• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCIe Lanes,Cpu Kapazitäten und MB-Bios Updates

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 9700k
32 Gb Ram
2080Ti
Custom Water loop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt, einen neuen Rechner anzuschaffen. Da ich seit ein paar Jahren total aus dem Thema raus war, hab ich einiges verpast und dazu jetzt einige Fragen.

1. Als CPU kommen für mich eigentlich nur die 7000er 3dx Modelle oder der i7 13700k / i9 13900k in Frage.
  • Der Computer wird als reiner Gaming Rechner betrieben. Dachte zuerst, ich schaffe mir den 79503dx an. Nach kurzer Recherche bin ich dann doch etwas unschlüssig geworden.
  • Ziel ist es, die CPU so lange wie möglich betreiben zu können. Heißt, wenn die 5000er Serie von Nvidia rauskommt ggf. die Möglichkeit haben die GPU aufzurüsten und somit auch noch in 2 oder 3 Jahren einen Top Rechner zu haben
Würdet ihr für das Szenario dann eher die Top Modelle (13900k oder 7950x3d) nehmen oder dennoch auf den 8 Kerner 7800x3d?

Verbaut wird das Ganze in einem Fractal Design North Gehäuse ohne Glaswand. Prinzipiell würde ich gerne von Wasserkühlungen Abstand nehmen. Hatte mir überlegt als Kühlung entweder den Noctua NH-D15 oder den BQ Dark Rock 4 Pro zu nehmen. Bei den Ryzen CPUs denke ich funktioniert das ganze noch. Beim 13900k hab ich bereits gelesen, dass dieser im Prime95 bis zu 350 Watt zieht; ist natürlich für Luftkühler nicht mehr zu schaffen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit 13900k und Luftkühlern? Ist es beim Gaming auch so, dass dieser so extrem viel Leisitung zieht und Throttled?

2. PCIe Lanes und M2 SSD's

Ich habe vor eine 256 GB SSD (Win Partition) und 2x M2 PCIe SSD's (2 TB und 4 TB) zu verwenden. Verstehe ich das richtig mit den Lanes?
Beispiel: Der Ryzen 7800x3d stellt 28/24 PCIe Lanes zu Verfügung (28 Total / 24 Usable). Eine M2 Pcie SSD benötigt 4 Lanes. Eine Graka 16. Heißt wenn ich 2x M2 SSDs benutze passt das ganze noch. Sobald ich aber eine Dritte (falls Platz vorhanden) mit einbauen würde, nehme ich meiner Graka Lanes weg. Richtig? Muss ich beim Betrieb mit 2 M2 SSDs irgendetwas beachten? Einstellungen im Bios etc vornehmen oder Ähnliches?

3. AMD's XMP Profile


AMD bietet nun ja auch eine Art XMP Profil an. Geht dies ungefähr analog der XMP Profile? Also einfach in Bios das jeweilige Profil auswählen doer brauche ich hierfür irgendwelche Kenntnisse? (Irgendwelche Spannungen anpassen etc?)

4. Mainboard 8-Fach Stecker + 4-Fach Stecker

So wie ich das sehe, haben beinahe alle neuen Mainboard nicht nur einen CPU Stecker (oben) sondern mitlerweile 2.
Einen 8 Fach (wie früher auch schon) und zusätzlich einen 4-Fach Stecker. Habe mir mal von einem Board die Manuells runtergeladen und gesehen, dass der 4fach optional ist und nur gebraucht wird wenn die CPU mehr Strom benötigt.

Bei den Ryzen Cpus wäre das vermutlich kein Problem, das Mainboard nur mit 1x 8-Fach zu betreiben. Ist das auch beim i9 13900k der Fall?
Was wäre denn ein Usecase bei dem ich den zusätzlichen 4-Fach-Stecker benötige?

Fertig

Ich glaube das wars erstmal. Bitte steinigt mich nicht für Dumme Fragen.
Vielen Dank schonmal


Gruß
Philipp
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
nur weil da M2 SSD drauf sind müssen die ja nicht an der CDU hängen, oft werden zustäzliche M2 SSD auch über den Chipsatz angebunden da hilft nur rtfm....

btw. eine 4TB SSD reicht nicht für alles?

Habe bisher nur eine 1 TB M2. Wenn ich mir eine neue kaufe, dann gleich eine mit 4 TB.

Was meinst du denn mit rtfm?
 
Würdet ihr für das Szenario dann eher die Top Modelle (13900k oder 7950x3d) nehmen oder dennoch auf den 8 Kerner 7800x3d?
Nein, denn in nur 2-3 Jahren werden sich die Abstände zwischen den einzelnen CPUs in games null bis gar nicht verschieben. Der 7950X3D wird dann auch weiterhin nur 5% mehr Leistung im gaming haben, als der 7800X3D.
(Ausnahme natürlich, es kommt ein Spiel heraus welches perfekt mit mehr als 8 Kernen skalieren würde ^^)

Sobald ich aber eine Dritte (falls Platz vorhanden) mit einbauen würde, nehme ich meiner Graka Lanes weg. Richtig?
Nein. Ein dritter m.2 slot würde bspw. bei AMD dann am chipsatz hängen, unabhängig von der CPU.
Bei Intel ist die Sache etwas knapper, weil die CPU selbst weniger lanes bietet, aber die Z690/Z790 I/O-hubs bieten genügend lanes für 3 (teilweise 4) m.2 slots die mit PCIe angebunden sind.
Muss ich beim Betrieb mit 2 M2 SSDs irgendetwas beachten? Einstellungen im Bios etc vornehmen oder Ähnliches?
Nur die bootreihenfolge
Geht dies ungefähr analog der XMP Profile? Also einfach in Bios das jeweilige Profil auswählen
Genau so.
Bei den Ryzen Cpus wäre das vermutlich kein Problem, das Mainboard nur mit 1x 8-Fach zu betreiben. Ist das auch beim i9 13900k der Fall?
Ein 13900K braucht auch nur den P8 für einen normalen Betrieb.
 
Würdet ihr für das Szenario dann eher die Top Modelle (13900k oder 7950x3d) nehmen oder dennoch auf den 8 Kerner 7800x3d?
7800X3D und bei Bedarf später auf einen Nachfolger wechseln. Ist schließlich nur ein BIOS-Update und ein CPU-Tausch. Mit Schlauch müsstest du nicht mal das Wasser ablassen.

2. PCIe Lanes und M2 SSD's
Das Ding mit den PCIe-Lanes bei AM5 ist, dass das von Board zu Board variiert, ob eine, zwei oder noch mehr SSDs an der CPU hängen. ASRock und Gigabyte bieten detaillierte Blockdiagramme, welche und wie viele Lanes wohin gehen. Bei den anderen Herstellern muss man das umständlich im Handbuch suchen.

Ein dritter m.2 slot würde bspw. bei AMD dann am chipsatz hängen, unabhängig von der CPU.
Da sollte man ganz penibel aufpassen. Manche Boards wie das B650E Aorus Master und das X670E Aorus Xtreme haben keine einzige M.2 am Chipsatz sondern vier an der CPU hängen.

Was meinst du denn mit rtfm?
"Read the F*cking Manual"

Was wäre denn ein Usecase bei dem ich den zusätzlichen 4-Fach-Stecker benötige?
Wenn es (weit) jenseits der 300W geht. Der P8 ist für mindestens 7A pro Adernpaar, also 336W ausgelegt.
Die meisten werden den zweiten Anschluss trotzdem belegen. Schadet ja nicht.
 
So es ist soweit mein derzeitiger Plan sieht folgendermaßen aus:

Neu:

Case: Fractal North
CPU: Ryzen 7800x3d
Mainboard: Asus Tuf gaming x670-e plus
RAM: 32 oder 64 GB Kingston Fury beast 6000mhz
CPU Kühler: DARK Rock pro 4
GPU: AMD 7900XT

Bereits im Besitz:

PSU: CORSAIR rm750x (2018 gekauft)

Frage die noch offen sind:

Laut Watt Rechner von bequiet reicht das Netzteil. Seht ihr das auch so?

Passt der RAM? Habe gesehen, dass dieser ziemlich häufig genutzt wird und gut sein soll?

Kühlleistung vom DARK Rock pro4 sollte ausreichen für die CPU oder?

CPU werde ich, bis ich mir ein neues Netzteil besorge, wohl mit einem Stecker betreiben. Sollte kein Problem sein oder?

Glaub das war's erstmal :-)

Danke für eure Hilfe
 
Der Dark Rock Pro ist ganz gut aber auch teuer.

Der hier würde auch vollkommen reichen:


Das Netzteil reicht dicke aus.
 
Ja den hatte ich auch schon gesehen.

Aber hab folgende Gedanken dazu:

Ggf wenn die Ryzen 8700x3d kommen oder ggf 89503dx mit vollem Cache Zugriff und am5 möchte ich den Kühler weiter verwenden können.

Zudem hätte ich es jetzt gerade gerne so leise wie möglich aber ohne Wasserkühlung. Also kommt hier doch eigentlich nur der DARK Rock pro4 oder der nocuta nh-d15 in Frage oder?
 
Der Deepcool ist auch leise und hat eine sehr gute Kühlleistung.

Aber wenn du unbedingt was teureres willst nimm den BeQuiet. ;)
 
Würdet ihr sagen, dass sich ein RAM mit höherer MHz lohnen würde? Habe bissl schiss, dass der dann nicht stable ist.

Zum anderen:

Wäre es möglich, 32 GB zu kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt zwei weitere Riegel hinzuzukaufen um auf 64 GB zu upgraden. Das wären ja dann 4 Riegel

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass sich die 3dx Modelle ein wenig schwer tun mit 4 riegeln
 
Von 4 Riegel in irgendeiner Consumer Hardware würde ich immer abstand halten falls möglich. Macht meist mehr Probleme als es einem Lieb ist.
Außer man hält sich Strikt an die Specs der CPU hersteller. Bei AMD sind das dann glaube ich 4400mhz bei 4 Riegeln und bei Intel 4800mhz . Nagelt mich aber nicht auf den Wert fest.

Ich selbst habe bei mir 2x32Gib Riegel Mit 6000mhz das läuft Ohne Probleme. Braucht man das nein, habe ich es Trotzdem ja. ;)
 
Ja ich denke mir halt bevor ich dann in 2 Jahren 64 GB möchte/brauche und dann vier instabil laufende Riegel habe.. dann gleich 2x 32 GB. Schaden tut es nicht. Kostet ca 180% entgegen der 32 GB 2x16
 
Zurück