PCGH Extreme: Canton GLE 490 Standlautsprecher im Test

Naja, sry für den Crashkurs, aber so ein Thema wird einfach zu selten erwähnt und ich konnte es mir deshalb einfach nicht verkneifen...;) !

Zwischen PA und Hifi liegen schon große Unterschiede.
Ich habe auch schon viele Lautsprecher erfolgreich selbst gebaut. Ich persönlich würde immer selbstgebaute Speaker bevorzugen, da man einfach selbst entscheiden kann, welche Bauteile zum Einsatz kommen.
Das fängt bei der Auswahl der Frequenzweichenbauteile an und hört beim Kabel mit geringer Induktivität auf ;) !
Dabei spielt das Gehäusprinzip immer eine große Rolle. Es gibt Tranmissionlines, Bassreflexgehäuse, Basshörner usw.
Es fallen mir viele gute Hersteller ein, von Monacor angefangen bis zu Visaton und Co,...

MfG Mj
 
Kein Problem...!

Ich baue auch lieber selber, es sei den die Boxen kommen aus einer Schmiede die wissen was sie da tun, Bsp. B&M! Signalkabel sind bei mir dafür eher nebensächlich. Da achte ich auf brauchbare Quali aber gebe kein Vermögen aus um den I-Punkt zu setzen.

Bei der PA haben wir Aktivweichen im Einsatz da wir bei der Leistung keine Bauteile bekommen hätten, die die Leistung verkraften... Positiver Nebeneffekt: Die Endstufen brauchen nicht den gesamten Frequenzbereich verarbeiten, was uns einen Klangvorteil eingebracht hat.


@ Pokerclock: Wirst du den Test den nochmal durchführen sowie dein neuer Verstärker da ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse, wie habt ihr das gemacht? Habt ihr nach einem Bausatz gearbeitet oder habt ihr diese komplett selbst entworfen?
Sprich Volumenberechnung, Filtereigenschaften, Frequenzübergänge und Gehäusprinzip,...ist alles eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die schon mal ein paar Monate in anspruch nehmen kann.

Aktive Boxen im Homebereich in solchen Dimensionen sind schon eher selten anzutreffen, da sie schweineteuer sind,...

MfG Mj
 
Hier

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse - HiFi Forum

wurde ein Blindtest durchgeführt, an dem ein 20€ Amp mit einem McIntosh für mehrere Tausend Euro mithalten konnte (kein Unterschied hörbar). Dabei waren die angeschlossenen Boxen deutlich hochwertiger und teurer als die Cantons.

Bei Hifi kommt es auf die Lautsprecher und die Akustik an. Die Elektronik ist inzwischen ausgereift.
 
Wie gesagt, im Homebereich ist es ein 20 Jahre alter selbstgebauter Röhrenverstärker von meinem Vater mit Handgefertigten Boxen von B&M, die ca. 3 Jahre alt sind.

Die Boxen der PA-Anlage würden allein schon in keinen "normales" Zimmer passen, (Gesamthöhe 2,40M) die kommen nur auf Events zum Einsatz. Ich such mal ein Bilder davon raus. Müsste noch welche vom underer letzten Silvesterparty haben...

Bei der PA-Anlage haben wir uns nach den Bauplänen von Monacor gerichtet und sind auch nicht von den Vorgaben abgewichen obwohl wir gerade bei dem Tieftöner nach eigenen Berechnungen ein besseres Gehäuse hätten konstruieren können. Aber das Risiko wollten wir nicht eingehen, da wir mit höhere Materialkosten hätten rechnen müssen. Und das war derzeit nicht möglich.
 
Es wird einen weiteren Test geben, wenn der neue Receiver da ist. Allerdings wird im Rahmen diese Tests der klangliche Unterschied zwischen Kompaktanlage und 500 € Receiver erläutert.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Unterschiede sich in Grenzen halten. Das sagt mir meine Erfahrung als ehemaliger Praktikant in einem Fachgeschäft für Hifi.

Übrigens konnte ich bei allen drei Lautsprechern die Kompaktanlage nicht an ihre Grenzen treiben. Die Lautsprecher waren der limitierende Faktor. Die erste Party mussten die Canton mit dem Verstärker übrigens auch schon durch machen.

Über sechs Stunden keine Probleme oder technischen Defekte.

So schlecht kann das Ding nicht sein. Auch nicht nach über sechs Wochen, seit ich diese Kombi zusammen spielen lasse.
 
@Lordmeuchelmord

Hehe, 2,40 Meter ? Das sind ja riesen Teile,..in dem Raum möchte ich nicht sitzen bei voller Lautstärke,...*Ohrenbetäubend* ;) !
Schön zu sehen das es noch ein paar Enthusiasten auf dieser Welt gibt :daumen: !

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll so muss es sein...:)
Hab bei mir auch nen 1600W Woofer+2200W Auto verstärker drann...
2xHochtöner und 2x Standlautsprecher jeweils 500w
Alles natürlich über nen Verstärker laufen....:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Hier habe mal ein paar Bilder vom Aufbau rausgesucht... Also an Equip für ne Fette Party fehlts uns nicht, da können wir fast mit Professionellen Eventveranstaltern mithalten...
 
Hier

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse - HiFi Forum

wurde ein Blindtest durchgeführt, an dem ein 20€ Amp mit einem McIntosh für mehrere Tausend Euro mithalten konnte (kein Unterschied hörbar). Dabei waren die angeschlossenen Boxen deutlich hochwertiger und teurer als die Cantons.

Bei Hifi kommt es auf die Lautsprecher und die Akustik an. Die Elektronik ist inzwischen ausgereift.

Hier kann ich mir das schmunzeln einfach nicht mehr verkneifen, bei diesen geringen leistung in der getestet wurde is auch kein wunder das man kaum ein unterschied hört. Das waren ja grad mal lächerliche 4.4V.

Und das schwächste glied in der Kette beinflusst das Gesamtbild, die Verstärker Technologie war bereits vor 40 jahren ausgereift, da brauch man sich einfach mal richtige Hi Fidely Amps anschaun aus den 70er jahren.
Heutzutage wär es zwar möglich wirklich gute Amps zu bauen, aber heut unterliegt alles der massenfertigung und das hört man definitiv raus weil hier nicht Qualität zählt sondern Quantität, und dann die ganzen klangbeinflusenden schaltungen im Netzwerk.
Das z.b nen grund warum mir kein AV Receiver ins haus kommt, ich nutze für 7.1 klang ausschlieslich Amps baujahr zwischen 1970-90, der aufwand ist zwar extrem und der stromverbrauch absoluter horror ( sind alles Class A Verstärker ) der klang ist dafür aber für meine bedürfnisse extrem gut. Speaker nutze ich ebenfalls nen gröstenteil eigenbau. Aber auch z.b meine Telefunken Klangsäule von 74 ( zwar nur 35watt pro speaker, aber klanglich absoluter wahnsinn, verbaut sind Saba Greencone´s ! )
 
@Lordmeuchelmord

Hey klasse Lautsprecher, das ihr komplett auf Hörner gesetzt habt gefällt mir sehr gut. Ich denke mir mal bei den großen Druckkammern, ist der Pegel bestimmt Gebäudeerschütternd,...:devil: !

@dfence

Nur analog ist wares Hifi,...:D !

Das Signal am Ende ist schließlich immer analog, entscheident ist was als Vorverstärker zum Einsatz kommt.

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Hörner haben wir nur im oberen Mittelton und Hochton (die zwei Kisten von oben) gesetzt. Der Tiefmittelton ist ein Normaler der aber durch den Gebäuseaufbau einen Horn ähnelt.

In den Druckkammern sitzen jeweils zwei 18Zöller... Mit dem Druck sind wir noch nicht ganz zufrieden (Da geht noch mehr!!! :ugly:) weswegen wir die Tiefton Chassis noch gegen bessere tauschen werden. Aber ein bischen Krank muss man schon sein... HarHar... meine Hosenbeine flattern noch nicht genug... Muhahhahaaaa... Aber im ganzen ist das schon eine richtig fette Anlage und mit der Lightshow die wir haben sind wir für jegliche Party gerüstet.

Nebenbei haben wir noch zwei kleinere PA-Anlagen, die aber weniger erwähnenswert sind.
 
Wie sieht es den mit der verbauten Chassisgröße aus?
Wenn ihr mit dem Druck noch nicht zufrieden seid, kann ich euch schwerstens Eckhörner empfehlen.
Wie der Name schon sagt, stellt man die Basshörner in der Ecke auf, womit sich der Hals des Horns verlängert. Es reicht wenn man nur einen baut und über Doppelschwingspule anschliesst. Kann ich nur schwerstens empfehlen, da ist Hosenbeinflattern garantiert,...:D !
Das Ding ist für gerade mal 159,- Euro als komplettbausatz erhältich und kann mit beliebigen Lautsprechern ausgerüstet werden.

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

MfG Mj
 
Naja gut was vorverstärker angeht hab ich nicht grad die optimale konfiguration auf die beine gestellt, da ich eben wie gesagt Hifi-Amps nutze und deren vorverstärker nutze, nichtsdesto trotz das sind alles richtig gute teile. Und auf die idee einfach 5 Amps zu nutzen bin ich auch nur gekommen weil ich ne kleine Hifi sammlung hab. Mit ner PA kann ich auch dienen, die ist zwar auch nicht so ausgereift wie jene von Lordmeuchelmörder ( schönes Teil btw ) aber von der masse kann ich durchaus mithalten. Für meine ansprüche als Hobbymusiker reichts auf jeden fall, verstärkerleistung liegt bei 3KW RMS knapp. Der Bassdruck ist in dem 250qm² raum so extrem das es reicht das man Angstzustände und unwohlsein bekommt, das Atmen geht auch nicht mehr so pralle wenn ichs richtig beben lasse die sind runter auf 21hz abgestimmt zumindest der Bell subwoofer mit den 2 15zoll neodym.
 
Nicht schlecht,..:wow: ! Ich habe auch einen kleinen Raum für mich in dem ich sehr viel krach machen kann, den Trick mit Eierschalenpackungen an der Wand als günstige Schalldämmung kennst du bestimmt auch,...btw. ist euch mal das Haus abgebrannt :ugly: ?

MfG Mj
 
Wie gesagt, im Tieftonbereich kommen vier 18Zöller zum Einsatz und die unsere Hosenbeine flatern ja auch schon, nur vom Gesamtbild kommen die Tiefen Töne, bei Volllast nicht mit den übrigen Frequenzen mit. Dazu müssen wir ein Programm (Namens UltraBass) in dem Effektgerät auswählen. Aber das wäre eigentlich egal da wir die Anlage sowieso nicht voll ausfahren können, aber es geht dabei eher ums Prinzip. Und ums EGO...

Das Aufbauprinzip kenne ich, nur leider für unseren Einsatszweck nicht zu gebrauchen, da wir nie wissen wie die Hallen aufgebaut sind und wir somit teilweise Probleme mit dem Aufstellen bekommen könnten.
 
Naja ich hab wirklich extremes glück mit dem haus. Mein Raum ist ne ehemalige Kühlhalle in der Hopfen gelagert wurden.Direkt an unserem Haus ist nen Anbau von nem ehemaligen Hopfenfabrik. Daher hat der Raum eine komplette 30cm Wärmedämmung, das ist jenes was so verbannt aussieht, bzw das loch in er Wand dort fehlt die Isolierung. Das einzigst blöde ist das die Wände nochmal verpuzt sind was doch ganz schön hallt, Das mit den Eierkartons klar kenn ich das :D Aber das ist in diesem raum unmöglich, die decke an der höchsten stelle ist 10 meter hoch, ist so ne Gewölbedecke, daher hat der ganze raum trotz dem hall eine sehr interesante akustik, also z.b Carmina Burana - o fortuna bei hoher lautstärke ist nen wirklicher klang orgasmus.
 
Ich lad grad mal ein Movie von nem kurzen Soundcheck hoch wo wir gerade dabei sind, die Lightshow zu programmieren... dauert so ne viertel std...
 
Zurück