News Performance-Probleme bei Hogwarts Legacy: Warner empfiehlt Geforce-Treiber 528.49, wird von der PC-Community gegrillt

Evtl. den pc mit so viel Quatsch voll gemüllt das die Probleme von wo ganz anders her rühren?
Alles sauber systemseitig.
Es gibt aber auch genauso viele "Belege" dass das Game recht gut läuft!

Also wem will man nun glauben?

Ich selbst Spiele auf ner 4090+1300k mit 64GB DDR5 Ram. Und kann gut spielen.

Spiele UHD Raytracing und alles auf Max mit DLSS quality und habe so 70-100 fps... mit seltenen kurzen drops auf 60 herunter.

Aber das stört das Spielerlebnis nicht! Zumindest mich störts nicht. Mir reichen such 60 fps noch locker.

Und wer nen schwächeren PC hat, solltw halt nicht raytracing etc alles auf max stellen! So einfach ist das
Warts ab, ab 19 Uhr brennt der Baum auf Steam.

Alle großen Techchannel bestätigen das, kannst gerne dagegenhalten als einer der wenigen wo es läuft.

Um die FPS gehts nicht. 50-60 FPS sind spielbar im Singleplayer aber nicht wenn stottert und laggt.
 
... und spart darüber hinaus einen Haufen Geld, Zeit und Nerven, weshalb ich es genauso mache.

Aber dafür braucht man halt erstens ausreichend Geduld und darüber hinaus im Idealfall einen Pile of Shime von ausreichender Größe, so dass man zu keinem Zeitpunkt auf aktuelle Titel angewiesen ist, um seinem Hobby frönen zu können.

Seit einer Woche habe ich meine GTX670 durch eine 4090 abgelöst und die ersten Spiele, die ich spielen werde, sind Forza Horizon 3, Black Mesa, Far Cry 5 und Dishonored 2 + Death of the Outsider.

Klar "hilft" Pendlerdasein und Vollzeitbeschäftigung ungemein dabei, sich einen solchen Pile aufzubauen. Die Zeiten, in denen man als Schüler oder Student den ganzen Tag zocken konnte, sind halt irgendwann vorbei ...
...weil Du schlau bist!

Das GPU-Upgrade ist extrem beachtlich. Da kann ich mich persönlich leider nicht so zurückhalten wie bei den Spielen.

Mein "Pile of Shame" ist ebenfalls riesig und ich bezweifle, dass ich den in meiner Lebenszeit jemals "abgearbeitet" bekomme. Aktuell spiele ich Red Dead Redemption 2 mit meiner undervolteten RTX 4090 in UHD und DLSS Quality mit Framelimit bei 100 FPS. Ich möchte mir kein anderes Spielerlebnis als dieses vorstellen.

Und ja, das Leben nach dem Studium ist ein Anderes und wenn man auch noch andere Hobbies hat. Dann will man die wertvolle, fürs Gaming zugewiesene Zeit auch nach seinen eigenen Vorstellungen auskosten und sich nicht mit unzureichender Hardware, Bugs und Performanceeinbrüchen herumschlagen müssen.

Ich freue mich auch sehr auf Hogwarts Legacy - in ein paar Jahren, bugfrei, mit Mods und dann erhältlicher Hardware. :)

PS: Far Cry 5 will ich auch noch spielen, aber zuvor ist noch Far Cry 4 dran. :P
 
Sehe ich zu 100% auch so. Erstmal wird ein riesen Drama um das Potter Ding gemacht,
zudem gerade bei ein Single Player Game, warum dieser Stress?
Es herrscht doch ein Überangebot an Games auf dem Markt. In ein paar Wochen, Monaten
kauft sich der Titel für easy 50% weniger, ist bug free und läuft noch mal besser.
Also ehrlich, will man bei seinem liebsten Mutliplayer Game von Anfang an dabei sein,
das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber bei Single Player Games? Schade das es so ist,
aber AAA Game seit Jahren wenn möglich nur noch vom Krabbeltisch zum kleinen Preis.
Solange die Hersteller es nicht gesch...en bekommen, gibt´s auch keine Kohle von mir:devil:
Aber mal davon abgesehen...also alles was ich an Benchmark Scenen von der Potterei gesehen
habe, mal abgesehen von dem erschreckenden Gamestar Video, lief das doch eigentlich ganz gut?
Verstehe den Stress null....
 
Mein Tip: nach dem Start buchstäblich nichts tun, keinen Knopf drücken und du bis in je unter 25 min durch. Klingt komisch, ist aber so.
Haha, okay. Secret (sad) ending wohl? ;)

PS: Primal und New Dawn solltest du auch noch zocken.
Schauen wir mal, ich bin immer recht schnell von der Ubisoft-Formel übersättigt, aber New Dawn sollte man wohl dann eh nach Far Cry 5 spielen (meine ich zumindest gelesen zu haben). Primal reizt mich nicht so.

So, jetzt aber Schluss mit Offtopic hier. ^^
 
Na dann bin ich mal gespannt ob, ich heute Abend die 3080 mit ihren 10GB Krümel-Speicher, in 4K offiziell mit nem Catapillar beerdigen kann.
:ugly:
Wenn ich mich recht entsinne hat Jensen 2020 behauptet, 10GB werden dank der super Speicherkomprimierung noch Jahre ausreichen. Für knapp 2,5 hats ja so gerade gereicht... :schief:
Laut GN 1080 und Ultra ohne RT
Mit geht ihr die Puste aus und landet weit näher an der 3050 als an der 3060.
Ich hab meiner Tuf 3060 die Sporen gegeben und sie schafft jetzt, zwar hörbar, fluffige 50 FPS.
Mit RT .49 Patch ohne DLSS bekommt die 3080 nur 30 FPS, mit OC sollte aber noch was gehen.
Ich fühl mich so glücklich mit meiner 1080p Karte :D.
 
Sehe ich zu 100% auch so. Erstmal wird ein riesen Drama um das Potter Ding gemacht,
zudem gerade bei ein Single Player Game, warum dieser Stress?
Es herrscht doch ein Überangebot an Games auf dem Markt. In ein paar Wochen, Monaten
kauft sich der Titel für easy 50% weniger, ist bug free und läuft noch mal besser.
Also ehrlich, will man bei seinem liebsten Mutliplayer Game von Anfang an dabei sein,
das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber bei Single Player Games? Schade das es so ist,
aber AAA Game seit Jahren wenn möglich nur noch vom Krabbeltisch zum kleinen Preis.
Solange die Hersteller es nicht gesch...en bekommen, gibt´s auch keine Kohle von mir:devil:
Aber mal davon abgesehen...also alles was ich an Benchmark Scenen von der Potterei gesehen
habe, mal abgesehen von dem erschreckenden Gamestar Video, lief das doch eigentlich ganz gut?
Verstehe den Stress null....
Ich weiß, was Du meinst. Die Verkäufe müssen halt angekurbelt werden. Hypes müssen (sollen) generiert werden. Die Kids (und jungen Erwachsenen) springen drauf an und müssen es dann sofort haben. Meinen Segen sollen sie haben, deswegen die Leute zu haten ist ja auch dumm.

Ich war als Jugendlicher auch empfänglich für den Scheiß - hatte aber keine Kohle und kein Internet. Heute habe ich beides, aber es juckt mich nicht mehr. Doofes Dilemma. :D

Bei einem Leuchtturmspiel, was alle Jubeljahre mal erscheint, drücke ich auch mal ein Auge zu und kaufe es direkt zum Release. Das ist aber gaaaaanz selten der Fall.
 
Warts ab, ab 19 Uhr brennt der Baum auf Steam.

Alle großen Techchannel bestätigen das, kannst gerne dagegenhalten als einer der wenigen wo es läuft.

Um die FPS gehts nicht. 50-60 FPS sind spielbar im Singleplayer aber nicht wenn stottert und laggt.
Ich muss nicht entgegenhalten! Ich spiele dann mal lieber eine runde =)... weil bei mir läufts problemlos! Habe schon 14h auf der Uhr.

Und genau das ist auch das problem, an Foren etc.
Ja man liest in Foren viel mehr von Problemen, als von Leuten, bei denen es anstandslos läuft. Ganz einfach weil halt diese Leute sich im Foren melden etc.

Die Leute bei denen es nämlich läuft spielen lieber Hogwarts legacy, als sich die Zeit zu nehmen ein Foren Beitrag zu schreiben wie gut es bei ihnen läuft.

Mein Bruder zb. spielts auf nem Laptop mit ner 3080 (mobile) und auch der meckert nicht rum.
Klar der spielt in FHD. Aber es ist absolut top spielbar.

Man muss nur seine Erwartungen etwas zügeln, Und ja es gibt zwischendurch mal selten ein paar framespikes. Aber stören sie das Spielerlebnis? Ich finde nicht! Und meim Bruder am Laptop findets auch Ok
 
nope, das ist early access ... release ist heute abend, bis dahin haben die hersteller auf jeden fall zeit
Nein, early eccess ist nach Definition etwas anderes.

Die Deluxe ist lediglich 72 Stunden früheren Zugriff auf das Spiel.
Ich muss nicht entgegenhalten! Ich spiele dann mal lieber eine runde =)... weil bei mir läufts problemlos! Habe schon 14h auf der Uhr.

Und genau das ist auch das problem, an Foren etc.
Ja man liest in Foren viel mehr von Problemen, als von Leuten, bei denen es anstandslos läuft. Ganz einfach weil halt diese Leute sich im Foren melden etc.

Die Leute bei denen es nämlich läuft spielen lieber Hogwarts legacy, als sich die Zeit zu nehmen ein Foren Beitrag zu schreiben wie gut es bei ihnen läuft.

Mein Bruder zb. spielts auf nem Laptop mit ner 3080 (mobile) und auch der meckert nicht rum.
Klar der spielt in FHD. Aber es ist absolut top spielbar.

Man muss nur seine Erwartungen etwas zügeln, Und ja es gibt zwischendurch mal selten ein paar framespikes. Aber stören sie das Spielerlebnis? Ich finde nicht! Und meim Bruder am Laptop findets auch Ok
Mach mal.

Ich geb´s auf.

der Thread beginnt mit

"Performance-Probleme bei Hogwarts Legacy:...."​

schön das es bei dir läuft, hat aber nichts damit zu tun, dass valide Quellen das Gegenteil beweisen.

Wenn du mit der 3080 mobile 1080p oder 1440p ohne RT spielst mag das ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, early eccess ist nach Definition etwas anderes.

Die Deluxe ist lediglich 72 Stunden früheren Zugriff auf das Spiel.
Würde dir eigentlich recht geben das Early Access was anderes ist, aber der Publisher hat es so genannt.

Early Access for Hogwarts Legacy starts on 7 February 2023. This is a 72-hour (aka three days) Early Access period for PC, Xbox Series X/S, and PlayStation 5. For those on PC, Hogwarts Legacy Early Access begins at 10:00 PST / 13:00 EST.
 
Würde dir eigentlich recht geben das Early Access was anderes ist, aber der Publisher hat es so genannt.

Early Access for Hogwarts Legacy starts on 7 February 2023. This is a 72-hour (aka three days) Early Access period for PC, Xbox Series X/S, and PlayStation 5. For those on PC, Hogwarts Legacy Early Access begins at 10:00 PST / 13:00 EST.
Denke damit ist nicht der Early Access gemeint wie wir ihn für eine nicht fertige aber spielbare Version nutzen.

Wäre auch eine Sensation wenn ein Spiel 72h vor offiziellen Release die Beta nicht verlassen hätte.
 
Also bei mir laeuft das spiel richtig gut. Der Monitor an dem ich spiele hat nur 60hz und meine ark 770 schafft die locker in hohen settings.
 
Also ich spiele jetzt nicht erst seit ein paar Stunden sondern seit den 90ern. Aber mir will immer noch nicht klar werden warum zur hölle die Hersteller von Grafikkarten Bei jedem neuen spiel ihre treiber anpassen müssen. Man hat ja nicht umsonst Schnittstellen wie vulkan DirectX und co erstellt. Die fehler von schlecht optimierten spielen haben verdammt nochmal die Spiele-Entwickler auszubügeln. Früher war das auch kein Problem warum ausgerechnet heute?
 
Erstes Fazit:
Läuft relativ gut.. Nur zwischensequenzen ruckeln und üble kurze hänger und fps Drops bis auf 10 fps.. Aber selten und sehr kurz
Warum frisst es knapp 19 GB Arbeitsspeicher?
Also bei mir laeuft das spiel richtig gut. Der Monitor an dem ich spiele hat nur 60hz und meine ark 770 schafft die locker in hohen settings.
Welche Auflösung?
Nativ?
 

Anhänge

  • signal-2023-02-10-22-03-37-355.png
    signal-2023-02-10-22-03-37-355.png
    9,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück