PCGH Extreme: Canton GLE 490 Standlautsprecher im Test

Ungewöhnliche,aber hoffentlich brauchbare Art Lautsprecher zu testen.Bei den anschließenden Tipps nicht vergessen die Quadratmeter der Räumlichkeit anzugeben,sonst werden einige entäuscht sein.:D
 
Die Auswirkung des Verstärkers auf den Klang ist bei der heutigen Verstärkertechnik (Röhrenverstärker ausgenommen) minimal, früher war das vieleicht anderst, aber heutzutage hat man da einfach keine großen Unterschiede mehr. Es wäre ja fatal wenn Transistoren/FETs das Signal sehr stark verfälschen würden...

Billige Chinaverstärker mögen zwar den Klang verfälschen, das liegt aber z.B. an falsch dimensionierten Zobelgliedern.
 
Die Auswirkung des Verstärkers auf den Klang ist bei der heutigen Verstärkertechnik (Röhrenverstärker ausgenommen) minimal, früher war das vieleicht anderst, aber heutzutage hat man da einfach keine großen Unterschiede mehr. Es wäre ja fatal wenn Transistoren/FETs das Signal sehr stark verfälschen würden...

Billige Chinaverstärker mögen zwar den Klang verfälschen, das liegt aber z.B. an falsch dimensionierten Zobelgliedern.


Sorry aber du musst bei den heutigen Verstärkern mal alles zusammenzählen was du bekommst.

Ich wette das mein bald neuer Verstärker / Pioneer VCX 919 sich selber durch das Einmess-mikrophon besser einstellt als du es je könntest. ;)
( nichts für ungut könnte es ja selber nicht besser )

Und dadurch bieten diese auch einen besseren Klang. Vorsprung durch Technik..:daumen:
 
Jungs - ihr wollt mich verarschen, oder?

Ich bin sicherlich nicht der erste, der merkt, dass der Testaufbau mehr als fraglich ist. Was kommt den als nächstes für ein Test: vielleicht welcher Formel1-Rennwagen besser auf Rally-Strecken abschneidet, wie tief ein Heißluftballon tauchen kann oder welcher PCGH-Moderator das Studium als erster erfolgreich abgebrochen hat?! Die ernstgemeinten regelmäßigen Tests von PC-Plastiklautsprechern in der Printausgabe sind schon ein Witz, da reiht sich dieser hier ganz gut ein..

Ich hasse Volksweisheiten aber "Schuster bleib bei deinen Leisten" ist hier sicherlich nicht die verkehrteste..

..erfreulich ist, dass wenigstens 2 der User tatsächlich umfassende Ahnung vom Boxenbau haben..

:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomeboyST:

Ich glaube du verstehst mich falsch - ich sprach von dem Verstärker - das sind für mich Operationsverstärker und Transistoren bzw. Feldeffekttransistoren, nicht Spielereien wie Einmessmikrofone samt Equalier, sicher kann man so die Einstellungen an den Raum anpassen, aber wie jede Signalverarbeitung entstehen dadurch Signalverfälschungen. Wobei die Verfälschungen von Verstärkern allein kaum messbar sind - das kannst du mir glauben, denn wir haben es selbst in der AWS mit guten Geräten ausgemessen und das sind nunmal Osziloskope für mehr als 1600€ und Frequenzgeneratoren im 300-500€ Bereich.
 
Sorry aber du musst bei den heutigen Verstärkern mal alles zusammenzählen was du bekommst.

Ich wette das mein bald neuer Verstärker / Pioneer VCX 919 sich selber durch das Einmess-mikrophon besser einstellt als du es je könntest. ;)
( nichts für ungut könnte es ja selber nicht besser )

Und dadurch bieten diese auch einen besseren Klang. Vorsprung durch Technik..:daumen:

Dein neuer Pioneer stellt sich nach dem ein,was er wieder an Frequenzgang aufnimmt über die Lautsprecher.Das heißt nicht das das bei unterschiedlichen Pegeln immer gut klingt.Zumindest dann nicht,wenn die Lautsprecher schrottwert sind.Solltest schon einigermaßen vernünftige Lautsprecher dran anschließen.:devil: Der Verstärker selbst ist gut,hab mal getestet.:daumen:
 
@ Rebel 4 Live,
es ist schon richtig was du sagst mit dem Messverfahren aller "Oszilloskope" etc. Nur fahre ich seit je her nach dem Standpunkt, das ich mir anhöre was ich kaufe. Und wenn ich technische Werkzeuge ala Einmessmicrophon mit wirklich super software nutzen kann, weshalb nicht. Der Klang wird optimiert..


Weiterhin finde ich es frech wie hier auf den Tester "rumgehackt" wird.
Sicherlich sind das nicht die optimalsten Testmethoden, jedoch schreibt er das auch sehr ausführlich in seinem Test... Denn wer von euch hat denn bitte die Optimalen Räume zu hause ? Das sind nicht einmal 1 % der Leser !

genauso wenig werden hier die Leute Messmicrophone zum Frequenzgang vergleich und Pegel festigkeit haben.

Also Killbot3000 wenn du eine bessere Testumgebung hast, bitteschön.

Deshalb kann man den Test und auch den Vergleich sehr wohl als gelungen ansehen, denn dieser spiegelt meiner Meinung nach auch den "normalen" Hörraum wieder. Darauf kommt es mir an. Mich interessiert es nicht wie die Lautsprecher unter Laborbedingungen an High End Geräten klingen ( nicht auf dierser Internetplatform. Denn a) habe ich weder High End, noch finden sich Laborbedingungen bei mir zu hause.. ( wie bei 99% der anderen auch )

Es ist einfach ein guter Sachlicher persöhnlicher Test mit Vergleichen..
Nicht mehr, nicht weniger.
 
@ LordMeuchelmord

Nicht schlecht aber schon komisch, stimmt was du sagtest Thema "Bassbereich" ! Man kann es sogar hören auf den Videos, aber eigendlich bei 4x 18 Zoll sollte da mehr kommen.Habt ihr das Signal an den Weichen mal höher eingepegelt bzw. mal die Trennfrequenz anders eingestellt?? Den eigendlich sind die Palladium Endstufen doch nicht gerade schlecht (weiß es aus eigener Erfahrung :D) und mit 4 x18 sollte das eigendlich die Hölle sein....mit 2x 18 an 800 RMS ist es das schon ,sage nur Silvesterparty "großer Raum" haben die Türme knapp 1 1/2 Meter versetzt nach vorne aufgebaut weil ich mir das nicht antun wollte :lol: :D
Gebt euch richtig Mühe :daumen:

gruss freaky1978
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne hifi anlage
canton ergo 81 dc
yamaha ax 500
x-fi titanium

hab den verstärker per 3,5 klinke an den versterker angeschlossen weiß einer da ne bessere lösung (verstärker is sehr alt)
 
Evtl. eine bessere Soundkarte, aber so sehr an Verstärkerklang solltest du nicht glauben, auch alte Verstärker können gut sein.
 
@ freaky1978: zu dem Zeitpunkten war auch noch nicht alles richtig eingestellt und die Endstufen haben wir in der kleinen Halle auch nicht voll aufgedreht. Erst bei dem Mov002_2 gehts halbwegs, nur ein Teil war am schimpfen wegen der Lautstärke, weil sie Angst hatten nicht mehr "flirten" zu können...

Aber am Ende schaffen wir es Druck in die Hallen zu bekommen, aber irgendwie ist das halt noch nicht so wie gewünscht, da fehlt halt noch was.

Und danke fürs kompliment, aber wenn du das Mühe nennst dann weiß ich nicht was es dieses Jahr werden soll...
 
Ich finde es interessant, wie manche Soundsysteme über Youtubevideos vergleichen wollen. Allein schon durch die a) bescheidene Qualität (Mikrofon und Audiocodec...) und b) das eigene System ist sowas nicht möglich.

Die Wattzahl sagt auch rein gar nichts aus. Es kommt auf den Wirkungsgrad an, das sind dann diese Werte wie "89dB/1m bei 1W", allein mit der Wattzahl kann man nichts sagen. Es kann sogar so weit kommen, dass gute Lautsprecher schon bei z.B. 5W lauter sind als wie billige mit 800W.
 
Die Wattzahl sagt auch rein gar nichts aus. Es kommt auf den Wirkungsgrad an, das sind dann diese Werte wie "89dB/1m bei 1W", allein mit der Wattzahl kann man nichts sagen. Es kann sogar so weit kommen, dass gute Lautsprecher schon bei z.B. 5W lauter sind als wie billige mit 800W.

Das ist mir bei dem Vergleich der Canton mit den billigen CAT aufgefallen, dass ich bei den CAT den Lautstärkeregler weiter drehen musste, als bei den Canton, um die gleiche Lautstärke zu bekommen.
 
@ freaky1978: zu dem Zeitpunkten war auch noch nicht alles richtig eingestellt und die Endstufen haben wir in der kleinen Halle auch nicht voll aufgedreht. Erst bei dem Mov002_2 gehts halbwegs, nur ein Teil war am schimpfen wegen der Lautstärke, weil sie Angst hatten nicht mehr "flirten" zu können...

Aber am Ende schaffen wir es Druck in die Hallen zu bekommen, aber irgendwie ist das halt noch nicht so wie gewünscht, da fehlt halt noch was.

Und danke fürs kompliment, aber wenn du das Mühe nennst dann weiß ich nicht was es dieses Jahr werden soll...

Schmunzel es gibt kein Ende man will immer mehr :D mein Kollege war letztens Einkaufen....werde beim nächsten mal Gehörschutz tragen :ugly:
hat sich schon die 2te Digtalprozessorendstufe geleistet + noch 2x 18ner
von den besagten + noch ein paar Topteile...alles aktiv getrennt. Kommt ohne Starkstrom nicht mehr aus :lol: .Aber die blöden Gesichter der Gäste sind es wert ;) Glaube es mir

gruss freaky1978
 
Das ist mir bei dem Vergleich der Canton mit den billigen CAT aufgefallen, dass ich bei den CAT den Lautstärkeregler weiter drehen musste, als bei den Canton, um die gleiche Lautstärke zu bekommen.

Durchaus Richtig.Im Regelfall,meistens jedenfalls,sind die leiseren der guten in der Auflösung und Feinzeichnung des Klanggeschehens besser,als die die hohen Schalldruck erzeugen(Schalldruck Einzelchassis).Auch die Frequenzweichen können Einfluss auf die Lautstärke der Lautsprecher haben.(z.b.Wiederstände in Hochpass,Spulen mit hoher induktion u.s.w.):schief:

PS: Schau mal nach ob die Cat die gleich Ohmzahl hat wie die Canton.Das kann auch ein Grund sein für die unterschiedliche Reglerstellung.Bei gleicher Reglerstellung des Verstärkers ist bei Schalldruckgleichen Boxen die mit weniger Ohm lauter.Nur zur Info.:D
 
Zurück