PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Ich meine, dass die Richtlinien für die Kühlergewichte bei Intel für die Pushpin-Befestigung zulässig ist. Bei zusätzlichen Backplates verteilt sich das Gewicht ja. Daher treffen diese Vorgaben fast nie zu o.o jeder macht, was er will.

Der gleiche Wert wurde auch schon für So478 angegeben - und dessen Retentionmodul war bekanntermaßen so solide, dass Thermalright und Scythe eine So775 Halterung nach diesem Vorbild entwickelt haben.
Für die Xeon-Kühler hat Intel afaik bis zu 1kg spezifiziert, aber da wird dann mit genau denifierter Position und direkter Verschraubung mit dem Mainbordschlitten gearbeitet.
Ähnliches galt afaik auch für BTX Systeme. (ob die wohl bald wieder ausgegraben werden?)

Nö, 450g sollte das sein, wofür Mainboards konstruiert werden.
Dass sie mehr aushalten ist aber auch klar - man weiß nur nicht genau, wieviel.
(80kg statische Last sind jedenfalls nicht ausreichend, um die ganze Platine zu brechen :ugly:. Aber von wassergekühlten Grafikkarten ist bekannt, dass schon relativ schwache Biegungen des PCB Probleme bereiten können.)
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Würde der denn auf das Asus P5Q Pro passen?
Ich würde einfach mal ja sagen,
da der ekl Groß Clockner ja auch drauf passt.
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Geil für meinen Wohnzimmer PC. Da steht er dann sowieso aufrecht....aber ein Graus für den Geldbeutel :)
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Ich finde,dass der Kühler richtig geil aussieht aber das kann sich leicht ändern wenn man erstmal den Lüfter dranmachen will .Da können Kratzer entstehen da es ( wie eigentlich bei jedem Kühlerhersteller) einfach eine billige Lösung ist mit den Drähten. Die sollten sich mal etwas neues ausdenken mit der Lüfterhalterung:(
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

warum wurde der kühler nicht mit dem orochi verglichen?

Das weiss ich auch nicht, aber er hat eine bessere Leistung als der Orichi, da der Orichi hinter dem IFX 14 lag.

Bei der Befestigung hab ich wenig bedenken, solange man vorsichtig ist verkratzt da auch nichts. Die ganz vorsichtigen können es ja mit Kabelbindern machen...

mfg, Shibi
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

der kühler ist einfach mal der oberhammer in jeder hinsicht^^
egal ob in preis , optik oder der funktion vom sockel zu brechen und
auf seinem sturzflug noch die graka mitzunehmen xD
naja ich spiele mit dem gedanken mir das ding zuzulegen :ugly:
und zur befestigung... vll spann ich einfach so eine art zusätzliches netz
ins gehäuse das den kühler zusätzlich hält^^ dann sollte das
ganze gut halten^^
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Oder du kaufst ne Schaumstoffmatte und polsterst die Grafikkarte. :lol:
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

wiso auch net :ugly:
hauptsache alles bleibt heil und kühl:lol:
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Passt des Coole Teil auch bei den neuen i7 Cpus von Intel ? :)
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Naja ich hätte bei der Kühlleistung schon etwas mehr erwartet, 3°C sind ja nicht gerade ein große Steigerung im Vergleich zum Ultra 120 True Black.

Da würde ich eher beim bewehrten (und vor allem leichteren) Ultra 120 bleiben, als dass ich meinem Board ein 2kg Klotz zumute.
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Stimmt schon. Lediglich 3°C besser bei einem 1,63fach besseren Wärmeleitwert von Kupfer gegenüber Aluminium. Da könnte man schon mehr erwarten.

Ich denke aber, dass wir mittlerweile an einem Punkt sind, wo es immer schwerer wird, die warme Lufte vom Kühler wegzubewegen. Die Sättigungsgrenze ist bestimmt schon fast erreicht. Was da nur hilft ist ein schneller drehender Lüfter direkt am Kühler und natürlich auch am Gehäuse, um die warme Luft wegzubewegen. Aber laute Lüfter will schließlich keiner.

Ich glaube kaum, dass künftige Luftkühler viel besser werden als IFX-14 und Co. Desewegen habe ich auch gemischte Gefühle beim Danamics Flüssigmetallkühler.
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Es gibt immer physikalische Grenzen, allerdings versuchen die Hersteller diese Grenzen immer weiter auszuweiten und auszutricksen. Diese Flüssigmetalltechnik wird vielleicht wieder 1°C einbringen. Kombiniert man das mit einem Kühler in der Größe vom IFX 14 erhält man eine nochmal ein paar °C weniger. Baut man diesen Kühler nun auchnoch aus Kupfer senkt man die Temperatur wieder um 3°C... Nun setzt man noch einen neu entwickelten Lüfter mit pefektem Strömunsverhalten drauf und erhält bei der selben Lautstärke wie man sie früher mit nicht optimalen Lüfter hatte einen höheren Luftdurchfluss und kann nochmal 2°C rausholen... So wird das immer weitergehen. Wobei halt doch immer wieder physikalische Grenzen auftreten, die man umgehen muss.

mfg, Shibi
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Opptisch ein highlight aber mit dem hätte ich Angst ums Mainboard.:daumen2:
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Es gibt immer physikalische Grenzen, allerdings versuchen die Hersteller diese Grenzen immer weiter auszuweiten und auszutricksen. Diese Flüssigmetalltechnik wird vielleicht wieder 1°C einbringen. Kombiniert man das mit einem Kühler in der Größe vom IFX 14 erhält man eine nochmal ein paar °C weniger. Baut man diesen Kühler nun auchnoch aus Kupfer senkt man die Temperatur wieder um 3°C... Nun setzt man noch einen neu entwickelten Lüfter mit pefektem Strömunsverhalten drauf und erhält bei der selben Lautstärke wie man sie früher mit nicht optimalen Lüfter hatte einen höheren Luftdurchfluss und kann nochmal 2°C rausholen... So wird das immer weitergehen. Wobei halt doch immer wieder physikalische Grenzen auftreten, die man umgehen muss.

mfg, Shibi



Also 90% der Leistungsteigerung der letzten 10 Jahre wurde durch Größensteigerung erreicht und die wird garantiert nicht mehr lange so weitergehen, wenn der ATX Standard beibehalten werden soll.
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Also 90% der Leistungsteigerung der letzten 10 Jahre wurde durch Größensteigerung erreicht und die wird garantiert nicht mehr lange so weitergehen, wenn der ATX Standard beibehalten werden soll.


definitiv wenn ich mir so einen "kühler" von nem pentium 2 angucke...

allerdings ist da noch platz für mehr... man stelle sich einen
kühler a la ifx 14 vor der in der mitte durchgängig ist(beim ifx
ist da ja noch großzügig platz :ugly:) und dann alles aus kupfer
mit 2 140iger lüftern und verschweißung direkt am gehäuse zur fixierung des ganzen... :ugly:
in der hinsicht is also noch genug platz nach oben
allerdings werden die cpus ja schon nicht mehr ganz so warm....
(man stelle sich einen quad core auf pentium 4 basis vor.....:what:)

mfg
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Schon ein ziemlicher Brocken^^
Ich find ihn etwas übertrieben. Aber wer meint er braucht sowas, nur zu, kurbelt die Wirtschaft an.
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Das weiss ich auch nicht, aber er hat eine bessere Leistung als der Orichi, da der Orichi hinter dem IFX 14 lag.

Bei der Befestigung hab ich wenig bedenken, solange man vorsichtig ist verkratzt da auch nichts. Die ganz vorsichtigen können es ja mit Kabelbindern machen...

mfg, Shibi

achso. ich dachte ich hätte mal gelesen, dass der Orochi den ifx14 toppt... deswegen hab ich gefragt, aber klar-wenn der ifx besser is dann wäre es sinnlos gewesen, die beiden zu vergleichen.
 
AW: PCGH.de: Thermalright True Copper: 2-kg-Kupferkühler im PCGH-Test

Sie waren nah beieinander, allerdings war der IFX fast immer vorne. Wirklich durchsetzen konnte der Orichi sich nur im Passiven Betrieb, da er da mit seinen großen Lamellenabständen einen Vorteil hat.

mfg, Shibi
 
Zurück