News Hogwarts Legacy: Nvidia ergänzt "initialen Suport" beim 528.49 WHQL, schlechtes Feedback von Usern

Ja, hab ja alles auf Niedrig, alles, weniger geht leider nicht ;-)
Wieviel Ram hast du im System. Wir haben verschiedene PC´s im Freundes und Bekanntenkreis und da merkt man irgendwie das alle die mit 16GB unterwegs sind teils Massive Probleme mit Ruckeln haben.
Dein Problem wundert mich nur da mein Neffe mit einer RX 6600XT, einem R5 3600 und 32GB Ram alles auf Mittel/Hoch in 2560x1440 spielt und bei Ihm läuft das Spiel gut. (Ob er FSR nutzt weiß ich nicht aber Win 10)
 
Doch nicht der heilige Nvidia Treiber? Sakrileg !1elf!1! :ugly:

Wieder ernst: Unterm Strich liegt die Schuld für mich primär am Spieleentwickler/Publisher.

Bzw. langer Hand am Kunden der immer noch pre-ordert.
Ein neuer Treiber soll also neue Probleme bringen, aber ein Rollback soll diese nicht wieder lösen. Das ergibt mal so gar keinen Sinn. Null.
Jein, wenn der Rollback nicht sauber durchgeführt wird kann das durchaus passieren.
wieso gehen die entwickler/publisher nicht bei sowas auf frontal kurs?
Warum sollten sie? Qualitätssicherung kostet, und die Leute kaufen trotzdem wie blöd. Warum also nicht auslagern? Bzw. einfach belassen. Arkham Knight ist heute noch ein Crash-Fest
Ich sage nur: "Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern" ( schon wieder ) :D
Nach über 20 Jahren IT-Erfahrung muss ich sagen: Die Annahme ist meistens korrekt :D
 
Wieviel Ram hast du im System. Wir haben verschiedene PC´s im Freundes und Bekanntenkreis und da merkt man irgendwie das alle die mit 16GB unterwegs sind teils Massive Probleme mit Ruckeln haben.
Dein Problem wundert mich nur da mein Neffe mit einer RX 6600XT, einem R5 3600 und 32GB Ram alles auf Mittel/Hoch in 2560x1440 spielt und bei Ihm läuft das Spiel gut. (Ob er FSR nutzt weiß ich nicht aber Win 10)
Hab genau gleiche Hardware
R5 3600
32 GB RAM
Installiert auf pcie 3.0 ssd
Aber Grafikkarte auch nur per pcie 3.0 angebunden
Win 11
Fsr dann flutscht es ist aber nicht mehr schön
 
Bei mir kommen auch ab und zu Fps Einbrüche aber nur in Video Sequenzen bis auf 10 fps abwärts für ca. 10-20 sec.
Hab eine Rtx 3080 OC- 64Gb Ram und 5950x. Wird wohl wirklich noch ein Treiberproblem sein.
 
Soviel zur Unterstützung seitens NV während der Spielentwicklung.

DLSS Implementierung ist eben nicht Alles, die hätten sich mal eher um die Basisleistung kümmern sollen... :schief:
 
Also ich hab eine 3080 10gb, 16gb RAM und einen 10700k am oled lg bx TV mit gsync. Zum vergleich: 2077 läuft in 4k mit rt max, Details max, menschenmenge max aber leider auch dlss2 am Anschlag butterweich zwischen 60~100 fps. Aber bei hogwards legacy hab ich selbst mit allen Einstellungen auf minimum und rt off die heftigsten ruckler und zwar im 1. Sek. Takt. Egal wieviel fps das System raushaut. Ruckelt bei 60 genau so wie bei 119 fps. Nur bei 120 läuft das Spiel ruckelfrei. Deshalb hatte ich alle gsync/vsync und framebegrenzer Optionen ausprobiert (Treiber/spiel). Vielleicht liegt es auch einfach an dem "fenster-volbild" Modus. Ich hab keine Ahnung...
Hi ,
Habe auch den Prozessor + 16 GB RAM + die RTX 3080 . Hatte ähnliche Probleme wie du .
Hab alles auf Ultra , außer Texturen und Nebel .
Die Fps waren völlig in Ordnung aber es fühlte sich irgendwie nicht rund an .
Habe mir dann noch mal 16gb RAM bestellt und seitdem läuft es wesentlich besser .
Bin kein Hardware Profi . Bin auch neu hier und seit längerem stiller Mitleser , aber vielleicht hilft dir das ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Habe auch den Prozessor + 16 GB RAM + die RTX 3080 . Hatte ähnliche Probleme wie du .
Hab alles auf Ultra , außer Texturen und Nebel .
Die Fps waren völlig in Ordnung aber es fühlte sich irgendwie nicht rund an .
Habe mir dann noch mal 16gb RAM bestellt und seitdem läuft es wesentlich besser .
Bin kein Hardware Profi . Bin auch neu hier und seit längerem stiller Mitleser , aber vielleicht hilft dir das ja ?
Hallo. Danke für den Tipp. Ich warte noch eine Weile und schaue mal, wie sich das Spiel noch entwickelt. Gruß
 
Ein Registry clean gehört bei mir zum standard wenn der Treiber deinstalliert wird. Und ein Treiber der die Spieldatein verändert wäre mir tatsächlich neu. Wenn er nur .ini Einträge ändert, müsste auch das über das Löschen der Einträge/Datei zu beheben sein.
99% der Nvidia Kunden - und der Grafikkarten Kunden generell - haben davon null Ahnung und können halt nur die von der Software angebotenen Buttons nutzen.
Wenn die Installationsroutine dummerweise die eigenen Spuren nicht beseitigen kann (was leider keine einzige vollkommen beherrscht), sind die Nutzer eben ausgeliefert.
 
Unterm Strich liegt die Schuld für mich primär am Spieleentwickler/Publisher.
Das sehe ich genau so. Bei einer "älteren" Engine wie der UE4 sollte es nicht notwendig sein, einen Treiber heftig zu optimieren, nur damit alles zufriedenstellend läuft. AMD hat schließlich auch Probleme mit dem Game, nicht nur nVidia. Irgendwas hat der Entwickler bei der Implementierung gemacht, daß man so nicht machen sollte bzw. was so noch keiner bisher gemacht hat und/oder womit die Engine einfach nicht gut umgehen kann. Daher auch die hohen Systemanforderungen, die haben das Thema bei der PC-Portierung wahrscheinlich einfach mit Hardware beworfen und sich nicht ausreichend um technische Optimierung gekümmert. Bzw. nur für die Konsolen optimiert und getestet und dann einfach nur den minimalst möglichen Aufwand in die PC Portierung gesteckt. Deswegen hat jetzt keiner einen Plan wie er die Sache angehen soll, die Grafikkartenhersteller kommen über den Treiber nicht richtig an das Problem dran und die Entwickler wissen nicht was sie tun sollen. Jedenfalls ist das mein Eindruck aus den Berichten.
Ich werde meine Pläne vielleicht doch vorziehen müssen um mir selber ein Bild davon zu machen, denn ich hätte sowohl genug VRAM als auch mehr als genug RAM, wäre spannend zu sehen, ob ich ebenfalls Probleme bekäme.

Dafür scheint immerhin die inhaltliche Optimierung ziemlich gut zu sein, weil das Game wohl nur sehr wenig Bugs hat. Aber der technsiche Aspekt ist dabei wohl zu kurz gekommen.
 
Bei mir läuft das Spiel weitestgehend sauber...

ultra Details - und auch bei RT habe ich mit dem Treiberupdate von hoch (528.24) auf ultra (528.49) gewechselt - die FPS gehen schon mal mehr in die Knie - aber nicht wegen dem Treiber - bleibt aber, wo ich's brauche, immer spielbar.

und es liegt auf einer 4.0 SSD
 
Wenn ich mir anschaue wie viele config tweaks hier und auf reddit ect so durchs internet geistern frag ich mich eher ob wir hier nicht einfach eine total versaute Standart config haben
Wo 95% der User eben nicht einfach dran kommen weil die settings versteckt sind
 
Ich spiel das Spiel mit DLSS off aber Frame Generator an und droppe teilweise auf 90 fps was ohne framegenerator 45 fps wären. Finde ich schon hart mit nem 13900K und ner 4090. hab aber alles Max auch rt. Ich muss sagen bei solchen Games stören mich hier und da die Drops nichts.

Das einzig kuriose bei mir ist das wenn ich die DLSS Stufen mal durch klicke sich nichts an meinen fps ändern. Selbst bei ultimative Leistung habe ich die gleichen fps.
 
Zurück