PCGH-Gaming-PC Ryzen-Edition im Testlabor eingetroffen

Würde das Mainboard gegen eins ohne altertümliche Pci Slots wechseln. DIe Soundkarte weit weg von der Graka zu stecken halte ich für sehr wichtig. Die anderen 350er Boards haben zusätzlich auch mehr Phasen und Sata Steckplätze bei kaum Mehrkosten.
 
(...)
Ebenso gefühlt finde ich es seltsam, dass der CPU-Kühler mehr kostet als das Gehäuse (welches mit optisch zu sehr "standard" ist), aber für einen Rechner "von der Stange" geht's in Ordnung - man kann es halt nicht jedem recht machen.
Besonders merkwürdig finde ich daran, dass wahrscheinlich (in die Tiefe gehende Tests des Wraith Spire stehen ja noch aus) Boxed-Kühler und 100€-Gehäuse die unterm Strich sogar bessere (also: Besser gekühlt und leiser zugleich) Variante darstellen würde.

Hab ich was verpasst? Ich werde meine Steam-Sammlung auf jeden Fall nicht vom NAS aus starten oder einer USB-Platte...
Ja, denn eben dafür spricht mittlerweile nahezu alles...
 
Mit welchen Fakten belegst du diesen Äpfel-Birnen-Vergleich?

Ich finde die Zusammenstellung durchaus passend, auch wenn ich persönlich mittlerweile eher dazu tendiere, Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu verwenden (sofern verfügbar).
Ebenso gefühlt finde ich es seltsam, dass der CPU-Kühler mehr kostet als das Gehäuse (welches mit optisch zu sehr "standard" ist), aber für einen Rechner "von der Stange" geht's in Ordnung - man kann es halt nicht jedem recht machen.

X-treme-CorEdition (C) ;)

Es gab früher ein Begriff dafür, wenn alle Komponenten von AMD kamen, Spyder System, siehe AMD Spider - Wikipedia

Davon ab, soll es wohl das ein oder andere Problem mit Nvidia geben, siehe AMD Ryzen: Bremsen Nvidia-GPUs die Performance?



Dein Bündel an Vorschlägen halte ich für sehr schlecht. Wieso sollte man AMD durch den Kauf eines 1700X anstelle des 1700 quasi Geld schenken?
Für ein paar Kröten mehr, deutlich mehr Takt, ich finde es gerechtfertigt.

Wenn der Takt des 1700 nicht reicht, dann wird auch der des 1700X nur seltenst mal reichen...

Kann möglich sein.

...der Unterschied zwischen der 480 und der 1070 hingegen ist viel, viel größer. (bevor mir jemand Parteilichkeit unterstellt: Bei 480 vs. 1060 wäre ich klar für die 480) Gegen die AMD-Nvidia-Kombi spricht (momentan, was in Zukunft noch kommen könnte weiß man natürlich nicht) auch gar nichts.

Das mag sein, aber der Preisunterschied ist hier auch wesentlich größer, beinahe um das DOPPELTE und da stört es Dich plötzlich nicht mehr, Nvidia Geld zu schenken? Die Leistung ist schließlich nicht doppelt so groß, genau genommen sogar weit davon entfernt auch nur 50% schneller zu sein.

Und zum letzten: Mehr Watt für das Netzteil, wozu? Das System ist doch ziemlich klar auf den Einsatz im hier und jetzt und nicht auf ewige Upgradebarkeit ausgelegt. So oder so hat das NT nur drei Jahre Garantie, daran würde auch die 500 Watt-Variante nichts ändern.

Zum Beispiel mein Netzteil ist von 2008 und im täglichen Gebrauch! Mir doch Wurscht wann die Garantie abläuft. Hätte ich damals zum Modell "reicht mir heute" gegriffen, hätte ich ins Klo gegriffen.

Allerdings schneidest du damit ein gutes Thema an, daher @PCGH: Generell fände ich es schön, wenn ihr auch eine Langzeit-Variante, also zumindest mit HighEnd-Netzteil und einer größeren SSD, anbieten würdet. Genauso ist die Wahl einer 1TB-HDD natürlich nicht so endlos gut. Einerseits, weil es halt eine interne HDD ist, was eh eher nur noch selten sinnvoll ist. Und andererseits, weil 1TB-HDDs kein gutes P/L-Verhältnis bieten.

Stimmt, eine 2TB HDD hat auch eine bessere Performance und P/L ist eigentlich auch besser. Es soll Leute geben, die bereits ein 600GB STEAM Verzeichnis haben.
 
Ja, denn eben dafür spricht mittlerweile nahezu alles...

Auf die Auflistung von "alles" bin ich gespannt!

Davon ab, soll es wohl das ein oder andere Problem mit Nvidia geben, siehe AMD Ryzen: Bremsen Nvidia-GPUs die Performance?

Unter DirectX11 ja scheinbar nicht, und DX12 ist offenbar arg von der Implementierung durch die Entwickler abhängig. Für eine generelle Aussage wäre mir die Faktenlage noch zu unübersichtlich.

Es soll Leute geben, die bereits ein 600GB STEAM Verzeichnis haben.

Es soll auch Leute geben, die eine 4TB-Platte nur damit füllen - ich denke, nach oben ist die Grenze mittlerweile offen.
 
(...) Für ein paar Kröten mehr, deutlich mehr Takt, ich finde es gerechtfertigt.(...)
3,5 vs. 3,2 auf allen Kernen ist alles andere als deutlich mehr. Das sind unter 10%. Und dazu ist es auch eben bloß Takt und es gibt wirklich keinen architektonischen Vorteil.
Mir fällt wirklich kein Szenario ein, indem jemand mit den hier indirekt vorausgesetzten Beschränkungen im Budget zu einem anderen Ryzen 7 als dem 1700 greifen sollte. Ja, selbst bei einem System mit Zukunftssicherheit im Hinterkopf nicht, denn die drei Prozessoren sind alle etwa gleich schnell. Wenn einer auf voller Linie versagt, dann betrifft das eigentlich statt dessen alle.
1070 vs. 480 sieht man hingegen große architektonische Unterschiede. Der GP104 ist eben der viel breitere Chip. Circa 50% Vorsprung wäre der maximale Vorsprung, den man so realistisch annehmen könnte. Klar, der Aufpreis beträgt ungefähr 80%, aber wie bei modernen Karten üblich bekommt man durch die verbesserte Maximalperformance eben auch die bessere Karte bei niedrigen Anforderungen. Denn durch automatischen Untertaktungen liegen die Karten ja deutlich näher am Effizienz-SweetSpot als bei den eigentlichen Taktraten.
Zum Beispiel mein Netzteil ist von 2008 und im täglichen Gebrauch! Mir doch Wurscht wann die Garantie abläuft. Hätte ich damals zum Modell "reicht mir heute" gegriffen, hätte ich ins Klo gegriffen.
Zuallererst ist dieser Rechner hier eben einer, der auf "reicht mir heute" optimiert ist. Klar kann man das Konzept nicht mögen, (wie schon angeschnitten, ich wäre auch für eine längerfristig ausgelegte Variante als Alternative...) aber das wird hier halt genutzt. Des weiteren frage ich mich, ob die Angabe in deiner Signatur so passt. Oder redest du da von einem anderen Netzteil? (denn das G550M gibt es noch nicht so lange)
Ich halte es generell für ein bisschen heftig in der heutigen Zeit der klar und deutlich nachlassenden Entwicklungen im Netzteilmarkt noch günstig zu kaufen. Auf lange Sicht gesehen lohnt sich das finanziell einfach nicht, solange man wirklich jeden Nebeneffekt mit einkalkuliert. (also weniger Abwärme---geringere Leistungsaufnahme, geringerer Arbeitsaufwand, ...) Wenn man sich aber eben dazu entscheidet, dann ist es doch wenigstens cleverer auch genau das zu kaufen, was man braucht, um dann für den nächsten Netzteilkauf schon etwas gespart zu haben.
 
@Mods: Ich denke mal, dass die Stunde Pause zwischen den Postings reicht, oder? Ist halt ein anderes Thema...
Auf die Auflistung von "alles" bin ich gespannt!(...)
Lautstärke: Lässt sich wunderbar unaufwändig dämmen. Lässt sich des weiteren entfernen, wenn man sie gerade nicht braucht.
Anzahl Kabel: Oft bloß ein einziges. Mehr Kabel wird sehr unwahrscheinlich...
Preis-Leistung: Marginale Unterschiede (allerdings nicht in klare Richtung) bei den Platten selber. Möglicherweise Vorteile durch eingesparten Platz im Gehäuse.
Flexibilität: Extern halt...
Nachhaltigkeit: Externe HDDs können mehr Leute gebrauchen, sollten also auch leichter im Freundeskreis, auf Verkaufsplattformen und so weiter verteilt werden können.
Datensicherheit: Weitaus mehr Möglichkeiten.

Natürlich gibt es Fälle, in denen eine interne HDD nach wie vor sinnvoll ist: Wenn man wirklich nicht irgendwelchen Speicher haben will, sondern eine bestimmte, ausgefallenere Kombi an Eigenschaften. Die werden momentan im Markt der externen nicht so wunderbar bedient. Und wenn das vorhandene oder eingeplante Gehäuse, Netzteil, Board und so weiter eh schon tolle Unterstützung für HDDs bietet.

Also ja, es ist kein NoBrainer wie die Frage, ob man sich für ein internes oder externes ODD entscheiden sollte. Oder, ob man eine SATA-SSD in der 2,5er oder der M.2-Variante kaufen sollte, wenn die Möglichkeiten zu beidem bestehen. Aber fast...
 
@Mods: Ich denke mal, dass die Stunde Pause zwischen den Postings reicht, oder? Ist halt ein anderes Thema...
Lautstärke: Lässt sich wunderbar unaufwändig dämmen. Lässt sich des weiteren entfernen, wenn man sie gerade nicht braucht.
Anzahl Kabel: Oft bloß ein einziges. Mehr Kabel wird sehr unwahrscheinlich...
Preis-Leistung: Marginale Unterschiede (allerdings nicht in klare Richtung) bei den Platten selber. Möglicherweise Vorteile durch eingesparten Platz im Gehäuse.
Flexibilität: Extern halt...
Nachhaltigkeit: Externe HDDs können mehr Leute gebrauchen, sollten also auch leichter im Freundeskreis, auf Verkaufsplattformen und so weiter verteilt werden können.
Datensicherheit: Weitaus mehr Möglichkeiten.

Natürlich gibt es Fälle, in denen eine interne HDD nach wie vor sinnvoll ist: Wenn man wirklich nicht irgendwelchen Speicher haben will, sondern eine bestimmte, ausgefallenere Kombi an Eigenschaften. Die werden momentan im Markt der externen nicht so wunderbar bedient. Und wenn das vorhandene oder eingeplante Gehäuse, Netzteil, Board und so weiter eh schon tolle Unterstützung für HDDs bietet.

Also ja, es ist kein NoBrainer wie die Frage, ob man sich für ein internes oder externes ODD entscheiden sollte. Oder, ob man eine SATA-SSD in der 2,5er oder der M.2-Variante kaufen sollte, wenn die Möglichkeiten zu beidem bestehen. Aber fast...

Interessant, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist. Ich hab komplett von externen auf Intern umgerüstet... aber eigentlich aus fast vergleichbaren Gründen :-D
Lautstärke: Gehäuse ist gedämmt, daher packe ich jede mögliche Lärmquelle rein. Ein Laufwerk außerhalb des Gehäuses muss ich extra dämmen und dann evtl noch mit Frischluft versorgen.
Kabel: Lieber verlege ich ein Kabel ordentlich im Gehäuse, bevor ich zig USB Kabel rumhängen habe.
Ausserdem ist es aufgeräumter rund um den Rechner, weil nicht drauf, drunter oder daneben liegen muss.
Nachhaltigkeit: ich rede mir ein, durch eine kontrollierte, saubere Kühlung könnte(!) die Lebensdauer erhöht werden - wiederverkaufswerte interessieren mich bei Hardware nicht. Einfach weil ich persönlich versuche, alles so lang zu nutzen bis hinüber ist.

Wie gesagt, ich will deiner Theorie nicht widersprechen! Ich bin einfach überrascht, weil für mich bisher immer interne Laufwerke - wenn möglich - mehr oder minder ein No-Brainer war. In meinen Augen war USB immer nur eine "Notlösung" für Laptops. Again what learned :)
 
Interessant, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist. Ich hab komplett von externen auf Intern umgerüstet... aber eigentlich aus fast vergleichbaren Gründen :-D
Lautstärke: Gehäuse ist gedämmt, daher packe ich jede mögliche Lärmquelle rein. Ein Laufwerk außerhalb des Gehäuses muss ich extra dämmen und dann evtl noch mit Frischluft versorgen.
Kabel: Lieber verlege ich ein Kabel ordentlich im Gehäuse, bevor ich zig USB Kabel rumhängen habe.
Ausserdem ist es aufgeräumter rund um den Rechner, weil nicht drauf, drunter oder daneben liegen muss.
Nachhaltigkeit: ich rede mir ein, durch eine kontrollierte, saubere Kühlung könnte(!) die Lebensdauer erhöht werden - wiederverkaufswerte interessieren mich bei Hardware nicht. Einfach weil ich persönlich versuche, alles so lang zu nutzen bis hinüber ist.

Wie gesagt, ich will deiner Theorie nicht widersprechen! Ich bin einfach überrascht, weil für mich bisher immer interne Laufwerke - wenn möglich - mehr oder minder ein No-Brainer war. In meinen Augen war USB immer nur eine "Notlösung" für Laptops. Again what learned :)
Mir geht es (aus umgekehrter Perspektive) gerade ziemlich ähnlich...
...da denkt man, alles bedacht zu haben und dann wird man voll umgehauen.
 
Klar, jeder will alles umsonst haben :rollen:
Dass dir die Information hier kostenlos zur Verfügung gestellt wurde reicht dir nicht? Dann musst du wohl oder übel 4,50€ investieren um die Leute zu unterstützen die solche Informationen produzieren.
 
Darum geht es doch garnicht, ich bin der Meinung bzw. habe ich was im Hinterkopf das Single bzw. Dual Ranked bei DDR4 keinen Unterschied macht.

Nicht mehr und nicht weniger. Klar gebe ich auch Geld aus wenn ich etwas haben möchte, aber nur um mit dir dann drüber diskutieren zu können kaufe ich mir keine Zeitschrift.
 
Darum geht es doch garnicht, ich bin der Meinung bzw. habe ich was im Hinterkopf das Single bzw. Dual Ranked bei DDR4 keinen Unterschied macht.

Nicht mehr und nicht weniger. Klar gebe ich auch Geld aus wenn ich etwas haben möchte, aber nur um mit dir dann drüber diskutieren zu können kaufe ich mir keine Zeitschrift.

Es steht dir natürlich frei, dich nicht zu informieren. Als jemand mit Zugang zur aktuellen PCGH kann ich an dieser Stelle aber bestätigen:
Stephans Testergebnisse widersprechen der Meinung deines Hinterkopfs. Sehr deutlich sogar.
 
Zurück