Platzprobleme bei einem Accelero Xtreme IV und Noctua NH-D15?

theclip

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich wollte wissen ob auf einem Asus Maximus VIII Hero (mit i7 6700K) die CPU Kuehler: Noctua NH-D15, Noctua NH-D15S bzw. DARK ROCK PRO 3 passen, wenn die Grafikkarte mit einem Accelero Xtreme IV gekuehlt wird.

Der Accelero hat einen extra Backplate-Kuehlkoerper welcher 23 mm tief ist.

ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kuhler | Unubertroffene Kuhlleistung - 300 Watt | Silent-Lufterrad | Patentierte Lufterhalterung | Verbesserte Luftersteuerung

Auf den ersten PCIEX1_1 slot auf dem Mainboard kann ich verzichten. Die Grafikkarte sollte aber in den PCIEX16/X8_1 passen. Ob der CPU Luefter in Richtung I/O Panel oder nach Oben blaest ist mir egal.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_HERO/E10343_MAXIMUS_VIII_HERO_UM_WEB.pdf (Layout Seite 23)

Gehaeuse: Define R5 Black
RAM: Vengeance LPX (2x8 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 (CMK16GX4M2B3200C16)

Das System wie oben wollte ich mir jetzt schon zusammenbauen und in einem Monat mit einer GTX 1080 aufruesten. Dabei moechte ich mir meine Moeglichkeiten bei der GPU Kuehlung nicht durch einen falschen CPU Kuehler verbauen.

Eine Recherche hier im Forum und Internet lieferte leider keine Antwort. Asus stellt leider auch keine exakten Abmessungen zur Verfuegung.

Vielen Dank !
 
noctua hat immer kompatibilitätslisten von ihren Kühlern für fast alle MB (ohne rücksicht auf backplates bei gpu´s im 1. slot zu nehmen) aber wenn der normale nhd15 passt auf einem mainboard passt ist beim 15s sicher locker mit luft für ne dicke backplate.

Laut noctua hp passt selbst der normale NH d15 also weißte sicher dass der 15s auch mit dicker backplate passt der 15 könnte auch passen muss aber nicht wenns eng wird da noctua immer bon referenzplatinen ohne backplate ausgeht.
 
Der NH-D15S ist afaik durch nach rechts gebogene Heatpipes (frontal gesehen) etwas gen Gehäuseoberseite verschoben, also sollte beim NH-D15S der Xtreme IV in jedem Fall passen.
 
Mein Thermalright hat die Abmessungen (BxHxT): 123x160x147mm . Da paßte es damals schon nicht. Thermalright Silver Arrow SB-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der NH-D15 hat die Abmessungen (BxHxT): 150x165x161mm Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der NH-U14S hat die Abmessungen (BxHxT): 150x165x78mm (den habe ich) Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischen GPU Platine und Kühler sind 15 - 17 mm. Da die Backplate min. 20 mm hat .... würde ich sagen :
Da paßt die Backplate des ACX nicht dazwischen.
Da die Boards ja genormt sind für die Abstände der einzelnen Slots kannst du dir die Maße ja ausrechnen.

Warum nimmst du nicht den bewährten Morpheus? Habe ich jetzt auf der 980ti.
 

Anhänge

  • NH-U14S.jpg
    NH-U14S.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen der Sockelmitte und dem ersten PEG beträgt beim quasi baugleichen Maximus VIII Ranger 94 Millimeter. Bei einem 141 mm breiten DRP3 bleiben also rechnerisch noch 24 mm, zwischen die Backplate des Accelero und das Grafikkarten-PCB müssen aber noch Bauteile und Wärmeleitpads passen. Das wird knapp. Für den asymmetrischen NH-D15S sollte mehr als genug Platz sein.
 
Das schreibt "Noctua" dazu :
Asymmetrische Bauweise für bessere PCIe Kompatibilität

Da sich auf vielen aktuellen Mainboards der oberste PCIe x16 Slot sehr nahe am CPU-Sockel befindet, wird er durch größere Kühler oftmals blockiert.
Aufgrund seiner asymmetrischen Bauweise ist der Kühlkörper des NH-D15S bei der vorgesehenen Montagerichtung leicht in Richtung der
Oberkante des Mainboards versetzt. So ragt der Kühler auf den meisten aktuellen µATX und ATX Mainboards nicht über den obersten PCIe x16 Steckplatz.*

... und 24mm sind verdammt knapp. Bei meiner damaligen Konstruktion (V8), ja es war etwas Platz,
aber durch die absolute Nähe hatte meine CPU ein + von min. 10°C und mehr. Weil bei der Backplate null
Temperatur durch irgend etwas weg bewegt wird. Einfach ein Hitzestau, weil auch die Kühlrippen
quer zu jeglichen anderen Luftstrom sind.
... und ja, JEDE GPU hat Platz, aaaaber nicht mit der ACX Backplate auf dem Buckel.

Anbei nochmal der ACX ohne Backplate, weil zu knapp. CPU Thermalright. (Maße oben)
Die Riffelschrauben sind noch etwas flacher als die Backplate.

Erfahrungsbericht Club3D R9 290X mit dem Arctic-Cooling Accelero Xtreme IV - Segen oder Fluch? - ComputerBase Forum
 

Anhänge

  • CIMG1555.JPG
    CIMG1555.JPG
    710,8 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Kühler und den NH-D15. Ich musste die Backplate weglassen. Sonst hätte der NH-D15 nicht rein gepasst. Mit extra Kühlkörpern sind die spawas eh Kühler am besten den Accelero 3 nehmen
 
Zurück