PCGH-Retro: 10 Jahre Voodoo 3

Ich erinnere mich auch noch wie ich die meine Voodoo 3 3000 gekauft hat, obwohl mir abgeraten wurde, wegen der Hitze. ABER mit einem Kleinen Lüfter auf dem Kühlkörper, welcher wie angegossen passte (weiss die Grösse nicht mehr, jedenfalls hielten die Schrauben perfekt an den Seiten des Kühlkörpers, zu dieser Zeit waren auch die Ventilatoren der CPU-Kühler so primitiv, ohne Gewinde verschraubt...), blieb sie seht kühlt und ich machte bereits erste OC Versuche. (weiss nur nicht mehr wie dieses Tool hiess...)
 
Auch wenn es die Voodoo 3 schwer gegen die Konkurrenz hatte, es war in meinen Augen die "rundeste" 3dfx bezüglich Hardware/Launch. Den V1/V2 fehlte der 2D Part um völlig durchstarten zu können, die Rush war eigentlich unbrauchbar, Banshee zwar besser, aber irgendwie auch nix so richtig für Gamer... erste die Voodoo 3 Serie bot ein schönes Lineup und alle Features die der Massenmarkt verlangte.
 
Greets!!

Die Voodoo Karten waren echt toll, nur war für mich genau ein Feature (welches im Artikel runtergespielt wird)
besonders interessant: die 32-bit Farbtiefe der nVidias.
Es sah damals toll aus wenn man nich dieses Farbbanding und die Dithering-Artefakte hatte.

Dafür hatten die Voodoos ihre legendäre Kantenglättung...

Cya Yakup
 
32Bit hatte damals noch nicht einen allzu großen Stellenwert in Spielen, wurde aber halt von NV entsprechend gepusht. Mit Glide und der 22Bit Ausgabe konnte 3dfx hier 1999 immer noch gut kontern. Das Dithering fällt gerade in niedriger Auflösung (640x480) auf, die V3 3000 hatte aber genügend Power für 1024x768.

Die fehlenden Features waren da nicht das Problem, eher die Kombination aus der V3 Verzögerung + dem Marketing von NV und dem günstigen TNT 2 Lineup.

Kantenglättung kam erst mit der VSA 100 (Voodoo 4 / 5 Serie), aber die kam eh viel zu spät... Mangelnde Ressourcen und viele kleine Fehler bei der QA machten der Strategie einen Strich durch die Rechnung.
 
...Mit Glide und der 22Bit Ausgabe konnte 3dfx hier 1999 immer noch gut kontern. Das Dithering fällt gerade in niedriger Auflösung (640x480) auf, die V3 3000 hatte aber genügend Power für 1024x768.

Ah mit der Kantenglättung war ich mir nicht sicher, erinnere mich noch ein Kumpel hatte die Voodoo 2 und ich ne Riva TNT :ugly:
Ich bilde mir auch ein das bei 16bit/22bit die Voodoo doch immer weniger Banding hatte als die nVidia bei 16bit welche
dann so komische Rechteckige Artefakte produzierte (damals auf meinem 19" Sony CRT), deswegen sah ja auch auf den NV-Karten
der 32bit-Modus im Vergleich zum 16-bit (der NV Karte) so toll aus. Endlich schöne Farbverläufe am Desktop :schief:

Das waren noch Zeiten...

Cya Yakup
 
Das waren noch Zeiten...

Cya Yakup

Oh jaa, da war noch richtig Bewegung am Markt :) Mittlerweile sind die Hersteller massiv Geschrumpft, neue Features kommen nur spärlich (und brauchen ewig bis zur Flächendeckung) und bei der HW stellen sich langsam physikalische Grenzen ein, weshalb die Produktzyklen immer länger werden.
 
Auch wenn es die Voodoo 3 schwer gegen die Konkurrenz hatte, es war in meinen Augen die "rundeste" 3dfx bezüglich Hardware/Launch. Den V1/V2 fehlte der 2D Part um völlig durchstarten zu können, die Rush war eigentlich unbrauchbar, Banshee zwar besser, aber irgendwie auch nix so richtig für Gamer... erste die Voodoo 3 Serie bot ein schönes Lineup und alle Features die der Massenmarkt verlangte.

Hmm? Die Banshee war eigentlich voll konkurenzfähig zur TNT (zeitgleich auf dem Markt, gleich teuer, in DX und OGL nen Tick langsamer und kein Support für 32 Bit und hohe 3D-Auflösungen - für die der TNT aber meist die Leistung fehlte, dafür mit GLide Unterstützung)
Der V3 Launch war und ist dagegen der imho misratenste Hardwarelaunch überhaupt. Und der, wenn man den STB-Kauf als Ursache mit reinnimmt, einzige, der so mieß war, dass er einen Marktführer in den Konkurs getrieben hat.


Die Voodoo Karten waren echt toll, nur war für mich genau ein Feature (welches im Artikel runtergespielt wird)
besonders interessant: die 32-bit Farbtiefe der nVidias.
Es sah damals toll aus wenn man nich dieses Farbbanding und die Dithering-Artefakte hatte.

Hmm - also zu TNT2 Zeiten, gegen die die V3 ja eigentlich antreten sollte, war ich froh, wenn Spiele überhaupt 32 Bit Texturen hatten :ugly:
Später, als die V3 endlich in großen Stückzahlen verfügbar war, aber längst gegen die GF256 und iirc zum Ende sogar gegen die GF2MX kämpfen musste, hätte ihr ohnehin die Rechenleistung für konkurrenzfähiges 32 Bit gefehlt.
 
Hmm? Die Banshee war eigentlich voll konkurenzfähig zur TNT (zeitgleich auf dem Markt, gleich teuer, in DX und OGL nen Tick langsamer und kein Support für 32 Bit und hohe 3D-Auflösungen - für die der TNT aber meist die Leistung fehlte, dafür mit GLide Unterstützung)
Der V3 Launch war und ist dagegen der imho misratenste Hardwarelaunch überhaupt. Und der, wenn man den STB-Kauf als Ursache mit reinnimmt, einzige, der so mieß war, dass er einen Marktführer in den Konkurs getrieben hat.

Banshee fand ich jetzt nicht so toll, 1024x768 fehlte die Leistung und da nur eine TMU vorhanden ist wird die Karte von ner V2 versägt. Dann lieber eine V2 und evtl. später eine zweite dazu. Das meinte ich mit "nix richtiges für Gamer".

Der V3 Launch war zu spät, ganz klar, aber das Paket durchaus stimmig. Man lieferte noch eine gute Leistung zu einem super Preis ab, hatte ein schönes Lineup durch alle Klassen und konkurrierte nicht mit Produkten aus den eigenen Reihen (wie die Banshee).

STB war eine der Fehlentscheidungen schlechthin, würde ich jetzt aber nicht direkt mit in den Launch der V3 Serie einbeziehen.

Banshee verschlang unnötige Ressourcen und war letztendlich nur für den OEM Markt interessant. Diese Konsequenz zog sich bis zum Ende durch.

Schlechteste Launch war Rush gefolgt von VSA100.
 
Den V1/V2 fehlte der 2D Part um völlig durchstarten zu können
IMO war das ein Plus. Wer seinerzeit eine anständige 2D-Grafikkarte hatte (Matrox Millenium II o. ä.), hat sich sehr genau überlegt, ob er für etwas 3D-Spielerei auf eine 2D/3D-Grafikkarte wechselt und auf bestimmte 2D-Merkmale verzichtet. Die analoge Signalqualität der Kombikarten ließ oberhalb von 1.024 x 768 nämlich häufig zu Wünschen übrig. Ob das 3D-Bild etwas vermatschter aussah, war angesichts der damaligen Texturqualität und üblichen Auflösungen von 640 x 480 bzw. 800 x 600 eher zweitrangig. Mehr Matsch als Matsch geht halt nicht. :ugly:
Wir hatten AFAIK seinerzeit die Kombination Matrox Millenium II + Voodoo 2 12 MiB und Matrox Millenium G200 + Voodoo 2 12 MiB im Einsatz.

In meinen Augen ist die Voodoo 2 das Beste, was 3dfx abgeliefert hat, insbesondere auch aufgrund der SLI-Option.
 
Banshee fand ich jetzt nicht so toll, 1024x768 fehlte die Leistung und da nur eine TMU vorhanden ist wird die Karte von ner V2 versägt. Dann lieber eine V2 und evtl. später eine zweite dazu. Das meinte ich mit "nix richtiges für Gamer".

1024x768 konntest du mit einer einzelnen V2 auch knicken, in 800x600 war die Banshee konkurrenzfähig. Natürlich kam sie nicht an SLI-Gespann ran, aber für 2 V2 und eine 2D Karte vergleichbarer Qualität hast du seinerzeit auch 700-1000 DM investiert, eine Banshee gabs für 300. Und dazwischen gab es rein gar nichts. Die Banshee als unbrauchbar zu bezeichnen wäre so, als wenn man die GTX780 als untauglich aussortieren würde, weil sie nicht mit 2xTitan mithalten kann.
 
@Stephan: Für Spieler (wie mich damals) spielte die fehlende 2D Einheit keine Rolle, aber für OEM war es halt nicht unbedingt zu gebrauchen. Sonst absolut SIGN, die V2 war zur "V1 Kinnladenherunterklappdemonstration" der Leistungshammer und recht zukunftssicher.

Die V3 mag mir vielleicht deswegen so "rund" erscheinen weil es gute 2D Qualität mit der Leistung eines V2 SLI paart und im Vergleich zu einem 2D + V2 SLI Setup sehr unkomplizert zum handhaben ist. Evtl. ein bisschen zu verklärter Blick in die Vergangenheit ;)

Edit: @ruyven: Eine einzelne V2 war schneller als eine Banshee und hat dir weniger Treiberprobleme gemacht. Du hattest einen PC und die Wahl zwischen Banshee und V2? => Die Entscheidung war klar für die V2. Gegen Ende 1998 gab es die V2 mit 8MB für ~250 DM. Der Launch der V3 war zudem schon angekündigt und kam ja im April/Mai 99 dann auch mit Preisen zwischen 250-350DM (V3 2000 vs 3000). Daher war die Banshee eigentlich nur ein Einschub für OEM. Nebenbei war von unbrauchbar nie die Rede ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle viel zu viel Ahnung...:D

Ich war damals noch blutiger Anfänger, mein Paps gönnte mir (so gegen 98 ?) einen P3 500, 128 MB SD-Ram,
ne Riva-TNT & eine sagenhafte 16GB HDD. Für ca. 22 000,- Schilling :ugly: in nem Riesen-Stahl-Tower,
das Highlight war der Sony CPD-420GS der ca. nochmals 12 000,- kostete...

Ich hatte damals keine Kohle und kannte die Voodoos nur von Kollegen die damals weit mehr Ahnung
von der Materie als ich hatten und von denen ich viel gelernt habe.
Ich kann mich noch erinnern als ich mit nem Freund ein Jahr später oder so unterwegs war
der sich die neue (schweineteure) Geforce 256 gekauft hat. Da gurkte ich noch immer mit der Riva-TNT rum.
Damals im Shop: ein Riesen-Rückprojektor und die Unreal-Castle-Flyby Demo. Man habe ich damals gestaunt...

Die Geforce-Demos hatten sich damals in mein Hirn gebrannt...
Download Cool NVIDIA Demos | NVIDIA Cool Stuff

Heutzutage nur mehr lachhaft...
...so genug, Träne wegwischen und weitermachen...

Cya Yakup
 
PIII gabs erst im Frühjahr 99. Da müsste allerdings auch schon die TNT2 verfügbar gewesen sein (ich hab mir selbst Anfang des Jahres PII 350 / rivaTNT geholt), die GF256 folgte schon irgendwann im 3. Quartal.
Keine Voodoo zu kaufen war 99 aber, wie erwähnt, nicht unbedingt ein Fehler. V2 SLI war zwar schneller, aber auch deutlich teurer als Nvidia, V3 war nicht verfügbar, die Banshee auf Augenhöhe/Geschmackssache. Das einzige, was ich bei meiner TNT (die ich iirc bis Ende 2000 hatte, ehe sie von einer Kyro II ersetzt wurde - im Einsatz ist erstere übrigens heute noch gelegentlich) je vermisst habe, ist die GLide-Unterstützung. (z.B. NFS2 hat Effekte unter DX weggelassen, NFS3 die Auflösung limitiert, etc. - obwohl es technisch für die TNT kein Problem gewesen wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Avenger bereits den Funktiomsumfang des VSA-100 gehabt, wäre die Geschichte vielleicht anders verlaufen. Der 32-Bit-Mangel war, und das habe ich vermutlich schon 65 Mal an verschiedenen Stellen gesagt, das kleinste Problem der Voodoo 3. Exzellente Kompatibilität, schniekes 16 Bit dank 22-Bit-Postfilter und passive Kühlung standen auf der Habenseite – ich war 2000/2001 sehr zufrieden mit meiner V3 3000 @ 3500+. Nervig fand ich im Laufe des Jahres 2001 nicht nur, dass die Treiberentwicklung zum Erliegen kam – das ist kein V3-spezifisches Problem –, sondern tatsächlich, dass die Texturauflösung auf 256x256 Bildpunkte limitiert war. Wer MDK 2 und Max Payne auf einer V3 kennt, weiß, auf was ich anspiele. 1999 wurde es kritisiert, doch erst zwei Jahre später wurde es zum Problem. In der Zwischenzeit konnte man sehr viel Spaß mit diversen Glide-Spielen haben, die bei jedem anderen IHV ruckliger oder unansehnlicher waren.

MfG,
Raff
 
@semimasta
Sag mir wo ich sie bekomme und ich kaufe sie^^
(Also solche Bettwäsche, nicht die von Raff, bei aller Liebe ;) )

@Topic
So sehr ich meinen jetzigen Pixelbeschleuniger auch mag, ich finds unglaublich schade, dass ich die 3dfx Zeit nicht mitbekommen habe :heul:
 
So sehr ich meinen jetzigen Pixelbeschleuniger auch mag, ich finds unglaublich schade, dass ich die 3dfx Zeit nicht mitbekommen habe :heul:
Da hast was verpasst, ja


Wäre schon geil, wenn jemand 3dfx wieder beleben würde (ich weis, wird nie geschehen).
Würde den Grafikkartenmarkt gut tun.

Sicher, wird nie geschehen.
Aber selbst wenn, es würde auch kein großen unterschied machen (finde ich).
Denn wenn es ein 3dfx(3DFX) reboot/rebirth oder wie man es auch nennen mag, geben würde müsste auch dieser Hersteller von seiner eigenen (damals glide) schnitstelle abkommen und auf directX setzen.
Somit wäre das einzige was 3DFX zu zeiten von damals noch verbindet nur der name und wäre auch nix weiter als ein weiterer Hersteller von pixelbeschleunigern im heutigen stil da sich kein spieleentwickler mit ner speziellen schnittstelle mehr befassen will, jedenfalls nicht so wie damals - siehe mantle gibts auch nur ne handvoll spiele die das nutzen.
 
Zurück