Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Bevor ich so viel Kohle ausgebe wie hier grad geplant wird würde ich auf 2011-3 wechseln und den wegen der stärkeren IPC halt nur mit 4,5GHZ laufen lassen.
Den System dürfte ja noch ordentlich Geld abwerfen.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Das Wasser wird nicht erhitzt, darum fällt der Kalk nicht aus. Oder wechseln Sie einmal im Jahr ihre Wasserleitungen?

Tja ich habe mich jetzt nicht im Detail mit der Dynamik von Kalk beschäftigt, allerdings muss ich alle paar Monate das Sieb an einem Wasserhahn entkalken, welcher ausschließlich kaltes Wasser ausgibt.
Demnach wird sich wohl auch so Kalk absetzen, vorallem in den Kühlern.
Da ich zzt. keine Kühler in meinem Leitungen habe, entfällt das entkalken ;)
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Also Frischwasserkühlung würde ich mich hier in Köln definitiv nicht trauen, das Wasser ist Steinhart. Dann ist der Kühlkörper mit ziemlicher Sicherheit früher oder später verstopft.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Bevor ich so viel Kohle ausgebe wie hier grad geplant wird würde ich auf 2011-3 wechseln und den wegen der stärkeren IPC halt nur mit 4,5GHZ laufen lassen.
Den System dürfte ja noch ordentlich Geld abwerfen.

2011-3 würde ~1400€ (mit DDR4 RAM fast 2000€) kosten. Ich habe schon versucht, mein Mainboard und meinen Prozessor hier zu verkaufen, aber bevor mein Thread gesperrt worden ist (wegen fehlendem Foto von der CPU, das hatte ich vergessen, aber ich wollte sie nicht extra ausbauen) hatte ich nur Angebote von ungefähr 500€ bekommen. Das Argument war, dass man mit einem 5820K eine höhere Leistung für um einiges weniger Geld bekommt (was nicht stimmt) und meine CPU deswegen sehr wenig wert wäre. Ja, ich verstehe es selber nicht... 500€ sind wirklich nicht viel, und bei dem Aufwand, den ich hineingesteckt habe (ich habe mir extra sehr teure Wasserkühler für mein Mainboard anfertigen lassen - damit ich den X-Fan nicht mehr hören muss, haha) wären sogar ein paar Hunderter mehr auch irgendwie zu wenig für mich.
Außerdem ist der IPC dann auch nicht so viel, dass ich dafür über 1000€ ausgeben würde. Wo ich das vorhabe zu tun, ist Skylake-E, da dieser die nächste ganz neue Plattform mit u.a. einem neuen PCH und PCIe 4.0 haben wird.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Dann würde ich sagen...runter takten.
5GHZ ist halt auch einfach eien hausnummer.
Das machen nicht alle CPU´s bei gescheiter VCore + gescheiten Temps mit.

Bei den 8-pack PC´s z.B. werden die CPUs für 4,8 / 5 GHZ extra gesampelt, was meinst du wie viele der da durchprobiert?

Die die das nicht mitmachen kommen in normale Officsysteme für z.b. Arztpraxen oder Krankenhäuser.

man muss einfach Glück haben um solch ein Stück mit Möglichkeit auf 5GHZ zu erwischen.

90% nicht mal bei Volllast ist halt auch ne hausnummer die ich nicht dauerhaft anlegen würde....
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Tja ich habe mich jetzt nicht im Detail mit der Dynamik von Kalk beschäftigt, allerdings muss ich alle paar Monate das Sieb an einem Wasserhahn entkalken, welcher ausschließlich kaltes Wasser ausgibt.
Da geht es um Anreicherung durch Verdampfung. Über Nacht verdampft der Tropfen Wasser im Sieb und zurück bleibt die gelöste Menge Kalk. In Systemen ohne Verdampfung, wie es bei einer Frischwasserkühlung der Fall wäre, passiert das nicht. Offen ist allerdings, wie warm der Boden eines Wasserkühlers wird. Der hat mitnichten Wassertemeratur, sondern eine leicht erhöhte. Das könnte zur Kalkablagrung durchaus reichen. Da bleibt wie immer nur ausprobieren und die Temperaturen im Auge zu behalten und im schlimmsten Fall müsste hin und wieder der Kühler entkalkt werden. Ein guter Einwand, danke!
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Dann würde ich sagen...runter takten.
5GHZ ist halt auch einfach eien hausnummer.
Das machen nicht alle CPU´s bei gescheiter VCore + gescheiten Temps mit.

Bei den 8-pack PC´s z.B. werden die CPUs für 4,8 / 5 GHZ extra gesampelt, was meinst du wie viele der da durchprobiert?

Die die das nicht mitmachen kommen in normale Officsysteme für z.b. Arztpraxen oder Krankenhäuser.

man muss einfach Glück haben um solch ein Stück mit Möglichkeit auf 5GHZ zu erwischen.

90% nicht mal bei Volllast ist halt auch ne hausnummer die ich nicht dauerhaft anlegen würde....

Nun ja gut, vielleicht hätte ich "über 5GHz" schreiben sollen (Oder habe ich das?). Wenn ich noch extra Geld ausgebe, dann würde ich schon etwas mehr als 5GHz haben wollen.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Auf über 5 GHZ komme ich mit meinen FX 9590 problemlos, aber mit ungesunder Spannung und hoher Lautstärke. Es ist nur Spaß an der Freude, real macht es zu 4,8 GHz keinen Unterschied.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Da geht es um Anreicherung durch Verdampfung. Über Nacht verdampft der Tropfen Wasser im Sieb und zurück bleibt die gelöste Menge Kalk. In Systemen ohne Verdampfung, wie es bei einer Frischwasserkühlung der Fall wäre, passiert das nicht. Offen ist allerdings, wie warm der Boden eines Wasserkühlers wird. Der hat mitnichten Wassertemeratur, sondern eine leicht erhöhte. Das könnte zur Kalkablagrung durchaus reichen. Da bleibt wie immer nur ausprobieren und die Temperaturen im Auge zu behalten und im schlimmsten Fall müsste hin und wieder der Kühler entkalkt werden. Ein guter Einwand, danke!

Okay, dass ergibt tatsächlich Sinn, wirklich seltsame Überlegung, habe ich mir nie einen Kopf drüber gemacht :)
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Ein anderes Case und mehr Radiatoren, sonst den Durchlaufkühler.

Zum Verkauf, die Einschätzung im Forum stimmt schon. Dabei ist deine Mühe egal.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Ja, wurde schon geschrieben, wäre mir für die Leistung die ich benötige zu laut, in einen anderen Raum stellen kann ich ihn nicht.

20dB(A) sind dir zu laut?
ugly-weg-gif.731717
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Peltier klingt immer so verlockend, ich hab da früher auch viel mit rumexperimentiert, aber früher oder später kommt jeder drauf, dass es einfach kacke ist.
Das einzig coole was man damit machen kann ist ein usb Getränkekühler :D
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Peltier klingt immer so verlockend, ich hab da früher auch viel mit rumexperimentiert, aber früher oder später kommt jeder drauf, dass es einfach kacke ist.
Das einzig coole was man damit machen kann ist ein usb Getränkekühler :D

Du weißt schon das Geräte am Bus max. 500 mA beziehen können also 2,5 Watt kühlt sicher gut....
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Realistisch betrachtet ist für deine geforderte Anwendung nunmal nur ein Chiller / Durchlaufkühler sinnvoll. Wenn du die CPU (400W+ Abwärme) nennenswert mit Peltierelementen kühlen willst, musst du wohl 800W+ Peltierleistung hineinstecken, was dann wiederum etwa 1600W elektrische Leistungsaufnahme + die 400W Abwärme = 2kW Abwärme erzeugen würde. 2 KW wollen dann auch erstmal weggekühlt werden, Angenommen 100W pro 120er Radiator müsstest du folglich die Fläche von 20 120er Radiatoren = 2 Moras + einen 240er alleine für diesen Aufbau + 4 zusätzliche CPU Kühler + 1 seperater (isolierter) Kreislauf für die CPU (Kondenswassergefahr, da die Temperaturdifferenz zwischen Kühlerblock und CPU - Die entsteht und das Kühlwasser bei 30°C Temperatur in der Dimensionierung um etwa 0°C erreichen sollte --> Frostschutz erforderlich, da im Idle wohl bis zu ~ -25°C möglich sein würden). Für die Peltierelemente bräuchtest du dann noch ein extra Netzteil mit ~ 30V und ~ 54A+. Eine Unbekannte im System ist auch noch die Frage wie sich die CPU Kühler mit der extremen Wärmemenge der Peltierelemente schlagen (je nach Peltier und gepumpter Leistung bis etwa 1400W je Kühler) Was dann die erreichbaren Temperaturen durch deren Wärmewiderstand weiter senkt, so das du vielleicht nur noch 10°C Wassertemperatur unter Vollast erreichst. Insgesammt ist das alles nicht den Aufwand wert (Isolierter CPU Kreislauf, massiver Kühlkreislauf für die Peltiere, Kondenswasserproblematik, spezielles Netzteil, extremer Stromverbrauch und vor allem nur relativ geringer Temperaturgewinn.) Eventuell kannst durch viele 12V Peltierelemente mit entsprechend vielen CPU - Kühlern etwas bessere Temperaturen bei etwas höherer Effizenz erreichen.
Was du so noch machen könntest wäre die CPU zu schleifen, sofern noch nicht geschehen eine Flüssigmetallwärmeleitpaste verwenden, die Radiatorfläche vergrößern, den Durchfluss erhöhen und eine wassergekühlte Backplate ünber ein nicht elektrisch leitendes Wärmeleitpad hinter den CPU Sockel zu bauen. Ansonsten so fern noch nicht bereits geschehen den CPU-Kühler direkt nach den Radiatoren in den Kreislauf einbinden. Nur all zu viel wird das auch nicht bringen, alles zusammen vielleich sowas in der Größenordnung von 5 bis 10°C.... :schief:
Auch wenn ich die Frischwasserkühlung aus Prinzip ablehne, könntest du diese über einen Plattenwärmetauscher entkoppeln (du würdest dann zwar etwas Temperaturvorteil verlieren, aber der Plattenwärmetauscher sollte nicht ganz so schnell zusetzen).
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Als eine Art "Update": Ich habe etwas mit BCLK Straps experimentiert und mit einem 166MHz Strap habe ich Crysis 3 mit 5GHz auf 1.540V (vorher 1.560V) eine halbe Stunde ohne einen Absturz spielen können (länger habe ich noch nicht ausprobiert, mit einem 125MHz Strap hatte ich nach weniger als einer halben Stunde einen Absturz). Ob ich die Spannung noch weiter senken könnte, habe ich noch nicht ausprobiert. Cinebench R 11.5, das die CPU ja zu 100% auslastet, ist auch knapp mit 1.540V gegangen auch ohne dass sie sich heruntergetaktet hat. Um zu sehen ob es wirklich stabil läuft, muss ich aber noch länger Crysis 3 spielen.
 
AW: Peltier/TEC Kühlung für 3970X@5GHz(+), Beratung bitte

Wenn du wissen willst ob es wirklich stabil ist, schmeiss prime an, warte 3 femtosekunden auf den Bluescreen, takte auf 4,8ghz runter und werde glücklich.
 
Zurück