Playstation 4 und Xbox One: Video vergleicht Next-Gen-Grafik der beiden Konsolen

Die 32 ROPs sehe ich als nett für neue AA-Methoden und als möglichen Puffer, wenn man nicht direkt darauf abzielt, dann sind 32 ROPs kein gamechanger.

Nochmal: Das kannst weder du noch ich aus der Ferne beurteilen. Sony hat sich sicher nicht grundlos für 32 ROPs entschieden. Wenn diese 32 ROPs eine optimale Balance ermöglichen und ein potenzieller Flaschenhals dadurch komplett verschwinden kann, dann sind sie jeden Cent wert.

Wozu Milliarden in die Entwicklung der Konsole stecken, nur um sich dann mit Geiz an der falschen Stelle alles wieder zu versauen? Es haben sich bereits Entwickler zu Wort gemeldet, die behauptet haben, dass die PS4 keine Flaschenhälse besitze und perfekt ausbalanciert sei. Kaz Yamauchi nannte sie ein absolut neutrales System.
 
Hätte M$ nicht son riesen Stellenwert könnten sie im extremfall genau so Tief fallen wie Nintendo mit der Wii U.
Dann werden halt einfach keine Titel für die "lahme"(und komplizierte) xbo entwickelt, was aber sicherlich nicht der Fall sein wird ;-)
Von der Entwicklerseite her hört sich das alles grausam an, für die xbo muss wieder was gesplittet werden was bei der ps4 einfach durchflutschen könnte.
 
Nochmal: Das kannst weder du noch ich aus der Ferne beurteilen. Sony hat sich sicher nicht grundlos für 32 ROPs entschieden. Wenn diese 32 ROPs eine optimale Balance ermöglichen und ein potenzieller Flaschenhals dadurch komplett verschwinden kann, dann sind sie jeden Cent wert.
Also langfristig gesehen könnte es dann schon auf jeden Fall eine schöne Sache sein, mehr Pixeldurchsatz zu haben.
Die PS4 ist ja auch ohne Widerspruch eine gute ausbalancierte GPU in einem gut balancierten System.
Das gilt nicht im gleichem Masse für die Xbox One.
 
Ist zwar interessant anzusehen aber ein Vergleich mit den Konsolen ist hier wohl kaum möglich. Dafür sind trotz x86 Architektur Konsolen einfach zu unterschiedlich vom PC.
Man wird wohl abwarten müssen bis beide System raus sind um dann Vergleiche anzustellen.

PS: Es sind zwar keine 50% aber immerhin 25% mehr Leistung ohne Optimierungen, wie wir sie zweifelslos bei den Konsolen sehen werden. Das ist mehr als wir von einer Generation der Grakas zur nächsten gesehen haben.
PSS: Tomb Raider ohne Tress FX? :S Pfui.
 
Was soll den der unsinnige Vergleich? Das hat ja mal 0 Aussagekraft. :huh:

PCGH ihr solltet es eigentlich besser wissen...weshalb haut ihr so einen Artikel raus? :what:

Geht´s wieder um Klickzahlen? Schlagwörter Playstation 4 und Xbox One gleich als erstes im Titel.
Warum nicht nur "Video vergleicht Next-Gen-Grafik der beiden Konsolen" ???
Wirklich mehr als auffällig...
 
Mich würde es mal dringend interessieren, wieso George J. King solch ein Artikel hier veröffentlicht. Sollte ihm das als PCGH Redakteur nicht schon vor vornerrein Sodbrennen auslösen?
 
Ich finde auch, dass dieser Test absolut nichts aussagt.

Vielleicht bin ich ja auch etwas uninformiert aber allein die Tatsache, dass die XBOXone GDDR3 Speicher und die PS4 GDDR5 verwendet und das von diesen 8GB jeweils 2GB für Grafikspeicher verwendet werden, macht eine Umsetzung mit PC-Hardware doch vollkommen unmöglich...oder?
Also da müsste man schon auf den PCBs rumlöten um da einen annähernden Vergleich anstellen zu können.
 
Die XB1 verwendet 8GB DDR3 und 32MB sRAM, und nicht GDDR3.

Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass der Test/"Vergleich" für den Popo ist ...

Da kann ich ja auch anfangen Rallye-Wagen auf der nächsten Abraum-Halde zu fahren, und dann Aussagen darüber zu machen, wie sie bei der Rallye Paris-Dakar abschneiden werden, ohne zu berücksichtigen dass es in der Wüste dezent wärmer ist, die Dünen nicht so fest sind wie die Halde etc. pp.
Würde die Stiftung Warentest auf dieser Grundlage ihre Kontrollen durchführen, man hätte sie mit Schimpf und Schande aus dem Lande vertrieben !

Hier haben Unwissende versucht, andere Unwissende (das ist keine Wertung, niemand kann Ahnung von allen Dingen haben :) ) hinters Licht zu führen und zu blenden.
 
Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass der Test/"Vergleich" für den Popo ist ...

Es ging mir auch nur um die Richtigstellung.
Das der Vergleich in meinen Augen nichts taugt hab ich eh schon weiter vorne angemerkt.
Vergleichen kann man im Winter.
Ich denke aber das die Unterschiede bei Third Party Games gering ausfallen, und sich "nur" in stabilere Frames und besseren AA Modi auswirken wird.
 
Ich denke aber das die Unterschiede bei Third Party Games gering ausfallen, und sich "nur" in stabilere Frames und besseren AA Modi auswirken wird.
Jep, so wird es sein. Die Unterschiede werden marginal sein und mit Sicherheit für das Gros der Zeilgruppe nicht kaufentscheidend. Bei First Party kann man tendenziell besser optimieren aber auch da erwarte ich keine 50% bessere Grafik/ Performance. ;)

MfG
 
Der heutige PC hat ja grafisch auch deutlich mehr Power und wenn wir uns paar Spiele @ 1080p anschauen, mit AA, paar DX Effekten oben drauf, ist es auch für viele kein so riesiger Unterschied.
Da ist der Unterschied von der PS4 zur Xbox One im Vergleich nicht existent.
IMHO wird das meiste nur in Direktvergleichen ersichtlich sein, wo die PS4 besser aussehen könnte.

Ein primärer Vorteil würde aber bei gleicher Optik eig. immer bestehen, mehr FPS, damit weniger Tearing, Slow-Downs usw.
Wie wir wissen halten nicht alle Konsolenspiele fleißig ihr FPS-Target.
Wenn ich also nicht auf das Xbox One Kinect Multi-Media Tivi tivi Zeug abfahre, dann würde es mich mehr als genug beruhigen bei MP-Titeln die "bessere" Spielerfahrung zu genießen und 100 Euro weniger zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, da geb ich Dir Recht. Für Leute wie uns ist das alles relevant, ich denke eben nur, dass das Gros der Zielgruppe solche Dinge vorab nicht im Detail, so wie wir hier, vergleicht. Darüber hinaus, ausgehend davon das man die Hardware anfangs eh nur zu einem kleinen Teil ausreizt, werden sich die Unterschiede so im Detail auch erst in vielleicht zwei Jahren bemerkbar machen also ab dem Zeitpunkt wo man anfängt Konsolen-Hardware auszureizen.

MfG
 
Jep, so wird es sein. Die Unterschiede werden marginal sein und mit Sicherheit für das Gros der Zeilgruppe nicht kaufentscheidend. Bei First Party kann man tendenziell besser optimieren aber auch da erwarte ich keine 50% bessere Grafik/ Performance. ;)

Normalerweise ist Grafik für Konsoleros nicht kaufentscheidend, das ist richtig, aber in diesem Fall wird sie es, da die PS4 nicht nur bessere Grafik hat, sondern dabei auch noch 100€ weniger kostet! Wenn sich erstmal herumspricht, dass die PS4 für 100€ weniger in jedem Spiel besseres AA, AF, Auflösung, Framerate oder weniger Tearing hat, dann werden sich viele zweimal überlegen, ob sie sich eine Xbox kaufen.

Ende des Jahres haben wir zum ersten Mal die Situation, dass zwei Konsolen gleichzeitig auf den Markt kommen und eine dabei nicht nur deutlich leistungsfähiger, sondern gleichzeitig auch wesentlich günstiger sein wird. Das wird Microsoft das Genick brechen.
 
Normalerweise ist Grafik für Konsoleros nicht kaufentscheidend, das ist richtig, aber in diesem Fall wird sie es, da die PS4 nicht nur bessere Grafik hat, sondern dabei auch noch 100€ weniger kostet! Wenn sich erstmal herumspricht, dass die PS4 für 100€ weniger in jedem Spiel besseres AA, AF, Auflösung, Framerate oder weniger Tearing hat, dann werden sich viele zweimal überlegen, ob sie sich eine Xbox kaufen.
Theoretische Mehrleistung bedeutet nicht das sie 1zu1 in der Praxis so umgesetzt wird, vor allem nicht bei 3rd Party Spielen. Außerdem wird die Hardware erst richtig nach frühestens zwei Jahren ausgereizt, folglich werden eben auch jene Unterschiede erst ab dem Zeitpunkt zum tragen kommen. Viel wichtiger für Konsumenten bei der Wahl der Konsole sind die zum Release verfügbaren Spiele.
Ende des Jahres haben wir zum ersten Mal die Situation, dass zwei Konsolen gleichzeitig auf den Markt kommen und eine dabei nicht nur deutlich leistungsfähiger, sondern gleichzeitig auch wesentlich günstiger sein wird. Das wird Microsoft das Genick brechen.
1.) Quatsch, da sie nicht gleichzeitig kommen und 2.) Wette ich dagegen, von wegen Genick brechen... :schief:

MfG
 
Mir geht es immer nur um die Spiele, und nicht die Plattform dahinter. Der PC interessiert mich schon lange nicht mehr, weil man dort immer auf Systemanforderungen + Kompatibilität achten, sowie ständig rumfrickeln muss wenn was (wieder mal..) nicht funktioniert. Die (vielleicht) etwas schlechtere Technik wird mich bei der Xbox One nicht stören - ich zocke auch auf Wii U sehr gerne, einfach weil Games wie NSMB, Pikmin 3, Zelda Wind Waker HD uvm. viel Spaß machen. Was die Beliebtheit und die Verkaufszahlen angeht, wird es genauso sein wie jetzt: Die PS4 wird in Europa und Japan den Ton angeben, und die Xbox One wird in den USA vorne sein. Keine der beiden Konsolen wird sich deutlich absetzen können.
 
Mir geht es immer nur um die Spiele, und nicht die Plattform dahinter. Der PC interessiert mich schon lange nicht mehr, weil man dort immer auf Systemanforderungen + Kompatibilität achten, sowie ständig rumfrickeln muss wenn was (wieder mal..) nicht funktioniert. Die (vielleicht) etwas schlechtere Technik wird mich bei der Xbox One nicht stören - ich zocke auch auf Wii U sehr gerne, einfach weil Games wie NSMB, Pikmin 3, Zelda Wind Waker HD uvm. viel Spaß machen. Was die Beliebtheit und die Verkaufszahlen angeht, wird es genauso sein wie jetzt: Die PS4 wird in Europa und Japan den Ton angeben, und die Xbox One wird in den USA vorne sein. Keine der beiden Konsolen wird sich deutlich absetzen können.

*sign*

MfG
 
Zurück