PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Du solltest nicht zu viel in Aussagen hinein interpretieren.
Weder sagt AMD, dass es nur an den Treibern liegt. Noch sage ich, dass ich das Center nicht mag. Das kam definitiv falsch rüber.
Auch von Leo halte ich einiges. Es kommt nur komisch wenn man dreiviertel seiner posts mit leonidas sagt beginnt, oder untermauert. Das empfinde ich jedenfalls so. Wenn ich wissen möchte was Person X sagt, dann frage ich sie. Wenn ich posts von dir lese und der Inhalt kommt ständig von jemand anderem, dann frag ich mich warum. Mehr sollte das nicht sein. Sieh es als Kompliment und Randbemerkung, nicht nur als Kritik. Ich wollte dich oder ihn, in keinster Weise angreifen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Ich selbst muss einfach auf das Wissen aus dem 3dcenter zurück greifen.
Eine andere Option wäre, dass du mich hier kaum noch liest, wie z.B. Skysnake, der nur noch im 3dcenter schreibt.
Ist das für dich besser?
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Das Thema Vega interessiert mich bis zu den offiziellen Tests der RX Vega nicht mehr, mit finalem Treiber.

Trotzdem danke ich der Redaktion für das schöne Video. :daumen:

Witzig finde ich, dass ich über ein Jahr lang lesen musste, dass HBM2 an dem (verspäteten) Release von Vega 10 schuld sei.
Aber wie ich schon vor einem Jahr geschrieben hatte, lag es nicht an HBM2, sondern die Treiber sind nach den vielen Veränderungen nicht leicht für Vega zu optimieren.
Ich hatte also doch "Recht" Locuza. :P

Aus dem Treiberstand der FE würde ich keine umfassenden Rückschlüsse auf die Gaming-Entwicklung ziehen. Es wäre sehr, sehr merkwürdig wenn AMD nach gefühlt einem halben Jahrzehnt, ein Quartal nach öffentlichen Spiele-Vorfühungen und (hoffentlich) einen Monat vor Markteinführung noch exakt null Vega-spezifische Optimierungen aber einen 100 Prozent fertigen, stabilen, Vega-mit-Fury-Future-Set-Treiber vorweisen kann. Wesentlich wahrscheinlicher ist eine bewusste Beschneidung.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Und warum sollten sie den Treiber bewusst beschneiden?
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Ich selbst muss einfach auf das Wissen aus dem 3dcenter zurück greifen.
Eine andere Option wäre, dass du mich hier kaum noch liest, wie z.B. Skysnake, der nur noch im 3dcenter schreibt.
Ist das für dich besser?
Nein, das wäre natürlich nicht besser.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

[...]
Witzig finde ich, dass ich über ein Jahr lang lesen musste, dass HBM2 an dem (verspäteten) Release von Vega 10 schuld sei.
Aber wie ich schon vor einem Jahr geschrieben hatte, lag es nicht an HBM2, sondern die Treiber sind nach den vielen Veränderungen nicht leicht für Vega zu optimieren.
Ich hatte also doch "Recht" Locuza. :P
Das mit dem "Recht" steht vermutlich nicht umsonst in Anführungszeichen? :P
Ich sitze ja so gerne in meiner bequemen Position, wo ich mich selten konkret aus dem Fenster lehne und meistens einen Spielraum offen lassen.

Persönlich habe ich klar angezweifelt, dass man nicht zuviel vom SK Hynix Katalog und dessen Geschwindigkeit und Verfügbarkeit ableiten sollte.
Der Speicher rennt jetzt mit 1,89 Gbps und nicht nur 1,6 Gbps und AMD liefert Vega mit 8-Hi Stacks aus.
Aber da AMD nicht ganz die 2 Gbps erreicht hat, sieht es schon danach aus, als ob AMD oder SK Hynix daran länger fummeln musste, als ursprünglich angesetzt.

Und Stichwort Treiber, ging es hauptsächlich um den DSBR oder allgemein?
Ich bin mild schockiert über den augenscheinlichen Zustand der FE Treiber, kein DSBR und laut d2kx ist AVFS noch nicht vollständig optimiert für Vega und ACG soll komplett fehlen:
3DCenter Forum - AMD/ATI - VEGA (Vega10, Vega11, Vega20) - 2017 - Seite 400

Falls noch ein gewaltiges Potential besteht, dann hat AMD einen Early-Access Produkt auf den Markt gebracht, wie es im Buche steht.

Du bekommst natürlich ein cookie, falls man am Ende klar ableiten kann, dass wegen den massiven Baustellen im Treiber AMD Vega ständig verzögern musste und HBM nur einen vernachlässigbaren Anteil daran hatte.
Wobei im Prinzip können auch beide Probleme parallel existieren.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

^^ so so

Du schreibst selbst viel im 3dcenter, und liest alle wichtigen Threads mit.

Die große Mehrheit dort ist selbst der Meinung, dass Vega 10 irgendwie ausgebremst wird, und durch (hoffentlich bald) aktiviertes Draw Stream Binning Rasterizer und HBCC deutlich mehr Leistung bei der RX Vega haben wird.

Wenn du das anders siehst, hättest du dich doch schon längst mit Gipsel und Co. fetzen können (müssen). :P

Torsten hat meine Frage noch nicht beantwortet. Was ist denn dein Ansatz warum die RV-FE aktuell so extrem schlecht performt?
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Du bekommst natürlich ein cookie, falls man am Ende klar ableiten kann, dass wegen den massiven Baustellen im Treiber AMD Vega ständig verzögern musste und HBM nur einen vernachlässigbaren Anteil daran hatte.
Wobei im Prinzip können auch beide Probleme parallel existieren.

Das letzte ist ja meine Theorie und ich esse lieber Torte (oder sind die Cookies mit so grüner Butter gemacht?).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

^^ so so

Du schreibst selbst viel im 3dcenter, und liest alle wichtigen Threads mit.

Die große Mehrheit dort ist selbst der Meinung, dass Vega 10 irgendwie ausgebremst wird, und durch (hoffentlich bald) aktiviertes Draw Stream Binning Rasterizer und HBCC deutlich mehr Leistung bei der RX Vega haben wird.

Wenn du das anders siehst, hättest du dich doch schon längst mit Gipsel und Co. fetzen können (müssen). :P

Torsten hat meine Frage noch nicht beantwortet. Was ist denn dein Ansatz warum die RV-FE aktuell so extrem schlecht performt?
Ich möchte das etwas genauer auftrennen.
Dein erster Beitrag hat die effektive Verschiebung von Vega thematisiert und das nicht der HBM, sondern die Treiberentwicklung dafür verantwortlich ist.
Daraufhin habe ich gefragt, ob du konkreter werden kannst, denn worauf beziehst du dich beim Treiber, auf den DSBR und/oder HBCC alleine oder einfach alles?
Mir geht es hauptsächlich darum, wie viele Gründe wir uns denn genau bei so einer Spekulation anschauen.
Der Treiber selber ist natürlich gewaltig, selbst nachdem Launch wird AMD sehr wahrscheinlich noch viele Optimierungsstellen für Vega besitzen, aber ob Vega nur deswegen verschoben wurde bzw. nur wegen einzelnen Features?

Aktuell ist es schwer etwas Vernünftiges aus der Frontiers Edition mit ihrem Pro-Treiber heraus zu extrahieren.

Im Gegensatz zu Torsten bzw. der Formulierung gehe ich nicht von bewussten Beschneidungen aus, sondern von unfertiger Arbeit, die man meistens nicht veröffentlicht, außer es läuft meistens stabil im produktiven Einsatz.
Offensichtlich funktioniert der DSBR nicht, dass kann effektiv viel Bandbreite gewinnen, auch die Delta-Color-Compression könnte effektiver funktionieren.
Das neue Pixel-Backend, wo die ROPs ihre Daten im L2$ kohärent halten wird sicherlich auch nicht ohne Treiberoptimierungen perfekt funktionieren.
Ohne ein optimiertes Energiemanagement könnte Vega auch einige % an Leistung und Effizienz verlieren, bei Polaris hat AMD bis zu mehr Mhz dank AVFS angegeben:
The Polaris Architecture |
14
Figure 10:
AMD’s adaptive clocking technology mitigates voltage droop events, which enablesup to 140MHz higher frequency in the Radeon™ RX 400 Series GPUs based on the Polaris architecture.
http://radeon.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/08/Polaris-Architecture-Whitepaper-Final-08042016.pdf

Das kann jetzt ein best-case darstellen, aber im Paper wird gesagt, dass dank der Alterung der Chips im Laufe der Zeit bis zu 6% mehr Spannung benötigt werden kann und als Designer man das früher als Sicherheitsmarge angelegt hat.
Oder das die Versorgungspannung ungefähr 9-10% höher lag, als die GPU unbedingt benötigt.
Entsprechend kann sich hier ein paar % vorstellen und noch mehr, wenn ACG (Wofür auch immer die Abkürzung steht, Hübie schlag Advanced Clock Gating vor) eine weitere Trickkiste darstellt.

Dann kommt es darauf an, wie viel AMD bei ihren Shadern verändert hat, intern hat Vega zwei Shader-Stages weniger, als die früheren GPUs, hier muss der Treiber für Vega anders funktionieren.
Laut 3dilettante im beyond3D kann Vega bis zu vier mal soviele Load-Operationen durchführen (Abgeleitet von dem Linux Kerneltreiber), dass kann eine ganze Reihe von unterschiedlichen Dingen bedeuten, es ist aber auch etwas, wo man unter Umständen einen besseren Treiber-Compiler dafür schreiben kann:
AMD Vega 10, Vega 11 and Vega 20 Rumors and Discussion | Page 138 | Beyond3D Forum

Das sind viele Spekulationen, ohne einen genauen Zahlenraum zu kennen, möglicherweise funktioniert schon eine Menge ganz anständig unter Vega und die Hardwarefortschritte liegen einfach deutlich unter den Erwartungen.

Das letzte ist ja meine Theorie und ich esse lieber Torte (oder sind die Cookies mit so grüner Butter gemacht?).
[...]
Die Kekse passen sich der gewünschten Realität an, sodass sie immer gut schmecken, denn wer Recht hat, hat es verdient. :D
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Du erinnerst dich bestimmt noch an unsere Diskussiun zum GM 107 (750ti). Da hast du zu recht geschrieben, dass der GM 107 wie eine "Fischgräte" auf dich wirkt, und erst mit dem GM 204 dass "Paket" für dich komplett war. Dein Vergleich erinnnert mich sehr an diese Diskussion. Die RV-FV ist für dich die "Fischgräte", und erst die RX Vega wird dann dass volle Paket für dich sein.

Es ist also wie du selbst auch schreibst der Treiber hauptsächlich ein "Problem", plus zusätzliche Baustellen. Da unterscheidest du dich etwas von den anderen Posts im 3dcenter.

Jetzt frage ich einmal ganz offen, warum du dass im 3dcenter nie so geschrieben hast wie jetzt hier?
Besonders mit den dort sehr kompetenten Moderatoren wären bestimmt interessante Diskussionen entstanden. Das mit den Fetzen war natürlich ein Scherz von mir.

Wir haben also einen Konsens, dass die Treiber hier ein Problem seit vielen Monaten für Vega 10 sind. Nur differenzierst du deutlich mehr, was ich auch gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Die große Mehrheit dort ist selbst der Meinung, dass Vega 10 irgendwie ausgebremst wird, und durch (hoffentlich bald) aktiviertes Draw Stream Binning Rasterizer und HBCC deutlich mehr Leistung bei der RX Vega haben wird.

Nach dem, was ich heute live gesehen habe, bin ich ganz sicher, dass kommende Treiber ein "Wunder" vollbringen werden. Wir haben noch längst nicht alle Tests abgeschlossen, aber in einigen unterliegt die Vega FE der Fury X. Und letztere ist bekanntlich alles andere als ausbalanciert und ein Leistungswunder. Die Alternative zum Wunder wäre, dass der Chip einen Defekt hat, der treiberseitig umschifft wird - und das wollen wir nicht hoffen. Kurios ist, dass die reinen Durchsatzwerte gut aussehen, aber die Gaming-Performance eben nicht. Auf jeden Fall bleibt es spannend! :devil:

MfG,
Raff
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Hoffentlich lehne ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster, aber was sind den für dich die größten Baustellen, Draw Stream Binning Rasterizer und HBCC, oder siehst du selbst andere, und gewichtigere Probleme?

Eurer Video hat mir seit langer Zeit gut gefallen. Das könnt ihr ruhig öfter machen, und hier auch öfter schreiben. :P
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Der Ursprung drehte sich soweit ich mich erinnere, um die nötige Vorlaufzeit für einen Tiled-Based-Rasterizer, mit der Annahme das deswegen Nvidia zuerst Maxwell v1 veröffentlicht hat.
Mein Einwand war, woher man das ableiten kann?
Ich kann nicht beweisen, dass der TBR bei Maxwell v1 von Anfang an funktioniert hat oder ausreichend optimiert eingestellt war.
Mit Launch-Treibern sollte man das mit der Beyond3D-Suite aber feststellen können (3D Markt Vantage geht vllt auch), aber weder habe ich die Beyond3D-Suite (Könnte laut dem Entwickler Rys noch dieses Jahr für alle erscheinen) noch einen Maxwell v1.
Jedenfalls brachte Maxwell v2 eine Menge neuer Features, die praktisch gar nicht im Zusammenhang mit dem tiled-based-rastizer stehen.

Bei Vega funktioniert wahrscheinlich der DSBR nicht, weswegen du mindestens teilweise Recht hast, dass es vermutlich einen Grund für die Verzögerung darstellt.
Daneben könnten aber auch viel andere Optionen zur Verfügung stehen (ROPs, Shader Compiler, Energiemanagement), auch HBM.

Warum ich das bisher nicht im 3DCenter debattiert habe, Zufall bis irrelevant.
Laut Theorie kann man übergreifend nur zustimmen, dass der DSBR viel Potential besitzen könnte, dass ist jetzt seit Monaten nichts Neues.
Das das Energiemanagement noch nicht fertig optimiert wurde, stammt ja von d2kx im 3DCenter, dass habe ich dort Heute wieder hervorgehoben.
Bezüglich Treiberoptimierungen kann man nur spekulieren, da AMD zwar Vega schon gelaunched hat, aber ohne irgendein Pressedreck, wo man konkrete Informationen über die Änderungen bekommen würde.
Das Beste und das ist Gott sei Dank eine Menge, ist der Linux-Kerneltreiber, wo man genau sieht, wie grundlegende Funktionen ausgelegt sind.
Aber ich blicke dort nur minimal durch.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Woher stammt deine Sicherheit bezüglich DX12 und Vulkan Optimierung?
Gibt's da irgendwas offizielles?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Offiziell ist das Vega DX12 FL12_1 unterstützt und zusätzlich noch viele optionale Tiers.
Das meldet aber auch schon der aktuelle Treiber der Frontiers-Edition zurück.
Ich glaube die meisten DX12 Features die bei Vega neu hinzugekommen sind, sind bei Vulkan noch gar nicht spezifiziert, wie Conservative Rasterization oder Programmable Blending/ROVs.

Die Features drehen sich hauptsächlich um neue Rendering-Methoden für die Graphics-Pipeline.
Spiele müssen solche aber auch explizit verwenden, bevor davon Gebrauch gemacht werden kann.

Allgemein wäre eine Architektur besser an DX12/Vulkan angepasst, wenn das neue Resource-Model vollständig unterstützt wird und man keine Einschränkungen beim Binding davon besitzt, ebenso wäre es gut wenn die Architektur mit mehreren Queue-Typen gut zurecht kommt und das Switching davon sehr schnell funktioniert.
Jede GCN hat schon ein sehr generelles Ressource-Model und Multi-Engine (Async Compute) funktioniert unter Radeons auch schon am Besten, wobei AMD die Stellen verbessern könnte, aber ich denke nicht das dort viel Luft nach oben besteht, außer bei der Switching-Geschwindigkeit.
Ein paar Tricks bezüglich VR könnte eine Architektur noch einbauen, DX12 und Vulkan haben schon Spezifizierungen in der Mache.
Vulkan hat ein Konzept der Renderpasses für Tiled-Based-Rasterizer, wobei ich nicht weiß wie sehr das Nvidias Rasterizer zu Gute kommt oder bald dem DSBR von AMD.

Es gibt noch sehr viele Eckpunkte die man theoretisch besser auf die Hardware mappen könnte, aber ich kann das bei den Architekturen nicht einschätzen und solche tiefgründigen Informationen bekommt man selten offiziell, sondern von fachkundigen Schreiberlingen/Programmierern bzw. Industrieleuten.
Oder auf der GDC/Siggraph, da gibt es ab und zu gute Low-Level-Details von den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Ne Turbine daneben und dann 30 FPS, wie süß :ugly:
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Locuza,
Das betrifft die Architektur im allgemeinen, aber ich hatte es so verstanden, dass er meint, bei der RX wäre da mehr als bei der FE und das halte ich für nicht gegeben.
Oder verstehe ich euch gerade falsch?

Edit


Ne Turbine daneben und dann 30 FPS, wie süß :ugly:
Findest du das wirklich so laut? Ich mein, für ein Radiallüfterdesign und im Vergleich zur Titan, oder der älteren AMD Generationen wie der 290X im Übermode...


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Mein Fehler, ich bin etwas in eine andere Richtung spazieren gegangen.
Ich sehe das ebenso wenig als gegeben an.
Die grundlegenden Funktionen unterstützen schließlich beide.
Die Frage ist, wie groß ist die Kluft zwischen Pro-Treibern und einfachen Gaming-Treibern und wie sehen die Bestandteile beim Treiber intern aus?
Bei Nvidia besteht praktisch kein Unterschied und bei AMD damals während der Tahiti-Ära ebenso wenig, die Hawaii FirePro war allerdings deutlich langsamer, als eine 290 in Spielen, aber der real anliegende Takt war dort vermutlich niedriger bzw. die Karte wurde häufiger gedrosselt.
 
AW: PCGH Raw & Uncut - Erster Benchmarktest mit Vega Frontier Edition im Video

Mal eine Frage. Kann der Treiber zwar DX12.1 melden, es kann aber trotzdem nichts aktiviert sein?

@PCGH_Raff

Ich hoffe doch das ihr mal den Beyond3d Test bei Vega durchjagt. Wenns mal geht den vollständigen Polyonentest. Also List culled/without culling und Strip culled/without culling!
 
Zurück