PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

geht ja nicht immer nur um fps ;) möchte nicht wissen wie heiß und laut deine zwei ti's werden.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Und das ganze Klimbim und der Aufpreis bringen jetzt gegenüber einer normalen 1080Ti genau wieviel Frames? :hmm: Ähhhhh ja. Lieber 2 normale Karten kaufen und richtig Frames pumpen. :P

Jein.
SLI / CF ist einfach nur Müll.
Kosten, Aufwand & Lärm stehen in keinem nur annähernd gutem Verhältnis.
Ich finde schon die TIs zu schwach im Vergleich zur normalen 1080; die ~20% mehr FPS bringen es auch nicht wirklich.
Aber hey vielleicht will man einfach nur die +20% haben aber dann lieber nicht mit P/L anfangen.

>Ich< würde mir lieber ne Karte kaufen die leise(r) ist als ne Extrem (?)-Übertakter-Karte.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Bin gerade von SLI wieder zurück auf eine Karte. Gott bin ich froh das los zu sein und jeder tut mir leid der sich damit noch rumschlagen muss. Kaum ein Spiel das SLI mal wirklich genutzt hätte.
BTW. die 1080ti ist 35% schneller als eine 1080....
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Bin gerade von SLI wieder zurück auf eine Karte. Gott bin ich froh das los zu sein und jeder tut mir leid der sich damit noch rumschlagen muss. Kaum ein Spiel das SLI mal wirklich genutzt hätte.
BTW. die 1080ti ist 35% schneller als eine 1080....

Meine in den letzten PCG-H im Test mit mehreren Spielen 20% im Durschnitt gelesen zu haben.
Schaue noch mal nach.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Jein.
SLI / CF ist einfach nur Müll.
Kosten, Aufwand & Lärm stehen in keinem nur annähernd gutem Verhältnis.
Ich finde schon die TIs zu schwach im Vergleich zur normalen 1080; die ~20% mehr FPS bringen es auch nicht wirklich.
Aber hey vielleicht will man einfach nur die +20% haben aber dann lieber nicht mit P/L anfangen.

>Ich< würde mir lieber ne Karte kaufen die leise(r) ist als ne Extrem (?)-Übertakter-Karte.
Müll? SLI ist der einzige Weg in 4k mit 60 FPS zu zocken, ohne dir Grafik runterschrauben zu müssen. :P
Und was ist an SLI laut? Vielleicht wenn man 2 Karten mit Axiallüftern verbaut, die sich gegenseitig totpusten.
2 Karten mit Radiallüftern und einer kleinen Abtrennung für die obere Karte und schon läuft das.

geht ja nicht immer nur um fps möchte nicht wissen wie heiß und laut deine zwei ti's werden.
85°C und auch nicht lauter als mein Dark Rock, der mit 2 Lüftern bestückt ist. Beim Zocken habe ich eh Kopfhöher auf, im Idle drehen die so langsam wie die nur können und es ist schön leise.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Ich frage mich, ob man die Karte, wenn man sie stark runtertaktet, bei dem Kühler fast lautlos betrieben werden kann. Das wäre mir wichtiger, als das ganze übertakten, für das die Karte eigentlich da ist. Oder sollte man (so wie in einem anderen PCGH Video über eine Palit 1080 Ti) die Lüfter von einer günstigeren 1080 Ti runternehmen und durch zwei leiste 12cm Gehäuselüfter ersetzen?
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Bin gerade von SLI wieder zurück auf eine Karte. Gott bin ich froh das los zu sein und jeder tut mir leid der sich damit noch rumschlagen muss. Kaum ein Spiel das SLI mal wirklich genutzt hätte.
BTW. die 1080ti ist 35% schneller als eine 1080....
so ist es. bin auch vor einem guten halben jahr von sli auf single zurück
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Meine in den letzten PCG-H im Test mit mehreren Spielen 20% im Durschnitt gelesen zu haben.
Schaue noch mal nach.

Hab noch mal nachgeschaut. Also im Endeffekt bewegt sich das Plus, jeh nach Spiel und Anwendung zwischen 20 und 40%.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Ich frage mich, ob man die Karte, wenn man sie stark runtertaktet, bei dem Kühler fast lautlos betrieben werden kann. Das wäre mir wichtiger, als das ganze übertakten, für das die Karte eigentlich da ist. Oder sollte man (so wie in einem anderen PCGH Video über eine Palit 1080 Ti) die Lüfter von einer günstigeren 1080 Ti runternehmen und durch zwei leiste 12cm Gehäuselüfter ersetzen?

Kann man. Hatte sie auf dem Takt der FE laufen und hab in 40 min battlefront in 4k nicht geschaft das die Lüfter angesprungen sind. Und das im Sommer. Muss aber dazu sagen das ich gerade einen offenen PC habe.
Nur die lüftersteuerung macht etwas probleme, was sichger auch dem guten lüfter geschuldet ist. Bei BF1 z.b. geht der Lüfter an und aus.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Stell doch einfach per Afterburner den Aktivierungspunkt 5° höher.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Müll? SLI ist der einzige Weg in 4k mit 60 FPS zu zocken, ohne dir Grafik runterschrauben zu müssen. :P
Und was ist an SLI laut? Vielleicht wenn man 2 Karten mit Axiallüftern verbaut, die sich gegenseitig totpusten.
2 Karten mit Radiallüftern und einer kleinen Abtrennung für die obere Karte und schon läuft das.

85°C und auch nicht lauter als mein Dark Rock, der mit 2 Lüftern bestückt ist. Beim Zocken habe ich eh Kopfhöher auf, im Idle drehen die so langsam wie die nur können und es ist schön leise.

Zwei Karten sind nun mal lauter als eine.
Zwei Karten kosten auch nun mal mehr als eine.
Zwei Karten benötigen auch viel mehr Mühe damit das nicht schlechter / überhaupt läuft / besser läuft als mit einer Karte.
Ich hatte zwei mal NVidia SLI und einmal CF (Voodoo SLI zähle ich net mit) und alle waren einfach nur nervig.
Und nein ich meine nicht mal die Microruckler, die hatte ich nicht bemerkt weil sie mir nicht aufgefallen sind oder ich mit anderen Dingen beschäftigt war (ggf. Fehlersuche :ugly:)
Fairerweise muss ich aber sagen WENN es mal gut lief machte es schon Fun.
SLI / CF würde ich nur Leuten empfehlen die Langeweile und viel Geld haben.

Ansonsten:
4K@60 Hz ist leider so ziemlich nichtsaussagend. Bin mir sicher es gibt Spiele die man auch mit Onboard Grafik so zocken kann.
Interessanter ist es wenn man eben in HQ zockt; also Ultra minus Bildverschlechtereffekte und ggf. testet wo der Unterschied zwischen Ultra/sehr Hoch/Hoch liegt.
Aber jedem sein Hobby / Einstellung(en).
 
Müll? SLI ist der einzige Weg in 4k mit 60 FPS zu zocken, ohne dir Grafik runterschrauben zu müssen. :P
Und was ist an SLI laut? Vielleicht wenn man 2 Karten mit Axiallüftern verbaut, die sich gegenseitig totpusten.
2 Karten mit Radiallüftern und einer kleinen Abtrennung für die obere Karte und schon läuft das.


85°C und auch nicht lauter als mein Dark Rock, der mit 2 Lüftern bestückt ist. Beim Zocken habe ich eh Kopfhöher auf, im Idle drehen die so langsam wie die nur können und es ist schön leise.

Das stimmt so nicht. The division, Witcher 3, BF1, For honor, Doom, everspace und noch viele andere laufen bei mir in 4k ohne die Grafik runterschrauben zu müssen. Ich kenne gerade kein Spiel das bei mir nicht mit min 60FPS läuft.
Bei vielen neuen spielen dauert es bis SLI nachgereicht wird. Das ist für mich ein KO Kriterium, weil ich nicht Monate warten will bis ich was neues spielen kann. Witcher 3 als Beispiel lief zu Anfang mit 2x980ti im SLI mit 40 FPS und eine karte hatte 30. Oder auch fallout 4. Bis das mal besser war hatte ich das Spiel durch.

Stell doch einfach per Afterburner den Aktivierungspunkt 5° höher.

Danke, ich weiß das es da ein paar Kniffe gibt, wollte nur sagen wie es bei mir "out of the box" war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Oh, ich wollte dir nur einen Tipp geben, nichts für ungut. Las sich halt so, als hättest du da ein Problem.
Und ich bin für out of the box Infos immer äußerst dankbar. :daumen:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Oh, ich wollte dir nur einen Tipp geben, nichts für ungut. Las sich halt so, als hättest du da ein Problem.
Und ich bin für out of the box Infos immer äußerst dankbar. :daumen:


Um gottes willen, sollte auch nicht undankbar rüberkommen. Danke noch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Das stimmt so nicht. The division, Witcher 3, BF1, For honor, Doom, everspace und noch viele andere laufen bei mir in 4k ohne die Grafik runterschrauben zu müssen. Ich kenne gerade kein Spiel das bei mir nicht mit min 60FPS läuft.
Bei vielen neuen spielen dauert es bis SLI nachgereicht wird. Das ist für mich ein KO Kriterium, weil ich nicht Monate warten will bis ich was neues spielen kann. Witcher 3 als Beispiel lief zu Anfang mit 2x980ti im SLI mit 40 FPS und eine karte hatte 30. Oder auch fallout 4. Bis das mal besser war hatte ich das Spiel durch.
The Division, PUBG, Watch_Dogs 2, GTA V, Mass Effect Andromeda, ROTR... laufen alle mit einer 1080Ti nicht mit 60FPS. Klar kann man da 60 FPS bekommen wenn man runterstellt oder in den Himmel guckt. Und bei den Spielen habe ich keine unnormalen Einstellungen wie 8xAA oder so einen Quatsch gemacht.

Was das alleine bei PUBG für einen riesen Unterschied macht mit 2x1080Ti vs 1x1080Ti. Mit 2 Karten läuft es wunderbar begrenzt auf 60 FPS butterweich, super zu zocken für einen Shooter. Mit einer Karte dippt es immer wieder in die 3x FPS runter und man schießt nebenher weil es halt einfach ruckelt. Kein tolles Spielerlebnis. Und es kann niemand erzählen das sich ein Shooter toll bei weniger als 40 FPS zocken lässt. Ist einfach nicht möglich, außer man ist auf dem Skilllevel eines Konsolenspielers.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

Wenn ich mir die PCGH Zeitschrift ansehe, bin ich offensichtlich nicht der einzige, der sich für einen ruhigeren Rechner interessiert und die Grafikkarte ist bei mir immer am lautesten. Ob der Aufpreis von nem Hunderter das Wert ist, bin ich mir allerdings auch nicht so sicher, aber wenn in ferner Zukunft die Grafikkarten allgemein günstiger werden und der Aufpreis nicht mehr so extrem hoch ist, denk ich schon mal drüber nach.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Raff zeigt die MSI Lightning Z 1080 Ti im Video

wird es auch zu der Lighning Z ein benchmark oc video geben mit wither 3?
dabei sieht man am besten was die wirklich drauf hat :D

würde mich freuen wen auch das powerlimit für ein kurzen oc ausgeschaltet wird...

hoffentlich wird es bald so ein video geben :D
 
Zurück