Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Laut dem Marktforscher und ehemaligen AMD-Manager Patrick Moorhead ist die Tatsache, dass AMD sowohl von Sony als auch von Microsoft als Chip-Lieferant für deren neuen Konsolen gewählt wurde, recht einfach zu erklären. Im Grunde führte an AMD kein Weg vorbei bei der PS4 und Xbox One.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Ich glaub das hier ist das richtige Video dazu. Zumindest wird sehr deutlich darauf eingegangen, warum man sich für AMD entschieden hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ns21_nMzVFM

Wenn ich mich gerade richtig an das Video erinnere, und was darin gesagt wird, dann war die erste Entscheidung, bzw der größte Wünsch der Softwarepartner, das man einen SOC mit gemeinsamen Adressraum bekommt. Ursprünglich war wohl auch der Fokus eher auf PowerPC gelegt, von wegen, man könne nur mit PowerPC die nötige Performance erreichen für Konsolen bla bla. Erst später hat sich das dann wohl geändert, und die Einsicht erbracht, das man auch x86 usw nutzen kann.

Auf jeden Fall scheint AMD auf keinen Fall in keiner derart schwachen Position gewesen zu sein, als das Sie ihre Chips "verramschen" mussten, um in die Konsolen zu kommen, was ja einige ja nicht müde werden zu behaupten. Für mich war dieses "verramschen" eh nie realistisch. Die Argumente, die in dem Video aufgezeigt wurden, sind nämlich ziemlich offensichtlich, und das läuft eben aktuell alles auf AMD hinaus. In der Kombination der Anforderungen kann halt aktuell wirklich niemand das Wasser reichen.

Das mag schon etwas seltsam klingen, weil AMD ja nirgends DIE unangefochtene Nummer 1 ist, aber eben auch nirgends wirklich krasse Schwächen hat, womit man unterm Strich eben das mit Abstand rundeste Gesamtkonzept bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

na da hat wohl AMD glück gehabt und mal alles richtig gemacht, da soll mal einer sagen AMD könne keinen vernünftigen produkte herstellen^^

ick finds supa!
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Ich hoffe mal, dass AMD spätestens mit dem Release der PS4 / Xbox One auch finanziell die Kurve kriegt. Eine Prozessor Welt ohne AMD möchte ich mir nicht vorstellen!
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Auf jeden Fall scheint AMD auf keinen Fall in einer derart schwachen Position gewesen zu sein....

Entscheide dich mal :D

@Topic: Klingt auf jeden Fall plausibel, was der Ex-Manager von AMD da von sich gibt. Wichtig war nur, dass man die 64 Bit-Unterstützung gewährleistet bekam, damit man auch die 8GB Arbeitsspeicher addressieren kann.
Neben x86 und Power PC standen afaik noch MIPS und ARM zur Auswahl, welche sich aber beide als zu leistungsschwach herausgestellt hätten. Und am Ende hatte man dann noch die Wahl zwischen AMD und Intel, wobei AMD einfach das bessere Gesamtkonzept liefern konnte. Intel hatte offenbar kein adequates Gegenprodukt.

@Cosmas: Ich denke mit Glück hatte das relativ wenig zu tun. AMD hat ja jetzt schon seit Jahren die APUs im Angebot und dadurch, dass man GPU und CPU auf einem Chip vereint, sind die APUs einfach prädestiniert für Spielekonsolen. Dazu sind beide Teile noch relativ leistungsstark und mit x86 sehr umgänglich für die Spieleentwickler.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Ich würde ja obvious facts sagen, aber manch anderer würde sagen, nö AMD hat das für 2 Dollar verscherbelt, worauf Nvidia keine Lust hatte, Intel sowieso nicht, konnte ja nur AMD sein. :P
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Ich glaub das hier ist das richtige Video dazu. Zumindest wird sehr deutlich darauf eingegangen, warum man sich für AMD entschieden hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ns21_nMzVFM

Wenn ich mich gerade richtig an das Video erinnere, und was darin gesagt wird, dann war die erste Entscheidung, bzw der größte Wünsch der Softwarepartner, das man einen SOC mit gemeinsamen Adressraum bekommt. Ursprünglich war wohl auch der Fokus eher auf PowerPC gelegt, von wegen, man könne nur mit PowerPC die nötige Performance erreichen für Konsolen bla bla. Erst später hat sich das dann wohl geändert, und die Einsicht erbracht, das man auch x86 usw nutzen kann.

Auf jeden Fall scheint AMD auf keinen Fall in keiner derart schwachen Position gewesen zu sein, als das Sie ihre Chips "verramschen" mussten, um in die Konsolen zu kommen, was ja einige ja nicht müde werden zu behaupten. Für mich war dieses "verramschen" eh nie realistisch. Die Argumente, die in dem Video aufgezeigt wurden, sind nämlich ziemlich offensichtlich, und das läuft eben aktuell alles auf AMD hinaus. In der Kombination der Anforderungen kann halt aktuell wirklich niemand das Wasser reichen.

Das mag schon etwas seltsam klingen, weil AMD ja nirgends DIE unangefochtene Nummer 1 ist, aber eben auch nirgends wirklich krasse Schwächen hat, womit man unterm Strich eben das mit Abstand rundeste Gesamtkonzept bieten kann.
Hab das Vid gestern schon bei Kotaku verlinkt gesehen, und fands hochinteressant. Dass bei Sony bisher immer erst einfach mal die Hardware fertig gestellt wurde, und man sich erst anschliessend über sowas wie Software dafür Gedanken gemacht hat ist schon lustig, und dass Programmieren für die SPUs vom Cell der PS3 ein wahrer Alptraum ist haben mir schon etliche Leute bestätigt ... mit Mark Cerny hat Sony da echt einen guten Mann an der Hand gehabt, die PS4 zu designen: Herausgekommen ist ein (HT)PC mit Unified Memory, also das, was die Entwickler im Grunde alle wollten. ^^



Und besonders schön ists für AMD, die sich mit diesem Doppeldeal nicht nur auf Jahre hinweg ein stabiles Zubrot gesichert haben, sondern mit ihrer verbauten GCN-Architektur auch auf dem PC nVidia deutlich gefährlicher werden, da alle PC-Ports auf AMD-Karten künftig Heimvorteil haben dürften.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

APU's sind für Konsolen einfach wie geschaffen.

Voraussetzungen:
- geringe Produktionskosten (kaum einer kauft sich eine Konsole für 600€ oder mehr)
- geringe Abwärme/kleine Baufläche (schließlich sollen Konsolen weder übermäßig viel Strom brauchen, noch riesig sein, noch unnötig laut)
- einfache API (x86)
- gute Grafikleistung (reine CPU-Leistung ist nicht ganz so wichtig - vor allem auch durch die hohe Parallelisierung)

Der Unified Memory bringt noch mal weitere Vorteile mit sich.
Aus all dem folgt, dass außer AMD niemand ein ähnlich gutes Konzept hätte anbieten können. Schlussendlich ist es ein Chip, den wir so vermutlich auch nie im Desktop-Bereich sehen werden. Ich hoffe/schätze mal, dass der Custom-SOC Bereich von AMD in Zukunft auch noch für andere Unternehmen, erfolgreich ähnliche SOC's entwickeln wird.

Wie schon in dem von Skysnake verlinkten Video zu sehen, bringt die x86 Architektur, den Vorteil, die Dauer der Spieleentwicklung drücken zu können im Gegensatz zur (für Entwickler) komplizierten Cell-Architektur.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Und besonders schön ists für AMD, die sich mit diesem Doppeldeal
Dreifach, die Wii U haben sie auch noch. Was bei Vita und 3DS drinsteckt weiß ich nicht.

Aber AMD konnte und wollte auch Custom SoC liefern, das war wohl auch ein großer Pluspunkt.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Dreifach, die Wii U haben sie auch noch. Was bei Vita und 3DS drinsteckt weiß ich nicht.

Aber AMD konnte und wollte auch Custom SoC liefern, das war wohl auch ein großer Pluspunkt.

Bei der Vita eine ARM A9-CPU mit vier Kernen und eine PowerVR SGX-GPU und beim 3DS eine ARM11 CPU mit zwei Kernen und ein Grafikprozessor von Digital Media.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Dreifach, die Wii U haben sie auch noch. Was bei Vita und 3DS drinsteckt weiß ich nicht.

Aber AMD konnte und wollte auch Custom SoC liefern, das war wohl auch ein großer Pluspunkt.

Nein Vierfach, die Steamkonsole kommt ja auch mit AMD APU Hardware.
AMD wird 2014 endlich durchstarten.
Geld kommt ja dann ganz von alleine, denn je verkaufte XBox one und PS4 100€ , das lohnt sich.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Nein Vierfach, die Steamkonsole kommt ja auch mit AMD APU Hardware.
AMD wird 2014 endlich durchstarten.
Geld kommt ja dann ganz von alleine, denn je verkaufte XBox one und PS4 100€ , das lohnt sich.

Sind die 100€ realistisch oder ein Phantasie-Wert? Kommt mir sehr hoch gegriffen vor oder nicht?
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Dreifach, die Wii U haben sie auch noch.
Ich weiss, nur liegt die wii (lach) Blei in den Regalen, daher habe ich das mal dezent ausgelassen ... :ugly:

Nein Vierfach, die Steamkonsole kommt ja auch mit AMD APU Hardware.
AMD wird 2014 endlich durchstarten.
Geld kommt ja dann ganz von alleine, denn je verkaufte XBox one und PS4 100€ , das lohnt sich.
Sofern Valve wirklich selber eine rausbringt. Afaik werden die eher Guidelines für das Zusammenbauen einer "Certified" Steambox rausbringen .... ich bezweifele auch ein wenig, dass Valve sich als Hardware-Seller positionieren will, gerade als Vorreiter der Digitalisierung von so ziemlich allem. Bei der Rift ging auch kurzzeitig das Gerücht, das Valve den Laden einfach aufkauft und die Brille selber rausbringt, aber letztlich haben sie einfach nur Geld reingesteckt und bei der Software geholfen sowie Support für die Source Engine gestellt. Dass die meisten erscheinenden Steam-Boxen aber mit einer APu kommen halte ich auch für recht wahrscheinich, primär, weil es die Ausmaße der Box im kleinen Rahmen hält.

Sind die 100€ realistisch oder ein Phantasie-Wert? Kommt mir sehr hoch gegriffen vor oder nicht?
Weiss grad nicht, ob ich das gerade richtig in Erinnerung habe, aber ein Preis jenseits der 100 Dollar-Marke habe ich schon auf etlichen Webseiten gelesen, die sich an einer Auflistung der Komponentenkosten versucht haben. Der grösste Kostenfaktor ist sie auf jeden Fall, da CPU und GPU auf einem Die, im Falle von Microsofts Custom APU muss sogar noch der ausladend grosse eSRAM mit aufs Die, was Gerüchten zufolge Kosten in die Höhe und die Ausbeute in den Keller treibt atm.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Das ist immer noch nichts offizielles mit Beteiligung von Valve.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Das ist immer noch nichts offizielles mit Beteiligung von Valve.

Doch ist es, denn ein eigenes spezielles Linux ist auch in Entwickelung. Außerdem hat Steam die Konsole schon mehrfach erwähnt. Und xi3 Seite kann man auch noch vieles nachlesen.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Laut Valve soll es aber ohnehin verschiedene Modelle der Konsole geben.
Letzter Satz des links, aber abwarten. Playstation 4 und Xbox One sind 2 gute einnahmen.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: An x86-SoCs von AMD führte kein Weg vorbei, sagt Ex-AMD-Manager

Ich freu mich sehr für AMD, ich denke auch das es außer AMD keine wirkliche alternative für derartige anforderungen gibt.

Intel und nVidia könnten da zwar Leistungsmässig mithalten, doch Preislich geht da nichts.
AMD war nun mal durch zwischen Zeitliche kriesen gezwungen seine ausgaben Politik zu verbessern.
Also weniger Kosten in einer Chip Produktion zu haben aber mit der Leistung der Chips immer noch bei den Konkurenten mitspielen zu können.
Außerdem darf man einfach nicht vergessen das vieles was heute Standard ist von AMD kam.

Ich selbst nutze zwar ein PC system von Intel und nVidia aber das hat Er was mit meiner Arbeit in sachen Medianproduktion zu tun.
Doch würde ich mir ein reines Gamesystem zusammen bauen wollen, würde ich ausschlieslich auf ein reines AMD system setzen.
 
Zurück