Noctua NH-D15 Black immer zwischen 1200 RMP - 1500 RPM

The-Witcher

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich einen 5800x3d gekauft welcher das Geld absolut Wert ist. Diesen kühle ich wie auch den 2600x davor mit dem Noctua NH-D15. Was ich wissen wollte ist es normal das der eigentlich immer mit 1200 RPM läuft? Unter Last schießt er auf 1500 RPM hoch. Beide sind angeschlossen an den CPU FAN Header 4 Pin mit einem 4 Pin Adapter ohne Silent Noise Kabel dazwischen.

Im Bios ist unter Fan Speed 5 Normal eingestellt und dieLüftergeschwindigkeit auf Auto (PWM oder DC oder Auto möglich).

Hab ich da eventuell zu wenig Wärmeleitpaste draufgeklatscht? Arctic MX4. Sonst irgendwas falsch gemacht oder ist das normal?

Bios ist auf Version F63c.

Schon mal vorab Danke für die Mühe ?
 
Du solltest uns mal die Temperaturen (idle/gaming/Volllast) deiner CPU verraten und deine Lüfterkurve zeigen, ansonsten können wir nur raten :ka:


= Bahnhof....
Welches Board, welches UEFI?
Was heißt "normal"?

Steht ja in der Sig, Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming Rev. 1.0, neueste Uefi F63c,

Desktop mit Wallpaper Engine und YT offen siehe HW Info und unter Last jetzt schnell mal Middle Earth Benchmark gestartet, so 70°.

Bitte Bilder zeigen!

20221109_200859.jpg
20221109_200936.jpg
Screenshot 2022-11-09 200230.png
Screenshot_20221109_080517.png
 
ja deine lüfter laufen ab 50° schon mit ca 80%. kannst e manuell eingeben wie es dir mit lautstärke und temperatur am besten passt. mein 12700k mit nzxt kraken x53 war auch eine katastrophe am anfang und jetzt nach bios eingriff höre ich gar nichts mehr und die cpu bleibt im cinebench bei unter 90°
 
Ich möchte gleich das nächste Thema ansprechen und zwar wird im UEFI mein SYS_FAN 4 angesteuert aber die RPMs nicht erkannt. Ist zwar kein großes Drama aber hätte ich doch gern behoben. Es handelt sich um meine 3 Front Lüfter vom Gehäuse welche mit 3 Pin an den 4 Pin Header angesteckt sind. CPU_FAN und SYS_FAN 2 geht ohne Probleme.
 
Ich möchte gleich das nächste Thema ansprechen und zwar wird im UEFI mein SYS_FAN 4 angesteuert aber die RPMs nicht erkannt. Ist zwar kein großes Drama aber hätte ich doch gern behoben. Es handelt sich um meine 3 Front Lüfter vom Gehäuse welche mit 3 Pin an den 4 Pin Header angesteckt sind. CPU_FAN und SYS_FAN 2 geht ohne Probleme.
Wenn du ein 3-Pin an einem 4-Pin Fan-Anschluss hast, solltest du im BIOS überprüfen, dass dieser Anschluss als „DC“ geregelt wird bzw. eingestellt ist und nicht als „PWM“ ;)
Und natürlich darauf achten, dass die drei Pins richtig herum und auf den richtigen Pins sitzen ;)
 
Wenn du ein 3-Pin an einem 4-Pin Fan-Anschluss hast, solltest du im BIOS überprüfen, dass dieser Anschluss als „DC“ geregelt wird bzw. eingestellt ist und nicht als „PWM“ ;)
Und natürlich darauf achten, dass die drei Pins richtig herum und auf den richtigen Pins sitzen ;)
Passt alles aber geht immer noch nicht. Hmm

Nen anderen Steckplatz kann ich nicht probieren. Wird blockiert von der Soundkarte und dem Dual Tower Noctua Kühler.
 
Zurück