Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?
 
Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

"Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Sony aus den Problemen der Vergangenheit gelernt hat und keine falschen Entscheidungen treffen wird."
:lol::lol::lol:
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Sony Marken geräte kommt nicht ins Wohnung rein .

Firmenpolitik von Sony gefällt mir einfach nicht !
 
Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Sonys Shuhei Yoshida von Sony kündigte bereits den Release der Playstation 4 an

...


Und warum ist das nur bei der PS der Fall? Ich spiel doch auf meiner Xbox die selben Spiele .. warum wäre da ein Nachfolger kein Desaster?
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Ohje, die sogenannten Experten wieder...

1. Die PS3 kann in etwa die gleiche Grafik wie die Xbox 360 darstellen - und die PS3 soll noch nicht veraltet sein, die Xbox 360 schon? So ein Quatsch. Natürlich hat die PS3 ein paar Vorteile wie zB das Blu-ray-LW, das spielt aber im aktuellen Konkurrenzkampf eine eher kleine Rolle.

2. Ein "früher" Start ist das beileibe nicht, da die aktuelle Generation eine der längsten überhaupt ist. Die Hersteller wollen aber natürlich den Zeitraum zwischen der Ankündigung und dem Release der Konsole gering halten, da ansonsten die alte Konsole weniger oft verkauft wird. Dass dann niemand mehr zur PS3 greift, ist aber übertrieben, da es einfach verschiedene Zielgruppen gibt. Grob gesagt zB Core-Gamer/Early Adopter und Casual-Gamer. Letztere könnten weiterhin zur jetzigen Generation greifen, wenn die Preise attraktiver werden und die Konsolen dementsprechend positioniert werden (Move/Kinect). Erstere greifen dann halt zur neuen Konsole.

3. Sony kann es sich nicht leisten später als Microsoft eine neue Konsole rauszubringen.

4. Richtige SSDs sind unwahrscheinlich. Kommende Spiele werden sicher um die 25GB haben, möglicherweise sogar bis zu 50GB. Eine richtigeSSD würde nur Sinn machen, wenn man Spiele darauf installiert, dabei stimmt aber das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht. Für Profile und Spielstände braucht man keine SSD. Möglicherweise verzichten die Hersteller aber ganz auf herkömmliche Festplatten, da diese, nicht zuletzt durch die Flutkatastrophe in Thailand, einfach ein sehr großer Kostenfaktor sind, und setzen auf handelsüblichen Flashspeicher in geringer Kapazität (~8-16GB) für Profile und Spielstände in der billigsten Version.

5. Die PS3 kann schon jetzt 3D-Blu-rays abspielen. Das einzige was ihr, genauso wie >90% aller 3D-Geräte, noch Probleme bereitet, ist die Wiedergabe von 1080p-3D-Material mit mehr als 25fps, da die Bandbreite der verwendeten Teile noch zu gering ist. Das ist zB relevant bei Spielen die oft 30-60 Bilder pro Sekunde darstellen, nicht aber bei 3D-Blu-rays. Möglicherweise wird deswegen eine etwas geringere Auflösung im 3D-Modus verwendet. In der Praxis dürfte das dank Kantenglättung kaum auffallen.


Sony Marken geräte kommt nicht ins Wohnung rein .

Firmenpolitik von Sony gefällt mir einfach nicht !

Als ob die anderen Firmen besser sind... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Da muss man aber ganz schön hartgesotten sein, um zu glauben die PS3 (XBOX360 genauso) wäre noch nicht ausgereizt. :D
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Da muss man aber ganz schön hartgesotten sein, um zu glauben die PS3 (XBOX360 genauso) wäre noch nicht ausgereizt. :D

Wohl wahr. Wenn man bedenkt, dass zwischen Uncharted 2 und 3 zwei Jahre liegen, und sich rein technisch praktisch nix getan hat, dann frage ich mich, wie man so was sagen kann:ugly:
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Also ich freu mich schon auf die nächste Generation, vielleicht hält die Elite ja noch bis zum Release durch, dann überspring ich die olle Slim! :D
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Wohl wahr. Wenn man bedenkt, dass zwischen Uncharted 2 und 3 zwei Jahre liegen, und sich rein technisch praktisch nix getan hat, dann frage ich mich, wie man so was sagen kann:ugly:

Ich finde bei Spielen wie Uncharted und Co wird einem zwar optisch was geboten, aber bei Spielen wie Skyrim oder generell Spiele mit großem Raum, geht der Konsole einfach schnell die Puste aus.
Ich denke Konsolenspieler würden bei BF3 auch gerne mit 64 Spielern auf rießigen Maps fighten.;)
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Die sollen sich mal keine sorgen um die PS3 machen. Die Spiele werden sich auch gut verkaufen wenn die PS4 auf den Markt kommt. PS2 Spiele werden auch immer noch gekauft...
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Ähm, eigentlich nicht, nein. Zu BF2-Zeiten auf PC habe ich derartige Server gemieden wie ein Schneeball das Feuer.

Zugegeben sind mir die 64 Spieler auf einem Server auch zuviel (nehme immer 32), aber ich bin froh zumindest die Option zu haben.;)
Außerdem muss man auf Konsole auf kleinere Karten zugreifen (ich glaube sogar das es bei Karkand nicht überr den Fluss hinaus geht, bin mir aber nicht sicher).
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Warum neue Semmeln backen, wenn sich die alten steinharten noch immer wie geschnitten Brot verkaufen? Drum auch keine neue Konsole. Ich mein es werden immer noch 299€ für ein PS3 Bundle inkl. Games verlangt. Das war imho bei der PS2 anders.
Ausserdem befürchte ich auch, dass die Next Gen Konsolen ebenfalls auf Clouding setzen werden. Apple machts ja gerade vor. Alles in allem sollen sie doch machen was sie wollen. Solang man die Games am PC modden kann, ist mir alles andere egal. Denn die Arbeit von der Community ist meist besser, als die vom Entwickler selbst.
Dort gehts nämlich nur um eines: möglichst wenig Aufwand für möglichst viel Gewinn während die Community möglichst gutes Ergebnis ohne finanziellen Druck erreicht.
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Warum neue Semmeln backen, wenn sich die alten steinharten noch immer wie geschnitten Brot verkaufen? Drum auch keine neue Konsole. Ich mein es werden immer noch 299€ für ein PS3 Bundle inkl. Games verlangt. Das war imho bei der PS2 anders.
Ausserdem befürchte ich auch, dass die Next Gen Konsolen ebenfalls auf Clouding setzen werden. Apple machts ja gerade vor. Alles in allem sollen sie doch machen was sie wollen. Solang man die Games am PC modden kann, ist mir alles andere egal. Denn die Arbeit von der Community ist meist besser, als die vom Entwickler selbst.
Dort gehts nämlich nur um eines: möglichst wenig Aufwand für möglichst viel Gewinn während die Community möglichst gutes Ergebnis ohne finanziellen Druck erreicht.

Sicher, die Konsole kann nicht (mehr), was dein PC aktuell kann, rein von der Spieleleistung .. dass steht außer Frage. Aber wie viel hast du für den PC ausgegeben, um Bf3 oder Skyrim oder was du auch sonst spielen magst, spielen zu können?
Es gilt auch immer abzuwägen, wen man erreichen will .. würde ich noch spielen, wie "früher", würde ich auch lieber zum PC greifen und dort hin und wieder Kohle reinstecken, aber so .. ich hab mir vor 1,5 Jahren für 180€ die Xbox geholt und seit dem tut die's, egal, welches Spiel ich einwerfe. Für Gelegenheitsspieler, die trotzdem die neuen Titel nicht verpassen wollen ..

Aber zum Glück kann jeder entscheiden und kaufen, was er mag, insofern der Geldbeutel es zulässt. Ja, ich vermisse auch 'ne Community, die Spiele moddet und verbessert usw, ich fluche auch hin und wieder bei BF3 über das Gamepad und vermisse die Maus, aber da ich mit Preis/Leistung soweit zufrieden bin .. naja .. :D

Und .. für 250€ gibt's die PS3 160GB mit BF3 und Fifa12 im Bundle .. ^^
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Selbst würde die PS4 schon Morgen erscheinen, könnte man schon längst nicht mehr von einem "frühen Verkaufsstart" sprechen. Dabei wäre gerade bei den Konsolen grafisch noch viel machbar, gerade auch bei Spielen, die auch ohne die Grafikberechnungen schon viel Leistung benötigen. Aber wie evolution schon sagt: Das Geschäft brummt. Kein Bedarf, etwas neues zu bieten. Die Konsolen werden gefeiert, als wären sie gestern erst erschienen und das Beste, was es zu kaufen gäbe...

Würde man aber die Hardware der Konsolen nehmen, statt ihrer gleichwertige PC-Hardware nehmen, würde man höchstens im An- und Verkauf noch ein paar Euro dafür bekommen.


Und da die meisten Entwickler auf die Mehrleistung des PCs verzichten, kann dieser sich nicht einmal dadurch hervortun.
Und dann wird artig Müll verbreitet! Crysis auf Konsole sähe besser aus als auf PC. Bilder werden gezeigt, die nicht der tatsächlichen Konsolengrafik entsprechen. Entwickler spielen die Unterschiede herunter. So seien die Unterscheide der BF3 Grafik (Frostbite 2.0 Engine) von Konsolen zu PC geringfügig: "The differences are really slight"

Ein Screenshotvergleich der Gamestar zeigt aber: Crysis für Konsole ist nichts als Müll. Natürlich erwarten wir nicht von Cevat Yerli, daß er uns das so direkt sagt. Daß er aber die PC-Version so schlecht macht, ist absurd und offensichtlich kommerziell orientiert. Damit scheint Crytek sein einstiges Meisterwerk selbst begraben zu wollen.


Sprich: Die Spieleindustrie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den Fortschritt. Jahre alte Spiele wie Crysis (technisch wohl immer noch Nummer 1) oder Far Cry 2 sind bis heute größtenteils ungeschlagen, was die Grafikpracht angeht. Wenige Ausnahmen wie DICEs Battlefield 3 können darüber nicht hinwegtäuschen. Da bleibt nur noch der Daumen nach unten:
:daumen2:
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Im Endeffekt hat das nichts zu bedeuten nur Pc Spieler werden weiterhin Konsolengrafik bekommen. Normalerweise könnte man ja denken das würde dem Gameplay auf die Sprünge helfen tut es aber nicht, weil Gameplay>Grafik. Momentan ist es einfach so das Blizzard die besten Spiele auf den Markt bringt, durch das Gameplay, würde Blizzard noch mit Optik glänzen wären deren Spiele einfach 100%. Die Entwickler sind einfach zu faul und kassieren Geld dadurch das sie immer mit sehr guter Grafik werben was sowieso nicht der Fall ist, das wisst ihr selber aber das Gameplay stimmt vorne und hinten nicht mehr. Schlusstrich ist Ende Gelände selbst John Carmack hat sein Legendenstatus verloren....
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Momentan ist es einfach so das Blizzard die besten Spiele auf den Markt bringt, durch das Gameplay, würde Blizzard noch mit Optik glänzen wären deren Spiele einfach 100%.

Blizzard macht aber auch nur in gewissen Genres gute Spiele. Blizzard deckt ja nur bestimmte Gebiete ab. Wenn man dann mit Starcraft und Diablo nichts anfangen kann, wird nicht mehr viel übrig bleiben.


Es stimmt aber schon das mittlerweile fast jeder Entwickler (wobei es wohl noch eher am Publisher liegt) konsolengerecht entwickelt. Hier ist der größte Kundenkreis, von daher auch verständlich.
 
AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?

Solange das PSN für die PS3 weiterhin genausogut und kostenlos erhalten bleibt und Tekken Tag Tournament 2 auf der PS3 erscheint, können die machen was sie wollen ^^!
 
Zurück