News Performance-Probleme bei Hogwarts Legacy: Warner empfiehlt Geforce-Treiber 528.49, wird von der PC-Community gegrillt

Ich zocke die Games meistens dann, wenn kein Hahn mehr danach kräht und keine nennenswerten Updates oder Patches mehr zu erwarten sind. Dann hat man auch vernünftigen Mod-Support und ist eine GPU-Generation weiter.
... und spart darüber hinaus einen Haufen Geld, Zeit und Nerven, weshalb ich es genauso mache.

Aber dafür braucht man halt erstens ausreichend Geduld und darüber hinaus im Idealfall einen Pile of Shime von ausreichender Größe, so dass man zu keinem Zeitpunkt auf aktuelle Titel angewiesen ist, um seinem Hobby frönen zu können.

Seit einer Woche habe ich meine GTX670 durch eine 4090 abgelöst und die ersten Spiele, die ich spielen werde, sind Forza Horizon 3, Black Mesa, Far Cry 5 und Dishonored 2 + Death of the Outsider.

Klar "hilft" Pendlerdasein und Vollzeitbeschäftigung ungemein dabei, sich einen solchen Pile aufzubauen. Die Zeiten, in denen man als Schüler oder Student den ganzen Tag zocken konnte, sind halt irgendwann vorbei ...
 
Da hakt gar nix! Es läuft absolut flüssig auf meiner 7900XTX, das einzige Problem was da aktuell für mich reproduzierbar ist, sind die weißen Gräser und Büsche in der Entfernung... kommt man näher sind die grün...
Ob's der Treiber ist oder am Spiel liegt.. .werden wir bald wissen...
Von Gamebreaking ist das Vegetationsthema jedenfalls weit entfernt...
Okay, habe die Info von Computerbase

Inhaber einer neuen AMD Radeon des Typs RX 7900 stellt das aktuell vor große Probleme: Es gibt gravierende Bildqualitätsprobleme mit und ohne Raytracing sowie gravierende Leistungsprobleme mit Raytracing. Der ältere Adrenalin für Radeon RX 6000 weist dagegen keine Probleme auf. Sollte ein derartiger Stand bereits Basis eines Technik-Tests sein?
 
bei mir steht das ich das spiel erst in 6 stunden spielen kann. :/
Digital Deluxe Edition vorbestellt und man konnte schon vorher loslegen.

Bei mir läuft es in hohen Einstellungen mit FSR2.0 eigentlich recht flüssig, nur manchmal brechen die fps so dermaßen ein daß ich ne Diashow habe. Was mich aber am meisten nervt ist, daß mir das Spiel ständig random im Menü abstürzt. Gestern 3 Stunden am Stück ohne Probleme gezockt und dann plötzlich 4 Abstürze hintereinander.
 
Jensen benötigt für den neuen Treiber noch 3-4 Wo. Die Allokation für die 10 und 12GiB-Karten beim LOD ist noch nicht fertig.
Schummelschummel :D
Gruß T.
Ich denke auch, dass man da versuchen wird, die Treiber weiter in die Richtung zu "optmieren" den VRAM schneller durchzuputzen.... und das dann wieder als Benefit des "besseren VRAM Managements" verkaufen wird... Sowas kann natürlich dann auch mal in die Hose gehen, warten wir es ab...
Okay, habe die Info von Computerbase

Ja, hier gabs ja auch viel Kritik an der Darstellung etc. auf den 7xxx Radeons.... wie gesagt, bis auf den Bug mit der Vegetation kann ich das nicht bestätigen.... habe aber auch keine Tools was mir FPS etc. anzeigt installiert....
Der Spieleindruck ist jedoch flüssig ohne ruckeln, hakeln, Aussetzer etc... Habe RT auf "Hoch" und spiele mit FPS Limiter... in WQHD....
Das Einzige was mich beschleicht, ist das nicht immer die Einstellungen auch übernommen werden in den Einstellungen im Spiel, aber dafür kann dann weder AMD noch nVidia was....(Ist auch nur ein Gefühl was ich da bei Reglerschieben manchmal hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte unter 16GB ist ab Jänner 2023 nur noch eine FullHD-Karte.
Genau, man kann fehlende GPU Leistung durch DLSS/FSR/Xess noch ausgleichen aber nicht den Grafikspeichermangel ( z.B. Intel Arc 770 @ 1080 + RT belegt ~ 14 GB VRAM / ~ 10,5 GB ohne RT ) welche AMD oder NVidia GPU kann da noch mithalten ( < 450 € ) ?
 
Servus. Ich habe eine 4090 und alles auf Anschlag - bei mir läuft es super! System Intel 12700 32 gb Ram 4090RTX24GB NVME
Ja bei mir auch top. Hab noch schnell nen 12900 reingeclippt und bin mit dem RAM auf 64 hoch zur Sicherheit. Überlege, wie ich ne zweite 4090 reinkriege für SLI aber Platz wird eng. Am besten ein paar Lüfter raus und feile beiden Moras an die Außenwand schrauben um das kühle Wetter auszunutzen, ich kann’s nicht ab wenn meine CPU mehr als handwarm wird. Alles ez.
/s
 
Ja bei mir auch top. Hab noch schnell nen 12900 reingeclippt und bin mit dem RAM auf 64 hoch zur Sicherheit. Überlege, wie ich ne zweite 4090 reinkriege für SLI aber Platz wird eng. Am besten ein paar Lüfter raus und feile beiden Moras an die Außenwand schrauben um das kühle Wetter auszunutzen, ich kann’s nicht ab wenn meine CPU mehr als handwarm wird. Alles ez.
Die 4090 unterstützt leider kein SLI. Ich rate dir zur NVIDIA RTX 6000 ADA Generation. Dort hast du wenigstens noch die Möglichkeit auf SLI Verbund. Mit 48 GB GDDR6 bist du da auf der sicheren Seite , wobei im SLI es sogar auf 96 ansteigt. Alles ez glaub mir.
 
DLSS 3 Vorzeigetitel, läuft ja gut bei Denen.. :ugly:

Eigentlich müsste ein alter Treiber das Optimum darstellen, da das Game ja mit dem
produziert und getestet wurde oder sehe ich da was falsch?
 
Bei mir läuft das Spiel in WQHD mit einer 6900xr ohne Probleme. Max grafikeinstellungen.
Ich hab nur die Raytracin Verdeckt ausgemacht weil sonst das Spiel ständig abstürzt.
Ich finde es ist ein super Spiel und sehe das ganz locker. Die werden schon noch Update bringen. Auch die neuen Treiber werden kommen.
 
Na dann bin ich mal gespannt ob, ich heute Abend die 3080 mit ihren 10GB Krümel-Speicher, in 4K offiziell mit nem Catapillar beerdigen kann.
:ugly:
Wenn ich mich recht entsinne hat Jensen 2020 behauptet, 10GB werden dank der super Speicherkomprimierung noch Jahre ausreichen. Für knapp 2,5 hats ja so gerade gereicht... :schief:
 
Hat jemand der nicht die collectors edition gekauft hat schon zugriff auf das spiel?
Nein die dürfen das am PC erst heute abend um 19 Uhr freischalten! Weil ws hies das Collectors edition Käufer 72H früher Spielzugang bekommen!

Und die collectors edition wurde auch erst um 19 Uhr freigeschalten.

Damit es 72h vorab zugang waren, dürfen die jetzt nich vor 19 Uhr freigeben. Sonst klagt sie noch jemand an der behauptet er hätte für 72h vorabzugang bezahlt, aber hätte nur 60h erhalten!
 
Servus. Ich habe eine 4090 und alles auf Anschlag - bei mir läuft es super! System Intel 12700 32 gb Ram 4090RTX24GB NVME
Inhaltslos. Wenn alles auf Anschlag dann im Schnitt 50 FPS mit Stutter und Lags. Wenn das für dich ok ist...
Ich habe das Game und eine 4090.
Das Spiel ist doch nicht einmal relased,...das ist heute Abend um 19 Uhr und bis dahin haben die Hersteller ja wohl locker Zeit nen Treiber zu bringen.

Herrje... wenn man das hier so liest: wehe wenn der Mob losgelassen!
Das Spiel ist released. Die die jetzt schon Spielen haben die Deluxe Edition.

Das Netz ist voll mit Belegen wie schlecht das Game läuft und hier wird es angezweifelt. Schräg.

Hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider ist es normal geworden ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen.

Ab 19 Uhr brennt der Baum auf Steam.
 
Wenn jetzt die Modernen Spiele alle diese Performance Probleme haben und nicht rund laufen außer auf high end Systemen dann lohnt sich der PC zum zocken immer weniger.

Würde momentan keinen empfehlen sich einen PC zum zocken zu kaufen, ich befürchte das diese spiele erst mit der kommenden Generation an CPU und GPU vernünftig laufen werden.
Bei CPUs sehe ich das Problem nicht. Das sollten alle älteren und aktuellen ohne Probleme packen.

Sehe es ausschließlich bei den GPUs im Ganzen.
 
Also ich habe echt keinen Plan was bei einigen so los ist in Sachen Performance. Ich zocke mit ner rtx 3060, 32gb ram und nem r7 5800x auf wqhd ultra settings, dlss Quality und bei mir läuft das game fantastisch. Keine ruckler, keine lags ei Fach nur butterweich. Nutze den letzten von nvidia releasten Treiber. Kann die Probleme die manche mit ihren high end Karten haben überhaupt nicht nachvollziehen.
Evtl. den pc mit so viel Quatsch voll gemüllt das die Probleme von wo ganz anders her rühren?
 
Das Netz ist voll mit Belegen wie schlecht das Game läuft und hier wird es angezweifelt. Schräg.
Es gibt aber auch genauso viele "Belege" dass das Game recht gut läuft!

Also wem will man nun glauben?

Ich selbst Spiele auf ner 4090+1300k mit 64GB DDR5 Ram. Und kann gut spielen.

Spiele UHD Raytracing und alles auf Max mit DLSS quality und habe so 70-100 fps... mit seltenen kurzen drops auf 60 herunter.

Aber das stört das Spielerlebnis nicht! Zumindest mich störts nicht. Mir reichen such 60 fps noch locker.

Und wer nen schwächeren PC hat, solltw halt nicht raytracing etc alles auf max stellen! So einfach ist das
 
Die 4090 unterstützt leider kein SLI. Ich rate dir zur NVIDIA RTX 6000 ADA Generation. Dort hast du wenigstens noch die Möglichkeit auf SLI Verbund.

Keine Karte unterstützt mehr offiziell SLI, da Nvidia die Treiberunterstützung eingestellt hat. Was bleibt ist die normale DX 11 Multi GPU Unterstützung.

Mit 48 GB GDDR6 bist du da auf der sicheren Seite , wobei im SLI es sogar auf 96 ansteigt.

Völliger Quatsch, bei AFR bleibt es bei 48GB.

Alles ez glaub mir.

Informiere dich das nächste mal, bevor du Unsinn verbreitest.
 
Zurück