Philips 436M6VBPAB [FreeSync / G-SYNC]

SilentPaxton

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe mir diesen Monitor von Philips geholt:

Philips Momentum 436M6VBPAB ab €'*'568,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dort steht bei "Alle Produkteigenschaften anzeigen" eindeutig:

Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, NVIDIA G-Sync Compatible (Quelle: ocinside.de)

Ich habe eine Nvidia-Karte und möchte FreeSync mit G-Sync kompatibel machen.


In einem YouTube -Video sagte man, man muss FreeSync erst direkt über das Monitor-Menü aktivieren (Fernbediehung).

Doch dieses Feature gibt es einfach nicht, bzw. finde ich es nicht.

Der Treiber für den Monitor ist installiert.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es die Option im OSD nicht.
Nvidia Karte ab GTX 10xx, Windows 10, aktuellen Treiber und Monitor per DP angeschlossen hast du alles?
 
Hi JoM79,

ja, müsste alles passen. Habe eine 2080Ti (Treiber aktuell), Win 10 (1903) und der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen. Treiber für den Monitor gibt es nur bis Win 8, aber ich denke das spielt keine Rolle, oder?

Ich weiß nicht ob FreeSync bei diesen Monitor einfach anders heißt...!?

Ich habe mir mal die Bediehungsanleitung durch gelesen:

Support fuer 4K-HDR-Display mit Ambiglow 436M6VBPAB/00 | Philips

Dort habe ich aber auch nichts über FreeSync gefunden.
 
Ich melde mich nach der Spätschicht nochmal, wenn ich wieder vor'm PC sitze und alles in Ruhe machen kann.

Vielen Dank für eure Geduld!
 
Aktivier Gsync und mach den Haken in das Kästchen bei "Einstellungen für ausgewählte Anzeigemodell aktivieren".
Dann läuft es.
 
Der Haken war schon drin.

Mich wundert die Info: Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC kompatibel bestätigt dann aber trotzdem.

Oder ist Info dann einfach hinfällig?

Bei 3D-Einstellungen verwalten dann sicherlich G-SYNC Kompatibilität auswählen!?

Mich wundert es auch, dass ich bei Assassin's Creed Odyssey trotz 60 FPS starke Schlieren im Game oder beim Benchmark habe. Die sollten doch dann eigendlich weg sein, oder?
 
Weil dein Monitor entweder nicht von Nvidia getestet wurde oder die etwas zu beanstanden hatten.
Deswegen kann man es aber trotzdem aktivieren, man muss nur das Häkchen extra setzen.

Die Schlieren kommen von der Reaktionszeit des Panel, da kannst du den Overdrive mal höher stellen und dann ausprobieren.
 
Ok., vielen Dank für deine Hilfe! :)

Von dem Overdrive habe ich keine Ahnung, vielleicht kannst du mir noch einen Tip dazu geben. :)

Vielen Dank nochmal!
 
Perfekt!

Ich habe es bei Assassin's Creed nochmal getestet und die Schlieren sind im Benchmark noch leicht vorhanden, aber bei weiten nicht mehr so schlimm wie davor. Im Game merk ich davon gar nichts mehr.

Smart Response stand bei mir auf "am schnellsten".

Ich bedanke mich nochmals für deine Zeit und Hilfe! :)
 
Wie weit kommt Ihr bitte bei der Unteren FreeSync runter ?
Standard sind ja 48 Hz,- und die Obere 60 Hz, sprich 75 Hz
 
Zurück