Phenom II X4 mit weiteren Preissenkungen - Preiskampf bei CPUs?

vollkommen richtig erkannt, sehe ich genau so ,
durch Preissenkungen und Stellen Abbau erreicht man bei AMD genau das Gegenteil,
die Leute kaufen ja nicht nur nach dem Preis,
sondern auch nach Leistung .


Na dann muss ja jetzt bei AMD die Post abgehen (nach deiner Aussage). Der PhenomII hat ordentlich Leistung zu einem guten Preis . Andere behaubten zwar das der PhenomII nur mittelklasse Leistung bringt . Aber das sehe ich anders .(man muss ja seine Einkauf rechtfertigen):lol:
Was die Personalpolitik angeht bei AMD , bin ich mir nicht sicher , ob das alles so richtig ist . Leider benutzen die Manager immer noch das Personal als schnelle Hilfe um schnell an Geld zu kommen . Aber das ist nicht zum ersten mal aschief gegangen . Stelle man sich vor der PhenomII verkauft sich wie geschnitten Brot und dann . Na ja Warten wir es mal ab .:daumen:
 
Wenn man es mal realitisch sieht bekommt man bei AMD die CPU und das Board zum Preis von einem. Ein gutes Board kostet 100€ der Prozessor 250€.

Bei Intel zahlt man für ein gutes S1366 Board alleine schon 350€, da ist dann der 500€ Prozessor noch gar nicht mit eingerechnet.

sag mal, wo hast du denn die preise für dir intel klamotten her?
..von crazy achmed?
 
Bei Intel zahlt man für ein gutes S1366 Board alleine schon 350€, da ist dann der 500€ Prozessor noch gar nicht mit eingerechnet.

Mit was für Zahlen arbeitest du?
Ein sehr gutes i7 Board bekommst du für 220,- Euro, einen Ädequaten Prozessor für 250,- Euro. Also nix mit 850, sondern eher mit 470,- Euro. Und wenn du noch 6 GB Speicher drauf packst dann bist du unter dem Strich noch immer unter 600,- Euro.
Aber wie auch immer der i7 läuft ohnehin ausser Konkurenz. Sinnvoller wären da Vergleiche zum C2Q und da kommst du preislich ca. auf das Gleiche wie beim Ph2.
 
Mich wundert es schon ein wenig das die Preissenkung von AMD so schnell zu spüren ist. Da hat wohl der ein oder andere Händler ein wenig später zugeschlagen und das 1000er Paket gleich zum Schnäppchen Preis erhalten.

Die Preissenkung von Intel ist noch nicht beim Endkunden angekommen. Das wird wahrscheinlich auch noch ein paar Wochen dauern.
 
Aber leider nur im Mainstreambereich, da sie relativ wenige CPUs im oberen Leistungssegment haben :( .
Wozu auch, in dem Bereich wird schliesslich kein Geld verdient. ;)
Wird mal wieder Zeit das AMD CPUs anbietet welche schneller sind als die Intel Modelle vom Herbst 2007, dann können auch Leistungsfreaks wie ich ein wenig günstiger einkaufen.
Immer wieder schön deine sachliche Meinung zu lesen. :schief:

ja, und ihre gewinnzahlen halten sie auch immer schön in ihrer farbgebung rot :ugly:
Dann müsstest du aber schreieben:"schwarz", wenn du von Gewinnzahlen redest. ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Zahlen arbeitest du?
Ein sehr gutes i7 Board bekommst du für 220,- Euro, einen Ädequaten Prozessor für 250,- Euro. Also nix mit 850, sondern eher mit 470,- Euro. Und wenn du noch 6 GB Speicher drauf packst dann bist du unter dem Strich noch immer unter 600,- Euro.
Aber wie auch immer der i7 läuft ohnehin ausser Konkurenz. Sinnvoller wären da Vergleiche zum C2Q und da kommst du preislich ca. auf das Gleiche wie beim Ph2.


Na selbst die Zahlen die du anführst sind für die gebotene Leistung (gaming) viel zu hoch . Das must du doch selbst zu geben , zumal du vom kleinsten I7 redest . Da wird es bei AMD ja auch billiger , und da kommen noch nicht mal die C2Q mit , was MB und CPU angeht . Also was soll das mit I7 ausser Konkurenz . Was ich bis jetzt davon gelesen habe (selbst in PCGH , Game) sagt aber was anderes aus . :schief:
 
Mit was für Zahlen arbeitest du?
Ein sehr gutes i7 Board bekommst du für 220,- Euro, einen Ädequaten Prozessor für 250,- Euro. Also nix mit 850, sondern eher mit 470,- Euro. Und wenn du noch 6 GB Speicher drauf packst dann bist du unter dem Strich noch immer unter 600,- Euro.
Aber wie auch immer der i7 läuft ohnehin ausser Konkurenz. Sinnvoller wären da Vergleiche zum C2Q und da kommst du preislich ca. auf das Gleiche wie beim Ph2.

Bei den Preisen für den i7 muss ich dir Recht geben. Wenn du einen 920 für 250€ bekommst, braucht man nicht mit einem 940 argumentieren.
Aber er läuft nur von der Leistung her ohne Konkurrenz. Preis und diese idiotische Plattformstragie lassen ihn recht unattraktiv werden.

Intel so dermaßen überteuert ausschauen zu lassen, damit AMD besser wegkommt, ist quasi ein Schuss ins eigene Knie.
(Vor allem, wenns so leicht widerlegbar ist)

Naja, der Deneb ist immerhin günstiger als der C2Q, aber auf ähnlichem Niveau.
=> P/L-Sieg für AMD, außer man will nen i7 und will den (in meinen Augen für "normale" Anwendungen ungerechtfertigt hohen) Mehrpreis zahlen.
Würde Intel auch mal die Infrastruktur von AMD übernehmen, dann wäre der i7 weit günstiger. (Board ohne SLI/CF, vergleichbar mit P43/780G oder P45/790GX wären schön). Ok, wär schlecht für AMD wegerm P/L und auch mies für die C2Q, aber den müssten die dann ja nicht mehr produzieren.

Ach was solls, nicht mein Problem und der, der den i7 haben will, wird beim Board und beim Ram "gemolken" im Vergleich zu allem anderen.

Wird mal wieder Zeit das AMD CPUs anbietet welche schneller sind als die Intel Modelle vom Herbst 2007, dann können auch Leistungsfreaks wie ich ein wenig günstiger einkaufen.
Wozu auch, in dem Bereich wird schliesslich kein Geld verdient. ;)
Immer wieder schön deine sachliche Meinung zu lesen. :schief:
Mfg

Wenn es der erste Satz wäre, den ich von It-Passion gelesen hätte, würde ich ihn für jemanden halten, der sich endlich wünscht, dass AMD mal wieder nen Prozzi bringt, der schneller als jeder Intel-Prozzi ist, was einen Konkurrenzkampf bedeuten würde, der für alle Konsumenten gut wäre.

Ich denke, er ist genauso wie ich leicht enttäscht, dass der Deneb "so schlecht" geworden ist.


Es war zwar zu erwarten, dass er "nur" aufschließt, aber jetzt hat er die schlechte PReisgestaltung vom C2Q 9x50 übernommen. Wenig mehr IPC als der Kentsfield aber verdammt teuer im Vergleich.... Wird sich aber noch einpendeln...
 
Mich wundert es schon ein wenig das die Preissenkung von AMD so schnell zu spüren ist. Da hat wohl der ein oder andere Händler ein wenig später zugeschlagen und das 1000er Paket gleich zum Schnäppchen Preis erhalten.

Die Preissenkung von Intel ist noch nicht beim Endkunden angekommen. Das wird wahrscheinlich auch noch ein paar Wochen dauern.

Hmm - soweit ich das sehe, geht es hier nicht um eine angekündigte Preissenkung von AMD, sondern eine beobachtete bei den Händlern. Entsprechend sind die Preise im Moment der News schon längt gefallen ;)
 
Wenn es der erste Satz wäre, den ich von It-Passion gelesen hätte, würde ich ihn für jemanden halten, der sich endlich wünscht, dass AMD mal wieder nen Prozzi bringt, der schneller als jeder Intel-Prozzi ist, was einen Konkurrenzkampf bedeuten würde, der für alle Konsumenten gut wäre.
Intel hat schon immer den High-End Bereich angeführt, weil man damit gut vermarkten kann. Gerechnet hat sich das bis jetzt noch nie, da dieser Bereich defizitär ist. Wenn man es sich leisten kann, dann soll man es machen. Deshalb ja auch die Aussage: "außer Konkurrenz"

Den Mainstreammarkt erreicht Intel jedenfalls nicht mit dem I7.
Ich denke, er ist genauso wie ich leicht enttäscht, dass der Deneb "so schlecht" geworden ist.
Was heißt denn hier so schlecht?? In dem angepeielten Segment ist der Phenom II nun einmal der günstigste und schnellste Prozessor. Das besagen doch auch die ganzen Benchmarkergebnisse??

MfG
 
Ich denke, er ist genauso wie ich leicht enttäscht, dass der Deneb "so schlecht" geworden ist.


Es war zwar zu erwarten, dass er "nur" aufschließt, aber jetzt hat er die schlechte PReisgestaltung vom C2Q 9x50 übernommen. Wenig mehr IPC als der Kentsfield aber verdammt teuer im Vergleich.... Wird sich aber noch einpendeln...

Ich müchte ja nix sagen, aber das mit "so schlecht" will ich mal dahingestellt lassen.. Der Deneb hätte nämlich in Schulnoten ein GUT bekommen und das nicht nur von mir..

Und ich muss sagen bin sogar positiv überrascht von der Leistung im Vergleich zum Agena.. Viel weniger Wärmeentwicklung bei wesentlich mehr Leistung.. Wenn ich mir vorstelle, der 9850BE war mit 2,6Ghz am Start und hat gut mal 30 Grad im Idle gemacht.. Jetzt takte ich meinen Deneb ohne Problem auf 3,6Ghz sprich 1Ghz mehr Leistung, er wird genau so warm und das bei nicht 40% mehr Leistung, was den 1Ghz entsprechen würde.. nein, sondern gut 60% dank mehr Cache etc...

Gut er hätte mehr bringen können, aber es reicht wohl vorerst nur aufzuschließen zum C2Q.. Mehr Leistung braucht man momentan eh nicht, wenn ich schau, dass momentan die meisten Spiele noch mit einem Dualcore von 3Ghz flüssig auf höchsten Details laufen!

Trotz Intels Preissenkung ist der Phenom aber nun immer noch günstiger, da dieser wie erwartet auch gefallen ist.. und jetzt auf Preisniveau des Q9400 liegt, mit einer Leistung eines Q9550, welcher um einige Euros teurer ist!

Ich sag immer.. erst selbst Testen, dann sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mainstreammarkt erreicht Intel jedenfalls nicht mit dem I7.
Was heißt denn hier so schlecht?? In dem angepeielten Segment ist der Phenom II nun einmal der günstigste und schnellste Prozessor. Das besagen doch auch die ganzen Benchmarkergebnisse??

Intel hatte noch nie die Extreme Chipsätze als Massenware ausgelegt, insofern sind alle Vergleiche diesbezüglich mehr als lächerlich.

Was den Ph2 angeht, ist er leistugnmässig nur bedingt eine Alternative zum C2Q, da der schnellste Ph2 nur so schnell ist wie der Q9550 und somit derzeit noch die Option besteht mit dem Q9650 eine Schippe oben drauf zu legen.

Insofern sehe ich da keinen eindeutigen Preis-/ Leistungssieger im ~ 200,- Euro CPU Segment. Sondern eher 2 Optionen.

Und zum bösen Verlust den Intel angeblich mit dem i7 einfährt. Ich weiß es nicht, ich weiß nur das etwa 5 % der aktuellen Produktion bei Intel i7 CPUs sind, da es sie nur in Varianten zwischen 250 und 900 Euro gibt kann ich schwer abschätzen wieviel Gewinn oder Verlust man dann macht. Aber so unprofitabel klingt das für mich gar nicht.
 
nV hat sich schlicht nicht kaufen lassen, ati war wohl früher drüber denke ich. nV hätte natürlich einen vorteil: die schreiben wenigstens von sich aus schwarze zahlen :ugly:
Sie hättens durchaus kaufen lassen, nur wolltens auch bei AMD einen Posten.
AFAIR wollte der Jen-Hsun den Hector beerben, was AMD nicht soo recht wollte...
 
Intel hat schon immer den High-End Bereich angeführt, weil man damit gut vermarkten kann. Gerechnet hat sich das bis jetzt noch nie, da dieser Bereich defizitär ist. Wenn man es sich leisten kann, dann soll man es machen. Deshalb ja auch die Aussage: "außer Konkurrenz"

Den Mainstreammarkt erreicht Intel jedenfalls nicht mit dem I7.
Was heißt denn hier so schlecht?? In dem angepeielten Segment ist der Phenom II nun einmal der günstigste und schnellste Prozessor. Das besagen doch auch die ganzen Benchmarkergebnisse??

MfG

Dir ist die Zeit vor September 2006 noch in Erinnerung?
Da hat Intel nicht den High-End-Sektor angeführt, sondern AMD mit seinen FX-Prozessoren.

Klar bietet der Deneb mehr Leistung als ich bräuchte und durch die Hochpreis-Boards vom i7 steht er vom P/L sehr gut dar.
Dass der Deneb nun eine sehr gute Alternative zum C2Q darstellt ist klar, und war auch das mindeste, was erreicht werden musste.

Ich müchte ja nix sagen, aber das mit "so schlecht" will ich mal dahingestellt lassen.. Der Deneb hätte nämlich in Schulnoten ein GUT bekommen und das nicht nur von mir..

Und ich muss sagen bin sogar positiv überrascht von der Leistung im Vergleich zum Agena..[...]

Gut er hätte mehr bringen können, aber es reicht wohl vorerst nur aufzuschließen zum C2Q.. Mehr Leistung braucht man momentan eh nicht, wenn ich schau, dass momentan die meisten Spiele noch mit einem Dualcore von 3Ghz flüssig auf höchsten Details laufen!
[...]
Ich sag immer.. erst selbst Testen, dann sprechen!

Ich hab nie gesagt, dass der Deneb schlecht ist, er ist endlich da, wo er vor einem Jahr hätte sein sollen.

Besser als der Agena zu werden war nicht wirklich schwer. Gut, je nach Anwendung sehen die C2Q kein Land mehr, aber meistens ist er maximal gleichschnell (vgl Q6600, Q6700)

Stromverbrauch, Taktfrequenz mussten dringend verbessert werden und das ist geglückt. Dazu dann noch mehr L3-Cache, was ein paar % bessere IPC bietet.
Wieviel L3-Cache man wirklich gebraucht/gereicht hätte sieht man dann an den X4 mit 4MB L3-Cache und denen ohne L3-Cache

Der Punkt ist doch:

Jeder mit nem Dualcore und P45/P35/X38/X48 und manchen i975X/965, die alle Intel-Quads unterstützen werden eher nicht den Phenom nehmen, sondern nen Intel-Quad. Die kann man eher schlecht hinterm Ofen hervorlocken.

Ok, bei den kompletten Neuanschaffungen und AM2(+)-Aufrüstern ist der Phenom II zu empfehlen...
Aber da werden auch wiederum viele einfach nen Intel nehmen, da er bei der Metro-Gruppe nun mal ausschließlich verkauft wird, nen guten Ruf hat und einfach Intel ist, egal ob die andere PLattform besser/günstiger wäre.

Hätte AMD die IPC "mal eben" drastisch erhöht, so dass man den Q9650 recht deutlich geschlagen hätte, dann wärs was anderes.

@ IT-Passion

Joa, zwei Optionen bei der AMD meist günstiger ist und die bessere Plattform anbietet (Jedenfalls finde ich AMDs Chipsätze besser als die Intels).

In meinen Augen ist der Phenom II eh nicht der P/L-Sieger, eher der Phenom 9950 und der Q6600 oder bei den Duals der 5000+ o. 4850.
Liegt aber daran, dass er auf den Q9x50 abziehlt und da ein besseres P/L bietet. Wer mehr Leistung will als er bei AMD bekommen kann, der muss halt mehr zahlen, auch wenn das P/L dann richtig schlecht wird.
 
Dir ist die Zeit vor September 2006 noch in Erinnerung?
Da hat Intel nicht den High-End-Sektor angeführt, sondern AMD mit seinen FX-Prozessoren.
Ja. Eine einmalige Sache. Da hat AMD den Highend/Mid-range und low-end Markt angeführt ;)
Ich hab nie gesagt, dass der Deneb schlecht ist, er ist endlich da, wo er vor einem Jahr hätte sein sollen.
Stimmt. Du sagtest "so schlecht" :lol:
kreisverkehr schrieb:
Ich denke, er ist genauso wie ich leicht enttäscht, dass der Deneb "so schlecht" geworden ist.
Besser als der Agena zu werden war nicht wirklich schwer. Gut, je nach Anwendung sehen die C2Q kein Land mehr, aber meistens ist er maximal gleichschnell (vgl Q6600, Q6700)
Und dabei deutlich billiger ;)
Ok, bei den kompletten Neuanschaffungen und AM2(+)-Aufrüstern ist der Phenom II zu empfehlen...
Aber da werden auch wiederum viele einfach nen Intel nehmen, da er bei der Metro-Gruppe nun mal ausschließlich verkauft wird, nen guten Ruf hat und einfach Intel ist, egal ob die andere PLattform besser/günstiger wäre.
Der Vorteil sollte endlich abgeschafft werden, damit die Marktverhältnisse chancengleich ausfallen.

MfG
 
Stimmt. Du sagtest "so schlecht" :lol:

Naja, vllt bis übertrieben, aber ich hätt mir eine Annäherung zum i7 erwartet, alleine schon vom Namen her.
Und dann heißt es später, dass man den Q9400 angreifen wollte...

Und dabei deutlich billiger ;)
Der Vorteil sollte endlich abgeschafft werden, damit die Marktverhältnisse chancengleich ausfallen.
MfG

So deutlich nicht, aber teilweise von den Boards her.
Ich frag mich, wann Intel endlich von der EU und den anderen Gerichten verurteilt wird.
 
Zurück