Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Das ist schon eher komisch.
Der Brocken 3 ist ja jetzt nicht gerade das Nonplusultra an CPU-Kühler für das Hitzköpfchen 9900k.
Eigentlich sollte es anders herum sein.
Weil ich hier gerade einen 9900k für jemanden verbaue, mit dem BQ! Dark Rock Pro 4 ist der 2700x grob 10° kühler als der 9900k unter Volllast.
Konkret ohne OC liegt der 2700X bei kalten 65-75°, während der 9900k schon auf 85° hochheizt.
Kann schon sein, dass die CPU einen Schuss weg hatte.

Da stimmt aber etwas nicht. Der 9900k wir nur so heiß, wenn das Powerlimit nicht gesetzt wurde und spezielle Benchmarks genutzt werden.
Beim Spielen sollten die Temperaturen mit einen Dark Rock Pro 4 deutlich unter 70°C liegen.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Ist auch der Fall, ich bekomme mein Prozessor auch auf 100°C, aber da muss ich schon ein Stresstest wie Linx verwenden, 5 GHz auf alle Kerne haben und kein AVX-Offset nutzen. Die Spannung muss dann auch so hoch gesetzt sein das auch ohne AVX-Offset Linx durchläuft. Innerhalb von Spielen bleibe ich im 50er Bereich der Temperatur mit meiner Wasserkühlung.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Hallo Gemeinde!
Bin neu hier und würde euch gerne um Rat bitten.
Vor ab, ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet und mein Wissen beruht auf dem was ich mir so im Netz "angelesen" habe.
Mein Dilemma...
Bei mir stand ein kompletter Systemwechsel an(Phenom x6 1090T usw...)
Das System wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt, Videos und Streams schauen...bisschen Office ab und an.
Was Games angeht zocke ich Hauptsächlich Titel wie PUBG, Metro, Forza, Day Z, ...
Allgemein sagt man ja dass, für's Gaming Intel die optimale CPU sei und da bin ich zufällig auf einen i9 9900k für rund 500€ gestoßen und hab zugeschlagen...
Der Rest war auch schnell gefunden und bestellt nun habe ich folgende Komponenten.

Intel i9 9900k
Asus ROG Strix Z390-E Gaming
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
D416GB 3200-16 Trident Z RGB
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
ARCTIC Liquid Freezer 240

Nun habe ich gelesen dass, der i9 ziemlich warm wird und schon Stock so ziemlich am oberen Limit arbeitet, dazu noch viel Strom verbraucht im Vergleich zu einem ryzen 2700x zb.
Jetzt kommen in mir Zweifel auf. Zum einen, ob der i9 nicht zu überdimensioniert ist für meine Ansprüche?
Und zum anderen ob es nicht Zukunftssicherer wäre lieber jetzt einen ryzen 2700x zu holen und später vielleicht auf einen der neuen 3000-Reihe der Zen 2 generation umsteigen? Der Preisunterschied zwischen den beiden CPU's ist für mich nicht so der entscheidende Faktor.
Aber wenn für meine Ansprüche ein 2700x langt dann würde ich den i9 zurückschicken und mir den ryzen holen, samt Mainboard natürlich...

Ach ja meine Ansprüche:)
Als monitor würde ich mir gerne einen WQHD mit 144hz zulegen.
Ich bin ein Hobby-Gamer und möchte keine fps Rekorde aufstellen oder sonst was...
Ich denke mit den Specs. sollten bei hohen Grafikeinstellungen aber min. 80 - 100 fps im Durchschnitt möglich sein oder? Sowohl mit dem i9 als auch mit den 2700x in Verbindung mit der rtx 2070 ! ?
Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte!

Bin total unsicher was jetzt der richtige Weg wäre, oder der sinnvollste zumindest...wahrscheinlich würde ich mit beiden Optionen nicht viel verkehrt machen aber wie gesagt ich bin kein spiezi. und deshalb würden mir eure Anregungen sehr weiter helfen denke ich.

So das war's denke ich :)
Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Kommentar/Ratschlag freuen.
Falls ihr generell zu dem System Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge habt dann bin ich auch dafür dankbar.

LG
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Das passt schon alles. Keine Sorge. Klar zieht der 9900k Strom, wenn er ausgefahren wird. Das ist nun mal so.
Aber die Maximale Gaming Leistung, die man aktuell haben kann, bietet der 9900k nun mal. Und lange halten wird er auch.
Behalte das System. Du wirst deine Freude damit haben.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Kostengünstiger kommst du mit dem 2700X natürlich besser hin.

Und bezüglich der neuen AMD Prozessoren würde ich eher noch länger warten, da es nicht mehr lange dauern kann bis sie raus kommen. Denn jetzt kaufen und dann wieder auf die 3000er umsteigen wird dir nur Geld kosten. Denn Hardware bekommst ja nicht mehr zum Preis verkauft wofür du selbst gekauft hast.

Ansonsten würde ich mir bezogen auf den 9900K keine Gedanken machen, denn der Gerücht zum Prozessor ist sehr übertrieben. Mit Stock wird du keine Probleme haben und mehr als 95 Watt wirst du auch nur ziehen wenn du z.B. Video bearbeitest, Stresstests ausführst oder Benchmarks ausführst. Im Schnitt wirst du ehe unter 95 Watt bleiben und wenns hoch kommt vielleicht auf 130-160 Watt. Aber was ist schlimm daran solltest du so hoch kommen, denn dann dürftest du auch keine Leistungsstarke Grafikkarte kaufen.

Mit meinem 9900K habe ich in Spiele die 95 Watt noch nicht überschritten und habe den Prozessor auch auf 5 GHz auf alle Kerne übertaktet. Bezüglich der Temperatur hängt alles von der Kühlung ab. Ich habe mit meiner custom Wakü keine Probleme damit.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Find es Heutzutage garnicht ungewöhnlich das mal eine CPU nicht richtig funktioniert. Der Hardwaremarkt ist so schnellebig geworden das es wohl oft zu kompatibilitätsproblemen (dieses wort -.- XD ) kommt.)

Schnelllebig? Hardware heute?

Wir haben noch nie so lange mit Hardware ausgesorgt wie jetzt! Bis ins Jahr 2005 oder 2006 würde die Aussage stimmen, aber alles danach ist langlebiger denn je. Selbst mit den alten Schinken von 1366 kannst heute als normaler User was anfangen und bist schneller als die kleinsten CPUs heute. Und das ist 10 Jahre her.

Bei GPUs genau das gleiche, der Bereich GTX970/290 bis heute zur 1660/590 ist mehr oder weniger eine Leistungsklasse und es tat sich irgendwas im Bereich von 30% in etwas über 4 Jahren!

Kurzlebig ist Hardware schon seit Jahren nicht mehr. Das einzige was sich ändert sind die Befehlssätze, die einen Unterschied machen.

Aber sonst, die Aussage das ein heute gekaufter PC morgen schon wieder alt ist, ist heute schlicht falsch.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Sehe ich auch so, meist wird nur deshalb ausgetauscht da neue Hardware ein Nervenkitzel ist. Kaum muss jemand wirklich bezüglich mangelnder Leistung aufrüsten. Zumindest nicht wenn mindestens bereits ein 4 Kerner mit HT vorhanden ist.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Kostengünstiger kommst du mit dem 2700X natürlich besser hin.

Scheinbar hatte blade_x6 kein Budgetproblem. Deshalb erscheint mir, wenn alles gut läuft, der Rat zum Umtausch, bzw. jetzt noch Geld einzusparen, eher unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Scheinbar hatte blade_x6 kein Budgetproblem. Deshalb erscheint mir, wenn alles gut läuft, der Rat zum Umtausch, bzw. jetzt noch Geld einzusparen, eher unsinnig.
Titel des Themas: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K
Hierzu habe ich von meinem 9900K positives berichtet, zum AMD war es nur eine Randbemerkung da es schließlich um AMD vs. Intel gefragt wurde.
War daher in diesem Sinn kein Ratschlag... AMD kam ja für mich auch nicht in Frage... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

hast den die HDD mal getauscht
daran lags bestimmt
denn ohne HDD nur mit ssd funktioniert bestimmt besser
Videos rucklen kann nur 3 Gründe haben Treiberdkonflikt Bandbreitenlimit HDD SSD ram und irql konflikt
Letztere würde oft in bsod enden
Gutes bsp meine externe toschiba ist bei 720p videos teils am stocken auf der neueren HDD nicht
HDD haben extreme Problem bei zu vielen gleichzeitigen aufrufen und das kann bei videos und spielen beim streaming Probleme machen und für solche mikroruckler sorgen

das hat was mit dem Speichermanagdment von windows zu tun
Hier hilft als erstes richtige ram settings(auch timings)
Eine schnelle HDD kleiner größe
Eine SSD
mainboard mit weniger angeschlossenen I/O
Externe soundkarte mit usb 3
interne soundkarte an anderen pcie slot (mainboard shared pcie steckplatz lanes beachten)

IRQL errors sind ein Relikt aus den 90zigern und sollten bei directx kein Problem mehr darstellen sofern alle Treiber da mitspielen.
Hier hilft DDU
Wenn Treiber so fehlerhaft sind das diese Konflikte verursachen muss man auf neuere treiber setzen oder die hardware ersetzen
Win 10 sowie win 8,1 haben kein Problem mit WDm treibern alles was ab 2006 für WDm 1 erstellt wurde geht
Allerdings nur in win 10 im testsigning mode
ansonsten gibs Probleme oft USB selten GPU und soundkarte
lan ist so gut wie nie ein Problem mit wdm1 Treibern.
(testiging= CMD als admin und"bcdedit set -testsigning on")
Wichtig ist das bei testsigning anti cheat streikt.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Find es Heutzutage garnicht ungewöhnlich das mal eine CPU nicht richtig funktioniert. Der Hardwaremarkt ist so schnellebig geworden das es wohl oft zu kompatibilitätsproblemen (dieses wort -.- XD ) kommt. Gerade auch wenns um Hauptplatinen und Speicher geht.
Wie lange bist du denn schon dabei? Aus meiner Sicht ist der PC Markt so träge wie noch nie. Die Zeiten, in denen du alle zwei Jahre die doppelte Leistung erhalten und (zum Spielen) benötigtest, sind lange vorbei. Auch die Kompatibilität ist viel besser geworden.

@Topic: Die Ursache kann von Hardware bis Software alles sein. Wobei ein Hardwaredefekt mit solchem Fehlerbild wirklich ungewöhnlich wäre, wahrscheinlicher ist ein Firmware- oder Softwareproblem.

Ich bin ein Hobby-Gamer und möchte keine fps Rekorde aufstellen oder sonst was...
Und dann holst du dir den aktuell schnellsten und teuersten Spiele-Prozessor und kommst dann danach hier ins Forum mit so einem Kaufreue Beitrag? Wärst du mit einem günstigeren Prozessor auch zufrieden gewesen? Vermutlich, da der Großteil der Menschheit eine langsamere CPU zum Spielen verwendet. Wäre der 2700X eine Alternative? Der 2700X ist in Spielen, wie man in diversen Tests lesen kann, etwa 30% hinter dem 9700K. Der 2600X ist im einstelligen Prozentbereich bei Spielen hinter dem 2700X, von daher aus Preis-/ Leistungssicht vorzuziehen. Wobei ein ähnlich teurer i5 8500 aktuell im Schnitt (noch) etwas schneller ist.
 
AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Viele Spiele Ruckelten es waren immer so Mikro Ruckler konnte es mir nicht erklären ... Würde mich jetzt im Nachhinein doch nochmal interessieren!
Je nach Spiel und Setup kann es tatsächlich sein, dass der 2700x zu schwach war und das Spiel daher häufiger starke Schwankungen/Ruckler durch die CPU hatte.

Dazu mal ein paar 1440p Ultra Benchmarks von Eurogamer/Digital Foundry (dabei vor allem auf die 1% und 5% Lows achten):

AC:OD - https://i.imgur.com/MZIr9Ns.png - 40% Steigerung bei 1% Lows, 33% Steigerung bei 5% Lows mit dem 9900k gegenüber dem 2700x

FC5 - https://i.imgur.com/HiPwmRu.png - 20% Steigerung bei 1% Lows, 30% Steigerung bei 5% Lows mit dem 9900k gegenüber dem 2700x

Und bei vielen anderen Open World Spielen sieht es nicht anders aus:

Crysis 3 - https://i.imgur.com/kZ9h8Qm.png
KCD - https://i.imgur.com/2GGcFCu.png

Die schlechten 1% Low und 5% Low Werte äußern sich dann in der Praxis in Form von Rucklern und unsauberen Frametimes, wenn man sie nicht mit entsprechend niedrigen Framerate-Limits abfängt. Dann sind wir aber halt bei 20-40% schlechteren Framerates für ein vergleichbar sauberes und ruckelfreies Erlebnis.

Und das nicht im irrelevanten 100+ fps Bereich, sondern teilweise (AC:OD und KCD) geht es darum, dass man mit dem 2700x noch nicht einmal das 1440p50/1440p60-Spielgefühl ruckelfrei hinbekommt. Es geht nicht um unwichtige Unterschiede wie 85 vs. 95 Max-FPS, sondern um 42 vs 58 FPS und somit darum, ob sich das Ganze auf einem G-Sync/Freesync-Gerät mit einem vernünftig gewählten Framerate-Limit nach 30 oder 60fps anfühlt.

Viele machen den Fehler nur die Max-FPS oder bestenfalls noch die Average-FPS zu vergleichen - für ein möglichst ruckelfreies Gesamt-Erlebnis kommt es aber auf die Minimalwerte an - 5% Low bedeutet im Endeffekt, dass im Schnitt jeder 20. Frame entsprechend stark von der CPU oder dem restlichen System (Speicherbandbreiten, etc.) eingebremst wird.

Quelle: Intel Core i9 9900K review: the fastest gaming CPU money can buy • Page 1 • Eurogamer.net - dort steht auch bei diversen Spielen im Text dabei, dass sie auf dem 2700x mehr zum Ruckeln neigen.

IMO ist der 2700x keine gute CPU für ein generelles Spiele-System - das mag passen, wenn man auch bei der Grafikkarte eher im günstigen Bereich unterwegs ist oder nur sehr CPU-schonende Genres spielt, aber für ein Allround-High-End System im Bereich 1080ti/2080/2080ti ist die CPU zu schwach und wenig zukunftssicher.
 
Zurück