• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Diese Umrechnung gibt es auch bei PCGH. Nur Papier hat halt nicht so tolle Funktionen. Ist halt veraltete Technologie;)
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Der Leserbrief liest sich wie "Ich würde gerne meine CPU in der Nähe der 100%-Marke sehen"

Genau das dachte ich auch - absolut dämlicher Vorschlag der ausufernde Diskussionen zur Folge hätte.
Wo genau liegt jetzt die goldene Mitte oder was zeichnet ein Referenz Prozessor aus?
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Grundsätzliche Frage zu diesem Thema. Wann haben die Redakteure von PC " GAMES " Hardware zum letzten mal auf Ihr Titelblatt geschaut ?
Ich bin 55 Jahre alt und Gamer. Mich interessiert keine Anwendungsleistung. Es wäre schön , wenn Hardware wieder aus Gamersicht (wie früher)untersucht würde,
und dies im Leistungsindex auch so ersichtlich wäre. Egal wie teuer .
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Ich wusste gar nicht das der Leistungsindex als kaufberatung gemeint ist.
Hat sich den mal jemand genau angeschaut? Neben der overall Leistung in prozent wird der auch in Spiele- und Anwendungsleistung aufgebröselt.
Wieso muss man seine Kaufentscheidung von der Prozentzahl vom Index abhängig machen? Muss da etwa jemand das beste vom besten haben und ärgert sich weil er es nicht bezahlen kann?

Also ich finde, dass man sich mit Anschaffungswunsch mit Hilfe jenes Index' und eines Preisvergleichs sehr effektiv das beste aktuelle Preisleistungsverhältnis für die individuellen Ansprüche raussuchen kann.
Ich sehe, wo sich meine aktuelle Hardware einreiht, kenne meine Limits und such dann innerhalb dieser die beste Leistung für mein Geld. Das "aufbröseln ist dabei sehr hilfreich, die individuellen Ansprüche hareauszufiltern.

Beispiel:
Aktuelle CPU: i5 4670k
Aufgabenschwerpunkt: Gaming
Budget (nur CPU): 350€
Gewünschte Leistungssteigerung min. : 25%

Leistungsindex (Schwerpunkt Gaming) für 4670k: (sagen wir mal) 65%

Also schauen wir nach CPUs mit mindestens 80% im Gaming Score für maximal 350€ und schon haben wir den Gewinner ermittelt.
Kann keine passende CPU gefunden werden, bleiben drei Optionen:
1. geringere Mehrleistung in Kauf nehmen.
2. höheren Preis in Kauf nehmen
3. warten (in der Regel fallen die Preise nach und nach, oder man kann das Budget aufstocken)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was denn so anstößiges an diesem System sein soll?! Verstehe dein Problem damit ehrlich gesagt nicht. :huh:
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Mich interessiert keine Anwendungsleistung. Es wäre schön , wenn Hardware wieder aus Gamersicht (wie früher)untersucht würde,
und dies im Leistungsindex auch so ersichtlich wäre.
Der Großteil der Test sind doch Spiele?
Außerdem sieht man in der Übersicht neben der Gesamtperformance auch nochmal extra die in Spielen... :huh:
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Grundsätzliche Frage zu diesem Thema. Wann haben die Redakteure von PC " GAMES " Hardware zum letzten mal auf Ihr Titelblatt geschaut ?
Ich bin 55 Jahre alt und Gamer. Mich interessiert keine Anwendungsleistung. Es wäre schön , wenn Hardware wieder aus Gamersicht (wie früher)untersucht würde,
und dies im Leistungsindex auch so ersichtlich wäre. Egal wie teuer .
Es gibt Menschen, die ihr Gameplay aufnehmen, schneiden und rendern oder direkt streamen.
Es gibt Menschen, die Spiele modden und ab und zu auch einmal ihr kreiertes Item in einem schönen Licht rendern lassen wollen, bevor die es der Community zur Verfügung stellen. Raytracing nimmt jeden Kern, das es bekommen kann.
Es gibt Menschen, die sich selbst an der Spieleprogrammierung versuchen. Compilierung zieht je nach Sprache und Projektgröße ganz schön Leistung.
Es gibt Menschen, die gerne wüssten, ob ihr Spielerechner auch für andere Dinge (als zocken) geeignet ist.
Sollen die alle ignoriert werden?
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Warum ist ein Ryzen7 1800X auf Platz 5 und ein i7 5775C Platz 8 ?
Sind 80,3 % mehr wie 95,6 % ?
PC GAMES HARDWARE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry , ich glaube ich muss mich nach einer anderen " GAMERZEITSCHRIFT " umsehen .
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Warum ist ein Ryzen7 1800X auf Platz 5 und ein i7 5775C Platz 8 ?
Sind 80,3 % mehr wie 95,6 % ?
PC GAMES HARDWARE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry , ich glaube ich muss mich nach einer anderen " GAMERZEITSCHRIFT " umsehen .

Ja und mein I7 6700 non K ist nicht mal aufgeführt ? liegt er jetzt bei 50 oder 70 % ?

Wie soll mein Leben jetzt weitergehen PCGH ? :ugly:
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

A) 400-Euro-Grafikkarte und 400-Euro-CPU machen 100 %.

Wie sinnfrei ist das denn. Wird die GPU billiger/teurer ist die Liste im Arsch. :ugly:
Und wo sollen sich dann Systeme mit 2x 800€ GPU einordnen? Bei 1000%?:D
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Warum ist ein Ryzen7 1800X auf Platz 5 und ein i7 5775C Platz 8 ?
Sind 80,3 % mehr wie 95,6 % ?
PC GAMES HARDWARE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry , ich glaube ich muss mich nach einer anderen " GAMERZEITSCHRIFT " umsehen .

Vermutlich weil der 1800X in der Gesamtperformance besser abschneidet als der i7 5775.

BTT: Warum denn auch nicht? HighEnd-Hardware ist immer der Maßstab. Das ist überall so, egal ob bei den oft zitierten Autos oder auch bei Maschinen. Eine Mafell-Oberfräse ist eben das Maß der Dinge, da kann eine Bosch DIY nicht mithalten. Ein Porsche lässt in der Regel einen Trabbi an der Ampel stehen wie ne Salzsäule. So ist das nun mal. Wenn man bereit ist dafür zu bezahlen, findet man immer etwas, das noch schneller, noch besser ist. Und das ist eben der springende Punkt. Bin ich bereit für 10% mehr Performance 20, 30 oder 50 Prozent mehr zu bezahlen? Wie sehr will ich die schnellste Grafikkarte oder CPU? Kann ich es mit meinem Gewissen und meinem Geldbeutel vereinen, 1000€ für eine CPU zu bezahlen oder 200000€ für einen Porsche? Darum geht es doch. Es liegt nun mal in unserer Natur uns zu vergleichen, immer nach dem Besten zu streben. Und es wurmt uns schon ein wenig, wenn es uns nicht gelingt. Und genau das alles liest man zwischen den Zeilen in diesem Leserbrief.
Bei den meisten siegt dann am Ende doch die Vernunft und sie kaufen einfach das, was am meisten bang for the buck verspricht, als was das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist. Ich könnte mir jetzt z.B. eine Oberfräse von Mafell kaufen und 1000€ investieren. Dann hätte ich ein absolutes Profigerät. Aber eigentlich würde mir auch eine von Bosch oder Makita reichen, welche nur 300, 400€ kostet und im Grunde das Gleiche kann. Und so ist es dann auch bei CPUs. Brauche ich denn einen 6950X oder tut es auch ein R7 1700? Das kommt ungefähr aufs Selbe raus.
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Vermutlich weil der 1800X in der Gesamtperformance besser abschneidet als der i7 5775.

BTT: Warum denn auch nicht? HighEnd-Hardware ist immer der Maßstab. Das ist überall so, egal ob bei den oft zitierten Autos oder auch bei Maschinen. Eine Mafell-Oberfräse ist eben das Maß der Dinge, da kann eine Bosch DIY nicht mithalten. Ein Porsche lässt in der Regel einen Trabbi an der Ampel stehen wie ne Salzsäule. So ist das nun mal. Wenn man bereit ist dafür zu bezahlen, findet man immer etwas, das noch schneller, noch besser ist. Und das ist eben der springende Punkt. Bin ich bereit für 10% mehr Performance 20, 30 oder 50 Prozent mehr zu bezahlen? Wie sehr will ich die schnellste Grafikkarte oder CPU? Kann ich es mit meinem Gewissen und meinem Geldbeutel vereinen, 1000€ für eine CPU zu bezahlen oder 200000€ für einen Porsche? Darum geht es doch. Es liegt nun mal in unserer Natur uns zu vergleichen, immer nach dem Besten zu streben. Und es wurmt uns schon ein wenig, wenn es uns nicht gelingt. Und genau das alles liest man zwischen den Zeilen in diesem Leserbrief.
Bei den meisten siegt dann am Ende doch die Vernunft und sie kaufen einfach das, was am meisten bang for the buck verspricht, als was das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist. Ich könnte mir jetzt z.B. eine Oberfräse von Mafell kaufen und 1000€ investieren. Dann hätte ich ein absolutes Profigerät. Aber eigentlich würde mir auch eine von Bosch oder Makita reichen, welche nur 300, 400€ kostet und im Grunde das Gleiche kann. Und so ist es dann auch bei CPUs. Brauche ich denn einen 6950X oder tut es auch ein R7 1700? Das kommt ungefähr aufs Selbe raus.

Ich verstehe Menschen nicht , die bei einer Gamer CPU von Gesamtperformance sprechen.
Ich verstehe Menschen nicht , die Frames opfern um ihr Gameplay aufnehmen, schneiden und rendern oder direkt streamen

"Es liegt nun mal in unserer Natur uns zu vergleichen, immer nach dem Besten zu streben. Und es wurmt uns schon ein wenig, wenn es uns nicht gelingt. Und genau das alles liest man zwischen den Zeilen in diesem Leserbrief"

Ich verstehe Menschen nicht , die einen 1800x als HighEnd-Hardware nennen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Ich verstehe Menschen nicht , die bei einer Gamer CPU von Gesamtperformance sprechen.
Ich verstehe Menschen nicht , die Frames opfern um ihr Gameplay aufnehmen, schneiden und rendern oder direkt streamen

Du scheinst einiges nicht zu verstehen. Musst du aber auch gar nicht. Schau einfach im Leistungsindex nur auf die Spieleperformance und werde damit glücklich. Wenn du schon nicht über deinen Tellerrand hinausschauen kannst oder willst, versuch wenigstens nicht die Anforderungen und Bedürfnisse Anderer in Frage zu stellen.
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Immer noch PCGH .
Wenn Ihre Anforderungen und Bedürfnisse mehr in Richtung Anwendungen gehen , würde ich andere Foren empfehlen .
Aber Sie haben Recht der fx8350 war damals in Crysis 3 auch Spitze .
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Immer noch PCGH .
Wenn Ihre Anforderungen und Bedürfnisse mehr in Richtung Anwendungen gehen , würde ich andere Foren empfehlen .
Aber Sie haben Recht der fx8350 war damals in Crysis 3 auch Spitze .

Komisch, du bist hier quasi der Einzige den es stört dass auch die Performance in Anwendungen berücksichtigt wird und hast dich extra neu angemeldet um uns dies mitzuteilen. Ich glaube wenn jemand ein anderes Forum braucht, dann du.
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Nur weil ich der Einzige bin der sich an den Ursprung dieser Zeitung erinnert , muß das nicht falsch sein.
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Nur weil ich der Einzige bin der sich an den Ursprung dieser Zeitung erinnert , muß das nicht falsch sein.

Oder du lebst einfach noch in der Vergangenheit, was man schon an deiner Ausdrucksweise sieht. "Zeitung". Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht hinkst du der Zeit etwas hinterher. Ich finde auch nicht alles toll was PCGH macht, aber dass bei einer CPU eben auch die Performance in Anwendungen in die Wertung einfließt, ist schon okay so und auch richtig. Und wie gesagt, wenn dich das nicht interessiert, kannst du es ja auch einfach ausblenden.
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

Komisch, du bist hier quasi der Einzige den es stört dass auch die Performance in Anwendungen berücksichtigt wird und hast dich extra neu angemeldet um uns dies mitzuteilen. Ich glaube wenn jemand ein anderes Forum braucht, dann du.

Naja ich denke mal um "Stunk" zu machen.

Im Grunde liegt er ja gar nicht so falsch. Im Leistungsindex für SPIELE rangiert der RyZen 1800X auf dem 8 Platz. Und die Adaption auf pc-GAMES-hardware liegt schon nahe. :)
 
AW: PCGH-Leistungsindex: Warum High-End als Maßstab? Der Leserbrief der Woche

@ PCGH ist es nicht etwas übersichtlicher die Balken in den Diagrammen eurer Leistungsmessungen nach der Länge nach zu sortieren ?
 
Zurück