PCGH-Retro: 10 Jahre Voodoo 3

PIII gabs erst im Frühjahr 99. Da müsste allerdings auch schon die TNT2 verfügbar gewesen sein (ich hab mir selbst Anfang des Jahres PII 350 / rivaTNT geholt), die GF256 folgte schon irgendwann im 3. Quartal.

Genau genommen gab es den PIII-500 erst im Mai, ich habe mir das Ding eine Woche nach erscheinen geholt, nachdem ich meine Eltern überzeugt habe das der 386er nicht mehr ganz so frisch war und ich zum Zocken permanent zu den Kumpels mußte. Die Voodoo 3-3000 kam damals gerade erst raus, ich habe mir von der zweiten Lieferung ein Exemplar gesichert, die 128MB RAM waren mehr als üppig (Kommentar damals: braucht kein Mensch) und die 10 GB HDD (die bekommst du nie voll) riesig. Auf die TNT2 hätte ich mehrere Wochen warten müssen.

Gekostet hat es 4500DM (mit Drucker und Zip Laufwerk { die Zukunft, wer braucht schon diese Brenner?]), was heute etwa 3100€ wären.

Was mir den Traum versaut hat war ein 200W Seasonicnetzteil das bei weniger als 100W schlappgemacht hat und der inkompetente Support von Maxdata und dem PC Laden.
 
Der Avenger war meine erste "richtige" Grafikkarte. 16MB V-RAM damit kam ich mir vor wie der König damals :lol:. Als Unterbau diente ein Fijitzu Siemens PIII-667MHz. nebst 128MB RAM (später aufgerüstet auf 256MB) Fertig PC. Man waren das noch Zeiten :daumen:.
 
Zu der Zeit musste ich mit einer Mach64 und einer matrox m3d auskommen. Der Pentium MMX 233 mit 64MB EDO-Ram war da auch keine Rakete mehr. Musste nochmal 2 Jahre warten bis ich einen spielfähigen PC kaufen konnte. Das war aber dann dafür ein 1400er Athlon mit Geforce 2 GTS.
 
An die Kombination Matrox Mystique und Voodoo 1 (später 2) denke ich auch heute noch gern zurück. Das Gefühl der brachialen Rechenkraft war damals noch wunderbar direkt sichtbar, z.b. in Form eines per Software gerenderten Tomb Raider (DOS), dann das Upgrade auf die Mystique ("man, läuft das flüssig!!"), wonach in meinem Fall der Nachbrenner in Form einer Voodoo 1 kam, die jede Textur herrlich "matschig" gezeichnet hat.

Klingt nach Schwärmerei, aber in meiner ca. 1986 begonnenen PC "Karriere"(andere Plattformen einmal außen vor) sind mir einzig der erste Soundblaster (hatte ich ca. 1991 in Form eines Soundblaster Pro) und die Voodoo Ära als wirklich bedeutend im Kopf geblieben. Die Gravis Ultrasound war auch ein Big Hit für mich, aber die wenigsten konnten damit wirklich etwas anfangen.

Der Rest ist schlicht Evolution. Wirklich revolutionär ist heute das Wenigste (wobei mir auch nichts einfallen würde, was einen solchen weiteren Milestone erzeugen könnte).

Daher: einfach die Erinnerungen bewahren und PCGH dafür danken, dass sie uns dabei helfen ;-).
 
Der Rest ist schlicht Evolution. Wirklich revolutionär ist heute das Wenigste (wobei mir auch nichts einfallen würde, was einen solchen weiteren Milestone erzeugen könnte).
Wobei AMD64 und auch die ersten X2 schon sehr nahe an Revolution gekommen sind und nicht schlichte Evolution waren. Dazu könnte man dann auch Physikberechnungen zählen, oder das aktuelle Raytracing. Alles keine schlichte Evolution sondern jeweils echt was neues.
 
Die Voodoo 3 Karte hatte ich 1999 auch (hängt just als Deko an der Wand),
und mit einem zusätzlichen aktiven Lüfter ausgestattet und um ganze 7 MHz (auf 150 MHz) übertaktet ... ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 9
Leider klang die Fachpresse damals ganz anders. Gab vielleicht damals von Nividia schönere Kulis.
@Stephan: Für Spieler (wie mich damals) spielte die fehlende 2D Einheit keine Rolle, aber für OEM war es halt nicht unbedingt zu gebrauchen. Sonst absolut SIGN, die V2 war zur "V1 Kinnladenherunterklappdemonstration" der Leistungshammer und recht zukunftssicher.

Die V3 mag mir vielleicht deswegen so "rund" erscheinen weil es gute 2D Qualität mit der Leistung eines V2 SLI paart und im Vergleich zu einem 2D + V2 SLI Setup sehr unkomplizert zum handhaben ist. Evtl. ein bisschen zu verklärter Blick in die Vergangenheit ;)

Edit: @ruyven: Eine einzelne V2 war schneller als eine Banshee und hat dir weniger Treiberprobleme gemacht. Du hattest einen PC und die Wahl zwischen Banshee und V2? => Die Entscheidung war klar für die V2. Gegen Ende 1998 gab es die V2 mit 8MB für ~250 DM. Der Launch der V3 war zudem schon angekündigt und kam ja im April/Mai 99 dann auch mit Preisen zwischen 250-350DM (V3 2000 vs 3000). Daher war die Banshee eigentlich nur ein Einschub für OEM. Nebenbei war von unbrauchbar nie die Rede ;)
 
Auch wenn es die Voodoo 3 schwer gegen die Konkurrenz hatte, es war in meinen Augen die "rundeste" 3dfx bezüglich Hardware/Launch.
Die V3 mag mir vielleicht deswegen so "rund" erscheinen weil es gute 2D Qualität mit der Leistung eines V2 SLI paart und im Vergleich zu einem 2D + V2 SLI Setup sehr unkomplizert zum handhaben ist.
Jahre später mein Input dazu:
Die meisten 3dfx-Releases hatten irgendwelche offensichtlichen Baustellen, die danach wegfielen.
Voodoo Rush: Wieso keine ordentliche, eigene 2D-Einheit?
Voodoo 2: Gute Karte. Wieso aber wieder ohne 2D-Einheit?
Voodoo Banshee: Jetzt mit ordentlicher, eigener 2D-Einheit. Wieso fehlt eine zweite Textureinheit?
Voodoo 3: Jetzt mit zweiter Textureinheit. Wieso fehlt SLI, wieso fehlt 32bit, wieso fehlt aktueller AGP?
Voodoo 5: Jetzt mit SLI, 32bit und aktueller AGP. Wieso so spät?

Entsprechend kommt die Voodoo 3 denen, die vorher stets mit dem Kopf geschüttelt haben, sehr rund vor. Gleichzeitig kommt sie anderen aber gar nicht rund vor, weil es diesmal mehr Baustellen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahre später mein Input dazu:
Die meisten 3dfx-Releases hatten irgendwelche offensichtlichen Baustellen, die danach weg.
Voodoo Rush: Wieso keine ordentliche, eigene 2D-Einheit?
Voodoo 2: Gute Karte. Wieso aber wieder ohne 2D-Einheit?
Voodoo Banshee: Jetzt mit ordentlicher, eigener 2D-Einheit. Wieso fehlt eine zweite Textureinheit?
Voodoo 3: Jetzt mit zweiter Textureinheit. Wieso fehlt SLI, wieso fehlt 32bit, wieso fehlt aktueller AGP?
Voodoo 5: Jetzt mit SLI, 32bit und aktueller AGP. Wieso so spät?

Entsprechend kommt die Voodoo 3 denen, die vorher stets mit dem Kopf geschüttelt haben, sehr rund vor. Gleichzeitig kommt sie anderen aber gar nicht rund vor, weil es diesmal mehr Baustellen gab.
Sehe ich etwas anders, 3dfx hatte sicherlich Probleme, die lagen aber tatsächlich nur sehr selten in den Karten an sich, sondern am schlechten Marketing. Die Voodoo 1 war Pionier und was komplett neues und daher State of the Art, die Voodoo 2 war der Konkurenz immer noch haushoch überlegen, die hatten zwar eine ordentlichere 2D Einheit, aber in 3D (und dafür war sie ja gedacht) konnte niemand der 2er das Wasser reichen und dabei muss man dann noch nichtmal auf 3dfx exklusives raus (Glide, Bildqualität, etc.). Die Voodoo 3 war ebenfalls in meiner Erinnerung der Konkurenz voraus, hier krankte es insbesondere am Marketing, die Konkurenz nutzte 4xAGP und 32Bit, gebracht hat es eigentlich nichts und eine gute Marketingabteilung hätte dies extrem durchgekaut und die Konkurenz versucht lächerlich zu machen. Die Voodoo 3 brachte immer noch mehr FPS und bessere Bilder auf den Bildschirm als die Konkurenz, 4xAGP und 32Bit waren zu der Zeit nunmal nichts anderes als technische Spielereien für die Zukunft. Gerade damals bestand das Publikum solcher Karten aber zu größeren Teilen als heute aus versierten und technisch interessierten Anwendern, denen man das mit gescheitem Marketing durchaus hätte erklären können!!!

Die Voodoo 5 war in meinen Augen die erste Karte, wo man echte und für das Scheitern mitverantworlichte Hardwareprobleme hatte, wobei auch hier sowohl Marketing als auch Strategieabteilung das eigentiche Scheitern verursacht haben. Die V5 wäre am Markt dennoch das NonPlus Ultra gewesen (zumindest in der 6000er Konfig) und auch die wenigen Nachfolgerchips waren mehr als vielversprechend, auch wenn die Konkurenz seinerzeit echt stark wurde.
Voodoo 3: Jetzt mit zweiter Textureinheit. Wieso fehlt SLI, wieso fehlt 32bit, wieso fehlt aktueller AGP?
1.) 32Bit brachte nichts, weder signifikant Bildqualität noch mit akzeptablen FPS Raten
2.) 4x AGP brachte ebenso nix, kann mich noch an diverse Tests erinnern, Unterschiede waren vieleicht messbar, aber nicht spürbar, dazu war die V3 mit 2xAGP zumeist schneller als die NV 4x Pendants
3.) SLI war damals ärgerlich, aber man hatte ja dennoch der Konkurenz etwas an Leistung voraus
 
Sehe ich etwas anders, 3dfx hatte sicherlich Probleme, die lagen aber tatsächlich nur sehr selten in den Karten an sich, sondern am schlechten Marketing.
Das kann ich durchaus unterschreiben. Die beiden seltenen Fälle, die Rush und die Banshee, sind allerdings die, die ich durch mein Schema am meisten erklären wollte. Besonders Voodoo 2 → Banshee → Voodoo 3 lässt damit sehr gut verstehen.
 
Das kann ich durchaus unterschreiben. Die beiden seltenen Fälle, die Rush und die Banshee, sind allerdings die, die ich durch mein Schema am meisten erklären wollte. Besonders Voodoo 2 → Banshee → Voodoo 3 lässt damit sehr gut verstehen.
Die Banshee war hardwaretechnisch in meinen Augen gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, man vergisst gerne, dass es der erste ernsthafte Versuch für 2D war und dies absolvierte man phänomenal, man könnte direkt an die etablierten Hersteller anschließen. In der Presse litt die Banshee unter der fehlenden zweiten Textureinheit, weshalb man eben hinter der Mutter, der V2 zurück blieb und ebenfalls der TNT nichts entgegensetzen könnte.

In meinem Augen war die Presse weitestgehend Schuld am schlechten Ruf. Sie war kein 3D Überflieger und der TNT als auch der V2 deutlich unterlegen, aber sie war in meiner Erinnerung gut und günstiger als die Konkurrenz.

Tatsächlich hab ich das so in Erinnerung, dass man sich entschied zwischen der V2 oder der Banshee und meist die Wahl getroffen wurde, hat man noch eine 2D Karte, oder braucht man diese. Die TNT war damals zwar richtig gut und technisch fast auf Augenhöhe zur V2, diese sind auch die Banshee boten aber eben Glide und wer einmal Glide gesehen hat, wollte auch nix anderes mehr.

P.S.
Wenn ich mich nicht irre bot die Banshee sogar noch die Neuerung, dass die fixe Speicheraufteilung ad Acta gelegt wurde und dadurch auch höhere Auflösungen dargestellt werden könnten, die V2 war ja noch auf 800er Auflösung begrenzt (im Sli war es glaube ich höher)

P.S.2
Wenn meine Sinne mich nicht täuschen war seinerzeit NV nur ein Konkurrent, weil man konsequent Neuerungen brachte, gerade T&L, zu Beginn völlig unsinnig, da kein Spiel dies unterstützte, war der Gamechanger in Spielen. Die Voodoos bräuchten immer eine Monster CPU während man bei NV mit den kleinen Schwestern auf vergleichbare Bildraten kam. Ich bin seinerzeit mit DX 7 tatsächlich umgestiegen, das muss in 2000 gewesen sein, als ich auf die GeForce 2 MX 400, idiotisch erweise die langsamere 64MB Variante umgestiegen bin, von daher hab ich damals noch so eben den Absprung geschafft, nachdem ich vorher vier Vodoos besessen hatte.
 
Die Banshee war hardwaretechnisch in meinen Augen gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, man vergisst gerne, dass es der erste ernsthafte Versuch für 2D war und dies absolvierte man phänomenal, man könnte direkt an die etablierten Hersteller anschließen. In der Presse litt die Banshee unter der fehlenden zweiten Textureinheit, weshalb man eben hinter der Mutter, der V2 zurück blieb und ebenfalls der TNT nichts entgegensetzen könnte.

In meinem Augen war die Presse weitestgehend Schuld am schlechten Ruf. Sie war kein 3D Überflieger und der TNT als auch der V2 deutlich unterlegen, aber sie war in meiner Erinnerung gut und günstiger als die Konkurrenz.

Ist mit dem sinnlosen Raytracing-Gehype heute nicht anders .
Ein momentan noch nutzloses meilenweit von Alltagsbracuhbarkeit entferntes "Feature"....
Aber NVidia verlangt bei Karten, die z.B. von der Renderinggeschwindigkeit mit AMD verglichen werden kann,
bis zu 50 % Aufschlag, wohlgemerkt für ein "Feature" das so im Alltag nicht nutzbar ist...

Ach ne, stimmt ja, Minecraft und das Ur-Quake sind auf 800 x 600 ohne Leistungsverlust mit normalen Karten spielbar, na ja dann....

Seit 5 Jahren von der "Fachpresse" propagiert, hoffentlich fließen wirklich ordentlich Schecks von NVidia, ansonsten ist man nur der kostenlose Praktikant der NVidia Marketingabteilung...


P.S.2
Wenn meine Sinne mich nicht täuschen war seinerzeit NV nur ein Konkurrent, weil man konsequent Neuerungen brachte, gerade T&L, zu Beginn völlig unsinnig, da kein Spiel dies unterstützte, war der Gamechanger in Spielen. Die Voodoos bräuchten immer eine Monster CPU während man bei NV mit den kleinen Schwestern auf vergleichbare Bildraten kam. Ich bin seinerzeit mit DX 7 tatsächlich umgestiegen, das muss in 2000 gewesen sein, als ich auf die GeForce 2 MX 400, idiotisch erweise die langsamere 64MB Variante umgestiegen bin, von daher hab ich damals noch so eben den Absprung geschafft, nachdem ich vorher vier Vodoos besessen hatte.

Yep, so hat man 3dfx damals kapputtgeredet, bis jeder "Möchtegern-Computerfachmann" nur noch NVidia kaufte und in seinem Umfeld empfahl.

Wegen 32bit und T&L, was entweder zu dem damaligen Zeitpunkt im Rahmen von 32bit gar nicht vom TNT verarbeitet werden konnte, da schlichtz zu langsam.
Und T&L gar nicht in Softwaretiteln implementiert war, das kam dann 2-3 Jahre später erst wirklich richtig am Markt an.

Warum?

Spielentwickler programmieren auf das Ziel hinaus möglichst viel von Ihrem Produkt zu verkaufen und da programmiert man so, das ein möglichst großes Spektrum an Nutzern abgedeckt wird.

Da bringen sinnlose "Feature" nix, die im schlimmsten Fall den User aufgrund von Inkompatibilitäten ärgern...

Kurz, stimme Dir bei allen Punkten zu 100% zu, aber das Spiel funktioniert seit 20 Jahren für NVidia richtig gut...
 
"2 Jahre" nach Geforce 256 ist nur noch ein 1 Jahr nach VSA-100 – und weniger als 1 Jahr bis zur Kryro II, deren Preis-Leistungs-Verhältnis die Tür für andere "hT&L brauch ich nicht"-Angebote zu gemacht hat. Bis dann die 100er GF 2 MX draußen waren, war die Sache tatsächlich entschieden und T&L-Unterstützung dank der extrem weit verbreiteten Q3-Engine längst gegeben. (Und 3dfx ohnehin schon Pleite.) Carmack war halt die Ausnahme von der "sinnloses Feature ist mir keine Zeit wert"-Regel, siehe auch z.B. Multi-Threading-Support.

TNT 1 war dagegen 2 Jahre früher, damals trat 3dfx noch mit Banshee und Voodoo 2 an. Erstere war nicht schneller als TNT, letztere in bezahlbarer Ausführung allgemein nur für 800 × 600 geeignet – und wenn man sich damit zufrieden gab, konnte man tatsächlich auch auf dem TNT 1 32 Bit aktivieren. Hat damals aber kaum jemanden interessiert, auch nicht das Marketing. 1.280 × 960 in 16-Bit war aber deutlich sinnvoller, wenn man Qualität wollte. 32 Bit wurde erst beim Duell TNT2 gegen Voodoo 3 und vor allem ab Erscheinen der GF256 ein wichtiges Thema. Die war nicht nur schnell genug, sondern bis dahin stimmte auch die Texturqualität, damit man etwas davon hatte.

Wirklich vorn war 3dfx im Duell mit Nvidia aber nur für die Leute, die sich Voodoo 2 SLI leisten konnten und dann nochmal im schmalen Zeitfenster zwischen Voodoo-3-Verfügbarkeit (vor allem auch 3500) und GF256-Erscheinen. Voodoo 5 gegen Geforce 2 GTS war "nur" ein Kopf-an-Kopf-Rennen; damit konnte man den Karren nicht wieder aus dem Dreck ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, 25 Jahre schon. Das war der erste GPU-Launch, den ich aufgeregt und voll mitgekommen habe.

MfG
Raff
 
Wie die Zeit vergeht... Ich selber habe am C64 begonnen... Später dann meinen ersten 2x86er. Kumpel hatte nen Amiga 500, da wurde fast jedes WE Die Siedler gegeneinander gespielt. :D
War schon eine schöne Zeit. Auch um die 2000er wurde es spannend. :D
 
Zurück