News Playstation 5: Preise deutlich gesunken, Scalper bleiben auf Inventar sitzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Preise deutlich gesunken, Scalper bleiben auf Inventar sitzen

Seit Sony mehr Playstation 5 liefern kann, sind die Preise gesunken und die Wiederverkäufer haben es zusehends schwerer. Die Gaming-Community nimmt das mit Häme auf und viele warten auf weitere Preissenkungen bei Sonys Konsole. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zur PS5 und warum warten jetzt die beste Option ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Preise deutlich gesunken, Scalper bleiben auf Inventar sitzen
 
Vielleicht gibts ja 2024 ein GTA 6 PS 5 Pro Bundle,dann würde ich zuschlagen,bisher ist die PS 5 komplett uninteressant,gibt eh keine exklusiv Games bei der PS 5 für unseren Geschmack
 
Ich hab meine PS5 noch rechtzeitig abstoßen können. Hab noch 600€ für eine 2 Jahre alte Ps5 bekommen. Nu warte ich auf eine PS5 Pro und schau ob bis dahin wieder interessante Spiele gekommen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
will euch nicht die laune zum langen wochende vermiesen, aber die professionellen ps5 scalper haben sich längst angepasst: da werden entweder angebote wie ps5 disc + spiel zum sonderpreis (519€) gekauft und dann einzeln verkauft oder Digital Versionen mit Rabatten (10%+) eingekauft und dann zum Retailpreis wieder verkauft. Die Käuferschaft ist scheinbar inzwischen konditioniert Konsolen auf Plattformen wie Kleinanzeigen, Ebay oder ähnlichem zu suchen und zu kaufen.
Die Leute die jetzt auf zu teuer eingekauften Konsolen sitzen bleiben sind Amateure...
 
Die PS5 ist im Nov 2020 auf den europäischen Markt erschienen. Erst Anfang dieses Jahres ist der Lieferengpass behoben und das Angebot größer als die Nachfrage. Das sind über 2 Jahre in denen die Scalper ihr Geschäft machen konnten. Häme ist in so einem Fall wohl eher ein Schuss ins Knie.
Solange es irgendwelche Leute gibt die bereit sind utopische Preise zu bezahlen, solange wird es auch diese Unsitte geben.
 
Ich hätte mir zu Anfang, also ein paar Monate nach Release gerne eine PS5 gegönnt. Aber die Preise und die Verfügbarkeit waren lächerlich.

Jetzt möchte ich keine mehr. Da muss der Preis erst einmal ordentlich sinken, denn ansonsten habe ich umsonst gewartet. :D

Und es werden wohl bald neue Modelle angekündigt. Jetzt zu Kaufen wäre also doppelter Quatsch! ;)
 
Ich hätte mir zu Anfang, also ein paar Monate nach Release gerne eine PS5 gegönnt. Aber die Preise und die Verfügbarkeit waren lächerlich.

Jetzt möchte ich keine mehr. Da muss der Preis erst einmal ordentlich sinken, denn ansonsten habe ich umsonst gewartet. :D

Und es werden wohl bald neue Modelle angekündigt. Jetzt zu Kaufen wäre also doppelter Quatsch! ;)

Wir sehen sicherlich noch dieses Jahr die Playstation 5 "Slim". Diese wird nicht nur effizienter sondern hoffentlich auch günstiger als die Release UVP's ?
 
Neue Revisionen hat Sony ja schon gemacht, verstehe diesen Bedarf nach Slim/Pro nicht. Auf meiner XSX spiele ich ein Spiel mit wenig Details wenn es im Qualität Modus für mein Empfinden schlechter läuft.
Spielspaß bleibt schließlich gleich und merken tut man es nach einer halben Stunde eh nicht (bei einem gutem Spielinhalt)

Wir sehen sicherlich noch dieses Jahr die Playstation 5 "Slim". Diese wird nicht nur effizienter sondern hoffentlich auch günstiger als die Release UVP's ?
Sony hat sich zum Release der PS5 schon dagegen entschieden die Slim leistungsschwächer zu machen (entgegen dem wie z.B. MS es getan hat).
Sony wird einfach eine neue Revision machen von mir aus "PS5X aber hier liegt der Fokus Konsole und Laufwerk getrennt zu vermarkten. Sollte es sehr dünn werden wie z.B die PS2 Slim, dann müssen wir uns auf ein externes NT einstellen.

Statt also Digital und Disc, gibt es nur noch eine Digital nur halt mit der option ein LW dranzupappen (Natürlich geht das nicht bei der klassichen Digital so wie wir es aktuell kennen).

Kosten bei der Prouktion werden optimiert, Marketing besser für jeden verständlich und Logistik Kosten gesenkt.
Wenn Sony das LW noch als Zubehör definiert hat es evtl. nur noch 1 Jahr Garantie.

Die Hersteller sind sehr kreativ wenn es darum geht Spielern physische Medien wegzunehmen.
Nintendo macht es heimlich ihren Spielmodulen wo nur das halbe Spiel drauf ist oder in der Hülle nur ein DL Code drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 ist im Nov 2020 auf den europäischen Markt erschienen. Erst Anfang dieses Jahres ist der Lieferengpass behoben und das Angebot größer als die Nachfrage. Das sind über 2 Jahre in denen die Scalper ihr Geschäft machen konnten. Häme ist in so einem Fall wohl eher ein Schuss ins Knie.
Solange es irgendwelche Leute gibt die bereit sind utopische Preise zu bezahlen, solange wird es auch diese Unsitte geben.
Das betrifft den ganzen IT Markt. Dieser hatte in den letzten 2 Jahren Lieferengpässe die Produktionsprobleme wie Corona auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gab es durch plötzlich weltweit massives Homeoffice + Etherum Miner extreme Nachfage die quasi alles zu fast jeden Preis kauften. Das hat die Preis in die Höhe getrieben. Dies ist nun alles vorbei und der Markt normalisiert sich. Auch GPU'S werden in den nächsten Monaten massiv fallen. Bei PS5 ist es nicht anders. Viele haben 2 Jahre gewartet und haben die ps5 quasi geistig abgehakt. Die kaufen dann wenns die dann nur richtig billig gibt.
 
Wir sehen sicherlich noch dieses Jahr die Playstation 5 "Slim". Diese wird nicht nur effizienter sondern hoffentlich auch günstiger als die Release UVP's ?
Na klar, weil mit Sicherheit das Laufwerk fehlen wird. ;-)

MfG
Neue Revisionen hat Sony ja schon gemacht, verstehe diesen Bedarf nach Slim/Pro nicht. Auf meiner XSX spiele ich ein Spiel mit wenig Details wenn es im Qualität Modus für mein Empfinden schlechter läuft.
Spielspaß bleibt schließlich gleich und merken tut man es nach einer halben Stunde eh nicht (bei einem gutem Spielinhalt)


Sony hat sich zum Release der PS5 schon dagegen entschieden die Slim leistungsschwächer zu machen (wie z.B. MS es getan hat.
Sony wird einfach eine neue Revision machen von mir aus "PS5X aber hier liegt der Fokus Konsole und Laufwerk getrennt zu vermarkten. Sollte es sehr dünn werden wie z.B die PS2 Slim, dann müssen wir uns auf ein externes NT einstellen.

Statt also Digital und Disc, gibt es nur noch eine Digital nur halt mit der option ein LW dranzupappen (Natürlich geht das nicht bei der klassichen Digital so wie wir es aktuell kennen).

Kosten bei der Prouktion werden optimiert, Marketing besser für jeden verständlich und Logistik Kosten gesenkt.
Wenn Sony das LW noch als Zubehör definiert hat es evtl. nur noch 1 Jahr Garantie.

Die Hersteller sind sehr kreativ wenn es darum geht Spielern physische Medien wegzunehmen.
Nintendo macht es heimlich ihren Spielmodulen wo nur das halbe Spiel drauf ist oder in der Hülle nur ein DL Code drinn ist.
Ja das stimmt wohl, und mit der strategischen Entscheidung kann man sogar höhere Preise heimlich durchdrücken, wenn dann zwar das Gesamtprodukt günstiger wird aber nicht so günstig wie es sein könnte, wenn man die Peripherie komplett rausrechnet, die man nicht mehr anbietet, bzw nur noch separat, was für viele eine weitere Hürde sein wird und Retailspiele noch weiter verdrängt werden.

MfG
 
Solche News erfüllen mich mit Wonne und einer inneren Wärme, die ich sonst nur selten verspüre. :love:
Echt weil die 1000de konsolen für das doppelte verkauft haben gewinne im 3 stelligen tausenderbereich haben und nun einige wenige konsolen nicht für zu viel verkaufen können was die überhaupt nicht stört erfüllt dich mit einer inneren wärme?? Du glaubst doch nicht wirklich dass die noch viele auf lager haben
 
Na klar, weil mit Sicherheit das Laufwerk fehlen wird. ;-)

Mit freundlichen Grüßen.

Verstehe deine Spitze mit dem Zwinker Emote nicht :confused:

Sony wird sicherlich nach wie vor eine digitale anbieten die unter den 399€ UVP der Release liegen wird und eine mit Laufwerk als Bundle für hoffentlich unter 499€.

So ist das bisher immer gewesen bei Slim Konsolen.

Könnte mir gut vorstellen, das Microsoft später einen ähnlichen Weg gehen wird. Diese stehen ja mittlerweile für digital only und wollen zusätzlich mit dem Game Pass die Käufer ins Abo System eingliedern. Warum kritisierst du das eigentlich nie als durch und durch Retail Fan?
 
Verstehe deine Spitze mit dem Zwinker Emote nicht :confused:

Sony wird sicherlich nach wie vor eine digitale anbieten die unter den 399€ UVP der Release liegen wird und eine mit Laufwerk als Bundle für hoffentlich unter 499€.

So ist das bisher immer gewesen bei Slim Konsolen.
Ganz einfach, Produktionskosten werden nicht eins zu eins mitgegeben, natürlich wird sich die Marge erhöhen und damit zahlt man mehr, als man eigentlich bei der Einsparung müsste und gerade bei extra Gadgets. Spielebundles sind für den Hersteller lukrativ, denn die Spiele kosten Sony ja keine 60 Dollar, sondern vielleicht 10 und der Nutzer spart dennoch gesamt 10 Dollar hat aber aus Anbietersicht mehr deutlich mehr bezahlt als er müsste. Deswegen finde ich die Spielebundles für 50/59 € plus eher weniger interessant, somal das auch nur dl-keys sind.
Könnte mir gut vorstellen, das Microsoft später einen ähnlichen Weg gehen wird. Diese stehen ja mittlerweile für digital only
Also das ist einfach nicht richtig, Der GP ist ein Zusatzangebot zu Retail. Digital Only würde, wie der Name es deutlich macht, bedeuten, "nur digital" und das ist nicht der Fall.
und wollen zusätzlich mit dem Game Pass die Käufer ins Abo System eingliedern. Warum kritisierst du das eigentlich nie als durch und durch Retail Fan?
1.) Habe ich meine Befürchtungen und auch Kritik dazu, in einem kürzlichfrüheren Thread, geäußert, dass MS hoffentlich nicht den Weg von Sony geht und die Hürden für Retail weiter hochschraubt, in dem man das Kernelement Laufwerk wegrationalisiert und optionalisiert. Davon ab, warum sollte ich mich aufregen, ich als retail Käufer werde aktuell nicht eingeschränkt?!? Der Gamepass ist ein Zusatzangebot, das man nutzen kann aber nicht muss, ganz ohne Nachteile. Ich nutze es nicht aber ich rege mich nicht künstlich darüber auf, dass es so viel User gibt, die für sich darin einen Nutzen sehen. Ich rege mich auch nicht über Sony auf, dass sie diesen Weg gehen, ich weise nur auf die deutlichen Nachteile hin, nur verurteile ich niemanden, der sich für digital entscheidet. Leben und leben lassen. :-)

MfG
 
Zurück