Die Banshee war hardwaretechnisch in meinen Augen gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, man vergisst gerne, dass es der erste ernsthafte Versuch für 2D war und dies absolvierte man phänomenal, man könnte direkt an die etablierten Hersteller anschließen. In der Presse litt die Banshee unter der fehlenden zweiten Textureinheit, weshalb man eben hinter der Mutter, der V2 zurück blieb und ebenfalls der TNT nichts entgegensetzen könnte.
In meinem Augen war die Presse weitestgehend Schuld am schlechten Ruf. Sie war kein 3D Überflieger und der TNT als auch der V2 deutlich unterlegen, aber sie war in meiner Erinnerung gut und günstiger als die Konkurrenz.
Ist mit dem sinnlosen Raytracing-Gehype heute nicht anders .
Ein momentan noch nutzloses meilenweit von Alltagsbracuhbarkeit entferntes "Feature"....
Aber NVidia verlangt bei Karten, die z.B. von der Renderinggeschwindigkeit mit AMD verglichen werden kann,
bis zu 50 % Aufschlag, wohlgemerkt für ein "Feature" das so im Alltag nicht nutzbar ist...
Ach ne, stimmt ja, Minecraft und das Ur-Quake sind auf 800 x 600 ohne Leistungsverlust mit normalen Karten spielbar, na ja dann....
Seit 5 Jahren von der "Fachpresse" propagiert, hoffentlich fließen wirklich ordentlich Schecks von NVidia, ansonsten ist man nur der kostenlose Praktikant der NVidia Marketingabteilung...
P.S.2
Wenn meine Sinne mich nicht täuschen war seinerzeit NV nur ein Konkurrent, weil man konsequent Neuerungen brachte, gerade T&L, zu Beginn völlig unsinnig, da kein Spiel dies unterstützte, war der Gamechanger in Spielen. Die Voodoos bräuchten immer eine Monster CPU während man bei NV mit den kleinen Schwestern auf vergleichbare Bildraten kam. Ich bin seinerzeit mit DX 7 tatsächlich umgestiegen, das muss in 2000 gewesen sein, als ich auf die GeForce 2 MX 400, idiotisch erweise die langsamere 64MB Variante umgestiegen bin, von daher hab ich damals noch so eben den Absprung geschafft, nachdem ich vorher vier Vodoos besessen hatte.
Yep, so hat man 3dfx damals kapputtgeredet, bis jeder "Möchtegern-Computerfachmann" nur noch NVidia kaufte und in seinem Umfeld empfahl.
Wegen 32bit und T&L, was entweder zu dem damaligen Zeitpunkt im Rahmen von 32bit gar nicht vom TNT verarbeitet werden konnte, da schlichtz zu langsam.
Und T&L gar nicht in Softwaretiteln implementiert war, das kam dann 2-3 Jahre später erst wirklich richtig am Markt an.
Warum?
Spielentwickler programmieren auf das Ziel hinaus möglichst viel von Ihrem Produkt zu verkaufen und da programmiert man so, das ein möglichst großes Spektrum an Nutzern abgedeckt wird.
Da bringen sinnlose "Feature" nix, die im schlimmsten Fall den User aufgrund von Inkompatibilitäten ärgern...
Kurz, stimme Dir bei allen Punkten zu 100% zu, aber das Spiel funktioniert seit 20 Jahren für NVidia richtig gut...