Piledriver : Der Bulldozer-Nachfolger soll Desktop-orientierter ausfallen

AMD könnte auch alle CPUs als Singlecore vermarkten, oder als Schieberechner, dann wäre die Leistung noch toller!!!
Die Leistung bleibt wie sie ist. Die CPU 8xxx ist kein kompletter 8 Kerner, aber auch kein 4 Kerner mehr, da eben manche Bestandteile 8x vorhanden sind, und manche *nur* 4x z.B. die FPU.

Ich finde die Leistung für den Preis gut, zumal in der CPU noch mehr Potential steckt, als zur Zeit nutzbar. Liegt an Windoof 7 und der Verteilung von Threads auf physikalische, und dann logische Kerne. Sicherlich ist seitens Win, seitens Treiber und seitens Entwicklung von Software noch einiges an Mehrleistung rauszuholen...

Mehr als 10% werden da auch nicht drin sein. Bei gescheiter Softwareoptimierung vielleicht auch mehr. Aber mal ehrlich, wer will seine Software schon extra auf Bulldozer ausrichten? Ein unnötig großer Aufwand für eine Architektur die selbst von AMD ja schon fast abgeschrieben ist.

Windows hat mit der Sache jedenfalls recht wenig zu tun. Sicherlich könnte der Scheduler optimierter sein. Daran ist in meinen Augen aber nicht Microsoft sondern AMD Schuld. Ordentliche Ingenieure passen ihre Entwicklungen den Gegebenheiten an, nicht umgekehrt.

Einiges an Leistung geht außerdem schon durch diese gottserbärmlich lange Pipeline drauf.
 
Das will ich auch hoffen. Ich hatte mir sehr viel von dem Design der Bulldozer Cpus erhofft, wurde aber mehr wie entäuscht von dem letztendlichen Ergebnis, so wie viele Andere hier auch. Wenn Piledriver nicht zumindest in Pro-Takt Leistung nahe an Sandy kommt, wovon ich NICHT ausgehe, dann werd ich mir nächstes Jahr wohl schweren Herzens einen Intel in meinen Rechner verbauen. Ich frag mich ernsthaft, was die solange am Bulldozer entwickelt haben? Pro-Takt-Leistung auf Bloomfield Niveau wäre schon ok gewesen, aber das hier?

Naja, hoffen wir das Beste :-D

Gruß

Micha
 
Angesichts der Tatsache, dass Intel jetzt schon die schnelleren und sparsamerein Prozessoren in 32nm fertigt, sehe Ich auch für die nächste Bulldozer-Generation schwarz. AMD wird bei 32nm bleiben. Aber da werden auch Verbesserungen an der Leistungsaufnahme wenig nützen. Intel hat dank des feineren Fertigungsprozesses einen riesigen Vorteil. Selbst wenn Piledriver 10% an Mehrleistung pro Takt besitzen wird, reicht das doch be weitem nicht aus um mit Ivy Bridge konkurieren zu können.
Bedenkt man, dass Intel mehr Transistoren auf der gleichen Fläche unterbringen kann, dass man Trigate-Transistoren fertigen kann, dass die IPC-Leistung bei den Sandys schon sehr hoch ist, dann ist leider absehbar, dass AMD auf mit den Next-Gen Bulldozern kaum Land sehen wird.
 
Mehr als 10% werden da auch nicht drin sein. Bei gescheiter Softwareoptimierung vielleicht auch mehr. Aber mal ehrlich, wer will seine Software schon extra auf Bulldozer ausrichten? Ein unnötig großer Aufwand für eine Architektur die selbst von AMD ja schon fast abgeschrieben ist.

Windows hat mit der Sache jedenfalls recht wenig zu tun. Sicherlich könnte der Scheduler optimierter sein. Daran ist in meinen Augen aber nicht Microsoft sondern AMD Schuld. Ordentliche Ingenieure passen ihre Entwicklungen den Gegebenheiten an, nicht umgekehrt.

Einiges an Leistung geht außerdem schon durch diese gottserbärmlich lange Pipeline drauf.

Piledriver ist die Bulldozer-Architektur, warum sollte die AMD fast abgeschrieben haben!? Diese Module sind nunmal Neuland, ich denke schon, das da einiges an Mehrleistung drin ist und nun die Ingeneure gefragt sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die so'n Teil entwickeln, und mit der Leistung glücklich sind...
AMD wird die Zeit ausgegangen sein, weil jeder den Bulli endlich sehen wollte.
 
Piledriver: Der Bulldozer-Nachfolger (Piledriver-Architektur) soll Desktop-orientierter ausfallen
Naja, naja, naja, was soll man dazu schon sagen.
Nach der ganzen Lügerei bei den Bulldozer Vorabtests soll man jetzt auf einmal alles glauben was AMD da verzapft :daumen2:
Und was soll das bitte bedeuten "Desktop-orientierter" :huh: heißt das etwa das der Bulldozer Primär für den Server Markt gebaut worden ist ?!
Ich glaube sogar für den Server Markt ist er ein Fehlschlag.
Und warum wurde er dann mit den SandyBridge und den anderen i7 gleich gestellt :what: ne ne, das sind nur ausreden die niemand mehr glaubt.
 
Naja, naja, naja, was soll man dazu schon sagen.
Nach der ganzen Lügerei bei den Bulldozer Vorabtests soll man jetzt auf einmal alles glauben was AMD da verzapft :daumen2:
Und was soll das bitte bedeuten "Desktop-orientierter" :huh: heißt das etwa das der Bulldozer Primär für den Server Markt gebaut worden ist ?!
Ich glaube sogar für den Server Markt ist er ein Fehlschlag.
Und warum wurde er dann mit den SandyBridge und den anderen i7 gleich gestellt :what: ne ne, das sind nur ausreden die niemand mehr glaubt.

Du denkst doch wohl nicht im Ernst, das die innerhalb von nem halben Jahr schon wieder ne neue Architektur entwickeln?:what: AMD bleibt nunmal nix anderes übrig, als Bulldozer "fertig" zu bekommen...:D Oder sie nehmen die gute Thunderbirdarchitekur und basteln noch ein wenig.:daumen::lol:
 
Xel'Naga ZITAT: Ich glaube sogar für den Server Markt ist er ein Fehlschlag.

ach ja? - und wieso bitteschön?
 
Ich bin so traurig. :(

Auch wenn der Bulldozer nichts geworden ist, so werde ich das Rammgerät FX Next beobachten.

Fragt sich nur, was sie damit in den Boden rammen wollen ............ Bulldozer? :ugly:
 
Xel'Naga ZITAT: Ich glaube sogar für den Server Markt ist er ein Fehlschlag.

ach ja? - und wieso bitteschön?

Ebend... da läuft er doch ganz gut - und nicht für Dateiserver, sondern für beinharte Rechenknechte.
Allerdings gehen da die 16-Kerner - vor allem erstmal an Cray, für deren Kleinrechner mit bis zu 500000 von den Dingern. :)

Eins muss man AMD lassen - mit den Prozessoren sind sie zwar etwas lahmarschig, aber Folien zaubern sie ratzfatz aus dem Hut.
Schade, dass man darauf noch keine Spiele laufen lassen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun so wie es aussieht muss ich mit meinem Thuban wohl noch ca. 2 Jahre ausharren.....Steamroller wird´s dann wohl werden, sollte sich bewahrheiten das der Piledriver wirklich nur max. 15% mehr leistet als der jetzige Zambezi :schief:. Schade, ich hätte eigentlich gerne im Sommer des nächsten Jahres aufgerüstet :(.
 
@ XXTREME dein Vorredner r3dshiftx2 hat wohl eher Ärzte gehört ;)

Ich finde AMD muss aber auch etwas für den Desktop tun.
Ich meine selbst wenn vllt die großen Margen im Server Bereich verdient
werden, ist der Desktopmarket nicht zu vernachlässigen.
Und ich glaube selbst sehr treue AMD Käufer werden beim BD1 nicht zugreifen.
Problemmatisch ist nur üb 10-15% überhaupt ausreichen werden.
Man kann zwar vermutlich davon ausgehen, dass bis dahin auch die Taktraten steigen
werden. Der BD ist ja eher auf Takt ausgelegt, aber dennoch ist 10% bis 15% nicht viel.
Das Intel bis dahin auch nicht schlafen wird, wird auch klar sein.
Und bei 10-15% ist man vllt beim 2600er angekommen (Vermutung kenne nicht alle Test und Unterschiede zum
2600er auswendig) aber wo wird Intel dann stehen...

We will see.
 
Also wird die Spiele leistung, von Grottenschlecht auf "nur" schlecht angehoben ? ... nunja , the next Pls

Wieso Grottenschlecht? Ich schätze mal, das alle bisherigen Titel ruckelfrei laufen, sofern man kein SLI oder Crossfire hat. Außer man will das Spiel natürlich doppelt ruckelfrei spielen....:lol: Das ist doch von manchen hier wirklich nur Käse was raus kommt, ihr tut ja so, als wäre das nen Weltuntergang. Der Bulldozer ist ja sozusagen nen neuerer Pentium 4. Das war auch so ein Taktgieriges und Stromgieriges Monster der nicht gerade nen Performancehit war, aber das war ja Intel und somit war der Super!:ugly:
 
Zurück