Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Wenn du wissen willst ob es wirklich stabil ist, schmeiss prime an, warte 3 femtosekunden auf den Bluescreen, takte auf 4,8ghz runter und werde glücklich.

Blah, blah 4,8GHz. Und was, wenn es mit 5GHz auch geht? Oder mehr?
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Ich wette unter prime95 throttelt die CPU schon bei der Spannung, ich mein is ja schön und gut wenn es läuft, ich wünsche es dir.
Aber heul nich rum wenn dir was abraucht weil du es übertrieben hast.

Dir is schon klar, dass Crysis und Cinebench nichteinmal annähernd etwas über die Stabilität deines Systems aussagen oder?
Das kannste als Benchprofil verwenden, aber 24/7 geht das nicht gut, da würd ich drauf wetten.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Crysis 3 ist das Spiel, das einen Prozessor am meisten auslastet. Da ich meinen PC hauptsächlich zu Spielen verwende ist Crysis 3 der beste Stabilitätstest für mich. Ich spiele natürlich nie 24/7, höchstens 4 Stunden am Stück, und Crysis 3 habe ich eigentlich auch schon einmal durchgespielt, also spiele ich hauptsächlich Spiele, die meine CPU weniger auslasten.
Und, wozu habe ich ein Mainboard, das 12 Phasen hat? Für weniger als 1.500V würde auch eines mit weniger Phasen reichen.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Du wirst ja nicht umsonst einen Thread aufgemacht haben der da heisst Peltier/TEC für 5Ghz+
Jetzt ballerst du die CPU hoch und scheisst auf gut deutsch auf die Kühlung.
Es liest sich einfach so, also wäre das Übertaktung ohne Sinn und Verstand, aber vielleicht irre ich mich auch und alles wird total super.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Klingt wirklich nach viel Erfolg Wünschen. Mein Prozessor wurde für 5GHz manchmal zu heiß. Mit einer um einiges besseren Kühlung könnte ich ihn wahrscheinlich noch mehr übertakten. 5GHz sind grundsätzlich mein Ziel. Das habe ich geschrieben. Übertaktung ohne Sinn und Verstand? Wo habe ich etwas in die Richtung geschrieben?
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Mir würde auch bloß nen dickeren Radiator einfallen ^^. Möglicherweise Kupfer verwenden oder halt Kryo
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Mir würde auch bloß nen dickeren Radiator einfallen ^^. Möglicherweise Kupfer verwenden oder halt Kryo
Wo soll der Vorteil liegen? Das Problem ist nicht die Wärmeleitung innerhals eines 0,5mm dicken Metallkörpers, sondern der Wärmeübergang vom Radiator zur Luft. Da sind z.B. verzinkte Oberflächen erheblich besser als Aluminium.
http://www.pci.tu-bs.de/agbauerecke...rgangskoeffizientenSchweizerFnDe_DaPu2013.pdf
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Wieso, schafft die jetzt unter 30l/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Hast du schon den IHS entfernt oder geschliffen? Bzw. Flüssigmetall "Wärmeleitpaste" verwendet?
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Was ich dir auf Anhieb empfehlen könnte, da ich das so selbst für mein Aquarium gebaut habe...
1. Kleinen Minikühlschrank kaufen.
2. An deine vorhandene Wasserkühlung längere Schläuche anschließen.
3. Zwei Löcher in den Kühlschrank bohren - vorzugsweise oben eines, unten eines
4. Leitungen in den Kühlschrank verlegen
5. Passenden Eimer nehmen und die Leitungen spiralförmig in den Eimer aufwickeln und diesen anschließend mit Wasser füllen.
Eventuell auch die Pumpe mit in den Kühlschrank legen - zwecks niedrigem Geräuschpegel <--- unter Vorbehalt
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Das ist aber keine dauerhafte Kühllösung.
Bei einem Kühlschrank läuft normalerweise nicht ständig der Kompressor.
Mit einer gewissen Hysterese wird der Inhalt nur kühl gehalten.
Wenn der dauernd nachkühlen muss stirbt der Kompressor in kürzester Zeit.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Mit ner normalen Wakü hab ich schon nen 3930k auf 5Ghz locker gekühlt.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Schleifen kannst den IHS ja trotzdem, den Rest gut mit nem Kreppband abkleben, sodass kein Metallstaub rankomt und am besten danach vorsichtig mit Druckluft sauber machen.

MfG
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Das bringt aber auch nur 1-2°C.
Und im Anschluss hat man eine schwer verkäufliche CPU.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Deswegen meine Frage: Bekommt er mehr Radiatoren in das Gehäuse?
 
Zurück