PCGH.de: PCGH-Retro: Vor 15 Jahren - id Softwares Meisterwerk und Nvidias Geforce

Da kommen Errinnerungen hoch. ^^ 1993 hab ich Doom gespielt ohne Ende. Ein Jahr später kam ich praktisch zum Doom2 Release in die erste Klasse und hab viele freie Minuten damit verbracht. :P
Geschadet hat es nicht, ich hab wie jeder andere mein Abi gemacht und studiere heute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen Errinnerungen hoch. ^^ 1993 hab ich Doom gespielt ohne Ende. Ein Jahr später kam ich praktisch zum Doom2 Release in die erste Klasse und hab viele freie Minuten damit verbracht. :P
Geschadet hat es nicht, ich hab wie jeder andere mein Abi gemacht und studiere heute. ;)

Du studierst?? Da sag noch mal einer Ego Shooter schaden dem Menschen nicht!!!:D

Ne Doom war schon ein geiles Spiel, ich weiß noch wie wir damals bei einem Computer Händler im Hinterzimmer an 5 Computern saßen und für 5Mark die Stunde gespielt haben. Das war immer ne lustige Zeit.

Naja, bis zu dem Tag an dem man die erste eigene Netzwerkkarte in den Händen hielt, damals ein zweier Pack mit BNC Anschluss. Kennt ihr eigentich noch die Endstücke und T-Stücke, man waren das ZEiten. Da war ein Netzwerk noch einfach zu konfigurieren, nicht wie heute.
 
ja die gf256 ddr ... da sieht man mal wie rasant die taktraten in den letzten 10 jahren gestiegen sind ... fast mehr als das 10 fache ...
 
Du studierst?? Da sag noch mal einer Ego Shooter schaden dem Menschen nicht!!!:D

Klar, Maschinenbau/Werkstofftechnik ist das optimale Fach, um zu lernen, wie man eine Bombe baut, die man am Flughafen durch die Metaldetektoren schleusen kann. :P

Naja, bis zu dem Tag an dem man die erste eigene Netzwerkkarte in den Händen hielt, damals ein zweier Pack mit BNC Anschluss. Kennt ihr eigentich noch die Endstücke und T-Stücke, man waren das ZEiten. Da war ein Netzwerk noch einfach zu konfigurieren, nicht wie heute.

Als ich mein Abi gemacht hab, waren die PCs im Computerraum noch mit solchen Dingern ausgerüstet. :ugly:
 
bei uns gabs damals noch die t stücke allerdings nur zum zeigen für die schüler ... ja war schon ne schöne zeit damals wenn auch nicht alles so leicht zu handhaben war ...
 
ich hatte damals nen sehr sehr guten Amiga 1200 mit CoProz etc und allem was man so "braucht" .... ich sah Doom im PC-Laden und er meinte: "Doom ist ein Grund einen PC zu kaufen" - naja, so war es dann auch ;)
 
Doom habe ich damals noch mit einer Kombination aus Joystick und Tastatur Steuerung gespielt. Stick für die Drehung und Tastatur für vorwärts/rückwärts und strafing.

Es hatte ja keinen TCP/IP Modus, man konnte es also nicht richtig übers Internet spielen ohne mit Zusatzprogrammen zu tricksen. Eine wirklich elegante Lösung war das man Doom ein IPX Netzwerk vorgegaukelt hat, es in Wirklichkeit aber per Modem mit einer BBS verbunden war, wo man dann zu viert (mehr ging ja nicht) Deathmatch oder CoOp spielen konnte.

Es gab seither kein Spiel das ich öfter und länger gespielt habe als das original Doom. Habe sogar noch die original Verpackung und die 3.5" Floppies im Keller.
 
Doom habe ich damals noch mit einer Kombination aus Joystick und Tastatur Steuerung gespielt. Stick für die Drehung und Tastatur für vorwärts/rückwärts und strafing.

Es hatte ja keinen TCP/IP Modus, man konnte es also nicht richtig übers Internet spielen ohne mit Zusatzprogrammen zu tricksen. Eine wirklich elegante Lösung war das man Doom ein IPX Netzwerk vorgegaukelt hat, es in Wirklichkeit aber per Modem mit einer BBS verbunden war, wo man dann zu viert (mehr ging ja nicht) Deathmatch oder CoOp spielen konnte.

Es gab seither kein Spiel das ich öfter und länger gespielt habe als das original Doom. Habe sogar noch die original Verpackung und die 3.5" Floppies im Keller.


Im Keller????

Schäm dich, das muß im Regal präsentiert werden, am besten noch angestrahlt! :)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
299 Mark hat mich die Geforce 256 (Elsa Erazor x) gekostet und ich war von dem Ergebnis so enttäuscht. Nichts geringeres als eine Revolution wie damals mit der V2 hatte ich erwartet, doch die blieb aus.

chris
 
meine geforcre 256 ddr war von creative ( ja die haben mal grafikarten gemacht :schief:). was hab ich damals bauklötze gestaunt bei dem spiel SACRAFICE. war einer der esten titel der ausgiebig T&L genutzt habt. und um quake flüssig spielen zu können ( in 32-bit wohlgemerkt) hab ich damals meine agp-aperture size auf 64mb stellen müssen (also das doppelte vom grafikspeicher) um nachladerucker zu vermeiden. mann was für ne geile zeit das war. und erst die spiele !! nicht zu vergleichen mit dem fliesbandschrott denn man heute als spiel vorgesetzt bekommt.
 
Das Spiel landet in Deutschland wegen derber Gewaltdarstellung schnell auf dem Index für jugendgefährdende Schriften - ebenso der Nachfolger und der Nachfolger des Nachfolgers (und erst Quake 4 entgeht im neuen Jahrtausend diesem Schicksal).
Ist Q4 in der Originalfassung nicht auch indiziert worden und nur in einer jämmerlich entstellten Version in Deutschland frei erhältlich?
 
Hatte damals auch eine, ne Geforce 256 die hat auch am längsten gehhalten. Bis zur GF 4 TI 4400 128 mb hat die gehhalten. :P Aquanox war goil auf GF 4 und auf GF 1 alles bis WC 3 :P
 
Schade da hab ich wohl was verpasst mit Doom:ka:.... Hab damals nur Unreal und Quake 1 und 2 ... und Quake 3 gezockt mit einer Voodoo 1 :hail:
 
Schade da hab ich wohl was verpasst mit Doom:ka:.... Hab damals nur Unreal und Quake 1 und 2 ... und Quake 3 gezockt mit einer Voodoo 1 :hail:
Damals war das ein größerer Schritt vorwärts als alle spiele der letzten 10 Jahre zusammen.
Wenn ich heute ein paar "innovative" Spiele spiele, denke ich mir oft "ja ok, ganz nett", aber damals wars mehr so "WOW WOW WOW wie geil ist das denn??" und da gabs tage da gings in meinem Kopf nur noch um Doom...
Und ich konnte auch nachts nicht schlafen, bevor ich den einen Level nicht geschafft habe :D
Ich weiß noch, ich hab mir wegen Doom so oft irgendwelche Verbote von den Eltern geholt, weil ich nachts heimlich zum PC geschlichen bin um Doom zu spielen.


Heute ists natürlich ein primitiver hässlicher Shooter. Übrigens immer noch komplexer als Call of Duty.
Dank STEAM hab ichs mir übrigens vor ca 1 Jahr wieder installiert, und wenn ich mal echt eine riesen Wut im Bauch habe, lehne ich mich zurück, dreh die Boxen voll auf und starte Doom
 
Zurück