klares pro retail Signal werten kann. ;-)

Natürlich muss man den GP nicht nutzen aber aus Preis Leistung macht es in Zukunft immer weniger Sinn sich die Spiele einzeln zu kaufen. Gerade bei Single Player die keine 100 Stunden plus gehen, wird man in Zukunft sicher vermehrt zu Abo Modellen greifen.
Na das hängt ja nun eher von Nutzungscase ab. Für mich lohnt es sich nicht. Was soll ich denn mit so vielen Spielen, wenn ich gar nicht die Zeit habe diese alle zu spielen? Vielzocker profitieren davon immens nur ist eben auch bekannt, dass das Gros der Spieler eher casuals sind, somit kann man sowohl mit als auch ohne GP sinnvoll argumentieren, weswegen ich ja auch sage, dass man das mehr als Zusatz, statt Ersatz sehen sollte. Siehe oben, Microsoft setzt doch deutlich retail Signale.
Welches Hybridkonzept?
MS bietet doch die Series S ausschließlich mit 512GB Speicher und ohne Laufwerk an.
Die Series X ausschließlich mit 1 TB und Laufwerk.
Was genau spricht jetzt gegen das obige Hybridkonzept?
Ich persönlich finde den Ansatz zum zusätzlichen Laufwerk gar nicht verkehrt. Wichtig dabei ist nur, das dieses natlos an die Konsole befestigt werden kann UND das man als Käufer nicht eingeschränkt wird. Das heißt die Laufwerkversion wird fix und fertig angeboten so wie die Playstation 5 bzw Series X jetzt.
Das ist die Frage, wie es genau kommt und welche Version dann immer verfügbar ist und auf welche man warten muss oder auch nicht. Wir werden es sehen. :-)
Mir gefällt die Richtung auch nicht. Retail hat bei mir aber auch immer weniger Bedeutung, leider :(
Was nützt mir eine Discs wenn das Game unfertig darauf gepresst wurde...
Egal ob fertig oder nicht, die Disc kann dir niemand wegnehmen, du kannst offline Spielen, von Anfang an und nicht ganz unwichtig, es gibt einen funktionierenden Preiswettbewerb. Bei den Digitalstores diktiert der Anbieter und wir sehen ja wo das hinführt.
Interessant auch der Shitstorm damals bei der One, online Bindung etc.. und jetzt wird das immer mehr hingenommen. Da war MS wohl einfach zu früh dran. :-D

@Thema Verfügbarkeit
Hier mal ein Auszug aus einem Artikel von Netzwelt.:

Konstante Verfügbarkeit erst im zweiten Halbjahr​

Nach der Analyse sei die Xbox Series X erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 konstant verfügbar, während dies bei der Sony-Konsole bereits im ersten Halbjahr der Fall sei.

Genau das was ich auch feststelle. Dazu passt eben auch der sprunghafte Anstieg bei den PS5 Verkäufen. Die Xbox ist verfügbar aber eben nur mäßg, gelegentlich, als Bundle oder in kleinen immer wieder ausverkauften Stückzahlen, über schlecht frequentierte Kanäle. Sieht man zum Beispiel bei Idealo sehr schön, seit Wochen/Monaten. Die PS5 gibt es quasi überall zur UVP, vor allem bei den großen Anbietern wie Amazon und co. und bei der "X" eher ebay, asgoodasnew, Kaufland(mit viel zu hohen Bundlepreisen) aber eben, wenn man reinguckt, in Kleinstmengen. Die zweite Jahreshälfte wird interessant und dann kann man auch qualifiziert vergleichen. DIe Zahlen der PS5 sind durchaus beeindruckend man muss aber auch bedenken, dass der Markt auch deutlich größer geworden ist, weswegen die VorGen Verkäufe gesamt nur bedingt vergleichbar sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber nicht, wie oben beschrieben. Hier handelt es sich um einen hybriden Ansatz. Retail auf der einen, gamepass auf der anderen. Ich sehe keine strategische Entwicklung, wie das Weglassen von Laufwerken, um eine digitale Nutzung zu forcieren. Sollte das so kommen würde ich dir zustimmen.

Ich meinte eher den Punkt, das du digital only Games wie ein AoE dann zwangsweise am PC spielen willst/musst. Damit meinte ich das du bereits jetzt erste Folgen des digitalen Vertriebes merkst.

Bei dem Punkt hast du mich wohl falsch verstanden.

Bei einigen Indititeln ist es schade, dass es diese nur digital gibt, das hat aber einfach praktische Gründe, da der Produktionsaufwand ein zu hohen Investmentrisiko für Kleinstentwickler darstellt. Da hat aber MS jetzt schon Entgegenkommen signalisiert, so dass die Hürde zur Pressung herabgesetzt wurde. Das Programm soll zukünftig auch ausgebaut werden, was man eher als klares pro retail Signal werten kann. ;-)

Das kleine Indies nicht als Retail erscheinen (können) ist wirklich schade, da nur die erfolgreichen dieses Privileg erhalten. Umso cooler der von dir verlinkte Punkt. Das ist natürlich ein Signal für den Retailmarkt. Die Frage ist ob das kleine Pilotprojekt genug Aufmerksamkeit erhalten wird.

Ich hoffe aber das es Anklang finden wird beim Kunden :daumen:

Na das hängt ja nun eher von Nutzungscase ab. Für mich lohnt es sich nicht. Was soll ich denn mit so vielen Spielen, wenn ich gar nicht die Zeit habe diese alle zu spielen? Vielzocker profitieren davon immens nur ist eben auch bekannt, dass das Gros der Spieler eher casuals sind, somit kann man sowohl mit als auch ohne GP sinnvoll argumentieren, weswegen ich ja auch sage, dass man das mehr als Zusatz, statt Ersatz sehen sollte. Siehe oben, Microsoft setzt doch deutlich retail Signale.

Auch hier meinte ich etwas anderes. Mir ging es darum, dass man ab 10€ im Monat sein Spiel komplett durchzocken kann, anstatt es für 60-80€ zu kaufen. Beispiel das kommende Hellblade 2 oder ein Halo.
Das bereite Angebot vom GP gibt einem ja die Möglichkeit zu entscheiden ob man Spiel XY kauft oder einfach für XX Monate mieten will.

Da die Nutzerschafft vom GP steigt und der Retailmarkt immer weiter abnimmt, sehe ich da durchaus eine Tendenz die MS natürlich sehr gefallen dürfte.

Ich persönlich kaufe mir jedenfalls kein MS Game mehr auf der Konsole, was ich nur einmalig durchspielen möchte und ganz wichtig, ich auch zeit fürs spielen habe. Wozu auch?

Was genau spricht jetzt gegen das obige Hybridkonzept?

Ich konnte schlicht mit dem begriff Hybridansatz nichts anfangen und dachte du meinst die Hardwarevarianz.
Es spricht an sich nichts gegen das Prinzip, da ich als Nutzer aktuell die Wahl habe, wie ich das Produkt kaufen/mieten möchte.

In meiner Wahrnehmung konzentriert sich MS aber ganz klar auf den Game Pass und versucht ihn weiterhin auszubauen.

Aber genau bei solch ein Ansatz, wäre ein alternatives Laufwerk für die Xbox Gold wert. Leider muss man sich da entscheiden, ob es eine S werden kann oder eine X werden muss. Daher auch mein Punkt, dass ich dieses Prinzip bei Microsofts "Slim" Varianten sehe und gutheißen würde. Das Kaufverhalten kann sich ja auch nach dem Konsolenkauf ändern :)

Das ist die Frage, wie es genau kommt und welche Version dann immer verfügbar ist und auf welche man warten muss oder auch nicht. Wir werden es sehen. :-)

So ist es :daumen: Man kann nur hoffen, das die Lösung optisch besser ausfällt als die PS5 in ihrer jetzigen "Schönheit" :D

Egal ob fertig oder nicht, die Disc kann dir niemand wegnehmen, du kannst offline Spielen, von Anfang an und nicht ganz unwichtig, es gibt einen funktionierenden Preiswettbewerb. Bei den Digitalstores diktiert der Anbieter und wir sehen ja wo das hinführt.

Sofern auf der Disc kein fertiges Game gepresst wurde oder eben eins, was nicht ordentlich läuft, hat man auch keinen Mehrwert in späteren Jahren, wenn der Online Dienst eingestellt werden sollte bzw. wenn man kein Internet zur Verfügung hat. Aktuell spielt das aber natürlich noch keine Rolle, da gebe ich dir Recht mit dem was du schreibst.

Im Digitalbereich wird das Angebot durch Online Key Händler aber auch größer.

Interessant auch der Shitstorm damals bei der One, online Bindung etc.. und jetzt wird das immer mehr hingenommen. Da war MS wohl einfach zu früh dran. :-D

Definitiv waren Sie dafür zu früh dran und viel zu aggressiv. Bei der nächsten Konsolengeneration wird es sicher keine Sau mehr interessieren, ob die Konsole dauerhaft online verbunden sein muss. Schon "komisch" wie sich die Meinungen nach nicht mal 10 Jahren teils drastisch ändern.

@Thema Verfügbarkeit
Hier mal ein Auszug aus einem Artikel von Netzwelt.:

Konstante Verfügbarkeit erst im zweiten Halbjahr​

Nach der Analyse sei die Xbox Series X erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 konstant verfügbar, während dies bei der Sony-Konsole bereits im ersten Halbjahr der Fall sei.

Genau das was ich auch feststelle. Dazu passt eben auch der sprunghafte Anstieg bei den PS5 Verkäufen. Die Xbox ist verfügbar aber eben nur mäßg, gelegentlich, als Bundle oder in kleinen immer wieder ausverkauften Stückzahlen, über schlecht frequentierte Kanäle. Sieht man zum Beispiel bei Idealo sehr schön, seit Wochen/Monaten. Die PS5 gibt es quasi überall zur UVP, vor allem bei den großen Anbietern wie Amazon und co. und bei der "X" eher ebay, asgoodasnew, Kaufland(mit viel zu hohen Bundlepreisen) aber eben, wenn man reinguckt, in Kleinstmengen. Die zweite Jahreshälfte wird interessant und dann kann man auch qualifiziert vergleichen. DIe Zahlen der PS5 sind durchaus beeindruckend man muss aber auch bedenken, dass der Markt auch deutlich größer geworden ist, weswegen die VorGen Verkäufe gesamt nur bedingt vergleichbar sind.

MfG

Ich kann nur meine Wahrnehmung als Argument nehmen, da ich mich mit der Verfügbarkeit nicht so auseinander gesetzt habe wie du. Immer wenn ich geschaut habe, war die Series X im MS Store zur UVP lieferbar.
In Online Shops immer mit einem Game als Bundle für um die 550-560€. Sprich wer eine will der bekommt auch eine. Jedenfalls hier in Deutschland. Viel wichtiger ist natürlich die weltweite Verfügbarkeit und wenn da mehrere Länder nicht ausreichend versorgt werden, dann kann man nicht sagen, wie weit der Markt gesättigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück