Pentium G4560 zu langsam

Ja wen der olle G4560 nicht reicht dann muss sowas rein
Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | VibuOnline.de - Speichermodule, SSDs
Gebraucht kommt ja nicht in frage also is auch genug kohle da oder ???

Und für nen Server nen G4560 wäre mir zu wenig threads, kann mir schon vorstellen das da eng wird manchmal

Das macht einen Umstieg nur noch lohnenswerter....für 220€ kriegt man einen i5 8400 + B360 Board neu.

Naja, habe meine 1070 und meinen 6900K auch gebraucht gekauft.
Habe da halt auf Rechnung und Garantie geachtet, dann kann man schon gebrauchte Hardware kaufen.
 
Ähm eine SSD für Windows und momentan ein RAID 5 aus 3x5 TB HDDS.

Der Rechner wird wie gesagt Multimedia Server genutzt, dazu Backups von Bilder, Musik, Fotos, Spielen und anderen sachen.
Es war eigentlich schon immer das Problem dass es Performance gab.

Das OS ist ein Windows 10 Pro

Multimediaserver zum Transkodieren oder einfach "fertiges" Material per DLNA verteilen? An wieviele Clients gleichzeitig?
Was sind andere Sachen? Neben Mailserver noch Virtualisierung von Maschinen? Falls ja, wieviele?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für die oben genannten Szenarien ein G4560 nicht ausreicht. Ich habe hier jetzt neulich ein NAS auf Basis des J4105 zusammen gebaut auf dem OMV läuft. Das läuft auch als "Datengrab" und Streaming Server (allerdings ohne Transkodierung). Dazu noch Nextcloud und ein Jdownloader. Die CPU langweilt sich die ganze Zeit....

Für mich klingt das eher danach, dass da irgendwas falsch konfiguriert ist...
Ich gehe davon aus, dass du da einen Bildschirm/Tastatur und Maus angeschlossen hast? Da ein normales Windows installiert ist, versuche doch einfach mal über den taskmamanger herauszufinden was denn da am Anschlag läuft. Vielleicht ist das ja auch einfach der Energiesparmodus der aktiv ist. Das Problem habe ich seit neustem nämlich. Sobald mein PC aus dem Energiesparmodus aufwacht stellt dich die Energieoption nicht auf Ausbalanciert/Höchstleistung zurück sondern bleibt auf Energiesparmodus stehen und eiert mit 800 MHz rum.
 
@ma1612
Ja schon mach ich nicht anderst, aber der TE hört sich etwas Lernresistent an deswegen meine kurze knappe Antwort und Geld is ja da wenns den immer neu sein muss für so n billigserver

Hab ne 12tb selfmade NAS und als board mit SoC hab ich das verbaut
ASRock J4105-ITX (90-MXB6N0-A0UAYZ)
rennt super vor allem alles Gebraucht bis auf die 6tb - Platten (Hdds sind das einzige was ich wirklich immer neu kaufe)
hat mich ohne platten 110 € gekostet und besser wie jedes NAS-fertg-system und Multimediaschnickschnack läuft auch

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimediaserver zum Transkodieren oder einfach "fertiges" Material per DLNA verteilen? An wieviele Clients gleichzeitig?
Was sind andere Sachen? Neben Mailserver noch Virtualisierung von Maschinen? Falls ja, wieviele?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für die oben genannten Szenarien ein G4560 nicht ausreicht. Ich habe hier jetzt neulich ein NAS auf Basis des J4105 zusammen gebaut auf dem OMV läuft. Das läuft auch als "Datengrab" und Streaming Server (allerdings ohne Transkodierung). Dazu noch Nextcloud und ein Jdownloader. Die CPU langweilt sich die ganze Zeit....

Für mich klingt das eher danach, dass da irgendwas falsch konfiguriert ist...
Ich gehe davon aus, dass du da einen Bildschirm/Tastatur und Maus angeschlossen hast? Da ein normales Windows installiert ist, versuche doch einfach mal über den taskmamanger herauszufinden was denn da am Anschlag läuft. Vielleicht ist das ja auch einfach der Energiesparmodus der aktiv ist. Das Problem habe ich seit neustem nämlich. Sobald mein PC aus dem Energiesparmodus aufwacht stellt dich die Energieoption nicht auf Ausbalanciert/Höchstleistung zurück sondern bleibt auf Energiesparmodus stehen und eiert mit 800 MHz rum.

Endlich sagts mal einer, war etwas buff über die vielen I5 / i7 Empfehlungen :what:

Für die Aufgaben die die Koste erledigen soll reicht der Pentium alle Male.

Mach bitte mal einen Screenshot vom Taskmanager mit den Prozessen die laufen während er auf 100% läuft.
Vielleicht auch nen Virus eingefangen welcher z.B. Cryptowährungen auf deiner Maschine schürft und du merkst es nicht?

Meinen Server sieht man in der Signatur / der I5 ist ne low Power CPU mit nur 2 kernen + HT also auch kein echter 4 Kerner.

Meine Auslastung ist durchgehend bei grad mal 5-10%.

Drauf laufen tun:

2 VM´s
MC Server für Freunde
TS3 Server
Jdownloader
Emby Server (darauf gehe ich gleich mal ein)
Natürlich normale Dateifreigaben
Automatisierte Backups

Mit Was sendest du denn die Video Files an die Clients?

ich habe früher Plex verwendet / das frisst ordentlich Leistung.

Mittlerweile nutze ich Emby Server in Kombination mit Kodi auf den Clients.
Schaut 10 mal besser aus als Plex, findet genau so viele Infos zu den Filmen und in diesem Fall übernimmt der Client die Kodierung was halbwegs aktuelle Hardware locker schaffen sollte bis 1080P.

mail Server kostet nicht viel an Resourcen.

Also bitte vor dem Kauf erst mal prüfen, was das System da auslastet.

Denn hast du dir da was eingefangen, wird die Schadsoftware den I7 genau so auslasten, das verspreche ich dir.
 
In der Systemsteuerung fällt nichts besonderes aus. Ein Virus kann ich auch ausschließen.
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen keine Probleme mehr...
 
...Allerdings habe ich seit ein paar Tagen keine Probleme mehr...
Dazu fällt mir ein Versuch eines Informatikprofessors aus Californien von vor ca. 25 Jahren sein., der immer wieder in Diskussionen über Wissenschaftskultur als Beispiel für moderne Hexenverbrennung dient. Der Versuchsaufbau war denkbar einfach. Es gab einen Rechner mit Zufallsgenerator der Zahlen von 1-6 auswarf und Probanten, die eine Vorhersage machen sollten. Dann wurde Vorhersage mit Ergebnis vergleichen. Im zweiten Teil sollten die Probanten mit der CPU in mentalen Kontakt treten, sich eine Zahl ganz doll wünschen und dann würde wieder das Spiel mit Vorhersage und Abgleich gemacht. Die Trefferquote lagen signifikant höher. Es wurde nichts interpretiert, es wurde nur der Versuch veröffentlich. Der Prof musste gehen und die Veröffentlung ist nicht mehr zu bekommen, sie wurde getilgt.

Als ich den Artikel dazu in Spektrum der Wissenschaft vor vielen jahre gelesen habe, leider finde ich jetzt keinen link dazu, musste ich schallend lachen, aber immer, wenn meine CPU jetzt zu langsam wird, denke ich an sie, schimpfe ganz böse mit ihr und prompt wird sie schneller. Ja, die Tiefen der Psychologie sind unergründbar. :D
 
Es nervt schon. An Tagen läuft es und an anderen nicht
Der Text war auch nur zur Aufheiterung. Natürlich beeinflusst man keine CPU durch Gedanken, ich musste aber damals so unglaublich lachen, alleine wegen der absurden Idee, so etwas zu überprüfen.

Ich würde es weiter beobachten und analysieren. Ich habe mir jetzt schon die Befehlssätze des Pentium angeschaut, ob irgend einer fehlt und es darum hier und da zu massiver Überlastung kommt. Auf jedem Fall viel Erfolg bei der Analyse. Natürlich nervt sowas extrem.
 
Unmotiviert Kompletthänger bei einem System mit mehr als einem Kern waren bei mir eigentlich immer von der Festplatte/den Bus-Treibern verursacht.
Du könntest z.B. Mal schauen ob HDDScan ohne Systemhänger durchläuft.
 
Ich habe daheim nix mit Servern am laufen, aber in meiner Umschulung haben wir viel mit VMs gespielt und ein i5 4690k war damit sichtlich überfordert.
Auch waren die 16GB Ram vom Umschulungsrechner ein wenig mau und die HDD bremste zusätzlich. Wir hatten DNS-, FTP- und DHCP-Server erstellt, dazu 1-2 Clients um die Funktionen zu simulieren. Unter Linux Debian ohne grafische Oberfläche lief es etwas besser als unter Windows Server 2012R2. Das Gleiche habe ich zuhause mit dem älteren i7 gemacht und alles flutschte gut, mit dem Ryzen geht es nochmals ein Stück besser.
 
Ich habe daheim nix mit Servern am laufen, aber in meiner Umschulung haben wir viel mit VMs gespielt und ein i5 4690k war damit sichtlich überfordert.
Auch waren die 16GB Ram vom Umschulungsrechner ein wenig mau und die HDD bremste zusätzlich. Wir hatten DNS-, FTP- und DHCP-Server erstellt, dazu 1-2 Clients um die Funktionen zu simulieren. Unter Linux Debian ohne grafische Oberfläche lief es etwas besser als unter Windows Server 2012R2. Das Gleiche habe ich zuhause mit dem älteren i7 gemacht und alles flutschte gut, mit dem Ryzen geht es nochmals ein Stück besser.

Kommt halt immer auf die Anwendungen an.
 
Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ein Konfigurationsproblem, die restlichen 10% entfallen auf einen möglichen Hardwaredefekt.

Mein Homeserver erledigt die gleichen Aufgaben und mehr, und darin werkeln ein älterer i3-3220. Der müsste, wenn ich mich nicht irre, mindestens 20% weniger Leistung bringen als der G4560 und ihm stehen auch nur 8 GByte RAM zur Seite. Trotzdem hakt da gar nichts.

Und wenn das Problem sogar lediglich sporadisch auftritt, kann man eigentlich sogar mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass irgend etwas fehlkonfiguriert ist.
 
Zurück