PCGH-Retro: 10 Jahre Voodoo 3

Tja, mit der proprietären Glide-API, die sehr nah an der 3dfx-Hardware agiert, konnten die Entwickler das Optimum aus den Chips holen.
Ja, den Begriff "Kantenflimmern" hat dann wieder Nvidia eingeführt.
Das gab es mit der Voodoo nicht aufgrund überlappender Kanten mit ein bißchen zu viel Filterung.
Dank Glide ist eine V5 6000 in so manchem UE-Shooter schneller als eine Geforce 3: 3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 Review (und in Falle eines CPU-Limits sogar schneller als eine Geforce 4).
Für 'ne :hail: V5 6000 hätte ich meinen PC und noch viel mehr verkauft.
 
Hallo zusammen,
kann mich gut an meine Voodo 3 3000 PCI erinnern.
Die Spiele sahen besser aus.
Es gab sogar patches fuer einige spiele fuer die Voodo Karte.
Die habe ich immer noch.
Der Kuehkoerper wird ganz schoen heiss.
Die Karte ha 16MB.

Anbei ein Foto meiner Karte.
 
Cool.....ich hab noch ne Voodoo 2 daheime rumliegen.Funktioniert noch.:daumen:
meine auch, ebenso wie meine anderen Voodoos. Aber Vista, Win 7 =no go.
BTW hat jemand ein Loop Kabel für Voodoo 2 zu normalen VGA Karten rumliegen? Bzw sollte eigentlich ein VGA Verlängerungskabel sein oder? Was kostet sowas, das meine ist beim Umzug eingeklemmt worden und macht jetzt nur noch grüne Bilder :(
 
Hm, ich hatte damals die erste Voodoo in meinem Rechner.

Bald als sie rauskam auch die Voodoo 2 (Diamond Monster 3D II) in der größeren Version mit 12 MB, zu der sich bald noch eine gesellt um im SLI zu laufen. Das ganze war in Verbindung mit einer Diamond Viper V770 (Nvidia TNT2), und mir standen sowohl Glide als auch OpenGL zur Verfügung. :)

Da die PCs damals auch noch nicht unbedingt schnell genug für ruckelfreies DVD gucken waren, hatte ich noch eine MPEG-Decoder-Karte im Rechner. Sah schon urig aus:

1. Loopback-Kabel von der Graka zur 1. Monster 3D II
2. Loopback-Kabel von der 1. zur 2. Monster 3D II
3. Loopback-Kabel von der 2. Monster 3D II zur MPEG-Karte
4. Monitorkabel an der MPEG-Karte :ugly:
 
Ich hatte damals natürlich auch eine Voodoo-Karte...allerdings kann ich mich nicht mehr an das Modell erinnern.

War noch etwas vor meiner aktiven PC-Zeit :ugly:

Trotzdem ist der Name fest im Kopf.
 
Ich hatte auch eine Voodoo3 2000 die waren damals echt auf dem vormarsch! Habe sogar noch die Original Treiber CD falls jemand damit was anfangen kann ich stell sie gerne zur verfügung!!
 
Tja echt Schade, kann mich auch noch an mein damals sehr teures Gespann
aus Matrox 2D + 2 x Diamond Monster 3D II Voodoo2 erinnern:ugly:
The One and Only "real" SLi
Das waren schöne Spielezeiten...:hail:

[Träne wegwisch]
 
Voodo3 2000 AGP, mit einem Pentium mit 500MHz das war damals meine Kombi unvergessen! Dann die Entäuschung als ich mit 2000 die Vodoo5 5500 gekauft habe mit zwei GPU's aber sie mit der GForce nicht mithalten konnte auch nicht mit der ATI Rage Fury Maxx!
 
Tja echt Schade, kann mich auch noch an mein damals sehr teures Gespann
aus Matrox 2D + 2 x Diamond Monster 3D II Voodoo2 erinnern:ugly:
The One and Only "real" SLi
Das waren schöne Spielezeiten...:hail:

[Träne wegwisch]

Hab ich auch noch auf meinem alten Pentium II:daumen:

@PCGH: müsstet den Titel mal ändern, sind jetzt 12 jahre, nicht 11 ;)
 
Tja echt Schade, kann mich auch noch an mein damals sehr teures Gespann
aus Matrox 2D + 2 x Diamond Monster 3D II Voodoo2 erinnern:ugly:
The One and Only "real" SLi
Das waren schöne Spielezeiten...:hail:

[Träne wegwisch]

Fast wie damals bei mir, Matrox G400 mit 2x Creativ-Voodoo2 - Unreal-Tournament rannte wie ZAU ^^

Ansonsten war noch eine >Voodoo1 >Voodoo3-3000 und eine >Voodoo5-5000 im Einsatz, danach kam dann die erste nVidia Geforce 2GTS von Asus ins Case :)
 
Voodo3 2000 AGP, mit einem Pentium mit 500MHz das war damals meine Kombi unvergessen! Dann die Entäuschung als ich mit 2000 die Vodoo5 5500 gekauft habe mit zwei GPU's aber sie mit der GForce nicht mithalten konnte auch nicht mit der ATI Rage Fury Maxx!

Die V5 5500 macht in grafiklastigen Einstellungen sowohl eine Geforce 256 als auch eine Rage Fury Maxx nass. Das erschließt sich schon beim Blick auf die Rohleistung:

V5 5500: 667 MPix/s und 5,3 GByte/s
GF256 SDR: 480 MPix/s und 2,66 GByte/s
GF256 DDR: 480 MPix/s und 4,8 GByte/s
Fury Maxx: 500 MPix/s und 4,58 GByte/s

Nur kam die V5 5500 eben später als die genannten Karten. Und gegen GF2 GTS und Radeon DDR war das Spiel nicht mehr so einfach.

Die Überschrift ist gefixt. :-)

MfG,
Raff
 
Hatte bis vor kurzem auch eine 3000er liegen und eine Vodoo I AddOn Karte mit sagenhaften 4 MB:D. Grossartig sammeln tue ich die nicht, aber ich bekomme öfters Hardware - Schätzchen
 
Meine Voodoo³ 2000 (PCI) hat damals gute Dienste getan.
Ich hab damals einen aktiven Lüfter drauf geschraubt und die Karte auf 163/163Mhz übertaktet (Standart: 143/143Mhz)
 
die Voodoo 3 2000 war meine erst richtige 3D Karte. Wurde für einen gewissen Shooter mit Unreal Engine gekauft. Super Teil. Die Karte besitze ich immer noch. Auch die Verpackungen von damals sind unvergesslich. Riesengroßer wunderhübsch bedruckter Karton und dann ist da eine kleine Karte drinne ^^. 3dfx und Voodoos sind einfach spitze.
 
Ja das waren noch Zeiten.

Ich hab sogar noch ein paar Karten rumzuliegen, davon eine Voodoo (1), eine Voodoo 2 und zwei Voodoo 3 AGP, müssten sogar alle in Ordnung sein.
 
Zurück