Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Uh da ist aber die Masterrace wieder salty...
Ja der pc bietet sicherlich das fortschrittlichste Spielerlebnis in allen Bereichen. Von der Grafik bis zum Cheating. Aber er ist unsexy und vorallem ist das Preis Leistungs Verhältnis dank Nvidia einfach schlecht. Vor 3 bis4 jahren konnte ich einen Pc bauen der für 600 bis 800 Euro die Konsolen an die Wand spielte und sich schnell amortisierte. Jetzt krieg ich dafür gerade mal ne graka. Und ich erwarte auch bessere grafik wenn ich für ein komplettsystem mit monitor und peripherie, die ich extra kaufen muss plus passenden arbeitsplatz etwa das 5 bis 6 fache einer ps4 pro hinlege. Im sale mehr als das 10fache. Couch und fernseher hat jeder. Und wenn ich den pc dann hab zocken meine kumpels trotzdem auf switch und pro....

Da im gegensatz zu den unoptimierten pc games das frame pacing passt, stören mich die 30 fps nicht, da sie idr stabil sind. Auf der pro sinds auch meistens mehr.Dafür muss ich nicht in jedem spiel erstmal stunden in dummen grafikmenüs rumdillern um rauszufinden wo der dev wieder geschlampt hat und welche option jetzt gerade bei meiner graka die fps runterdrückt. Forza ist auf dem pc sicher nicht das beste spielerlebnis, weil es stürzt immernoch dauernd ab. Und early access brauchen nur dumme, ich zock die titel dann auf konsole wenn der ganze müll ausgesiebt wurde.

Ich spiel solange red dead. Viel spaß bei zocken von irgendwelchen gameschnipseln die euch chris roberts noch jahrzehnte vor die füße schmeißen wird bevor er dann insolvenz anmeldet.

400 euro hinlegen, kabel rein, spiel an, zocken. Deswegen kauft man ne konsole. Und wegen der 1000 geilen exklusivtitel die der pc nicht hat. Deal with it. Euch Minderheit wirds immer geben, zumindest in deutschland. Woanders spielt der gaming pc zu recht keine rolle mehr. Bedankt euch bei nvidia die gerade den letzten sargnagel einklopfen

Das finde ich alles etwas zu kurz gedacht. einen PC der eine PS4 Pro oder One X an die wand spielt, kriegt man auch locker für 800€. Klar sind die Grakas teurer geworden, aber das kam eher durch den Mining Boom. Das die Chiphersteller nun auch die Preise ausloten ist ganz logisch. Sind halt leider gewinnorientierte Unternehmen + fehlende Konkurrenz im High end Bereich. Die Midrange ist ja nach wie vor bezahlbar.
Was für Chips stecken denn in der Konsole? Sind es nicht meist Chips die vom PC abgeleitet wurden? Bei den 600€ Grakas suchst du aber auch eher im höhreren Segment, wo die Konsolen eh nicht rankommen in Sachen Leistung.

Aber ganz klar ist ein PC generell in der Anschaffung etwas teuerer, bietet aber auch mehr Möglichkeiten (modden und Strategiespiele etc.). Ich glaube im Unterhalt kann man zwischen PC und Konsole gar nicht soviel Unterschied ausmachen. Nachteil bei den Konsolen sind halt wirklich die 60€ im Jahr um Online daddeln zu können. Das finde ich sehr schade.

Die 30 FPS sind oft recht Stabil, aber siehe Techniktest zu RDR2 gibt es da durchaus Probleme. Und auch von Bugs und einigen Problemen habe ich auch bei dem "optimierten" RDR2 schon gelesen. Aber ja die Konsolen sind meist optimierter. Liegt einfach an der gleichen Hardware. Beim PC ist die doch sehr divers. Und auch auf Konsolen hält der Early Access Zug ein ;-) da muss jeder selbst entscheiden wie er das findet. Kann man unterstützen oder auch nicht.

Der Vorteil, wie du geschrieben hast bei den Konsolen ist, es läuft einfach alles. Die Einstellungen sind vorgegeben und iwie läuft das Game dann schon. Ich habe keine Regler mit denen ich spielen kann/muss. Es ist einfach einfach. Man braucht sich um nichts kümmert. Ok, vielleicht um den Speicherplatz aber sonst? Hat man da keine Arbeit mit. Updates auf den Konsolen schlagen meist auch nicht schief. Auf dem PC mit Windows kann das zurzeit leider schon mal vorkommen.

Weiterhin glaube ich nicht dass der PC ausstirbt. Es wird immer Konsoleros und PC´ler geben. Und das ist auch gut so. PC für die Leute die eh am PC Arbeiten und zocken wollen und Konsole halt einfach fürs Wohnzimmer.

Die Exklusivtitel weichen bei der Xbox zumindest langsam auf. Ich denke Sony wird das auch iwann machen.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Wenn einem 30fps in einem SPIEL nicht stören inkl. Gameplay-Beschneidung (Input-Lag, störrische Kamera, langsame Reaktion generell) dann ist man bei einer Konsole gut aufgehoben. Soll ja auch noch Leute geben die ohne Servo-Lenkung oder Klimaanlage fahren. Allerdings sollte man imo im Jahr (bald) 2019 andere Ansprüche haben und Read Dead 2 wird sowieso für den PC kommen - in DER Version welche die Entwickler wirklich als Vision hatten und nicht in einer Version die in ALLEN Punkten an eine Konsole angepasst werden musste (Low Framerate, Medium Details, Tearing, Checkerboard usw.)
 
Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Soll ja auch noch Leute geben die ohne Servo-Lenkung oder Klimaanlage fahren.

Das sind zwei Paar Schuhe.

Allerdings sollte man imo im Jahr (bald) 2019 andere Ansprüche haben

Hm. Du reduzierst „Gaming“ grundsätzlich auf „Technik“. Dabei ist Technik eigentlich egal.


Allerdings sollte man imo im Jahr (bald) 2019 andere Ansprüche haben und Read Dead 2 wird sowieso für den PC kommen - in DER Version welche die Entwickler wirklich als Vision hatten und nicht in einer Version die in ALLEN Punkten an eine Konsole angepasst werden musste (Low Framerate, Medium Details, Tearing, Checkerboard usw.)

Ich denke, die Entwickler haben genau die Vision veröffentlicht, die sie veröffentlichen wollten....
Es stand jedenfalls nirgends etwas Gegenteiliges zu lesen.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Uh da ist aber die Masterrace wieder salty...
Ja der pc bietet sicherlich das fortschrittlichste Spielerlebnis in allen Bereichen. Von der Grafik bis zum Cheating. Aber er ist unsexy und vorallem ist das Preis Leistungs Verhältnis dank Nvidia einfach schlecht. Vor 3 bis4 jahren konnte ich einen Pc bauen der für 600 bis 800 Euro die Konsolen an die Wand spielte und sich schnell amortisierte. Jetzt krieg ich dafür gerade mal ne graka. Und ich erwarte auch bessere grafik wenn ich für ein komplettsystem mit monitor und peripherie, die ich extra kaufen muss plus passenden arbeitsplatz etwa das 5 bis 6 fache einer ps4 pro hinlege. Im sale mehr als das 10fache. Couch und fernseher hat jeder. Und wenn ich den pc dann hab zocken meine kumpels trotzdem auf switch und pro....

Da im gegensatz zu den unoptimierten pc games das frame pacing passt, stören mich die 30 fps nicht, da sie idr stabil sind. Auf der pro sinds auch meistens mehr.Dafür muss ich nicht in jedem spiel erstmal stunden in dummen grafikmenüs rumdillern um rauszufinden wo der dev wieder geschlampt hat und welche option jetzt gerade bei meiner graka die fps runterdrückt. Forza ist auf dem pc sicher nicht das beste spielerlebnis, weil es stürzt immernoch dauernd ab. Und early access brauchen nur dumme, ich zock die titel dann auf konsole wenn der ganze müll ausgesiebt wurde.

Ich spiel solange red dead. Viel spaß bei zocken von irgendwelchen gameschnipseln die euch chris roberts noch jahrzehnte vor die füße schmeißen wird bevor er dann insolvenz anmeldet.

400 euro hinlegen, kabel rein, spiel an, zocken. Deswegen kauft man ne konsole. Und wegen der 1000 geilen exklusivtitel die der pc nicht hat. Deal with it. Euch Minderheit wirds immer geben, zumindest in deutschland. Woanders spielt der gaming pc zu recht keine rolle mehr. Bedankt euch bei nvidia die gerade den letzten sargnagel einklopfen
Klingt fast so als hättest du gerne einen guten PC, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten dir einen zu kaufen...

Für mich gibt es auf der PS4 drei "geile Exklusivtitel" und zwar God of War, Horizon: Zero Dawn und mit leichten Abstrichen Detroid Become Human (mancher wird noch Uncharted 4 nennen, hat mich persönlich aber nicht so begeistert). Und klar, diese Titel sind es durchaus wert sich eine PS4 zu kaufen.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Hm. Du reduzierst „Gaming“ grundsätzlich auf „Technik“. Dabei ist Technik eigentlich egal.
Wenn das stimmen würde dann säßen wir heute noch mit Röhren Fernsehern und Klapp Handys da. Technik ist wichtig, Technik schreitet voran. Konsolen sind der kleinste gemeinsame Nenner und verhindern größeren bzw. schnelleren Fortschritt.

Ich denke, die Entwickler haben genau die Vision veröffentlicht, die sie veröffentlichen wollten....
Es stand jedenfalls nirgends etwas Gegenteiliges zu lesen.
Naja, Rockstar wird nicht öffentlich sagen "wir hoffen ihr kauft alle Read Dead 2 zuerst für die technisch limitierten Konsolen weil ihr eh nicht warten könnt und später nochmal in der besten Version für den PC". Bei GTA 5 hat es geklappt und bei RDR2 wird es auch klappen. Es gibt einfach zu viele Leute die nicht warten können. Kaufzombies die jeden Hype mitmachen. Es gibt ja sogar hier im Forum einige User die es bereut haben dass sie GTA 5 für PS3/360, PS4/One und später für den PC gekauft haben. Wenn sie ehrlich zu sich selbst sind dann haben sie das nur gemacht weil sie nicht warten können. Logisch ist es aber absolut nicht. Wenn ich etwas wirklich genießen will dann warte ich und kaufe es in der besten Version und kaufe nicht überhastet "weil es halt alle tun".
 
Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Wenn das stimmen würde dann säßen wir heute noch mit Röhren Fernsehern und Klapp Handys da. Technik ist wichtig, Technik schreitet voran. Konsolen sind der kleinste gemeinsame Nenner und verhindern größeren bzw. schnelleren Fortschritt.

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Für Spielspaß braucht es keine High-End Technik, darum geht es. Eines der besten Games der letzten Jahre ist Zelda für die Switch - und das läuft nur in 720p.

Wenn ich etwas wirklich genießen will dann warte ich und kaufe es in der besten Version und kaufe nicht überhastet "weil es halt alle tun".

Ich genieße RDR2 in der aktuell erhältlichen Version. Warum auch nicht? Spaß macht es so oder so.
Selbst wenn RDR2 irgendwann in einer technisch besseren Version erscheint, habe ich es trotzdem auf der One X genossen und brauche das auch sicherlich nicht zu bereuen.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Schau dir mal aktuelle AAA-Titel an. Die fordern schon recht hohe Leistungen bei einem PC ab in 1440/2160p. Alleine bei AC:OD habe ich harte Framedrops in 1440p. Und ich glaube nicht, das ich schwache Hardware am Start habe. Ggf. könnten die Entwickler bestimmt noch etwas optimieren an ihrem Programmcode und etwas mehr tricksen, damit das Spiel hübsch aussieht (siehe Hitman2).
Wieso vergleichst de ein Konsolenspiel mit niedrigen bis mittleren Details mit der PC Version maxxed out? Stell Konsolensettings ein und die Spiele laufen auf 5 Jahre alten PCs besser als auf der PS4One und auf 2 Jahre alten PCs besser als auf der Pro/X.

BF5 läuft auf der XBox One X in mittleren Details. Das schafft jeder 800 Euro PC von 2015. Die One X kam Ende 2017 für 500 Euro auf den Markt.

In Hitman 2 hat man auf den Konsolen gerade das LOD, was auch in der PC Version den Radeons das Genick bricht, hart heruntergestellt. Die Grasdistanz entspricht gerademal mittleren PC Settings, welche dann auch auf dem PC keinen nennenswerten Overhead produzieren. Die Konsolen sind also so schwach, dass sie trotz Low Level API die gleichen Probleme, wie die PC Version in DX11 haben. Und auf dem PC gibt's inzwischen selbst schon Low Level APIs. Die Reflexionen in Hitman 2 laufen auf den Konsolen in der halben Auflösung. Diese Option gibt es in der PC Version nichtmal, weil die gängie Hardware stark genug ist.

@topic:
Diese Zwischenlösungen gibt es nur, weil der Fortschritt stagniert und man aber weiter Geld verdienen muss. Die Spielepublisher sind die ersten, die nach neuer Hardware schreien, weil man AAA immernoch am Besten über Grafik verkauft. Die Pro/X musste man nachschieben, weil der Sprung auf 4K genau in der Mitte eines sehr langen Konsolenzyklus stattgefunden hat. Das wird sich die nächsten Generationen nochmal verstärken. Die PS5 kommt in 7nm und deren Nachfolger frühestens in der Nachfolgefertigung von 5nm. Damit ist nicht vor 2030 zu rechnen. Logisch wird es da wieder Zwischenschritte geben.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Wenn das stimmen würde dann säßen wir heute noch mit Röhren Fernsehern und Klapp Handys da. Technik ist wichtig, Technik schreitet voran. Konsolen sind der kleinste gemeinsame Nenner und verhindern größeren bzw. schnelleren Fortschritt.
Komisch. Ich hatte die letzten Jahre mit Indiespiele im Pixel Look bzw. nicht so grafisch opulent, deutlich mehr Spaß als mit AAA Spiele die dieses und letztes Jahr für den PC erschienen sind.

In Hitman 2 hat man auf den Konsolen gerade das LOD, was auch in der PC Version den Radeons das Genick bricht, hart heruntergestellt. Die Grasdistanz entspricht gerademal mittleren PC Settings, welche dann auch auf dem PC keinen nennenswerten Overhead produzieren. Die Konsolen sind also so schwach, dass sie trotz Low Level API die gleichen Probleme, wie die PC Version in DX11 haben. Und auf dem PC gibt's inzwischen selbst schon Low Level APIs. Die Reflexionen in Hitman 2 laufen auf den Konsolen in der halben Auflösung. Diese Option gibt es in der PC Version nichtmal, weil die gängie Hardware stark genug ist.
Eher Peinlich das für Hitman 2 kein DX12 Pfad existiert bzw. für den PC DX12 und Vulkan so stiefmütterlich behandelt wird.

@topic:
Diese Zwischenlösungen gibt es nur, weil der Fortschritt stagniert und man aber weiter Geld verdienen muss. Die Spielepublisher sind die ersten, die nach neuer Hardware schreien, weil man AAA immernoch am Besten über Grafik verkauft.
Nennt man auch : Grafikblender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Die Standard PS4 und One verkaufen sich immer noch deutlich besser. Der Massenmarkt braucht halt schlicht nicht mehr als diese "Low End PC's". Jemand der öfters zockt als ein- bis zweimal die Woche abends wird sich aber damit kaum zufrieden geben.
Jup, die ~100 Millionen PS4 und X1 Besitzer zocken vermutlich alle nicht mehr als 1-2 mal die Woche.
Die Ansprüche steigen im Laufe der Zeit bei jedem Menschen und wenn man Gaming als liebstes Hobby hat dann kommt man um einen PC nicht herum.
Ja eben, das ist der normale Werdegang.
Gut ok bei mir war´s genau anders rum, aber ich bin da sicherlich die Ausnahme.
Prinzipiell wird wohl jeder Konsolenspieler zum PC wechseln.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Wieso vergleichst de ein Konsolenspiel mit niedrigen bis mittleren Details mit der PC Version maxxed out? Stell Konsolensettings ein und die Spiele laufen auf 5 Jahre alten PCs besser als auf der PS4One und auf 2 Jahre alten PCs besser als auf der Pro/X.

BF5 läuft auf der XBox One X in mittleren Details. Das schafft jeder 800 Euro PC von 2015. Die One X kam Ende 2017 für 500 Euro auf den Markt.

In Hitman 2 hat man auf den Konsolen gerade das LOD, was auch in der PC Version den Radeons das Genick bricht, hart heruntergestellt. Die Grasdistanz entspricht gerademal mittleren PC Settings, welche dann auch auf dem PC keinen nennenswerten Overhead produzieren. Die Konsolen sind also so schwach, dass sie trotz Low Level API die gleichen Probleme, wie die PC Version in DX11 haben. Und auf dem PC gibt's inzwischen selbst schon Low Level APIs. Die Reflexionen in Hitman 2 laufen auf den Konsolen in der halben Auflösung. Diese Option gibt es in der PC Version nichtmal, weil die gängie Hardware stark genug ist.

Ich habe doch in einem weiteren Beitrag geschrieben, dass das ein 800€ PC auch schafft?

Die Konsolen tricksen jedoch deutlich mehr um hübschere Grafik darzustellen. Siehe beispielsweise für mich Horizon Zero Dawn. Weiterhin werben die neuen Konsolen eher mit 4K statt mit ultra Details. Das bedeutet für mich auch, dass die entwickler gut tricksen an den Konsolen. Siehe Checkerboarding etc. Wobei auch dynamische optimierung auf dem PC mehr und mehr Einzug hält.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Wenn einem 30fps in einem SPIEL nicht stören inkl. Gameplay-Beschneidung (Input-Lag, störrische Kamera, langsame Reaktion generell) dann ist man bei einer Konsole gut aufgehoben. Soll ja auch noch Leute geben die ohne Servo-Lenkung oder Klimaanlage fahren. Allerdings sollte man imo im Jahr (bald) 2019 andere Ansprüche haben und Read Dead 2 wird sowieso für den PC kommen - in DER Version welche die Entwickler wirklich als Vision hatten und nicht in einer Version die in ALLEN Punkten an eine Konsole angepasst werden musste (Low Framerate, Medium Details, Tearing, Checkerboard usw.)

HTML:

Akzeptiere doch einfach, dass viele Gamer mit einer Konsole glücklich sind, dann schläfst du besser.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Die normale PS4 entspricht einem PC mit einer Ultra Low CPU (Tablet), GTX 750Ti und ~6GB RAM. Dass man damit nicht weit kommt hätte man eigentlich schon ahnen können. Aber solange der durchschnittliche Feierabend-Zocker eh nicht mal weiß was eine CPU oder GPU ist kann man es halt machen.

Ich habe einen PC mit ner 980ti und die schafft Forza Horizon 4 (high bis ultra 4k mit fluffigen 50 fps, Fernseher ist auch auf 50Hz eingestellt, während die beste Konsole das Spiel nur auf Mittel mit 30 fps schafft) Aber mit einer 750ti bekommt man wohl kaum ein Spiel, welches gleichwertig mit Uncharted 4 oder God of War 4 ist, zum laufen. Sie sind sowieso Exclusivtitel. Für gescheite Singleplayer Spiele kommt man an einer Playstation nicht vorbei, da kann dein PC noch so viel Leistung haben. Außerdem liebe ich die einfache Bedienung der Konsolen. Für Gebastel (Software- und Hardwareseitig) habe ich mittlerweile einfach weder Zeit noch Lust. Den PC habe ich eigentlich nur noch für Rennsimulationen wie zB. Assetto Corsa.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Für gescheite Singleplayer Spiele kommt man an einer Playstation nicht vorbei, da kann dein PC noch so viel Leistung haben.

Die Aussage klingt so als ob es am PC keine SP-Games gäbe? Was sind gescheite Single Player Games? Macht die eine aufwendige Inszenierung aus? Die Zwischensequenzen oder doch das Gameplay?
Gibt auch Leute die können mit Uncharted, GoW und Co nichts anfangen und spielen trotzdem vorwiegend SP-Games.

Sonst könnte man auch sagen dass es außer bei Nintendo keine Jump'n Run zu spielen gibt.^^



Letzten Endes ist es immer Geschmacksache. Nur es immer so hinzustellen als ob man auf einer anderen Plattform gar nichts findet halte ich für falsch.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Akzeptiere doch einfach, dass viele Gamer mit einer Konsole glücklich sind, dann schläfst du besser.

lol es wird für PC kommen und zeitgleich entweder ein patch oder eine Remasterd Version für die Next Gen Konsolen. Welche mindestens 11Tflop haben werden. Mindestens, du kannst also aus deinem Träumchen jetzt schon erwachen das da wäre das die PC Version den bösen verhassten Konsolen heimleuchtet.

Selbst wenn es nur 11 Tflop werden wäre das erheblich mehr als die MEhrheit des PC Marktes hat zu dem Zeitpunkt. Und wenn ich an die Speicher Ausstattung denke die da kommen wird... Ich glaub eher das die weinigsten überhaupt Konsolensettings hinbekommen werden. :rollen:
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Falls der Fernsehmarkt keine derart großen Sprünge in kurzer Zeit machen wie von Full-HD zu UHD (von HD Ready zu FullHD brauchte länger), werden auch die Hardwarezyklen bleiben und Mid-Gen Upgrades überflüssig sein.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Wenn ich mich recht entsinne, ging es Sony bei der Entscheidung für die Pro nicht um neue TV Geräte.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Wenn ich mich recht entsinne, ging es Sony bei der Entscheidung für die Pro nicht um neue TV Geräte.
Ursprünglich nicht, nein. Aber der UHD-TV Vertrieb stärker Fahrt nahm schneller Fahrt auf als die zuvor etablierten Full-HD und davor HD-Ready Generationen ihrer Zeit. Sony griff dies daher marketingtechnisch zusätzlich auf, obgleich die PS4 Pro eigentlich über zu geringe Leistung verfügte.. Dafür hat man der PS4 Pro ja z.B. den Object-ID-Buffer verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Ursprünglich nicht, nein. Aber als der UHD-TV Vertrieb stärker Fahrt aufnahm, als die zuvor etablierten Full-HD und davor HD-Ready Generationen in ihrer Zeit nahm man dies eben zusätzlich marketingtechnisch auf. Dafür hat man der PS4 Pro ja z.B. den Object-ID-Buffer verpasst. Für VR ist der nicht nötig.

Der eigentliche Grund für die Pro war folgender:

PlayStation boss on PS4 Pro: our approach isn't reactive this time around | Games | The Guardian

„Regarding the PlayStation 4 Pro, he suggested the Xbox wasn’t even being considered its main competition. Rather, it was the PC. “I saw some data that really influenced me,” he said. “It suggested that there’s a dip mid-console lifecycle where the players who want the very best graphical experience will start to migrate to PC, because that’s obviously where it’s to be had. We wanted to keep those people within our eco-system by giving them the very best and very highest [performance quality]. So the net result of those thoughts was PlayStation 4 Pro – and, by and large, a graphical approach to game improvement.”

Von daher dürfte es für eine mögliche PS5 Pro vollkommen egal sein, ob es eine neue Generation von TV Geräten gibt. Gemessen an der Aussage von Andrew House dürfte eine PS5 Pro irgendwann in der Mitte der nächsten Konsolen-Generation als sehr wahrscheinlich gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Der PS5 dürfte das sowieso egal sein, weil 8k derzeit einfach glatter Unsinn ist für den Heimgebrauch. Und mit den jetzigen UHD Fernseher wird die Kiste sehr wohl zurechtkommen. Die X One X liefert bisweilen ja schon gute Ergebnisse.
 
AW: Playstation 4 (Pro) & Xbox One (X): Die klassischen Hardware-Zyklen sind vorbei

Die normale PS4 entspricht einem PC mit einer Ultra Low CPU (Tablet), GTX 750Ti und ~6GB RAM. Dass man damit nicht weit kommt hätte man eigentlich schon ahnen können. Aber solange der durchschnittliche Feierabend-Zocker eh nicht mal weiß was eine CPU oder GPU ist kann man es halt machen.

wieso müsst ihr immer die Leistung der Konsolen mit einem PC vergleichen? Und auf einem PC mit vergleichbarer Leistung laufen die Spiele nicht annähernd so geschmeidig wie auf einer Konsole. Und nebenbei kostet eine Konsole zwischen 100 bis 299 Euro, und die Spiele kann ich gebraucht auf DISC für paar Euros kaufen. Wie gesagt, als Feierabendzocker reicht mir diese Low-Budget-Variante allemal, und auf der Pro kann ich mich auch nicht über eine schlechte Grafik beschweren. Jedem das Seine! ;)
 
Zurück