Playstation 4 wird in erster Linie Spielekonsole sein, sagt Sony-Chef

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 wird in erster Linie Spielekonsole sein, sagt Sony-Chef

Vor Fachkollegen betonte Sonys Präsident Hirai bei der D11-Konferenz, dass die PS4 vor allem als Gerät für Spieler konzipiert sei. Dieser Ansatz habe sich in der Vergangenheit für das Unternehmen bewährt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 wird in erster Linie Spielekonsole sein, sagt Sony-Chef
 
Playstation 4 wird in erster Linie Spielekonsole sein, sagt Sony-Chef
Wenn der Mann sich an sein Wort hält und man auf die ganzen Gängellungen, die M$ der Meute verkaufen will, verzichtet, könnte das der ausschlaggebende Punkt sein, damit die PS4 zumindest in Europa zum Verkaufsschlager wird. Sony hat die einmalige Möglichkeit, alle Fehler der Konkurrenz und deren Resonanz am Markt schon lange vor dem Release zu sehen und zu bewerten. Das würde ich ausnutzen wo es nur geht. Selbst wenn die Amerikaner eher auf eine "Alles in Einem"-Box (für M$ inzwischen eher eine "Alles im Eimer"-Box) stehen. Das meiste davon beruht auf Softwareangeboten die von der Hardware in Zeiten der x86 Struktur unabhängig sind. Wenn sie es also unbedingt wollten könnte auch Sony später Abo-Modelle für Filme/Musik anbieten um auch diesen Markt abzuschöpfen. Solange der Spieler im Vordergrund der Entwicklung der PLAYStation bleibt, der Name verpflichtet ja auch, und man nicht an den Abo-Mist gebunden ist, ist das ein erträgliches Übel. Bleibt nur zu hoffen, dass bei der Playstation das Stasi-Auge nicht auch zur Grundausstattung gehört.
 
Playstation 4 wird in erster Linie Spielekonsole sein, sagt Sony-Chef
"Ein Golf wird in erster Linie ein Fahrzeug sein, sagt der VW-Chef"

Wie lächerlich das ist :wall:

Warum erwähnt er das extra ? Es sollte bei einer Konsole ja wohl selbstverständlich sein, daß man in erster Linie damit spielen soll.

Aber leider wird zunehmend dieser Social-Media-Dreck in den Vordergrund gerückt, was in meinen Augen eine absolut überflüssige Entwicklung ist.
 
Die Aussage kann man durchaus auch als Erinnerung an die frühen/mitte 90er verstehen, als durch die CD-Laufwerke Multimediakonsolen wie etwa die 3DO oder die Philips CDi wie Pilze aus dem Boden schossen. Durch deren Multimediaansatz wurden sie kaum als Spielekonsolen verstanden, sondern eher als überteuerte Video-CD Player verstanden, von Käufern genauso wie von den Spieleentwicklern. Letzteres ist auch einer der Gründe, warum so wenig Spiele für die Konsolen entwickelt wurden (aber bei weitem nicht der einzige) und somit einer der Gründe wieso sie floppten. Dann kam die Playstation, welche als Spielekonsole verkauft wurde, die nur nebenbei auch noch CDs abspielen kann... den Rest der Geschichte kennt man ja ;)
 
Warum erwähnt er das extra ? Es sollte bei einer Konsole ja wohl selbstverständlich sein, daß man in erster Linie damit spielen soll.

Ist doch offensichtlich gegen MS gerichtet. Bei der XBO Vorstellung hat man sich die erste halbe Stunde auch gefragt "kann man damit auch zocken?".
Und da man bei der XBO eben das Gefühl hat die Konsole bestünde aus 50% Gaming und 50% Kinect/TV, will Sony eben zeigen das dort die Verteilung auf Gaming gelegt ist.
Von daher ganz normales Marketing.
 
Und deshalb wird sie auch nicht gekauft. Ich hab ja meinen PC auch nicht nur zum Spielen.
Ich freu mich auf die Xbox One :)


Wenn der Mann sich an sein Wort hält und man auf die ganzen Gängellungen, die M$ der Meute verkaufen will, verzichtet, könnte das der ausschlaggebende Punkt sein, damit die PS4 zumindest in Europa zum Verkaufsschlager wird. Sony hat die einmalige Möglichkeit, alle Fehler der Konkurrenz und deren Resonanz am Markt schon lange vor dem Release zu sehen und zu bewerten. Das würde ich ausnutzen wo es nur geht. Selbst wenn die Amerikaner eher auf eine "Alles in Einem"-Box (für M$ inzwischen eher eine "Alles im Eimer"-Box) stehen. Das meiste davon beruht auf Softwareangeboten die von der Hardware in Zeiten der x86 Struktur unabhängig sind. Wenn sie es also unbedingt wollten könnte auch Sony später Abo-Modelle für Filme/Musik anbieten um auch diesen Markt abzuschöpfen. Solange der Spieler im Vordergrund der Entwicklung der PLAYStation bleibt, der Name verpflichtet ja auch, und man nicht an den Abo-Mist gebunden ist, ist das ein erträgliches Übel. Bleibt nur zu hoffen, dass bei der Playstation das Stasi-Auge nicht auch zur Grundausstattung gehört.


Stasi-Auge? Ahahaha du hast auch bestimmt keine Webcam daheim und einen Internetanschluss am PC, oder? OMG Leute gibt's...
 
nein, denn die Boxen können im Gegensatz zur Webcam keine Bilder von mir aufnehmen :ugly:

Hast du sie selbst gebaut? Könnte ja sein dass die CIA da ihre Finger im Spiel hat und nicht nur Kamerasensor, Wanze sondern vielleicht auch ein NFC-Chip versteckt sind, mit dem sie deinen Zahlungsverkehr beobachten :O... Diese Paranoia heutzutage -.-
 
Und deshalb wird sie auch nicht gekauft. Ich hab ja meinen PC auch nicht nur zum Spielen.
Ich freu mich auf die Xbox One :)
Bis jetzt haben wir außer der Sprachsteuerung auch nicht wirklich viel gesehen was die Multimediafähigkeiten der Xbox One angeht.
OK: Man kann 'ne Cable-Box etc. anschließen und das Fernsehbild über Passthrough über die Konsole an den Fernseher weiterschicken, aber sowas ähnliches wird die PS4 sicher auch können. Das ist ja im Endeffekt ein No-Brainer weshalb ich es verwunderlich finde dass MS das so anpreist. Nur weil Sony das nicht gezeigt hat heißt dass ja nicht dass die PS4 das nicht kann. Wenn sie die DVB-S/C/T-Empfänger in die Konsole integriert hätten wäre das was anderes, aber so ist es einfach nur ein zusätzliches Gerät.
Interessant wird werden was für Windows 8 Apps man mit der Konsole nutzen können wird. Wenn das der Großteil der aktuellen Metro-Apps wäre, wäre das sicher ein Vorteil für die Konsole, aber da wissen wir einfach noch zu wenig.
 
Es ist doch ganz offensichtlich das Sony da auch in gewisser Weise nicht mithalten kann :ugly:
Sorry Sonyianer aber "nur Spielekonsole" wird sich auf dem Markt lange nichtmehr gut halten. Man wird immer mehr verlangen und muss mithalten können ! Früher haben sich Leute auch beschwert das man plötzlich mit seiner Xbox und PS nen Explorer eingebaut bekommen hat.... Heute darf sowas garnichtmehr fehlen ! Selbst Notebooks wurden früher verhöhnt als man gesagt hat sie seien zum Zocken null geeignet :schief: Heute könnte ich nichtmehr ohne und liebe es kurz auf ne Runde mit Freunden zu zocken:daumen:
Wenn Sony mit dem Multimedia Funktionen nicht mithalten kann, ist es nur logisch das sie sich auf sowas verlassen !
Noch dazu würde ich mich auch nicht darauf verlassen das die PS4 leistungsfähiger sei. Mit der Cloud Technologie und natürlich der guten Internetleitung die man dazu braucht, könnte es leicht sein das Sony abdankt.#

Das die Xbox mit ihrem Spio Auge genau überwacht wird von anderen sollte man auch beachten :P Also sind unsere Daten da sogar ziemlich sicher... (Im Gegensatz zu Facebook/Sony)
 
@NetXSR

Ist der Unterschied zwischen Webcam und Kinect so schwer zu verstehen?

Ist deine Webcam ein High-Tec Kamera die dich erkennen kann (Profil wird von dir geladen)? Nein, kann sie den feststellen wieviele Leute im Raum sind (und wer) um bsp. den Film-Preis höher anzusetzen weil du nur eine Lizenz für 3 gekauft hast (MS-Patent)?
Kann sie den Nachtsicht? Kann sie deine Stimmungen feststellen ob dir das gerade gesehene gerade gefällt? Muss deine Webcam laufen damit der Computer funktioniert?

Microsoft-Konsole Xbox One: Kinect-Kamera schafft Datenschutz-Probleme - SPIEGEL ONLINE

Xbox One: Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung - SPIEGEL ONLINE

Überwachung: Datenschützer Peter Schaar kritisiert Microsofts Xbox One - SPIEGEL ONLINE

So, und jetzt sag mir wie Paranoid ich bin und frag mich ob ich den Handys nutze etc.

Das Thema ist sehr heikel, so einfach kann man das nicht abharken.
Wir werden sehen.

Edit: Erst wenn MS einknickt und Kinect doch nicht als Pflicht darsteht, dann werde ich das anders sehen. Aber bisher Kinect-Pflicht + Onlinezwang ... seeeeeehr schlechte Kombi :ugly:.
 
"Ein Golf wird in erster Linie ein Fahrzeug sein, sagt der VW-Chef"

Wie lächerlich das ist :wall:

Warum erwähnt er das extra ? Es sollte bei einer Konsole ja wohl selbstverständlich sein, daß man in erster Linie damit spielen soll.

Aber leider wird zunehmend dieser Social-Media-Dreck in den Vordergrund gerückt, was in meinen Augen eine absolut überflüssige Entwicklung ist.
Prinzipiell hast du Recht aber so lange Zusatzangebote optional sind ist es doch i. O.. In jedem Fall besser als wenn man gar nicht solche Optionen hat. ;)

Ist deine Webcam ein High-Tec Kamera die dich erkennen kann (Profil wird von dir geladen)?
Ja, jede standard Smartphonecam kann dich mit ensprechender app erkennen.
Nein, kann sie den feststellen wieviele Leute im Raum sind (und wer) um bsp. den Film-Preis höher anzusetzen weil du nur eine Lizenz für 3 gekauft hast (MS-Patent)?
Ja, eine normale cam kann sowohl einzel als auch mehrere Gesichter/ Personen identifizieren.
[Kann sie den Nachtsicht?
Ja, wenn man Hochschrauben der ISO mit dazu zählt.
Kann sie deine Stimmungen feststellen ob dir das gerade gesehene gerade gefällt?
Ja, siehe Interpretation von mimiken - Lächelfoto Modus bei diversen Cams.
Muss deine Webcam laufen damit der Computer funktioniert?
Kannst du mir mal die Quelle zeigen wo das so offiziell von MS bestätigt wird?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück