PCGH-Gaming-PC Ryzen-Edition im Testlabor eingetroffen

Wo kostet Windows 10 Pro 100€?! O.o Dem würde ich das ganze ding um die Ohren hauen! Ein Windows 10 Key in der Version Pro kostet keine 5€!

An sich würde mich mal der Gesamtpreis interessieren! Aber hoffentlich weniger als das was an den Preisen da steht! Denn PCGH zahlt für die Teile nämlich weniger wie wir Endverbraucher!
Die 5€-Keys sind das digitale vom Laster gefallen... :schief:
 
Ist auch eine Variante mit ner VEGA GPU geplant?

Wenn AMD "liefert", ganz bestimmt.

Edit: es sollen neulich GTX 1080 für 470€ im Preisvergleich gesichtet worden sein. Da fällt es natürlich schwer 440€ für eine GTX 1070 auf den Tisch zu legen...

IMHO waren das einmalige Tagesdeals über Rakuten.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Ist damit zu rechnen, das im Laufe der Zeit noch 3200er RAM mit der aktuellen Ryzen 7 Generation sicher und stabil zu betreiben ist (keine Glaskugel, eher eine Schätzung)?
Oder ist das ein Architekturproblem, das erst in einer zweiten Generation zu beheben ist?

Sehr gute Frage. Die man so nicht beantworten kann.
 
Wo kostet Windows 10 Pro 100€?! O.o Dem würde ich das ganze ding um die Ohren hauen! Ein Windows 10 Key in der Version Pro kostet keine 5€!

zeich her!?

An sich würde mich mal der Gesamtpreis interessieren! Aber hoffentlich weniger als das was an den Preisen da steht! Denn PCGH zahlt für die Teile nämlich weniger wie wir Endverbraucher![/QUOTE]
 
Was mir noch nicht ganz klar ist: Ist damit zu rechnen, das im Laufe der Zeit noch 3200er RAM mit der aktuellen Ryzen 7 Generation sicher und stabil zu betreiben ist (keine Glaskugel, eher eine Schätzung)?
Oder ist das ein Architekturproblem, das erst in einer zweiten Generation zu beheben ist?

Es gibt bereits mehrere Berichte von stabilen Mainboard-RAM-Kombinationen mit DDR4-3200 (SR) und mit fortschreitender UEFI- und SPD-Optimierung werden noch ein paar hinzukommen. Für Komplett-PCs sind aber AMDs Spezifikationen maßgebend.
 
Für einen Off the shelf PC mit Garantie ist es eine ordentliche Konfi. DDR4 2400 stellt ja leider das Limit dar, wenn man nicht explizit einen OC PC verkaufen will.

Einziger Kritikpunkt: die M.2 ist nur eine SATA statt PCIe 3.0. Für max. 30Euro mehr wäre das möglich.

Edit: es sollen neulich GTX 1080 für 470€ im Preisvergleich gesichtet worden sein. Da fällt es natürlich schwer 440€ für eine GTX 1070 auf den Tisch zu legen...

:wayne: Nicht mal die M.2 bringt wirklich Vorteile solange nicht 2 SSD's verbaut sind.
Ich meine du hast eine ~300MB/s lese und Schreibgeschwindigkeit aber am anderen Ende keine Hardware die es nutzen könnte.
Von daher würde es eine günstige 2,5" auch tun.
 
Ich finde es ist eine schöne und ausgewogene Mittelklassekonfiguration. Klar kann man es nicht jedem Recht machen, aber wer kein Bastler ist und einen guten Gaming PC kaufen ist doch bestens beraten. Das Netzteil mit 400 Watt wirkt für meinen Geschmack etwas knapp, wenn man z.b. noch Übertakten will, aber vielleicht irre ich mich.. habs nicht durchgerechnet.
 
Schaut ganz cool aus und die Komponenten erscheinen sinnvoll gewählt zu sein.

Allerdings empfinde ich die ASUS Dual 1070 als seltsame Wahl.
Für ein Modell mit simpel-Kühler und Referenzplatine sind 440€ eigentlich zu viel, wenn man die KFA EX oder Zotac mini schon für 50€ weniger bekommt.
bzw. für (glaubhafte) 60€ mehr schon eine 1080.

Die 400W reichen für DIESEN Rechner zwar locker aus, aber wenn man später mal auf eine 250-300W GPU (XY80Ti / Vega) aufrüsten will, dann braucht man gleich ein neues NT.
Von daher wären die 10-20€ mehr für ein 550W Netzteil schon von Anfang an eine sinnvolle Investition.
 
Ich finde es ist eine schöne und ausgewogene Mittelklassekonfiguration. Klar kann man es nicht jedem Recht machen, aber wer kein Bastler ist und einen guten Gaming PC kaufen ist doch bestens beraten. Das Netzteil mit 400 Watt wirkt für meinen Geschmack etwas knapp, wenn man z.b. noch Übertakten will, aber vielleicht irre ich mich.. habs nicht durchgerechnet.

Das PC-Mate ist nicht wirklich die OC Plattform, jedoch Grundsolide.
 
Zum Thema RAM: Ich habe mir die 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit gekauft. Im Vergleich leider viel zu teuer. Zuerst liefen die nur auf Standardtakt - nach BIOS Update funktioniert immerhin das XMP Profil mit 3200.

System: AMD Ryzen 7 1700X @4.0 Ghz OC, Gigabyte GA-AX370-Gaming 5, Grafikkarte R9 390 Nitro.

GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

Beta-BIOS F5d

Läuft sauber und wieselflink :-)
 
Wenn der 3200er dual ranked ist. Ist er nur single ranked sind die 2400er dual ranked gleich schnell oder schneller.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Falsch! DDR4 2400 DR entspricht etwa 2933 MHz SR. 3200 SR wäre in jedem Fall etwas schneller, wenn er richtig erkannt wird. Das ist allerdings noch immer ein Problem aber funktioniert bei immer mehr Boards. Ich schätze mal spätestens beim übernächsten Bios-Update wird auch 3200er überall stabil laufen...
 
Sieht doch soweit ganz gut aus.

Schnellerer RAM und schnellere M2 bieten sich für die kommende Highend-Variante an (sofern bis dahin freigegeben - passende Spezifikationen sind bei Komplett-PCs nunmal extrem wichtig). Den Unterschied zwischen einer SATA- und einer M2-SSD merkt doch kein Mensch beim Zocken, da ist es schon richtig günstig zu fahren.

So gern ich AMD auch habe, aber eine 480 würde ich hier auch nicht verbauen, die bietet sich eher für eine Konfiguration mit einem Ryzen 6Kerner als Preis-/Leistungs-Gaming-PC an. Alternative mit Vega ist natürlich was anderes, aber eben noch nicht verfügbar ;)
 
Ich finde ja die gewählte Grafikkarte momentan einfach nicht wirklich preislich attraktiv. Für den gleichen Preis bekommt man mittlerweile auch zwei RX480 und hat bessere UHD Leistung, oder legt noch 100€ drauf für eine 1080.

Alternativ: Noch ein paar Tage auf Vega warten ;)
 
Warum ist als Platte denn eine HDD statt SSHD verbaut?
Die kosten doch kaum Aufpreis, also bei mir habe ich doch schon einen merklichen Schub festgetellt, gerade bei Start- und Ladezeiten.
 
Positiv:
- PCGH bietet wieder AMD Maschinen an

Negativ:
- würde ich aber nicth kaufen, weil ...
- eine Nvidia in einen AMD Rechner zu stecken ist wie, mit einem Döner zu McDonalds gehen
-1070 durch rx480 tauschen, gespartes Geld in den kaum teureren 1700x investieren, dann braucht auch niemand zu übertakten (außer vielleicht in >6 Jahren)
- Netzteil könnte kräftiger sein

Fragen
Wieso ist es ein MSI Board geworden? Ich lese in verschiedenen Foren, dass die Anwender Probleme damti haben, insbesondere die lange Bootzeit soll wohl omnipräsent sein.
Kann der Rechner auch ohne Win10 geordert werden?
 
Sieht doch soweit ganz gut aus.

Schnellerer RAM und schnellere M2 bieten sich für die kommende Highend-Variante an (sofern bis dahin freigegeben - passende Spezifikationen sind bei Komplett-PCs nunmal extrem wichtig). Den Unterschied zwischen einer SATA- und einer M2-SSD merkt doch kein Mensch beim Zocken, da ist es schon richtig günstig zu fahren.

So gern ich AMD auch habe, aber eine 480 würde ich hier auch nicht verbauen, die bietet sich eher für eine Konfiguration mit einem Ryzen 6Kerner als Preis-/Leistungs-Gaming-PC an. Alternative mit Vega ist natürlich was anderes, aber eben noch nicht verfügbar ;)
Schon hier wird (zum Glück!) eine M.2 eingesetzt---eine SATA-AHCI-M.2. Die teuren M.2s sind die PCIe-NVMe-M.2s, wobei auch die nicht immer teurer bleiben werden. An ihnen ist ja nichts dran, was sie prinzipiell teurer macht als SATA-AHCI-M.2s, da sie aber eben leistungsstärker sein KÖNNEN werden sie eben auch leistungsstärker gebaut. (und die Controller sind noch recht neu und haben ihre Entwicklungskosten gefordert und so weiter.
Daher wird SATA-AHCI im SSD-Bereich sicherlich untergehen.
 
Kommt die Epic Edition mit dem 16 Kerner? :D

Wenn nicht, wie wird diese Edition dann heißen?


~ 1600 € wirklich gut durchdacht! Der einzige Kritikpunkt wäre die SSD 275 GB, dass wäre für mich zu klein. Ich empfehle nur noch 512 GB als absolute Minimum.
 
Negativ:
- würde ich aber nicth kaufen, weil ...
- eine Nvidia in einen AMD Rechner zu stecken ist wie, mit einem Döner zu McDonalds gehen

Mit welchen Fakten belegst du diesen Äpfel-Birnen-Vergleich?

Ich finde die Zusammenstellung durchaus passend, auch wenn ich persönlich mittlerweile eher dazu tendiere, Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu verwenden (sofern verfügbar).
Ebenso gefühlt finde ich es seltsam, dass der CPU-Kühler mehr kostet als das Gehäuse (welches mit optisch zu sehr "standard" ist), aber für einen Rechner "von der Stange" geht's in Ordnung - man kann es halt nicht jedem recht machen.

Kommt die Epic Edition mit dem 16 Kerner? :D

Wenn nicht, wie wird diese Edition dann heißen?

X-treme-CorEdition (C) ;)
 
Positiv:
- PCGH bietet wieder AMD Maschinen an

Negativ:
- würde ich aber nicth kaufen, weil ...
- eine Nvidia in einen AMD Rechner zu stecken ist wie, mit einem Döner zu McDonalds gehen
-1070 durch rx480 tauschen, gespartes Geld in den kaum teureren 1700x investieren, dann braucht auch niemand zu übertakten (außer vielleicht in >6 Jahren)
- Netzteil könnte kräftiger sein

Fragen
Wieso ist es ein MSI Board geworden? Ich lese in verschiedenen Foren, dass die Anwender Probleme damti haben, insbesondere die lange Bootzeit soll wohl omnipräsent sein.
Kann der Rechner auch ohne Win10 geordert werden?
Dein Bündel an Vorschlägen halte ich für sehr schlecht. Wieso sollte man AMD durch den Kauf eines 1700X anstelle des 1700 quasi Geld schenken? Wenn der Takt des 1700 nicht reicht, dann wird auch der des 1700X nur seltenst mal reichen...
...der Unterschied zwischen der 480 und der 1070 hingegen ist viel, viel größer. (bevor mir jemand Parteilichkeit unterstellt: Bei 480 vs. 1060 wäre ich klar für die 480) Gegen die AMD-Nvidia-Kombi spricht (momentan, was in Zukunft noch kommen könnte weiß man natürlich nicht) auch gar nichts.
Und zum letzten: Mehr Watt für das Netzteil, wozu? Das System ist doch ziemlich klar auf den Einsatz im hier und jetzt und nicht auf ewige Upgradebarkeit ausgelegt. So oder so hat das NT nur drei Jahre Garantie, daran würde auch die 500 Watt-Variante nichts ändern.

Allerdings schneidest du damit ein gutes Thema an, daher @PCGH: Generell fände ich es schön, wenn ihr auch eine Langzeit-Variante, also zumindest mit HighEnd-Netzteil und einer größeren SSD, anbieten würdet. Genauso ist die Wahl einer 1TB-HDD natürlich nicht so endlos gut. Einerseits, weil es halt eine interne HDD ist, was eh eher nur noch selten sinnvoll ist. Und andererseits, weil 1TB-HDDs kein gutes P/L-Verhältnis bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück