[PCGHX HWBot Wettbewerb] Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit kann man meist das letzt pünktchen rausholen! Ob es lohnt ist von graka zu Graka unterschiedlich, dass muss man einfach testen!

Bei alten nvidia bringt es z.B richtig was!

MFG
 
Also, soweit ich weiß, bringt es bei einer Sockel 1366er Architektur mehr OC-Potenzial, wenn der PCIe Takt erhöht wird...
Da ich aber nie auf nem P45 Chipsatz übertaktet habe, kann ich Dir nicht beantworten, wie es dort ausfällt...
Sinn macht es vor allem bei Grafikkarten, welche nicht sehr üppig mit VRam ausgestattet sind, oder die eine langsame, bzw. schmale Anbindung haben.
Hierbei werden nämlich Daten über den PCIe-Bus ausgelagert...

Wenn ich 3DMarks benche, erhöhe ich generell immer den PCIe-Takt.
_____________________________
Gruß
onkel-bill
 
Genau... allerdings gehen irgendwann die SATA-Festplatten flöten (werden nicht mehr erkannt) - bei mir so ab 117-120 MHz PCIe...

Muss man abwägen, was besser ist: PCIe-Takt sehr hoch mit IDE-Festplatte oder eine SATA-Festplatte, dafür aber keinen so hohen PCIe-Takt. Was jetzt genau schneller ist, hab ich noch nicht ausprobiert, sollte auch nur wenig Unterschied sein.

24/7 läuft bei mir PCIe auch auf 110 MHz. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich für 200 MHz BCLK (-> fahre die CPU @ 200x19) dann weniger QPI Voltage benötige.
 
Gerne, nur leider sind die Systeme so unterschiedlich... Eine faire Lösung gibts in meinen Augen nicht.
 
aach Müll ! Naja, ich lass mich überraschen wenn wirs machen. Ist ja eh nur um die Ehre.
btw: Seht ihr ne Möglichkeit meine gute alte FX 5500 unter seven zum laufen zu kriegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man abwägen, was besser ist: PCIe-Takt sehr hoch mit IDE-Festplatte oder eine SATA-Festplatte, dafür aber keinen so hohen PCIe-Takt. Was jetzt genau schneller ist, hab ich noch nicht ausprobiert, sollte auch nur wenig Unterschied sein.

IDE, hoher PCIe und dazu RAM-Disk? Bei den meisten Benchmarks müsste das doch legal sein, oder?
 
Klar wäre das legal, aber da brauchst du Nerven aus Stahl... denn der Inhalt der RAMDISK ist ja nach jedem Neustart gelöscht. Bencht du z.B. 3DMark 06 und er stürzt einmal ab, musst du es wieder neu installieren. Mit einem System das am Limit läuft.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich am Limit benche, läuft der 3DMark oft erst beim 10. Versuch durch... und unters Limit zu gehen, wäre quatsch, da der minimale Leistungszuwachs duch die RAMDISK durch den niedrigeren Takt mehr als aufgefressen wird.

Generell kannst du die RAMDISK eigentlich vergessen. Die bringt quasi nix.
 
hm, wenn du sie richtig einsetzt kann sie schon helfen. Beispielsweise wenn du ne langsame Benchplatte hast und die AUslagerungsdatei auf ne Ramdisk verlagerst.
btw: Ich hab nen alten Celeron D 335 mit 2,88 GHz eben zum laufn gekriegt^^.
 
hm, wenn du sie richtig einsetzt kann sie schon helfen. Beispielsweise wenn du ne langsame Benchplatte hast und die AUslagerungsdatei auf ne Ramdisk verlagerst.
Ist das Vermutung oder Erfahrung? Ich hab ne ziemlich langsame IDE-HDD, die ich mal in Kombination mit RAMDISK getestet habe. Die Performanceunterschiede lagen in der Messtoleranz.

Hast du da genaue Werte? Und welchen Benchmark meinst du genau?
 
Nur noch mal zur RAMDisk und dass die gelöscht ist nach nem Absturz: Kannst ja 3DMark erst mal so probieren, und wenns mit gewünschtem Takt auf normaler HDD durchläuft neustarten, auf die RAMDisk und dann noch mal... aber viel bringt die meistens echt nicht.
Bei SuperPI habe ich was gemerkt, weil der ja auch immer die Zwischenergebnisse speichert, bei MaxxMem oder wPrime aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück