PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Mal eine Frage. Kann der Treiber zwar DX12.1 melden, es kann aber trotzdem nichts aktiviert sein?
Das kann sein, aber es wäre in meinen Augen ungewöhnlich das AMD sorglos soviele Funktionen als funktionstüchtig angeben würde.
Programmierbare Sample-Positionen werden z.B. nicht als funktionsfähig angegeben (Bei keiner GCN Hardware bisher), die Hardware kann das allerdings, dass hat AMD scheinbar noch nicht implementiert und wirft entsprechend "nicht unterstützt" zurück.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Ich hoffe sehr, dass Vega RX mit ausgereiften Treiber noch um einiges zulegen kann, denn das gesehene reißt mich nicht grade vom Hocker.

An der selben Benchmarkstellen mit den gleichen Einstellungen in DX11 (gleiche Einstellungen wie Raff) hat meine GTX1080 mit Boost von 1848 MHz 43% mehr Leistung:

rot 1.PNG
rot 2.PNG


ROTTR_2017_07_07_23_49_34_534.jpg


Wenn da nicht noch einiges nicht stimmt, fresse ich einen Besen. So unterirdisch kann Vega einfach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Auf dem Bild sieht außer dem Steg und den Bäumen alles irgendwie dumpf aus. Blass und ohne Tiefe. Ist das wirklich so, oder stimmt da was nicht. Die meisten Bilder die ich kenne von dem Spiel sehen besser aus. Hast du da vielleicht FXAA drüber gezogen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Nein, aber da ich nur einen 1440P Monitor habe ist DSR aktiv, was noch einen zusätzlichen Glättungsfaktor hat. Habe die Einstellungen des Spiel oben noch ergänzt.

EDIT: Außerdem ist da noch jede Menge Nebel im Bild ... Sieht man auf dem Handy aber wahrscheinlich nicht so gut. Diesiges Wetter ist auch in RL nicht für seine brillianten Farben bekannt (Auf dem Philosophenweg Es ist diesig 2010:03:21 08:14:58) ;)

Edit 2: Hier noch ein Bild aus der Gegend, auf dem man den Nebel besser erkennt:

20170707234946_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Danke für die Mühe. Dass es dort neblig ist, habe ich selbstverständlich bemerkt. Mir geht es da eher um die Grünflächen und das Ufer rechts.
Wenn ich daran denke, werde ich mir das aber morgen nochmal am PC anschauen und mit der Darstellung auf dem Handy vergleichen.

btw:
Denkst du wirklich ich weiß nicht wie Nebel ausschaut? Oder warum der Link? Ich wohne am Rand eines Naturschutzgebietes und gehe sehr oft spazieren, auch nachts. Ich kenne das also sehr gut.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Vega RX kommt massiv DX12 und Vulkan opitimiert daher, ich glaube nicht das eine FE das gleichfalls so liefert. Vllt. ein Anhaltspunkt für Dich, RotTR passt da nicht so gut.:nicken:

Die FE ist 1:1 eine RX Vega, da ändert sich gar nichts außer Lüftersteuerung+Kühlung.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Ich hoffe sehr, dass Vega RX mit ausgereiften Treiber noch um einiges zulegen kann, denn das gesehene reißt mich nicht grade vom Hocker.

An der selben Benchmarkstellen mit den gleichen Einstellungen in DX11 (gleiche Einstellungen wie Raff) hat meine GTX1080 mit Boost von 1848 MHz 43% mehr Leistung:

Anhang anzeigen 960839Anhang anzeigen 960840

Anhang anzeigen 960838

Wenn da nicht noch einiges nicht stimmt, fresse ich einen Besen. So unterirdisch kann Vega einfach nicht sein.
Im Testvideo wurde DX 12 aktiviert (bei dir aus) , dazu 60hz (bei dir 144hz), die Unterschiede die ich jetzt auf Anhieb erkenne. In wie weit DX 11 vs DX 12 und 144hz vs 60hz die Performance beeinflusst, kann ich nicht sagen. ;)

Indes ist die Speicherbelegung knapp unter 8 Gigs, bei der Vega bei 8,3 Gigs ca.

Würde mich nicht wundern, unabhängig von der Treiber Situation, wenn gewisse Spiele mit dem Speicher skalieren, so wie Ashes mit den Kernen. Desto mehr Speicher, desto mehr Details darf die Karte rendern.

Klingt weit hergeholt, aber wurde in anderen Titeln bei der GPU Auslastung ja schon angewendet, bis gewisse Patches kamen.
Ist ein Thema für die Zukunft, denn auch gewisse Nvidia Karten haben ja mehr als 8Gb Speicher. Werden da auch mehr als 8Gb im selben Szenario belegt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

1. Für DX12 benötigt man Windows 10 ... Das vermeide ich so lange es geht. :D

Außerdem begünstigt DX12 eher die AMD Karte, wenn auch nur marginal. Hier in diesem Benchmark kann man das gut sehen: https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2016/07/RotTR-DX11-vs-DX12.jpg
Schau mal bei 4K und Highest Settings.
Hier noch der Artikel zum Benchmark: Rise of the Tomb Raider async compute update boosts performance on AMD hardware - ExtremeTech

2. Bei mir sind es 144 Hz, weil mein Monitor in der Lage ist diese dazustellen, da ich hier DSR (Downsampling) betreibe. Wenn hat eher das Downsampling einen (fast nicht vorhandenen) negativen Einfluss auf meine FPS, da hier noch von UHD auf WQHD runtergerechnet werden muss. Die Hz hätten aber sowieso nur einen Einfluss auf das Ergebnis, wenn VSYNC aktiv wäre, indem dieses die FPS begrenzen würde. Da bei uns beiden VSYNC aus ist, hat das keinen Einfluss auf die FPS.

Danke für die Mühe. Dass es dort neblig ist, habe ich selbstverständlich bemerkt. Mir geht es da eher um die Grünflächen und das Ufer rechts.
Wenn ich daran denke, werde ich mir das aber morgen nochmal am PC anschauen und mit der Darstellung auf dem Handy vergleichen.

btw:
Denkst du wirklich ich weiß nicht wie Nebel ausschaut? Oder warum der Link? Ich wohne am Rand eines Naturschutzgebietes und gehe sehr oft spazieren, auch nachts. Ich kenne das also sehr gut.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Woher soll ich wissen wo du wohnst. Der Link ist eigentlich nur zum Vergleich gedacht, dass es mit der Tiefe essig ist, wenn das Wetter wie im Spiel zu diesem Zeitpunkt diesig ist.
Außerdem tue ich mich selbst schwer bei Screenshots auf dem Handy Details nur zu erahnen.
Was das Ufer und Grünfläche angeht. An dieser Stelle des geothermalen Tals regnet es zu diesem Zeitpunkt, was eben alles etwas verschwommen macht.

Aber um auszuschließen, dass ich hier "manipuliere" nutze ich mal einen Vorteil von Rise of the Tomb Raider. Man kann die Optionen auch ingame einblenden ohne FPS-Verlust oder Gewinn.
Da inzwischen ja einige eine regelrechte Paranoia entwickeln was Vega angeht (du bist nicht gemeint Cleriker), trete ich den Beweis mit den nachfolgenden Screenshots gerne an.

Ich habe noch Fraps hinzugenommen, weil man das Overlay von Afterburner etwas schlecht sieht:
20170708045945_1.jpg
20170708050034_1.jpg
20170708050046_1.jpg


@-AdmiralPain. Wie du hier auch gut sehen kannst, hat die Hz-Zahl 0 Einfluss auf die FPS ... Man merkt es nur extrem bei der Steuerung. Falls also mal alles stockt und ruckelt obwohl ihr gute FPS habt, schaut mal mit wieviel Herz das Game den Monitor ansteuert. Die automatische Auswahl mancher Games kann hier sehr kontraproduktiv sein.


@Cleriker: Um noch etwas mehr Tiefe in die Szene zu bekommen gibt es bei NVIDIA-Karten noch die Einstellung VXAO bei der Umgebungsverdeckung. Da diese aber bei AMD-Karten nicht zur Verfügung steht habe ich diese nicht eingeschaltet:
20170708050124_1.jpg

20170708050135_1.jpg



Indes ist die Speicherbelegung knapp unter 8 Gigs, bei der Vega bei 8,3 Gigs ca.

Würde mich nicht wundern, unabhängig von der Treiber Situation, wenn gewisse Spiele mit dem Speicher skalieren, so wie Ashes mit den Kernen. Desto mehr Speicher, desto mehr Details darf die Karte rendern.

Klingt weit hergeholt, aber wurde in anderen Titeln bei der GPU Auslastung ja schon angewendet, bis gewisse Patches kamen.
Ist ein Thema für die Zukunft, denn auch gewisse Nvidia Karten haben ja mehr als 8Gb Speicher. Werden da auch mehr als 8Gb im selben Szenario belegt? :)

Nö, die VRAM-Belegung kann durchaus unterschiedlich sein je nach Grafikkarte und das weit unterhalb des Limits:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Kann mir einer erklären warum die Grafikkarte nicht für klassische Spieler gedacht ist?
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Kann mir einer erklären warum die Grafikkarte nicht für klassische Spieler gedacht ist?

Momentan verfügt der Treiber scheinbar weder über korrektes Powermanagement noch über einige wichtige (Spiele-)Optimierungen wie TBR.

Die Karte ist momentan eher sowas wie eine Early Adopter / Entwicklervariante.

Sollten die finalen Treiber der Vega RX auch für die Vega FE erscheinen, würde nur noch der Kühler oder andere Unterschiede zu Custom-Karten gegen die FE sprechen (und der Preis).
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Ich kann mir zwei Szenarien vorstellen, wieso AMD nicht möchte, was wir aufgrund der FE die Spieleleistung sehen.
1. Die IPC der Karte sind kaum besser als die von Fiji, Ihr bleibt also nur der Taktvorsprung+ eine geringe Steigerung. Würde bedeuten das die 'Finalen' Spieletreiber nur wenig schneller sind als die aktuellen FE Treiber.
2. Bei Vega ist Ihnen das gleiche 'Missgeschick' wie bei Ryzen passier: Sie habe die Angepeilte Leistungssteigerung 'übertroffen', und versuchen nun mit diesem Launch bei NV die gleiche Panikreaktion auszulösen wie Sie es bei Intel getan haben. Indem die Karte in Spielen einfach Sackstark ist:D

Gegenteiliger können die Varianten kaum sein. Denn bei einer Durchschnittskarte würde sich mMn. so eine Aktion nicht lohnen, da macht es mehr sinn rechtzeitig mit Infos rauszurücken.

Kurios ist, dass die reinen Durchsatzwerte gut aussehen, aber die Gaming-Performance eben nicht. Auf jeden Fall bleibt es spannend! :devil:
Das Hier deutet auf Variante 2 hin.

Ein weiterer Punkt den Ich interessant finde, ist die erneute Erwähnung der Infinity Fabric auf der Karte. Das Klingt für mich danach, als ob AMD etwas ähnliches wie Threadripper bauen möchte. zb. ne DualGPU Karte welche als eine GPU Angesprochen werden kann und dabei auch Einigermassen gut Skaliert (50% Mehrleistung bei 50% mehr Stromverbrauch wäre da mMn. schon ein guter Anfang).

Oder die IF wird wirklich nur für die APU's verwendet. Da bleibt dann die Frage, ob wir eine APU mit 4 oder gar 6 Zen Kernen plus einen Vega FE Chip in einem zu sehen bekommen werden (Vega dann gleich mit dem HBM Speicher).
Ist zwar abgedreht und der APU Sockel wäre dafür auch entsprechend gross, die Leistung wäre aber auch abseits vom Spielen wohl sehr gut abzurufen (Videobearbeitung und co. dank der schnellen Verbindung von CPU zu GPU).

Ich meine schon mal eine AMD Folie gesehen zu haben, wo für eine Theoretische APU 8 Zen Kerne und ein Grosser Grafikchip drauf waren. Damals war man sich aber nicht sicher, ob AMD solch einen grossen Chip herstellen wird und man hat es eher für 'alles max' genommen, wo man dann je einige Einschränkungen mitnehmen muss.
Im licht der IF sehe Ich das jetzt etwas anders, ggf. verwenden die High-End APU's sogar den gleichen Sockel wie Threadripper.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Woher soll ich wissen wo du wohnst. Der Link ist eigentlich nur zum Vergleich gedacht, dass es mit der Tiefe essig ist, wenn das Wetter wie im Spiel zu diesem Zeitpunkt diesig ist.
Außerdem tue ich mich selbst schwer bei Screenshots auf dem Handy Details nur zu erahnen.
Was das Ufer und Grünfläche angeht. An dieser Stelle des geothermalen Tals regnet es zu diesem Zeitpunkt, was eben alles etwas verschwommen macht.

Aber um auszuschließen, dass ich hier "manipuliere" nutze ich mal einen Vorteil von Rise of the Tomb Raider. Man kann die Optionen auch ingame einblenden ohne FPS-Verlust oder Gewinn.
Da inzwischen ja einige eine regelrechte Paranoia entwickeln was Vega angeht (du bist nicht gemeint Cleriker), trete ich den Beweis mit den nachfolgenden Screenshots gerne an.

Das mit dem Wohnort habe ich schon sehr oft erwähnt, weil mir ebenso oft schon vorgeworfen wurde ich wäre ein Energieverschwender/Umweltverpester und deshalb würde ich AMD auch verteidigen. Aber hier war es nur als Zusatzibfo gedacht um dir zu versichern dass ich kein Kellernerd bin der nicht weiß wie es draußen ausschaut.
Das bringt mich zum nächsten Punkt. Zu meiner Schande habe ich tatsächlich nicht den Regen bemerkt. Diese beiden Streifen habe ich für Staub und Sonnenlicht gehalten und deshalb die ganze Szene anders gewertet. Das mit dem Handy könnte sein, immerhin hat es ja nur 1440p und muss skalieren.

Danke für den Teil in Klammern. Ich habe zwar meine Theorie zu Vega und hoffe das beste, aber letztlich ist es mir egal, da ich voraussichtlich eh nicht kaufen werde, dieses Jahr. Dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht nur im Bezug auf Vega. Warum man seinem Gegenüber nichts mehr glaubt, kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind alle wegen unserem Hobby hier und weil es Spaß macht. Dass man bei technischen Diskussionen, wenn jemand eine Behauptung aufstellt, auch was sehen möchte, ist klar. Allerdings wird das ja inzwischen bei allem und jedem gefordert, einfach als Totschlagargument. Bei mir war und ist das auch häufig der Fall. Wie bereits erwähnt wohne ich mitten im grünen. Ich bekomme zwar theoretisch LTE, aber meistens nur edge als Verbindung zur Außenwelt. Wenn ich dann sage dass meine Fury sich so und so verhält, wird sofort der Videobeweis gefordert, obwohl ich den in einem Monat nicht erfolgreich hochladen könnte. Schlussfolgerung: stimmt nicht. Bei Vega wird sich von manchen jetzt auf die bisherigen Ergebnisse gestützt um zu sagen dass Vega nichts ist und so bleibt. Gleichzeitig wird die Ungereimtheit der Leistung aber komplett ignoriert. Aus einem normalen Gerätetreiber wird ein "Wundertreiber" gemacht um es ins lächerliche zu ziehen. Das nervt sehr.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Nett Windows 7 auf dem 2. Bildschirm (PC):)
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Ich hab jetzt mal am PC geschaut. Der Unschärfeeffekt ist immer noch da. Guck dir mal die Steine rechts am Ufer an, das wirkt als sei man betrunken. So wie wenn das Auge die letzten paar Prozent nicht richtig scharf stellen kann.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Wir sind jetzt schon etwas OT, aber es gibt genug Einstellungen im Grafikmenü die dafür verantwortlich sein können.

SMAA <- Glättet ähnlich wie FXAA nur ein bischen besser.
Tiefenschärfe aka DOF <- Die den Schärfefokus auf die Mitte des Bildes legt (Kameraeffekt)
Vinettenunschärfe <- Die den Randbereich eines Bildes unschärfter darstellt (Kameraeffekt)
Bewegungsunschärfe <- In diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich
Der Regeneffekt ingame

Oder eine Kombination aus all diesen. Für den Benchmark habe ich eben alles so eingestellt, wie Raff im Benchmark.
Wenn ich normal Spiele sind die meisten Effekte außer SMAA ausgeschaltet. Auch nehme ich die Filmkörnung raus.
Ich stehe nicht so auf diese künstlichen Kameraeffekte. Grade weil ich nicht durch eine Kamera sehen will, sondern eine normale Ansicht vorziehe.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Und warum sollten sie den Treiber bewusst beschneiden?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Unterschiedliche Prioritäten im "Profi"-Treiber (Quadros konnten in der Vergangenheit auch nicht immer mit ihren Geforce-Gegenstücken mithalten), spezifische Qualitätsmängel in den Chips, ausstehendes Bugfixing an diversen Gaming-Optimierungen und/oder banale Produkttaktik. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass AMD zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage ist, die eigentlich geplante Gaming-Vega auszuliefern (und sei es schlicht wegen fehlendem HBM2), aber aufgrund offizieller Roadmaps und Ankündigungen gegenüber Aktionären irgend eine Form von Vega auf den Markt bringen muss. Also verkauft eine zwischen Consumer- und Profi-Segment angesiedelte Sonderedition in kleinen Stückzahlen, stellt aber über den angepassten Treiber sicher, dass die bis zum tatsächlichen Gaming-Launch nichts sicheres über die Gaming-Eigenschaften gesagt werden kann.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

1. Für DX12 benötigt man Windows 10 ... Das vermeide ich so lange es geht. :D

Außerdem begünstigt DX12 eher die AMD Karte

Warum verwendest du noch Win 7? Das ist völlig veraltet. Win 10 hat ein besseres Speichermanagement und performt an sich etwas besser als Win 7 besonders mit SSD.

In TR profitierst du auch mit deiner GTX 1080 von DX12. Die Performance ist besser als unter DX11. Nachteil VXAO von Nvidia funktioniert in TR nur mit DX11.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Da gibt es für mich so einige Gründe, die aber schon in epischer Breite in Windows 10 Threads diskutiert wurden.
Daher werde ich mich hierzu nicht äußern den das wäre nun absolut OT.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Soweit ich das mit verfolgen konnte , sind die gezeigten Bilder (von FortuneHunter) Fotos einer Handykamera . Da wäre ich bezüglich der BQ vorsichtig mit direkten Panel - Vergleich.

OT.
was hat sich AMD beim Rollout der Vega FE nur gedacht :huh:
 
Zurück