• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

So macht man Geld! Dann packt ihr einfach ein Video auf die DVD wo ihr einmal mit dem Cursor quer über den Index zieht und so innerhalb von zwei Sekunden jeder einmal die 100% gesehen hat. Fertig.

Das Video hätte echt etwas, ich würde es gerne sehen! :-D

PCGH mal Seriös Unseriös! Lach*
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Versteh das Problem nicht so ganz.
Jeder sollte doch abwägen können, wie viel Geld er für welche Leistung ausgeben will. Ob der Prozessor oder Grafikkarte jetzt 80% oder 60% ist oder von 80% auf 60% rutscht macht doch den jeweiligen Prozessor oder Grafikkarte doch nicht schlechter.
Es kommt darauf an, ob man mit dem aktuellen Stand, der verbaut ist zu frieden ist. Wenn man Prozessor X und Grafikkarte Y hat, die im Leistungsindex 50%/60% hat, man aber mit der Performance zu frieden ist, warum dann aufrüsten? Nur für den Schwan*vergleich um sich auf ein paar Prozentpunkte einen zu hobeln?
Dann doch lieber etwas an der Grafik reduzieren (AA, Downsampling, Ultra Details).

Ich persönlich halte sowieso die Prozentwerte für Mumpitz. Da schaue ich lieber wieviel FPS die Hardware macht, anstatt mich an die Gesamt-Prozentpunkte "aufzug*ilen" oder diese als "abturner" zu nehmen. Hauptsache ich kann mit meinem aktuellen System vernünftig zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Das ist zwar die richtige Einstellung. aber die teilt nicht jeder. Es gibt tatsächlich einige, die gern anderen Leuten sagen, dass ihre verbaute Hardware ganz oben in so einer Grafik steht, ganz egal wie gering der Unterschied eigentlich ist, oder ob sie diese Hardware überhaupt auskosten.
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Für mich war schon immer der "PLV" Prozentwert in Verbindung zu meiner gerade vorhandener GPU, und der Preisobergrenze für eine neue GPU ausschlaggebend.

Der "Leistungsindex" spielt da eine geringere Rolle, bzw. sagt mir lediglich, ob ein Aufrüsten auf meine Wunsch-GPU sich lohnt.
Da man immer für die letzten 10% Mehrleistung (und nicht nur bei Grafikkarten), 50-100% Aufpreis zahlen muss, ist es schon O.K. so wie PCGH die Werte darstellt.

mfg
 
Zurück