Das sehe ich aber nicht, wie oben beschrieben. Hier handelt es sich um einen hybriden Ansatz. Retail auf der einen, gamepass auf der anderen. Ich sehe keine strategische Entwicklung, wie das Weglassen von Laufwerken, um eine digitale Nutzung zu forcieren. Sollte das so kommen würde ich dir zustimmen.
Ich meinte eher den Punkt, das du digital only Games wie ein AoE dann zwangsweise am PC spielen willst/musst. Damit meinte ich das du bereits jetzt erste Folgen des digitalen Vertriebes merkst.
Bei dem Punkt hast du mich wohl falsch verstanden.
Bei einigen Indititeln ist es schade, dass es diese nur digital gibt, das hat aber einfach praktische Gründe, da der Produktionsaufwand ein zu hohen Investmentrisiko für Kleinstentwickler darstellt. Da hat aber MS jetzt schon Entgegenkommen signalisiert, so dass die Hürde zur Pressung herabgesetzt wurde. Das Programm soll zukünftig auch ausgebaut werden, was man eher als klares pro retail Signal werten kann.
Xbox Series X: Disc-Versionen für ID at Xbox-Spiele geplant - XboxDynasty.de
www.xboxdynasty.de
Das kleine Indies nicht als Retail erscheinen (können) ist wirklich schade, da nur die erfolgreichen dieses Privileg erhalten. Umso cooler der von dir verlinkte Punkt. Das ist natürlich ein Signal für den Retailmarkt. Die Frage ist ob das kleine Pilotprojekt genug Aufmerksamkeit erhalten wird.
Ich hoffe aber das es Anklang finden wird beim Kunden
Na das hängt ja nun eher von Nutzungscase ab. Für mich lohnt es sich nicht. Was soll ich denn mit so vielen Spielen, wenn ich gar nicht die Zeit habe diese alle zu spielen? Vielzocker profitieren davon immens nur ist eben auch bekannt, dass das Gros der Spieler eher casuals sind, somit kann man sowohl mit als auch ohne GP sinnvoll argumentieren, weswegen ich ja auch sage, dass man das mehr als Zusatz, statt Ersatz sehen sollte. Siehe oben, Microsoft setzt doch deutlich retail Signale.
Auch hier meinte ich etwas anderes. Mir ging es darum, dass man ab 10€ im Monat sein Spiel komplett durchzocken kann, anstatt es für 60-80€ zu kaufen. Beispiel das kommende Hellblade 2 oder ein Halo.
Das bereite Angebot vom GP gibt einem ja die Möglichkeit zu entscheiden ob man Spiel XY kauft oder einfach für XX Monate mieten will.
Da die Nutzerschafft vom GP steigt und der Retailmarkt immer weiter abnimmt, sehe ich da durchaus eine Tendenz die MS natürlich sehr gefallen dürfte.
Ich persönlich kaufe mir jedenfalls kein MS Game mehr auf der Konsole, was ich nur einmalig durchspielen möchte und ganz wichtig, ich auch zeit fürs spielen habe. Wozu auch?
Was genau spricht jetzt gegen das obige Hybridkonzept?
Ich konnte schlicht mit dem begriff Hybridansatz nichts anfangen und dachte du meinst die Hardwarevarianz.
Es spricht an sich nichts gegen das Prinzip, da ich als Nutzer aktuell die Wahl habe, wie ich das Produkt kaufen/mieten möchte.
In meiner Wahrnehmung konzentriert sich MS aber ganz klar auf den Game Pass und versucht ihn weiterhin auszubauen.
Aber genau bei solch ein Ansatz, wäre ein alternatives Laufwerk für die Xbox Gold wert. Leider muss man sich da entscheiden, ob es eine S werden kann oder eine X werden muss. Daher auch mein Punkt, dass ich dieses Prinzip bei Microsofts "Slim" Varianten sehe und gutheißen würde. Das Kaufverhalten kann sich ja auch nach dem Konsolenkauf ändern
Das ist die Frage, wie es genau kommt und welche Version dann immer verfügbar ist und auf welche man warten muss oder auch nicht. Wir werden es sehen.
So ist es
Man kann nur hoffen, das die Lösung optisch besser ausfällt als die PS5 in ihrer jetzigen "Schönheit"
Egal ob fertig oder nicht, die Disc kann dir niemand wegnehmen, du kannst offline Spielen, von Anfang an und nicht ganz unwichtig, es gibt einen funktionierenden Preiswettbewerb. Bei den Digitalstores diktiert der Anbieter und wir sehen ja wo das hinführt.
Sofern auf der Disc kein fertiges Game gepresst wurde oder eben eins, was nicht ordentlich läuft, hat man auch keinen Mehrwert in späteren Jahren, wenn der Online Dienst eingestellt werden sollte bzw. wenn man kein Internet zur Verfügung hat. Aktuell spielt das aber natürlich noch keine Rolle, da gebe ich dir Recht mit dem was du schreibst.
Im Digitalbereich wird das Angebot durch Online Key Händler aber auch größer.
Interessant auch der Shitstorm damals bei der One, online Bindung etc.. und jetzt wird das immer mehr hingenommen. Da war MS wohl einfach zu früh dran.
Definitiv waren Sie dafür zu früh dran und viel zu aggressiv. Bei der nächsten Konsolengeneration wird es sicher keine Sau mehr interessieren, ob die Konsole dauerhaft online verbunden sein muss. Schon "komisch" wie sich die Meinungen nach nicht mal 10 Jahren teils drastisch ändern.
@Thema Verfügbarkeit
Hier mal ein Auszug aus einem Artikel von Netzwelt.:
Konstante Verfügbarkeit erst im zweiten Halbjahr
Nach der Analyse sei die Xbox Series X erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 konstant verfügbar, während dies bei der Sony-Konsole bereits im ersten Halbjahr der Fall sei.
PS5 und Xbox Series X/S sind oft gekaufte Konsolen. Doch nur eine hat im Bereich der Verkaufszahlen besonders gut abgeschnitten.
www.netzwelt.de
Genau das was ich auch feststelle. Dazu passt eben auch der sprunghafte Anstieg bei den PS5 Verkäufen. Die Xbox ist verfügbar aber eben nur mäßg, gelegentlich, als Bundle oder in kleinen immer wieder ausverkauften Stückzahlen, über schlecht frequentierte Kanäle. Sieht man zum Beispiel bei Idealo sehr schön, seit Wochen/Monaten. Die PS5 gibt es quasi überall zur UVP, vor allem bei den großen Anbietern wie Amazon und co. und bei der "X" eher ebay, asgoodasnew, Kaufland(mit viel zu hohen Bundlepreisen) aber eben, wenn man reinguckt, in Kleinstmengen. Die zweite Jahreshälfte wird interessant und dann kann man auch qualifiziert vergleichen. DIe Zahlen der PS5 sind durchaus beeindruckend man muss aber auch bedenken, dass der Markt auch deutlich größer geworden ist, weswegen die VorGen Verkäufe gesamt nur bedingt vergleichbar sind.
MfG
Ich kann nur meine Wahrnehmung als Argument nehmen, da ich mich mit der Verfügbarkeit nicht so auseinander gesetzt habe wie du. Immer wenn ich geschaut habe, war die Series X im MS Store zur UVP lieferbar.
In Online Shops immer mit einem Game als Bundle für um die 550-560€. Sprich wer eine will der bekommt auch eine. Jedenfalls hier in Deutschland. Viel wichtiger ist natürlich die weltweite Verfügbarkeit und wenn da mehrere Länder nicht ausreichend versorgt werden, dann kann man nicht sagen, wie weit der Markt gesättigt ist.