PCGH-Leserwahl 2017: Die Gewinner - Geforce GTX 1080 Ti, Assassin's Creed Origins und mehr

Naja stand jetzt hat die 1070 Ti tatsächlich das beste P/L , das billigste gute 1080 Modell bekommt man ab 570€ und das billigste ab 550€. Die guten 1070 Ti Modelle hingegen für 480€ und hat die 1070 durch die minimale Preisdifferenz und den gestiegenen Preis der 1080 im Grunde nach obsolet gemacht.

GTX 1060 6GB und RX 580 scheinen mir aus Preis-Leistungssicht aber sinnvoller. Kosteten zwischendurch unter 300 EUR und reichen bis 2560x1440 auch aus. Warum also nur die überteuerten High-End Lösungen betrachten? Das letzte bisschen Leistung kostet erfahrungsgemäß immer einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis.


Der 1700 hat tatsächlich das bessere P/L als der 1600, 8 Kerne kosten bei der Konkurrenz klar mehr, 6 Kerne jedoch nicht.

Der Aufpreis für den 1700er steht aber in keinem Verhältnis zur gewonnen Spieleperformance. Insofern ist der 1600er das bessere Geschäft.
Der i5-8400 steht als einziger Intel da noch in Konkurrenz kann aber nicht frei übertaktet werden.
 
Die TDP gibt die maximal zulässige Leistungsaufnahme bei Grafikkarten an, durch eine höheres Powertarget kann man sie natürlich noch steigen lassen, aber ansonsten überschreitet sie es nicht, allerdings nimmt sich eine übertaktete 980 Ti definitiv nicht weniger, selbes gilt für eine stark übertaktete 1070 (zumindest unter Luft). Die Triple Slot Kühler von Palit/Gainward sind schon mal alles andere als klein und viel mehr Kühlfläche hat die Matrix sicher nicht.

@Dragonskull nicht jeder spielt nur und überteuert ist immer eine inviduelle Sicht auf die Dinge, letztendlich hat z.B eine 1080 Ti auch kein schlechteres P/L Verhältnis als eine 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 6GB und RX 580 scheinen mir aus Preis-Leistungssicht aber sinnvoller. Kosteten zwischendurch unter 300 EUR und reichen bis 2560x1440 auch aus. Warum also nur die überteuerten High-End Lösungen betrachten? Das letzte bisschen Leistung kostet erfahrungsgemäß immer einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis.

Der Aufpreis für den 1700er steht aber in keinem Verhältnis zur gewonnen Spieleperformance. Insofern ist der 1600er das bessere Geschäft.
Der i5-8400 steht als einziger Intel da noch in Konkurrenz kann aber nicht frei übertaktet werden.

Leider haben die Preise für Grafikkarten (RAM Preise?) seit kurzem massiv angezogen und auch die Verfügbarkeit ist z.B. bei der RX580 wieder schlechter.
Ich habe davon provitiert, habe mit anfang Dezember ne Gainward Phoenix 1080ti GS für 759€ geleistet (AMD hat leider nichts vergleichbar/lieferbar) und kam erst gestern dazu meine alte R9-390 Nitro in die Bucht zu setzen,
hat kaum 5 Minuten gedauert und sie war für 270€ verkauft, vor vier Wochen hätte man dafür ne neue RX580 bekommen. :D

Alles richtig gemacht..... denn im Moment wär es schwer einen Schnapp bei Oberklasse GPU´s zu machen.
 
Jetzt will ich aber keinen von diesen Audiophilen mehr über Logitech oder Teufel lästern hören/lesen.

Logitech ist die absolute Nummero UNO! in Sachen Headset und...
Teufel ist die absolute Number ONE! in Sachen Boxen.

Passt jetzt gefälligst Eure Ratschläge und Beratung, der Masse an.

Die Massen lügen NICHT!
 
Jetzt will ich aber keinen von diesen Audiophilen mehr über Logitech oder Teufel lästern hören/lesen.

Logitech ist die absolute Nummero UNO! in Sachen Headset

Ahahaha :D.
Headset ja die haben sicherlich das beste Gesamtpaket.
Auch wireless ist ganz schick. Der Preis ist übertrieben.

Sound? Nooooope.
Auch nicht wenn "7.1 Sourround" oder andere Marketing-Kacke draufsteht :D.

Geht nichts über Studiokopfhörer.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Logitech 430, dem 933 und Beyerdynamic 990 Pro, dann würd ich nur Logitech nehmen wenn ich kabellos unterwegs sein will oder keine Lust auf ein Mikrofon am Bildschirm habe.
Da liegen beim Sound Welten dazwischen.

/Audiophile-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte im 3DMark merklich schneller ist, wird die in Spielen nicht langsamer sein ;)
Warum machen sich PCGH & Co. eigentlich die ganze Mühe mit den Spielebenchmarks in unterschiedlichen Konfigurationen und Auflösungen, wenn man doch eh alles auf den 3DMark-Wert reduzieren kann? ;)

Und jetzt ist die übertaktete 980Ti bereits merklich schneller, während sie vorher nur leicht vor der 1070 lag? :D

Zudem dürfte eine gebrauchte ASUS GTX 980 TI MATRIX Platinum nicht zu den 980Ti-Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt gehören, die deutlich unter dem 1070-Preis zu haben sind.

PCIe im Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück