PCGH.de: PCGH-Retro: Vor 15 Jahren - id Softwares Meisterwerk und Nvidias Geforce

Ist Q4 in der Originalfassung nicht auch indiziert worden und nur in einer jämmerlich entstellten Version in Deutschland frei erhältlich?

So ist es. Ich hatte damals riesiges Glück gehabt. Ich war durch Zufall in einem MediaMarkt in Ingolstadt als Q4 veröffentlicht wurde und dort gab es das Spiel in der unverstümmelten Originalfassung. Hab den ganzen Trouble um die Zensur erst im Nachhinein mitbekommen und mich gewundert, dass die Szenen, die eigentlich fehlen sollten, in meiner Version drin waren. :D
Tja, manchmal ist dieser MM eben doch für was gut.
 
Hach ja...

Ich habe mir damals auf dem Gebrauchtmarkt eine ELSA Erazor X2 als Upgrade für eine TNT2-basierte Karte gegönnt. Allerdings konnte ich in Kombination mit meinem AMD K6-III kaum Geschwindigkeitsvorteile für die Karte feststellen. :ugly:

Richtig gerockt hat sie erst in Kombination mit meinem Duron 650. Als ich dann das erste mal Black and White gespielt habe dachte ich nur: WOW... :daumen:
 
Yeah, schöne Zeiten :)
Aquanox, Nascar auch mal ruckelfrei rasen und stundenlang Pixel für Pixel neue Karosseriebemalungen erstellen, und natürlich Doom ohne Ende! :ugly::D:daumen:
 
Ach war das schön damals ...
Doom I und II sind selbst heute noch dank guter Mods die diese Spiele zu echten HardwareHungrigenMonstern macht mir lieber als so mancher neuer Shooter.
Shooter heißt Metzeln und sonst nix. Keine nervigen buten Powerups einsammeln, oder " ich verkrich mich in eine Ecke und heile mich so wieder voll" ... . Wenn du Leben willst such ein Healhpack und überleb bis zum nächsten.
Oder die guten alten Schlüssel bzw.Keycards um weiter zu kommen <3 ... Sorry bin schon still ^^
 
Ach ja, die guten alten Zeiten. Ich geb es zu. Ich zocke auch gerade Doom 3 durch. Das ist im Vergleich geradezu "up to date".

Der alten Schinken, es geht nichtmal WQHD, aber es macht auf jedenfall auch im verknappten Bild spaß. :D
 
Hier gibt es DooM für ein paar Euro:

Noch den Konkurrenten Heretic und Hexen dazu:
und mit der Doomsday Engine:
gibt es solchen Spielspaß:
Phobos Anaomaly.jpg

Doom,

Winnowing Hall2.jpg

Hexen.

Die Burgfenster von Hexen sind immer noch eine Pracht.
Man könnte das ganze natürlich noch heller stellen, aber dann geht die ganze Athmosphäre verloren und man zuckt nicht mehr so, wenn ein Gegner vor der Kampfhand plötzlich auftaucht.

Die Musikuntermalung macht das ganze noch viel stimmiger.
 
Zurück