Piledriver : Der Bulldozer-Nachfolger soll Desktop-orientierter ausfallen

@ Eckism der P4 war wirklich übel, der BD ist nicht so schlecht wie der P4 seinerzeit aber Intel hat mehr finanzielle Möglichkeiten, damals wie heute als AMD.
Wenn Intel den P4 raushaut und der so schlecht ist wird einfach heftig die Werbetrommel gerührt, das Ding verkauft sich dennoch gen unendlich und das war es.
Bei AMD sieht das anders aus, die haben nicht die finanziellen Mittel um sich einen Zeitlichen Vorsprung zu erkaufen.
Time is Money und in der Forschung umso mehr. Intel möchte ich meinen stellt dann einfach die doppelte Anzahl von Ingeneuren ein und lässt die Puppen tanzen.
Somit kann man entweder zweigleisig entwickeln oder theoretisch das doppelte Rausholen im gleichen Zeitraum quasi wie ein Dualcore :D...

Diese Chance wird AMD aber so sicherlich nicht haben. Was sie mit Ihren Mitteln machen und erreichen ist bemerkenswert doch reicht es Momentan leider nicht
um an Intel ran zu kommen und wie es aussieht wird in absehbarer Zeit der Abstand nicht kleiner, eher Größer was sicherlich eine Gefahr ist...
Ob man jetzt 100 fps hat oder 120fps das alles spielt dabei eigentlich keine Rolle, schon aber was man für sein Geld in Gegenwert an Leistung bekommt...
Edit
Wenn man für weniger Geld weniger Leistung bekommt ist das OK.
Wenn man aber für das gleiche Geld bei Intel noch mehr Leistung bekommt,
werden wohl die wenigsten einen AMD kaufen.
Edit Ende

Und weniger Verkauf heißt ja auch weniger einnahmen für die Forschung, ein Teufelskreis...
 
Piledriver ist die Bulldozer-Architektur, warum sollte die AMD fast abgeschrieben haben!? Diese Module sind nunmal Neuland, ich denke schon, das da einiges an Mehrleistung drin ist und nun die Ingeneure gefragt sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die so'n Teil entwickeln, und mit der Leistung glücklich sind...
AMD wird die Zeit ausgegangen sein, weil jeder den Bulli endlich sehen wollte.

AMD hätte alle Zeit er Welt gehabt, hätte man nicht schon vor Jahren angefangen wie toll und Geil der doch wird.

Und ich bin übrigens auch ganz Xel'Naga's Meinung. Alles was bei AMD aus dem Mund kommt, ist momentan einfach nicht Glaubwürdig.

@Sonntagsfahrer
Ich finde der BD ist doch schon ne ganze ecke übler, siehe OC. Gut, spielt für den Normalo keine Rolle. Aber es gab bisher keine CPU bei der der Stromhunger so Expotenzial zum Takt gestiegen ist.
Zumal man zugeben muss, das der P4 doch schon eher Ausgeglichen war was Performance angeht (damit möchte ich nicht sagen das er gut war!). Und auch dafür das AMD kein Geld hat, kann man die Werbetrommel für den Bulldozer extrem gut rühren seit einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss ja auch die Werbetrommel rühren.
Wenn eine Marke in den Köpfen verankert ist, dann ist es ja leider Intel als Prozessorhersteller.
Was die bauen ist gut (selbst wenn AMD schneller ist wird das meist nicht wahrgenommen)
Dabei fällt mir die Werbung von Opel ein, denken sie an ein deutsches Auto... Mal ehrlich wer denkt denn da an Opel?
(Super Werbung vom Sinn her... aber das ist ein anderes Thema)
Zurück zum Thema man muss gucken wo man und wann man wirbt. Wenn Intel wirbt ist es z.B. im TV zu Zeiten wo Sendezeit
aber richtig Geld kostet, sei den gegönnt die haben sich das Geld ja verdient. Das kann will AMD nicht machen aber irgendwas
müssen Sie machen wenn Sie verkaufen wollen.
Jeder kennt doch diese Virenscanner die für PrivatUser kostenlos sind. Das ist ja auch nicht aus nicht aus nächstenliebe,
die Sagen sich was ich Privat nutze bringe ich auch mit in Firmen und da machen Sie damit Geld.
Wenn man also Privat mit AMD gute Erfahrung gemacht hat, ist man sicherlich auch eher Bereit das in der Firma auch mal
zu nutzen Stichwort Server... Somit und um bekannter zu werden müssen Sie werben besonders wenn das Produkt
sonst nich richtig überzeugen kann ;) (Und ich muss gestehen ich bin ein AMD Fan mein letzter Intel CPU war ein 4/86er
aber ich bin auch realistisch ;) )
 
Bulldozer Ver. 1.0 ist Tod, lang lebe AMD. Für mich hat AMD versagt Punkt. Warten wir mal wieder 2 Jahre was dann kommt.
Q2/Q3 2012 kommt ja schon Piledriver, eher früher als später. Mal sehen, ob AMD da noch was reißen kann. :3

Also wird die Spiele leistung, von Grottenschlecht auf "nur" schlecht angehoben ? ... nunja , the next Pls
Die Spieleleistung (Ja... Sandy liegt trotzdem vorne) ist eigentlich nicht so schlecht, nur die Aufnahmeleistung. Wenn GF die 32nm Fertigung verbessern/verfeinern kann, dann kann Piledriver mit seinen überarbeiteten Integer-Kerne, die wiederum die Effizienz gegenüber Bulli um die 10-15% verbessern sollen, schon einiges realisieren. Ich persönlich erwarte hier kein Wunder, aber möglich ist alles.

AMD hätte alle Zeit er Welt gehabt, hätte man nicht schon vor Jahren angefangen wie toll und Geil der doch wird.
Der Pentium 4 war auch totaler Schrott, gekauft wurde er trotzdem, obwohl er Leistungstechnich keine Chance gegen den Athlon 64 hatte. Warum? Wahrscheinlich weil Intel seine Kunden verarscht hat. :D

Alles was bei AMD aus dem Mund kommt, ist momentan einfach nicht Glaubwürdig.
Ich muss dir absolut recht geben. Aber deshalb gibts doch Benches. Oder? :3
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich schade das der bulli nicht das ist was man erwartet hat..

aber die ersten phenoms waren auch net doll.. vielleicht wirds besser.. zumindest hoffe ich das :)

wie auch immer ich hoffe ganz stark das amd noch was rausreissen kann denn wenn intel so weit vorraus ist mit leistung dann kommen wirklich dunkle jahre über uns! die blauen schlümpfe haben keinen grund ihre cpus günstiger zu verkaufen die werden im gegenteil nun richtig abkassieren! ich habe seit meinem ersten rechner noch nie eine intel cpu privat genutzt.. angefangen mit nem cyrix und bei nem amd.. zwar meist nicht da ich ein fanboy bin aber dinge ergeben sich halt manchmal so..

und ehrlichgesagt ist die letzte zeit im pc markt wie im schlaraffenland cpus ram hdds so günstig wie nie.. ein einfachen gamerrechner konnte man sich auch mit rel wenig klimperlies zusammenstellen..

der bulli scheint mehr auf server bereich zugeschnitten zu sein.. auch einige softwareprobleme (windows und amds "hyperthreading") wenn si e behoben sind könnts vielleicht noch bischen was bringen..

so und meine geniale idee :schief: schade das sie nicht einen 6 bis 8kerner phenom 2 in 28 nm produziert haben dazu noch bischen mehr cache dat wär doch was :ugly:

also bringt mir einen 28nm phenom II :hail:
 
also bringt mir einen 28nm phenom II :hail:
Wird nie kommen, weil die zugrundeliegende K7-Architektur am Ende ist. Als Zwischenschritt zu Piledriver wäre ein Shrink aber wünschenswert gewesen, weil sich Bulldozer als totaler Reinfall entpuppte.

Die K15-Architektur hingegen ist sehr zukunftsweisend und innovativ, schon alleine wegen des modularen Aufbaus (ich meine nicht die Module, also die "compute units"). Leider ist die IPC der Integer-Einheiten total beschissen... Mal sehen, ob AMD mit Piledriver hier noch reißen kann.
 
Wird nie kommen, weil die zugrundeliegende K7-Architektur am Ende ist. Als Zwischenschritt zu Piledriver wäre ein Shrink aber wünschenswert gewesen, weil sich Bulldozer als totaler Reinfall entpuppte.

Die K15-Architektur hingegen ist sehr zukunftsweisend und innovativ, schon alleine wegen des modularen Aufbaus (ich meine nicht die Module, also die "compute units"). Leider ist die IPC der Integer-Einheiten total beschissen... Mal sehen, ob AMD mit Piledriver hier noch reißen kann.

Und ich werde wohl nie verstehen, was man an dieser Architektur als so Zukunftsweisend ansehen kann.
Zukünftige CPU Generationen wünsche ich mir mit einer immer kürzer werdenden Pipeline, nicht eine die lang ist.
 
Wieso Grottenschlecht? Ich schätze mal, das alle bisherigen Titel ruckelfrei laufen, sofern man kein SLI oder Crossfire hat. Außer man will das Spiel natürlich doppelt ruckelfrei spielen....:lol: Das ist doch von manchen hier wirklich nur Käse was raus kommt, ihr tut ja so, als wäre das nen Weltuntergang.

Zum Zocken würde auch ein 4 Jahre alter Q9550 reichen, wozu dann ein Bulldozer...? Fals du es nicht mitbekommen hast ... hier ist das PCGH Extreme Forum...;)
 
Reitet mal nicht alle so auf den Bulli rum klar ist er als v1 für uns Gamer uninteressant. Aber wenn sie es wirklich schaffen sollten zb. die pro Taktleistung um 10-15% in nur 6 Monaten zu steigern wäre die pro Taktleistung schon auf PH2 Niveau. Die Leistungsaufnahme ist zwar riesig aber in Anbetracht der Größe und Komplexität der DIE eigentlich in Ordnung.
 
Und ich werde wohl nie verstehen, was man an dieser Architektur als so Zukunftsweisend ansehen kann.
Zukünftige CPU Generationen wünsche ich mir mit einer immer kürzer werdenden Pipeline, nicht eine die lang ist.
Deshalb muss Piledriver auch kommen. Bullis IPC ist einfach total beschissen.

Aber die Pipeline darf auch nicht zu kurz sein, da die Sprungvorhersage (branch predictor) nicht optimal funktionieren würde, was wiederum eine Leistungsverschlechterung mit sich bringt.
 
Das ist nicht korrekt. Im Mittel konnten die Topmodelle mithalten. Das was bei Spielen fehlte, holten die P4 durch Multimedia wieder rein (und durch einen höheren Energieverbrauch).
Das ist es ja, "nur mit einem höheren Stromverbrauch bzw. Takt". Intel musste beim P4 schon 800-1000MHz drauflegen um den A64 zu schlagen. Bulli hat das gleiche Problem. Also beide CPUs sind schrott mMn, zumindest für den Desktop.
 
Zum Zocken würde auch ein 4 Jahre alter Q9550 reichen, wozu dann ein Bulldozer...? Fals du es nicht mitbekommen hast ... hier ist das PCGH Extreme Forum...;)

Du schreibst ja, das die Spieleleistung grottenschlecht ist! Das stimmt ja so nicht...:schief:
Was spricht hier im Forum gegen den Bulli? Er ist Extrem gehyped wurden und er entäuscht leider auch Extrem und es wäre Extrem doof, von nem Phenom 2 (egal ob X4 oder X6) auf'n Bulli umzusteigen. Nicht zu vergessen die Extreme übertaktbarkeit bei Extremen Hunger!:D:lol:

5 mal Extrem!!!! also wenn der Bulldozer nicht hier her gehört, wo dann....:ugly:

Ich als AMDler mach mich selbst schon drüber lustig....eigentlich traurig, aber man muß nunmal realistisch bleiben, nix schönreden aber auch nicht allzu schlecht machen. So schlecht ist er nicht, auch wenn eure heißgeliebten Pussy-CPU's schneller sind....:ugly:
 
Erst wartet man ewig auf den Bulldozer, und nun soll Piledriver die Rettung für AMD sein...
Nö.., ich will nicht mehr warten...:daumen2:
 
Du schreibst ja, das die Spieleleistung grottenschlecht ist! Das stimmt ja so nicht...:schief:
Was spricht hier im Forum gegen den Bulli? Er ist Extrem gehyped wurden und er entäuscht leider auch Extrem und es wäre Extrem doof, von nem Phenom 2 (egal ob X4 oder X6) auf'n Bulli umzusteigen. Nicht zu vergessen die Extreme übertaktbarkeit bei Extremen Hunger!:D:lol:

5 mal Extrem!!!! also wenn der Bulldozer nicht hier her gehört, wo dann....:ugly:

Ich als AMDler mach mich selbst schon drüber lustig....eigentlich traurig, aber man muß nunmal realistisch bleiben, nix schönreden aber auch nicht allzu schlecht machen. So schlecht ist er nicht, auch wenn eure heißgeliebten Pussy-CPU's schneller sind....:ugly:

Oma CPUs, wenn schon.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;)
 
Wieso Grottenschlecht? Ich schätze mal, das alle bisherigen Titel ruckelfrei laufen, sofern man kein SLI oder Crossfire hat. Außer man will das Spiel natürlich doppelt ruckelfrei spielen....:lol: Das ist doch von manchen hier wirklich nur Käse was raus kommt, ihr tut ja so, als wäre das nen Weltuntergang. Der Bulldozer ist ja sozusagen nen neuerer Pentium 4. Das war auch so ein Taktgieriges und Stromgieriges Monster der nicht gerade nen Performancehit war, aber das war ja Intel und somit war der Super!:ugly:

:daumen: Sehe ich genauso. Nur ist es diesmal AMD die den P4 neu aufgelegt haben und schon wird gemeckert und gebasht !!

Ich werde einfach mal abwarten was da noch kommt. Solange tut´s immer noch mein Phenom x4 9850 BE :daumen:
 
Das ist es ja, "nur mit einem höheren Stromverbrauch bzw. Takt". Intel musste beim P4 schon 800-1000MHz drauflegen um den A64 zu schlagen. Bulli hat das gleiche Problem. Also beide CPUs sind schrott mMn, zumindest für den Desktop.
Intel hat es immerhin geschafft, AMDs Topmodelle in Schlagdistanz zu halten. Der Bulldozer scheitert an Intels Mittelklasse und frisst mehr Strom.
 
Zurück